- Beiträge
- 2.534
Weil sonst für ein Kinderdreirad ein Führerschein und Versicherungspflicht auch gelten muss. Ebenso für das Kettcar.Wer sagt das Velomobile bis in alle Ewigkeit als Fahrrad gelten ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Weil sonst für ein Kinderdreirad ein Führerschein und Versicherungspflicht auch gelten muss. Ebenso für das Kettcar.Wer sagt das Velomobile bis in alle Ewigkeit als Fahrrad gelten ?
So siehts aus, Recumbentbiker, formulier doch mal ein juristisch wasserdichtes Gesetz, wenn du schon nichts besseres zu tun hast.Weil sonst für ein Kinderdreirad ein Führerschein und Versicherungspflicht auch gelten muss. Ebenso für das Kettcar.
Was ist an dieser Lösung schlecht und wo siehst du eine Bessere?
Wir können nicht mehr auf zukünftige Erfindungen warten ... das machen wir schon viel zu lange.
Warum ist eine neue Fz-Klasse ein weiter so?
Diese Fz sich 20x effizienter als ein 3,5to Verbrenner und transportieren fast die selbe Menge.
Ich weiß das du es nicht so meinst, aber als Radfahrer gegen diese Fz zu sein, ist ein wenig so wie die Forderung:
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
Gruß Jörg
Straßenmarkierungen werden regelmäßig überfahren...frage mich nur wie man so ein fettes Teil übersehen soll wenn man doch auch die Straßemarkierungen sehen können soll die nur Millimeter hoch sind ..
Wie? Formulier das mal!Na ja der Gesetzgeber könnte Velomobile als eigene Fahrzeugklasse ansehen und in die Stvo einführen…
Hmm ... das kommt nur auf die Bremsen an.Weil eine Schrankwand mit 25 km/h und 500 kg nun mal ein erheblich größeres Gefahrenpotential hat als ein Hollandrad. Wüsste daher nicht, was sowas auf einem Radweg zu suchen hat.
Die fahren in der Stadt die 3,5to Sprinterklasse mit 1/4 vollen Fz.Logistiker fahren doch nicht mit SUV aus. Die nehmen Fahrzeuge mit mehr Kapazität.
Der unsichere Fahrer fährt ja nicht neben dem Dickschiff und wenn ist es sein Fehler, nicht die des Paketfahrers.Ich will nicht, dass unsichere Radfahrer, die man erst per Benutzungspflicht auf einen Radweg führt, dann der Gefahr des Überfahrenwerdens oder Anderem aussetzt.
Hmm ... das kommt nur auf die Bremsen an.
Die fahren in der Stadt die 3,5to Sprinterklasse mit 1/4 vollen Fz.
Die wenigsten Sendungen sind wirklich groß und ein Fahrer schafft vielleicht 100 Sendungen pro Tag.
Da hat ein kleines, wendiges Fz Vorteile.
Innerorts ist das Argument "verborgen durch Hecken und dadurch bei Kreuzungen mögliche Unfälle mit abbiegenden Autos" gültig.In der Stadt kann man ja tatsächlich hinter Autos bis zur Unsichtbarkeit verschwinden mit dem VM, aber außerorts? Warum soll man da nicht gesehen werden
Genau das ist in Belgien NICHT geschehen. Ziemlich sicher kommen sogar noch verpflichtete gelbe oder orange reflektierende seitliche Aufkleber dazu. (Größe und Höhe über Fahrbahn noch nicht bekannt... )Na ja der Gesetzgeber könnte Velomobile als eigene Fahrzeugklasse ansehen und in die Stvo einführen…
Die Aussage verstehe ich nicht.In Hinblick auf die Benutzungspflicht frage ich mich dann, wie so ein Weg sicherer sein kann als die Fahrbahn, wo "nur" doppelt-dreimal so schwere Fahrzeuge fahren..
Schau mal genau in die Kisten rein.Ich bekomme hier eher relativ volle Fahrzeuge mit
150% ZustimmungIch würde hier eher Tempo 30 innerorts als vorteilhafter ansehen, bzw. allgemein mehr Platz für Räder/weniger für KFZ.
definire: "Safe Space"Ich finde es einfach nicht gut, wenn man diesen "Safe Space" (subjektiv zumindest) für unsichere Fahrer wieder gefährlicher macht.
Die Aussage verstehe ich nicht.
2-3 x schwerer als was?
Das 20kg Kind + 10kg Rad oder den 2to PKW?
Schau mal genau in die Kisten rein.
Die haben Regale an den Seiten und ein paar größere Pakete im Gang liegen.
Mit meiner geschätzten 1/4 Beladung (bezogen auf Volumen) liege ich wahrscheinlich sogar noch zu hoch.
definire: "Safe Space"
Den Handtuch breiten Radweg 1cm neben dem Fußweg wirst du sicher nicht meinen.
Und bitte bedenke, dass diese Fz beim ausliefern von Haus zu Haus selten auf 25km/h beschleunigt werden (können), also eher entschleunigen.
Meine Ex-Frau ist zeitweise für nen Subunternehmer von DPD gefahren. Ich war auch schon bei solchen Touren dabei. Wenn die das Depot verlassen sind die Kisten üblicherweise voll.…
Schau mal genau in die Kisten rein.
Die haben Regale an den Seiten und ein paar größere Pakete im Gang liegen.
Mit meiner geschätzten 1/4 Beladung (bezogen auf Volumen) liege ich wahrscheinlich sogar noch zu hoch.
…
Wie ist das denn bei Fahrrädern?stellt sich im Moment die Frage, in welcher Form die Produkthaftung bei Pedelecs nach Ablauf der 3 jährigen Übergangszeit in der die Maschinenrichtlinie noch gültig sein wird umgesetzt wird.
Die EU unterscheidet bei der Produkthaftung je nach Gefährdung.Wie ist das denn bei Fahrrädern?
Ist es naiv anzunehmen, dass sich die Produkthaftung zwischen einem Fahrrad mit und ohne Motor nicht wesentlich unterscheiden muss?