Interessiert an VM, noch keine Erfahrung

Beiträge
4
Ich bin Maurice und lebe in Bern, Schweiz.

Ich mache eine Lehre als Polymechaniker.

Velomobile faszinieren mich, besonders die Möglichkeit, mit nur 200W über 40 km/h schnell voranzukommen. Der Gedanke, mir den Milan SL zuzulegen, geht mir durch den Kopf, da er in mein Lehrlingsbudget passen würde und für diesen Preis wahrscheinlich nichts Schnelleres zu finden ist. Zudem wäre er so nah, dass ich ihn selbst zurückfahren könnte. Ich habe jedoch noch nie ein Velomobil gefahren. Gerne hätte ich mich bei Jurg Birkenstock gemeldet, aber seine Webseite ist leider nicht mehr verfügbar. Sein POB ist für mich ein absolutes Meisterwerk in Ingenieurs- und Handwerkskunst, jedoch finanziell nicht erreichbar. Ich habe auch schon über einen Eigenbau im Stil des POB nachgedacht.

Jetzt möchte ich aber mal ein VM in Real life sehen und wenn möglich probefahren. Ich habe ein Generalabonnement in der Schweiz und könnte fast überall in der Schweiz hinkommen.
 
Hi Maurice,

schreibe Jürg Birkenstock doch einfach direkt eine private Nachricht.
Einfach den Namen anklicken und Funktion "Unterhaltung beginnen" wählen.
 
Hi Maurice,

Gute Idee an ein VM zu denken.

der @Jürg Birkenstock kann hier ja mitlesen wenn Du in kenntlich machst. Bei Jürg bist Du in guten Händen.

Grüße Uwe
 
Rechne mal eher mit 150 Watt =50 Kmh im flachen.

40 Kmh bei 200 Watt fährt ja selbst ein altes 20 Zoll Quest.

Du wirst es also nicht bereuen .
 
Auch in Bern: ein Quest Carbon, eingestellt für Grösse 187 cm mit Innenbeinlänge 87 cm.
 
mit nur 200W über 40 km/h schnell voranzukommen
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das bei einer Leiba möglich ist. Die Leiba hat andere Qualitäten (Raum, tolle Übersicht, angenehm hohe Sitzposition...), aber schnell ist sie nicht.

Wenn Du Zugang zu einem SL hast (las sich das nicht so?), dann probiere das Rad aus. Im SL musst Du halt vor allem mit der ausgesprochen flach liegenden Position klarkommen (das tun nicht alle!), und auch mit dem recht großen Wendekreis. Wenn das passt, und wenn Du auch mit dem Wartungs-Zugang zu den Vorderrädern zurechtkommst , ist das möglicherweise wirklich Dein Ding. Ganz banal, aber eine sehr persönliche Angelegenheit, zu der Dir niemand raten kann: Aufpumpen! Wird es Dich nerven, das Rad zum Aufpumpen auf die Seite legen musst, oder wäre das ok?
 
SL zum Aufpumpen auf die Seite legen? Häh?
Mach ich nie. Wenn, dann heb ich die entsprechende Seite nur kurz an, um besser den Pumpenkopf draufstecken zu können.
 
Bevor jetzt wieder die abenteuerlichsten "Tipps" auftauchen - es wurden ja schon Möglichkeiten zum Testen angeboten, wenn dazu noch ein Milan kommt - umso besser.
Ein VM ist ein sehr komplexes Thema und vieles spielt sich im Kopf ab. Die erst mal ungewohnt tiefe Sitzposition, der Wendekreis, das Fahren IM Rad, mit Haube ggf. das Gefühl des Eingeengtseins, etc., dazu noch die Umgewöhnung der Muskeln und und und.
Da hilft nur Testen ob es prinzipiell passt, und dann ein Rad kaufen und ein paar Tausend Kilometer fahren. Erst dann weiß man, ob es für einen selbst passt oder ob man doch lieber das Rad wieder verkauft und auf etwas anderes umsteigt. Für mich ist z.B. Berge fahren mit dem VM nur im Notfall lustig, das Gewicht zieht einen im Verhältnis zur Geschwindigkeit im Flachen extrem stark runter und bergab muss man auf die überhitzenden Bremsen achten.
Hier in der Rheinischen Tiefebene ist so ein VM natürlich ein geniales Allwetter-Geschoß.
 
Kann dir nur den Tipp geben hol dir den Milan SL oder ähnlich schnelles danach wirst du nichts langsames mehr haben mögen , SL im Renntrimm glaubt man den Daten 135 Watt Tretleistung für 50 Kmh im flachen , ältere immer noch 150 Watt für 50 Kmh im flachen ..

Das macht sich in mehr Fahrspaß bezahlt.

Getunte C Quest würden mit 210 Watt für 60 Kmh gemessen … W9 237 Watt =69 Kmh …

In welchem Modell du dich letztendlich wohlfühlst musst du selbst rausfinden.

Finger weg von alten 20 Zoll Quest u.ä.

Ich lese gerade du kommst aus der Schweiz dann vergesse lieber was ich geschrieben habe … flach ist es da ja vermutlich nur selten .
 
SL zum Aufpumpen auf die Seite legen? Häh?
Hatten mir hier schon einige erwidert.
Wie gesagt, es gibt Leute, die mit den geschlossen Radkästen glücklich sind, und es gibt andere, die der Mehraufwand beim Pumpen nervt. Du gehörst allem Anschein anch zur ersten Gruppe. Feine Sache für Dich!
Muss man für sich selbst herausfinden - und das ist ganz neutral gemeint. Mehr als das schrieb ich ja auch nicht.
Aber das ist halt die wohl mit Abstand häufigste Wartungsarbeit am Rad, und da kann angenehme Erreichbarkeit der Ventile schon ein Kriterium für Alltagstauglichkeit sein.
 
die mit den geschlossen Radkästen glücklich sind, und es gibt andere, die der Mehraufwand beim Pumpen nervt.
Radkappen sind beim Pumpen deutlich lästiger als geschlossene Radkästen (Erfahrung vom DF mit und ohne Hosen).. Man braucht halt einen flachen Pumpenkopf.
 
Prinzipiell muss man mit mehr Einschränkungen beim Warten und Reparieren rechnen, umso höher der aerodynamische Optimierungsgrad ist. Pumpen gehört allerdings nicht zu den Herausforderungen bei geschlossenen Radkästen, ein Reifenwechsel bei stramm sitzenden Reifen schon. Man fummelt dann mit abgesägten Reifenhebeln in dem engen Radkasten rum, mit dem Slider schaffen wir das weder am Milan noch am Snoek.
Aber: Alles machbar und in keinster Weise ein entscheidendes Argument für oder gegen ein Radkonzept.
Zum Wendekreis - hier helfen schmale Reifen. Selbst mit dem Snoek bin ich mit dem aktuellen Wendekreis zufrieden nachdem ich von 32mm CCUs auf 28mm CCS umgestiegen bin.

@C.W. Nerd - Du müsstest noch grob deine Maße und Masse posten, da fallen ggf verschiedene VMs schon raus - und andere kommen in die Auswahl dazu.
 
Wir haben eine ordentliche Flotte die zum Probefahren bereit steht. Einfach einen Termin vereinbaren.
 

Anhänge

  • IMG_8559.jpeg
    IMG_8559.jpeg
    347,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_9388.jpeg
    IMG_9388.jpeg
    425,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1192.jpeg
    IMG_1192.jpeg
    392,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1794.jpeg
    IMG_1794.jpeg
    419,7 KB · Aufrufe: 93
Hallo @C.W. Nerd

Willkommen im Forum.
Ich wohne auch in der Schweiz und bin 2021 zum Velomobilfahren gekommen. Ich habe vorgängig viel hier im Forum gelesen. Weil ich festgestellt habe, dass das Velomobilfahren schwer zu erfassen ist, habe ich bei @Jürg Birkenstock einen Monat ein VM gemietet. Die Umstellung der Muskulatur war hart und sich neue Strategien im Strassenverkehr anzugewöhnen brauchte auch eine Weile. Aber nach diesem Monat war klar, dass ich ein VM will.
Ich merkte wie einfach ich damit grosse Distanzen fahren kann. Dazu mit gutem Wetterschutz, Gepäckraum, jederzeit Zugriff zu Essen und Trinken und immer wieder atemberaubende Geschwindigkeiten, wenn es leicht abwärts geht.

Der Milan SL kann seine Stärken bei den höheren Geschwindigkeiten (>50kmh) ausspielen. Im Norden wo es kaum Höhenmeter gibt, is es sicher eine super Wahl. In der dicht besiedelten Schweiz, wo es ständig auf und ab geht würde, ich eher auf die Modelle von Daniel Fenn (df, Alpha7, A9, M9, W9) tendieren. In diesen sitzt du aufrechter, hast du mehr Bodenfreiheit und wahrscheinlich den steiferen Antrieb. Mit mehr oder weniger Optimierungsaufwand werden auch diese Modelle sehr schnell. Das Bülk ist wahrscheinlich auch etwas optimaler für die Schweiz als das SL.

Bei den Bremsen musst du darauf achten, dass sie bergtauglich sind. Standard 70er Trommelbremsen würde ich in der Schweiz nicht fahren wollen.
Ich habe mit einem Occasion df gestartet und bin überglücklich. Alpenpässe, Paris Brest Paris, Campinggepäck, zügiges Reisen mit offenen Räder und ohne Haube, alles klappt bestens! Meine Erwartungen wurden klar übertroffen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim VM-Einstieg!

Grüsse Andi
 
Hallo C.W. Nerd

Seit 2021 velomobil unterwegs fand ich mein Glück bei Jürg Birkenstock. Zur grösstmöglichen Modellübersicht sprach ich zudem mit Dario, der in Neuchâtel u.a. Modelle von Velomobiel.nl und Katanga vertreibt (und Fahrzeuge auch motorisiert.).

Ebenfalls einen guten Start wünscht

"Schtroumpf"
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint, dass sich das Interesse des TO über die Feiertage in Luft aufgelöst hat…
Oder er hat Handy-Verbot bekommen :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten