Ixon IQ Fly

Beiträge
99
Freundliches Hallo,

Wer kann Auskunft geben ob ein B&M Ixon IQ Fly Scheinwerfer nur mit Dynamo, oder auch mit Batterie betrieben werden kann?

Für die Antworten danke ich im voraus.
MfG.Robert
 
AW: Ixon IQ Fly

Hallo Robert,

Wer kann Auskunft geben ob ein B&M Ixon IQ Fly Scheinwerfer nur mit Dynamo, oder auch mit Batterie betrieben werden kann?

Der Ixon IQ ist der Akkuscheinwerfer, der Dynamoscheinwerfer heißt Lumotec IQ Fly.
Dass letzterer an einer Batterie funktioniert, kannst Du hier sehen:
863.png

der rechte Kegel stammt von ihm, der linke von Schmidts Edelux, beide hängen gleichzeitig an einer nicht mehr neuen 4,5-Flachbatterie.

Gruß, Klaus
 
AW: Ixon IQ Fly

Hallo Klaus,

Herzlichen Dank für eure Antworten. Würde ich einen Dynamoscheinwerfer nehmen, hätte er dann Einbußen in der Lichtausbeute? Die Bilder sind sehr schön, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher wie es denn im Idealfall sein soll:)

Vielen Dank noch mal im voraus,MfG, Robert
 
AW: Ixon IQ Fly

Hoi Robert, hallo Forum,

labella-baron nannte doch zwei Links. Im ersten stand bereits drin, dass die stromsteigernde Wirkung der Elektronik offenbar nur mit Wechselstrom, also am Dynamo funktioniert. Beim Betrieb am Akku hat die LED also weniger Strom zur Verfügung, als sie bekommen könnte, damit hast Du weniger Licht.

Die neueren Batterielampen mit IQ-Technik sind jetzt aber auch fernschaltbar, von daher auch in schlecht zugänglichen Velomobilnasen einsetzbar.

Gruß,
R.
 
AW: Ixon IQ Fly

Wenn man hier etwas sucht, findet man eine ganze Menge zu dem Thema Fly und Dynamo oder Akku. Richtig effektiv arbeiten sie mit Akku nur, wenn man die ganze Elektrik rausschmeißt und durch eine Konstantstromquelle ersetzt.
Viel Aufwand und Kosten.
Dann lieber die Inoled nehmen.
Gruß, Jens
 
AW: Ixon IQ Fly

Würde ich einen Dynamoscheinwerfer nehmen, hätte er dann Einbußen in der Lichtausbeute? Die Bilder sind sehr schön, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher wie es denn im Idealfall sein soll:)

Hi,
wenn du den IQ Fly an eine 7,4V Batterie anschliesst funzelt er nur rum.
Licht ausbeute ist dann so als ob du ihn mit einer vernünftigen KSQ mit 350mA betreibst. Da verschenkst du ordentlich Lichtausbeute.

Also Entweder die Akkuleuchte Ixon IQ kaufen oder den InoLed.

Tschö
René
 
AW: Ixon IQ Fly

Theoretisch ja, aber beim IQ Fly (und IIRC beim Inolight auch) nicht.
 
AW: Ixon IQ Fly

Freundliches Hallo,

Ich danke euch allen noch mal für die wertvollen Beiträge, dass hat mich jetzt echt weiter gebracht:) Also halte ich jetzt Ausschau nach Inoled & IQ Speed.

Bis demnächst, MfG. Robert
 
AW: Ixon IQ Fly

Hallo noch mal,

Was ich noch wissen muß ist wie man eine Ixon IQ Speed aus 2 m Enfernung an und ausschalten kann. Denn wenn das nicht geht müßte ich jedes mal meine Nase abbauen:)

Vielleicht noch einen klaren Satz dazu, freue mich auf die Antworten,MfG. Robert
 
AW: Ixon IQ Fly

Was ich noch wissen muß ist wie man eine Ixon IQ Speed aus 2 m Enfernung an und ausschalten kann.

Hallo Robert,

hab's gerade getestet: Du kannst die IQ Speed mit Einstecken des Kabels in den Akku einschalten (aber nur wenn Du sie auch so ausgeschaltet hast). Umschalten auf 'Energiesparlicht' geht natürlich nur an der Lampe selbst. Aber auch wenn Du dieses geschaltet hast, dann das Kabel ziehst und wieder ansteckst, leuchtet sie danach mit voller Kraft.
 
AW: Ixon IQ Fly

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es optional Versionen mit "Kabelfernsteuerung".
Ansonsten wäre die Sensorversion eine Möglichkeit oder du baust selbst um.
Für den Selbstumbau:
mit kleinem Schraubendreher vorne unten unter den Retroreflektor haken und diesen vorsichtig raushebeln. Wenn unten schon "lose" ist, evtl. auch noch mal links und rechts ansetzen. Anschließend mit kleinem Kreuzschlitz die beiden Halteschrauben der Platine lösen und die Platine heraus nehmen. Vorsicht, die LED hängt noch dran. Wen das stört, der kann den Reflektor noch lösen (links und rechts leicht zusammen drücken und unten an der "Nase" ziehen), das Kühlblech und die LED Platine herausziehen und die LED durch den Spalt unten am Lampenkopfgehäuse durchfädeln.
Jetzt Schalter auslöten und Kabel mit passendem Schalter am anderen Ende anlöten. Vorher das Kabel durch ein zu platzierendes Loch am Gehäuse fädeln.

Alles wieder zusammen bauen (bei der Gelegenheit vllt. etwas Wärmeleitpaste zwischen LED Platine und Kühlblech) und fertig. :)

Grüße,
André
 
AW: Ixon IQ Fly

Freundliches Hallo,

Wer kann Auskunft geben ob ein B&M Ixon IQ Fly Scheinwerfer nur mit Dynamo, oder auch mit Batterie betrieben werden kann?

Für die Antworten danke ich im voraus.
MfG.Robert

Diese Frage wurde mir schon oft gestellt und ich selbst konnte auch keine erschöpfende Antwort geben.

Meinen IQ Fly konnte ich mit Batterie speisen aber die Helligkeit war mit Dynamobetrieb höher.


Ich bin noch auf der Suche, in irgendeinem Forum gabs ein Antwortschreiben auf genau diese Frage!

Ungefähr so: "Akkubetrieb ist möglich. Aber keinesfalls mehr als 7,4 (oder waren es 7,2V Spannung, sonst nimmt die Elektronik Schaden".

Und ich glaube mich zu erinnern (muß es halt nochmal finden), daß die Batterie NICHT an die gleiche Zuleitung wie der Dynamo angeschlossen werden soll sondern direkt an die Ausgangsklemmen für das Rücklicht.

Dann mit ordentlicher Helligkeit.


Schlagt mich nicht, wenn ihr dabei was kaputtschießt! Heute Abend mache ich mich auf die Suche nach der Originalantwort von B&M

Peter
 
AW: Ixon IQ Fly

Ich habs.

Hier eine Antwort auf die Frage von B&M von Frank aus dem Rad-Forum.de:

"wenn Sie den "LUMOTEC IQ Fly" mit Gleichstrom betreiben möchten, muss der Anschluss verpolt vorgenommen werden, d. h. Plus des Scheinwerfers an Minus des Akkus und umgekehrt. Um die volle Lichtleistung zu erhalten, benötigt man ca. 7,2V - 7,5V, aber nicht mehr, da sonst die Elektronik des Scheinwerfers beschädigt werden kann."
 
AW: Ixon IQ Fly

Hoi Robert, hallo Forum,

labella-baron nannte doch zwei Links. Im ersten stand bereits drin, dass die stromsteigernde Wirkung der Elektronik offenbar nur mit Wechselstrom, also am Dynamo funktioniert. Beim Betrieb am Akku hat die LED also weniger Strom zur Verfügung, als sie bekommen könnte, damit hast Du weniger Licht.

Die neueren Batterielampen mit IQ-Technik sind jetzt aber auch fernschaltbar, von daher auch in schlecht zugänglichen Velomobilnasen einsetzbar.

Gruß,
R.


Aus aktuellem Anlass eine Frage zu diesem altem Thema. Kann ich irgendwo eine Ixon IQ speed fernschaltbar fürs Velomobil kaufen? Ober gleichwertige Alternativen.
 
Zurück
Oben Unten