IQ Fly streikt

Beiträge
2.834
Hallo zusammen,

seit letzter Woche streikt mein IQ Fly am Scorpion. Er wird von einem SON-XS gespeist. Kabel und Verbindungen sind frei von offensichtlichen Fehlern. Gibt es typische Fehlerquellen, auf die ich jetzt bei der Fehlersuche achten sollte? Das Rad ist jetzt etwa 8 Jahre alt. Stirbt so eine Lampe dann doch mal?

Wenn ich am Kabel bzw. IQ-Fly einen Durchgang messen will, funktioniert das oder sperrt die Elektronik?

Ich bin wenig motiviert, auf Verdacht das Kabel aus dem Hauptrohr des Scorpion heraus zu ziehen und später wieder hinein zu fummeln...

--Rainaari
 
Speise ihn mal über den Rücklichtausgang. Gleichspannung max. 7,5V und Pluspol an den Masseanschluß, Minus an Plus des Scheinwerfers.
Durchgang messen bringt nichts, es sei denn, Du würdest am Fly den Rückstrahler herausprokeln (geht mit einem kleinen Schraubendreher) und innen an der Lötstelle messen.
Beim Scorpion ist die Steckverbindung im Rahmen die Schwachstelle. Wenn Du den Scheinwerfer als Fehlerquelle ausschließen kannst, dann muß der Ausleger rausgezogen und die Mikrostecker genau angeschaut werden.
 
Stirbt so eine Lampe dann doch mal?
Ja, ein früher IQ-Scheinwerfer (ohne Premium) ist nach ca. 4 Jahren Dauerbetrieb am Rad an einem Shimano-Standardnabendynamo abgeraucht. Trotz hinten offen und mit Finger-Kühlkörper bestückt. Allgemein werden die "Fly"-IQs wohl zu warm mangels serienmäßigem Außenkühlkörper. Für Dauerbetrieb neu lieber einen Cyo Premium nachkaufen.
 
Vor ca 3 Jahren ist mein damals ca 5 Jahre alter Fly plötzlich dunkel geblieben. Auf Frage an B+M, wie ich denn am besten Ursachenforschung betreiben könne, kam das Angebot zum Einschicken. Zurück kam dann bald darauf ein neuer Fly...
 
Moin,

leider stehe ich auch im Dunkeln und hoffe auf Erleuchtung durch euch.

Meine Beleuchtung lief über SON, vorne IQ, hinten auch ein schönes BM-Licht.
Ich bin Dienstag am Abend mit voller Beleuchtung nach Hause gekommen, Mittwoch war das Licht tot. Auch bei mir keine erkennbaren Schäden an den Kabeln. Wer kann mir sagen....

- sind die Kabel vorne am IQ tatsächlich ab Werk fest verbaut und ich kann nicht mal eben komplett neue Kabel außen am Rahmen verlegen, um einen eventuellen Kurzschluss im Innern des Rahmens zu umgehen? Ich habe die Schraube unten am IQ geöffnet, den Deckel oben abgehoben, das Tagfahr/Standlicht unten rausgezogen und nichts gesehen, wo ich die Kabel abziehen und neue anschließen könnte. Demnach auch nicht gesehen, wie ich, falls nötig - siehe zweite Frage - einen neuen IQ an die bestehende Verkabelung anschließen könnte

- angenommen, der IQ vorne raucht ab, wie oben beschrieben: fällt dann zwangsläufig das Rücklicht mit aus, weil das Kabel zum Rücklicht aus dem Scheinwerfer kommt?

Danke und viele Grüße
Michael
 
WTF...
bin noch nicht so wirklich zu Fehlersuche / Schrauben gekommen und habe mir erstmal ein Batterielicht montiert. War eigentlich für ein anderes Rad vorgesehen, aber egal.
Heute bin ich durch ein Schlagloch gefahren und.... es geht wieder..?!

... freudig rat- aber nicht radlos,

Rainaari
 
das ist doch mal ein Wegweiser.... Akkuleuchten habe ich am Samstag gekauft und montiert, ab morgen nehme ich jedes Schlagloch mit :p
 
Zurück
Oben Unten