Ist es ein Männchen oder ein Weibchen ?

AW: Ist es ein Männchen oder ein Weibchen ?

hallo,
weiblich ist ein liegerad nur, wenn es ein Bauchlieger ist!
 
AW: Ist es ein Männchen oder ein Weibchen ?

Bei der Milan ist die Sache rein optisch auch schon klar...
 
AW: Ist es ein Männchen oder ein Weibchen ?

Bei der Milan ist die Sache rein optisch auch schon klar...

Milan ist für mich allein wegen des Vogels männlich. Trotzdem liest man immer wieder mal "das Milan". Ebenso liest man oft "das Quest" oder "die Quest".

Bei "Das" vermute ich mal das Unterdrücken von "das Velomobil Quest/Milan/...".

Vielleicht klärt mal jemand auf, warum einige "die Quest" sagen?

Grüße
Heiko
 
AW: Ist es ein Männchen oder ein Weibchen ?

Hallo Heiko,

wahrscheinlich, weil Quest die Kurzform von question(die Frage )ist.

Reinhard
 
AW: Ist es ein Männchen oder ein Weibchen ?

Also LEO wirft für "Quest" andere Übersetzungen raus: das Bestreben/ das Streben/ die Suche.
Ich würde immer bei "das Quest" bleiben.

Grüße
Heiko
 
AW: Ist es ein Männchen oder ein Weibchen ?

Wie ist's bei Euch - ist Euer Gefährt ein Männlein oder Weiblein, Lieger oder Liege? Oder ein geschlechtsloses Neutrum mit Zug-und Leertrum, ganz Maschine ;)? Hat sie Zicken? Ist er agressiv? Ist es weg ("fifty ways to loose your lover"....halt, grad' geht es hier mit mir durch...)?

Meine Klapperkiste :D

Also weiblich und da es ein Flevo ist, oft auch zickig :D.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Ist es ein Männchen oder ein Weibchen ?

Bei "Das" vermute ich mal das Unterdrücken von "das Velomobil Quest/Milan/...".
Genau. Mercedes ist ja auch ein weiblicher Name, trotzdem ist es "der Mercedes".
Duke ist eindeutlich männlich, "die Duke" bezeichnet umso eindeutiger ein Motorrad und keinen Adligen.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, z.B. die Giulietta:

4691.png
 
AW: Ist es ein Männchen oder ein Weibchen ?

Als Schwabe spar ich mir den Kram (die letzten beiden Buchstaben) und benenne alles mit d' ...

Wurde aber auch schon das Torpedo, oder die Rakete, schwäbisch 's Zäpfle (das Zäpfchen) benannt.
 
AW: Ist es ein Männchen oder ein Weibchen ?

Eigentlich ist es bei mir ja das M5 oder der LowRacer. Aber da ich das Rad von seinen Eigenarten eher zickig finde, ist auch ein weiblicher Teil dabei, außerdem hat man ne Spaß damit, wenns mal läuft :D
 
AW: Ist es ein Männchen oder ein Weibchen ?

Eine Diva, eindeutig EINE DIVA!!!
 
Zurück
Oben Unten