Ist dieser Reifen noch sicher?

Beiträge
8
Schon vor einiger Zeit ist mir folgendes Schadbild bei meinem Continental GP 5000 tubetype aufgefallen:

IMG_20230127_094356336.jpg

Die Risse verlaufen auf dem gesamten Umfang und auf beiden Seiten des Reifens. Genau so sah auch der Vorgänger GP 4000 aus. auch die Btwin 406 Bereifung auf meinem Faltrad hat solche Risse. Meine Vermutung lautet, dass es eine Folge von Winterbetrieb bei niedrigeren Temperaturen ist. Die Reifen wurden nie oberhalb des angegebenen Maximaldrucks genutzt.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?

Gruß
Dima
 
Von kalten Temperaturen kenne ich das nicht, nur von alten Reifen. Aber bei mehreren Reifen sollte Letzteres eher nicht zutreffen.
 
Der Reifen ist von März 2022. Auf das Hinterrad habe ich im Oktober einen GatorHardshell aufgezogen und der zeigt noch keine Spaltenbildung trotz Minusgrade. Das liegt vielleicht an der stabileren Konstruktion.
 
Sieht eher aus wie massiv unterhalb des erlaubten Maximaldrucks gefahren. In Kombi mit sehr altem Reifen ansich. Kann ja beim Händler schon Jahre rum gelegen haben.
 
Woher hast du den Reifen? war der schon alt als du ihn gekauft hast. Es müsste ein Fabrikationsdatum auf dem Reifen stehen DOT (4 Stellen) die erste zeigt die Woche die zweite das Jahr)
Ansonsten kenne ich nur Risse im Reifen wenn man mit zu wenig Druck fährt. Dann treten die Risse aber normalerweise an den Seiten auf.
 
Gekauft habe ich die online bei Rose. DOT ist 0921. Ich glaube bei massivem Unterdruck wäre es mir aufgefallen bei 25-622.
 
Bei dem Herstellungsdatum darf das auch kein Grund sein.
Also aus meiner Sicht vielleicht mal warten ob sich noch jemand meldet, dass es ein Fehler in der Charge ist...
 
Ich kenne das von meinen alten Marathon Plus am Stadtrad. Die brauchten 2 bar, bin aber lange Zeit nur mit 1-1,5 gefahren. Der GP hier muss mindestens 6,5 haben, das muss nicht zwingend auffallen, wenn der leicht drunterliegt.
 
Habe gerade bei 2 GP5000 28-584 von DOT(4818)-[8500km] und DOT(2019)-[+4000km] nachgesehen. Die haben das nicht. Tatsächlich sagte mir @eisenherz vor Jahren mal, das gerade Conti Reifen keinen Druck unter Minimaldruck mögen. Das Riss-Bild finde ich aber trotzdem merkwürdig!
 
Meine GP5000S aum Rennrad sind auch 5 Jahre alt und sehen auch nach über 10000km noch top aus. Keine Risse, nichts.
 
Ich hab einen anderen Conti-Reifen nach einem Telefonat mit denen eingeschickt und anstandslos einen neuen Reifen zugeschickt bekommen. Probiers einfach aus!
Das Porto hab ich gern bezahlt für einen ü40 € Reifen.
 
Ich hatte mir halt vorgestellt, dass das Gummi bei Kälte an Elastizität verliert und dann durch die Dehnung bei strammen Aufpumpen diese Risse bekommt. Oder durch die Dehnung, wenn in die Oberfläche eingedrungenes Wasser friert, ähnlich wie bei der Entstehung von Schlaglöchern in Asphalt.

Mir erscheint auch plausibel, dass ich den Druck beim Alltagsrad zu sehr abfallen lassen habe. Nur, wie lange muss mann denn mit 5 Bar fahren, damit das passiert? Zumal auf dem Reifen kein Minimaldruck angegeben ist.

Es sind halt alles Vermutungen und deswegen habe ich hier mal nachgefragt.
Wahrscheinlich sind es wie so oft mehrere Gründe.:rolleyes:
 
Sieht aus, als ob der Weichmacher entfernt wurde.
Bei O-Ringen entstehen Risse durch extrem intensives Licht, Ozon und Hitze.

Nach meiner Erfahrung liegt es aber manchmal auch an irgendwelchen Gasen.
 
Ich hatte mir halt vorgestellt, dass das Gummi bei Kälte an Elastizität verliert und dann durch die Dehnung bei strammen Aufpumpen diese Risse bekommt. Oder durch die Dehnung, wenn in die Oberfläche eingedrungenes Wasser friert, ähnlich wie bei der Entstehung von Schlaglöchern in Asphalt.
Den indirekten Hinweis auf den Rand der Pannenschutzeinlage von @Ot_Be finde ich plausibler. An der Stelle ändert sich die Steifigkeit der Karkasse, was ein Grund für stärkere Bewegungen an dieser Stelle wäre. Dass die Risse zwar auf einer Linie liegen, aber öfter mal schräg in immer die gleiche Richtung abbiegen, ist für mich ein weiterer Indikator dafür, dass Bewegung in den Fadenlagen der Karkasse eine Rolle spielt.
Es fehlt dann aber immer noch der Grund dafür, dass der Gummi so spröde ist. Stehen neben diesem Fahrrad noch andere Räder, deren Reifen sich für die Umgebungsbedingungen als Vergleich anbieten?
Es sind halt alles Vermutungen
Willkommen im Club. ;)
 
Moin Dima,
Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?
So enden alle meine Conti4Seasons...
nach 8-4tsd km. 2018 hatte ich einen, der fast 10Mm hielt, danach nie wieder. Gummi ist dann erst halb runter...
Ich fahre sie, bis sich die Lauffläche ablöst. Auf den letzten hundert Kilometern hab ich den Ersatzreifen dabei.
Weil mir der Spaß zu teuer wurde, fahr ich jetzt den CCU.
Gruß Krischan
 
Ein bisschen... Die Flatschen sind kleiner, 25*25, da geht noch ein Flicken drauf, danach Reifenwechsel:)
Gruß Krischan
 
Schon vor einiger Zeit ist mir folgendes Schadbild bei meinem Continental GP 5000 tubetype aufgefallen:
Den würde ich nicht weiter fahren.
Der Reifen ist von März 2022.
Reklamieren
Gekauft habe ich die online bei Rose. DOT ist 0921.
Der ist zu frisch für eine Überlagerung
unterhalb des erlaubten Maximaldrucks gefahren
Naja auf meinem GP 5000 tr steht nur Maxdruck 5 bar wo ist denn dann unterhalb und wo bitte wäre die Grenze, Conti gibt die nicht an!
 
Zurück
Oben Unten