Interessentin sucht wendiges, leichtes VM für hügeliges Stuttgart. Ecvelo oder Leitra passend?

Finde die kleinere Luke des Strada angenehmer zum Einsteigen als die große Luke des SL.
Ins DF hab ich mich auch ein paar mal reingefaltet, aber da war mir die Luke wiederum zu klein.
Bei allen dreien kann man (mit 185cm) einsteigen ohne auf den Sitz zu treten.
 
In die kleinere Luke des DF regnet es schon spürbar weniger rein als in die größere des Quest.
 
Und da man im Zweifelsfall Deckel und Dach bei der X-Stream dabei hat, regnet es in die X-Stream gar nicht rein.
 
In die Verlegenheit, mit mehr oder weniger schmutzigen Schuhen auf den Sitz ( :cry: die schöne Ventisit Matte :eek:) steigen zu müssen, kam ich mit der x-stream noch nie. (Größe 1,73m, Sitzzwerg)
Mit so langen Haxen (vergleichsweise zur Körpergröße) hast du es diesbezüglich auch leichter als wir Kurzbeiner.

Bei meinem Probesitzen im Riesenquest (dies ist eine objektive Aussage) habe ich mich mit den Armen auf dem Süllrand einfach so lange langsam abgesenkt und die Beine nach vorn, bis ich endlich "legalen" Halt unten den Füßen hatte. Aussteigen - weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her.

Minikettwiesel
 
Mit so langen Haxen (vergleichsweise zur Körpergröße) hast du es diesbezüglich auch leichter als wir Kurzbeiner.
Ich fürchte, das ist keine Frage von Größe oder Beinlänge, sondern von Gewicht/Kraft, Körperspannung und Übung. Ein Barrenturner hat ja auch kein Treppchen. Vorm Computer bekommt man das alles leider nicht im erforderlichen Ausmaß.
 
Frage von Größe oder Beinlänge, sondern von Gewicht/Kraft, Körperspannung und Übung

Absolut richtig :) aber desto länger die Oberschenkelknochen, desto schwieriger wird es diese durch die Luke zu sortieren und genau da liegt das Minikettwiesel falsch. Kürzere Beine lassen sich leichter rein manövrieren wenn man sich mit guter Körperspannung und Kraft in die richtige Position gebracht hat ;)
 
desto länger die Oberschenkelknochen, desto schwieriger

Ja....... Ich bräuchte da für den Ausstieg noch mal ein zusätzliches Gelenk , in der Bewegungsrichtung dem Knie entgegengesetzt, damit letzteres nicht gleich am Süllrand hängen bleibt.. Da ich nicht nur lang sondern auch recht schwer bin, ist nix mit elfenhaftem Ausstieg (Einstieg ist kein Problem, da hier die Schwerkraft hilft!).

Aber ich trete ungeniert auf die Sitzmatte. Nachdem ich jetzt 12 Wochen den Fuß auf den Schreibtisch gelegt habe (fällt mir schwer wieder abzugewöhnen, gehört sich halt nicht), macht mir das zweimal nix aus.

Es ist aber schon witzig, wie die (recht geringe!) Mühe des Ein- und Aussteigen das Nutzungsverhalten bestimmt: Bis vor ein paar Wochen habe ich lieber das Rad genommen, um das Betriebsgelände zu queren, statt zu laufen. Ein Kollege hat sogar extra dazu ein altes Damenrad bereitstehen. Jetzt schiebe ich selbst zu Feierabend lieber mein VM quer durchs Werk bis ans Tor, statt dorthin zu fahren, rauszuschlüpfen, das Tor zu öffnen und wieder zu schliessen (irgendwie bin ich meistens die letzte), und mich dann wieder ins VM zu schlängeln.

Für mich und meine Nutzung ist die enge Luke kein Problem, ich muss jeden Tag zweimal rein und zweimal raus. Mir ist Gewicht und Aerodynamik wichtig, auf dem Hinweg habe ich es eilig und auf dem Rückweg geht's bergauf. Aber für Stadtbummel etc.. wäre das DF definitiv nichts!
 
Bin gerade vom Einkaufen zurück (so eine X-Stream ist halt ziemlich universell einsetzbar und das Ein- und Aussteigen, für mein Empfinden, recht bequem). Aber auf ganz kurzen Strecken überlege ich mir auch ob ich einsteige oder lieber schiebe.

@Barbara: Falls Bedarf an der Nutzung eines Schlosses besteht: Ich habe mir das Heck an der X-Stream verstärken lassen (geht nach Absprache, wie so vieles bei Einzelanfertigung) und einen Edelstahl-U-Bügel montiert. Da kann ich jetzt ganz gemütlich das Schloß durch fädeln (mit zunehmenden Alter wird man irgendwie bequemer:)). Die Alternative wäre sich in den Dreck zu werfen und das Schloss durch das Hinterrad zu fädeln. Oder man versucht sich an den Vorderrädern, aber für meinen Geschmack auch nicht viel besser.
 
Es ist aber schon witzig, wie die (recht geringe!) Mühe des Ein- und Aussteigen das Nutzungsverhalten bestimmt


Pssst...... ich fahre auch 500 m zum Einkaufen mit dem VM, könnte ich ja auch laufen oder ein anderes Rad nehmen, aber in das Carboneinkaufskörbchen passt so schön viel rein und ich laufe nicht gern :D
 
Mit so langen Haxen (vergleichsweise zur Körpergröße) hast du es diesbezüglich auch leichter als wir Kurzbeiner.

Bei meinem Probesitzen im Riesenquest (dies ist eine objektive Aussage) habe ich mich mit den Armen auf dem Süllrand einfach so lange langsam abgesenkt und die Beine nach vorn, bis ich endlich "legalen" Halt unten den Füßen hatte. Aussteigen - weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her.

Minikettwiesel
Aber frage nicht wie lange ich gebraucht habe, eine Sitzposition zu finden, bei der ich beim Pedalieren mit den Knien noch nicht am Lukenrand anstoße aber trotzdem notdürftig über die Karosserie die Straße sehen kann :ROFLMAO:
[DOUBLEPOST=1496520796][/DOUBLEPOST]Die große Luke hat mir da Gott-sei-Dank viel Spiel für Ergonomie Experimente gelassen (y)
 
Ich glaub, das ist bei allen Liegefahrrädern die Kunst die richtige Einstellung zu finden. Bis man gemütlich sitzt, die Kraft trotzdem voll auf die Straße kommt, die Knie keine Schmerzen zeigen, etc. . Beim VM wird die Kunst durch die Verkleidung noch etwas mehr gefordert:D. Aber einfach ist ja langweilig:D.
Mit etwas Erfahrung ging es bei mir schneller. Beim Mungo habe ich deutlich mehr Varianten probiert (trotz fehlender Verkleidung) bis es richtig gepasst hat.
 
@Barbara: Wie die Zeit vergeht, aber jetzt ist Deine Leiba X-Stream endlich hier bei uns und wenn alles gut geht, von dem ich als notorischer Optimist :) ausgehe, dann wird der E-Antrieb heute von meinen Kollegen in der Werkstatt komplettiert und Du kannst morgen damit nach Hause fahren. (y)

Leiba x-stream von Barbara 2.JPG

Leiba x-stream von Barbara 1.JPG
 
Wow, noch bevor die Saison losgeht wird hier schon in mehreren Etagen gearbeitet:)!
Das sieht schwer nach Spaßgefährt aus! Auch mit CA?
 
Ich bin schon ganz aufgeregt! Morgen hat die Warterei ein Ende und ich darf die spitze ausgerüstete Leiba X-stream Pedelec abholen und von E-Bike Solutions in Heidelberg nach Asperg heim radeln :):):)
 
Zurück
Oben Unten