Interesse an Trikes

L

lalula

Hallo ich habe noch gar keine Erfahrung mit Liegefahrrädern.
Ich bin drauf gekommen, es damit zu versuchen weil ich ziemliche Sitzprobleme bekomme beim normalen Fahrrad, aber nicht drauf verzichten will, mit dem Rad zu fahren. Ich würde zwar erstnochmal versuchen, alles in punkto Sattel/ Hose/ Sitzposition zu optimieren, auch weil das ja die sehr viel billigere Alternative ist, aber falls das alles nichts hilft dann aufs Dreirad wechseln.
Ich würde mich über Tipps freuen, was für nen Modell für meine Zwecke in Frage käme: Nutzen will ich es im ländlichen Raum im Osten, d.h. leichte Hügel, Straßenlage miserabel- Kopfsteinpflaster, Betonplatten und so. Auch wäre eines mit E Antrieb von Vorteil, denn ich will es gerne nicht nur sportlich, sondern auch als Autoersatz nutzen- zum Einkaufen, zur Arbeit, etc und die Wege sind ganz schön weit.
Ich habe schon probe gefahren irgendein Modell von Scorpion und den Hase Kettwiesel, wobei mir letzteres viel besser gefiel. Erstens wegen der aufrechteren Sitzposition (by the way was ist eigentlich der Unterschied zwischen Trike und Liegerad?) und auch weil ich irgendwie mit dem Modell hinten zwei Räder besser zurecht kam als zwei Räder vorne. Der Verkäufer meinte, für meine Zwecke wäre das Kettwiesel auch schon ganz gut, von wegen schlechte Straßenlage und so, andererseits ist es ja eigentlich nicht wirklich für längere Pendlerdistanzen ausgelegt, sondern als Sportrad? Achso, wichtig wäre auch das man einen Anhänger dranhängen kann, wegen Transport von Einkäufen (geht das eigentlich bei dem Kettwiesel?)

Vielen Dank für Antworten!
 
Erst mal willkommen im Forum, @lalula !
Also ich fahre ein Wiesel (Delta, zwei Räder hinten) und genieße es, aber da ich sonst kein Auto oder anderes Transportmittel habe, werde ich bei nächster Gelegenheit auf ein Tadpole (2 Räder vorne) umsteigen, da hier mehr Transportmöglichkeiten bestehen. Dann werde ich halt den Miniatur-Wendekreis vermissen ... Irgendwelche Nachteile hat jedes Rad. ;) So isses.

Unterschied zwischen Trike und Liegerad?
Du bist hier im Liegeradforum (Oberbegriff)
Bike hat zwei Räder und man liegt
Trike hat drei Räder und man liegt
Velomobil hat drei Räder und man liegt, verkleidet, gewissermaßen ein "Autofahrrad".

Zu allen Anfänge(r)n: In der Plauderecke (bei den Diskussionen relativ weit unten, KLICK,) gibt es ganz oben einen Faden (Thread) mit Interessanten Themen für Anfänger, da findest du schon mal eine Menge Antworten auf Fragen, die du eben schon gestellt hast bzw. dir bestimmt noch kommen.

Zu dir: Hügelig sagt gar nichts, das kommt auf deine Kondition und Gebrauch des Trikes an ob du einen Motor brauchst - bei Autoersatz wohl äußerst praktisch. Aber da wäre schon fast an ein Velomobil zu denken, dann bist du wetterunabhängiger. Aber auch mit einem unverkleideten Trike kann man viel Benzingeld sparen, weil man das Auto weniger nutzt.

Bei Holperpiste wäre eine Federung günstig, oder ein Netzsitz.

Ansonsten: fleißig hier mitlesen und anschließend fleißig Probe fahren ... und bei Fragen gerne weiterfragen ...

Viel Vergnügen!

Minikettwiesel
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, das ist ja schonmal interessant die Info mit den besseren Transportmöglichkeiten... d.h. die sind beim Wiesel nicht so super? Kann man einen Hänger dranhängen?
Danke für den Hinweis zu den Einsteigerfragen!
 
Das mit den Transportmöglichkeiten ist auch wieder relativ... Ein Kettwiesel kann man senkrecht stellen. Dann nimmt es z.B. im Zug auch relativ wenig Platz weg. Das geht beim Tadpole nicht, dafür gibt dort eine ganze Reihe faltbarer Modelle, die man dann leicht im Auto transportieren kann.
 
Man kann natürlich auch ienen Hänger hinten an das Wiesel hängen. Außerdem gibt es Einen Lowrider für die Gabel und große bis riesige Taschen für hinten und kleine Taschen, die man seitlich an die Schutzbleche machen kann. Wer eine Weltreise macht, dem mag das vielleicht noch immer nicht reichen. Aber normalerweise sollte das genug sein ;)
 
Mal ein paar Bilder zum Transport mit dem Wiesel:
uploadfromtaptalk1431622257584.jpg
uploadfromtaptalk1431622273558.jpeg
uploadfromtaptalk1431622287902.jpg
Und noch einmal das aufgestellte Rad:
uploadfromtaptalk1431622336997.jpeg
Ich bin ein Wieselfan! Und ich mag Anhänger.

Dirk
 
Hallo zusammen,

mit "Transportmöglichkeiten" ist nicht der Transport des Trikes, sondern der am Trike gemein.

Für das Kettwiesel gibt es ein Zubehörteil, an das die Anhängerkupplung montiert wird.
Zwei Räder vorne zu haben bedeutet dass hinten ein Standardgepäckträger montiert werden kann, an den ds ganza Packtaschensortiment passt. Beim Kettwiesel ist man da eingeschränkt.

Die hohe Sitzposition ist kein Alleinstellungsmerkmal der Deltas oder des Kettwiesels, sondern da kann man auch beim Delta-Trike haben. Bei den Deltas ist zwar der Wendekreis deutlich bis erheblich kleiner, doch reicht der Wendekreis der meisten Tadpoles völlig aus. Beim Tadpole hat man die Fahrzeugbreite besser im Blick beim Durchfahren von Engstellen.

Gruß, Klaus

Edit: Transport am Tadpole, hier Anthrotech:
Fuhrpark16.jpg
 
Wobei in den hier gezeigten Bilder die "Transportleistung" ja nicht unbedingt nur vom Trike, sondern vielmehr vom Anhänger kommt. :whistle:
 
Hallo,

nun ja, am Anthro hängen vier (!) Packtaschen und es liegt ein großer Koffer quer auf dem Träger, die 30 zulässigen Kilos wurden komplett ausgereizt. Und nicht zu vergessen die Gehstützen, wobei die zweite nicht im Bild ist, auf die stützt sich der Fotograf.

Gruß, Klaus
 
Wobei in den hier gezeigten Bilder die "Transportleistung" ja nicht unbedingt nur vom Trike, sondern vielmehr vom Anhänger kommt. :whistle:
Das stimmt, aber erstens ging es ja auch um die Frage nach der Möglichkeit einen Anhänger zu nutzen. Und die Backroller reicht mir sonst meist aus. Und zweitens schrieb ich doch, dass ich Anhänger mag! [emoji6]
Und Klaus zeigt doch in seinem Bild sehr schön Extremleistungen auf. Da kann sich jetzt jeder eine Vorstellung machen, was geht.

Dirk
 
wow das waren ja schonmal ziemlich viele Infos, danke für die Fotos, da geht ja auch doch was dran.
Mal was ganz anderes, wie ist es eigentlich mit der Unfallgefahr, ist die irgendwie höher, weil man öfter mal im toten Winkel von Autofahrern ist?
Und, ist es eigentlich unpraktisch, das die Dinger so gross sind und man somit oft zwischen Auto und Straße irgendwie ist- also z.B. da wo Fahrräder auf dem Bürgersteig fahren könnten, ist das Trike zu breit?
 
Hallo,

Mal was ganz anderes, wie ist es eigentlich mit der Unfallgefahr, ist die irgendwie höher, weil man öfter mal im toten Winkel von Autofahrern ist?

Letzteres trifft nicht zu: Man ist zwar niedriger, aber der tote Winkel ist ja in der Höhe unbegrenzt. Bei der von Dir angestrebten Sitzposition bist Du zudem auf Augenhöhe eines Limousinenfahrers. Dazu kommt, dass die Verführung, sich rechts an einer wartenden Kolonne vorbeizuscheiben, wegen der Breite irgendwie geringer ist. Viertens besteht eine gute Chance, bei einem solchen Crash nicht überollt zu werden, sondern seitlich wegedrückt zu werden, und fünftens fällt man dann auf Körperteile, die das relativ gut vertragen.

Und, ist es eigentlich unpraktisch, das die Dinger so gross sind und man somit oft zwischen Auto und Straße irgendwie ist- also z.B. da wo Fahrräder auf dem Bürgersteig fahren könnten, ist das Trike zu breit?

1. Man fährt nicht auf dem Bürgersteig, das ist verboten - und so wie es die meisten Gehwegradler tun - asozial.
2. Zwischen Auto und Straße wäre unter dem Auto, da war ich noch nie.
3. s.o., wobei das Trike gar nicht so viel mehr Platz benötigt, denn man schwankt ja nicht, sondern kann sehr exakt geradeausfahren. Ein Fahrradlenker wird mit etwa 60 cm berechnet, ein Trike höherer Bauart hat um die 90 cm Breite.

Gruß, Klaus
 
Velomobil hat drei Räder
==> nein, das war gestern, nachdem velomobiel.nl ein vierrädriges VM vorgestellt hat …

zu den Transportmöglichkeiten scheint es mir beim Delta (z.B. Kettwiesel) einfacher zu sein, eine Anhängerkupplung zu montieren. Anscheinend kann man auch hinter dem Sitz eine große Box montieren. So wirkt das Delta auf mich eher wie ein nutz-betontes Gefährt, daß - man verzeihe mir den Vergleich - auf mich aber eher wie ein dreirädriger Krankenfahrstuhl wirkt.
Im Vergleich dazu wirkt das Tadpole (z.B. Scorpion) auf mich eher sportlich betont. Eine AHK kann man aber in jeden Fall auch montieren.

Ob Delta oder Tadpole -ist wohl auch Geschmackssache. Mir gefallen Tadpoles besser. Obwohl ich neidlos anerkenne, daß das optional erhältliche "Regencape" (?) beim Kettwiesel ziemlich praxistauglich aussieht.

E-Unterstützung würde ich beim Trike für den Alltagsgebrauch grundsätzlich empfehlen.

Wichtig erscheint mir der Hinweis: Soll das Trike durch die Haus- oder Zimmertür passen ? Unbedingt nachmessen ! Der Scorpion fs ist mit 83cm angegeben, die typische norddeutsche Zarge hat aber leider nur 82 cm …
Wegen der größeren Breite (Trike zu Zweirad) hatte ich mit dem Scorpion eigentlich selten Probleme. Nur hier bin ich dann wirklich nicht durchgekommen:

DSCN6691.JPG
Vielen Dank, liebe Mosel-Gemeinde :mad:

Fahren auf dem Radweg:
Die "Überbreite" :) des Trikes wird häufig überschätzt; die Wendigkeit wird meist unterschätzt; auf den meisten Radwegen können sich Ups (Aufrechtfahrräder) und Trikes problemlos begegnen. Mein Scorpion ist ungefähr 25cm breiter als ein gewöhnliches Trekkingrad.

Wenn Du in Deinem Umfeld allerdings häufig Straßen zusammen mit Autos teilen mußt: Mit dem Trike kann man sich nicht mal so eben an einer Autoschlange vorbeimogeln, auch kann man nicht mal so eben von der Straße auf den Rad-/Gehweg wechseln durch einfaches Anheben des Vorderrades wie beim Up.

Wenn ich aber doch mal gezwungen bin, auf Wege mit Fußgängerverkehr auszuweichen (nein, ich fahre nicht auf dem Gehweg!) dann kann ich mit dem Trike problemlos in den Fußgängermodus umschalten: Fahre dann mit ca. 3km/h. Das geht mit dem Up nicht !
 
Das mit den Transportmöglichkeiten ist auch wieder relativ... Ein Kettwiesel kann man senkrecht stellen. Dann nimmt es z.B. im Zug auch relativ wenig Platz weg. Das geht beim Tadpole nicht, dafür gibt dort eine ganze Reihe faltbarer Modelle, die man dann leicht im Auto transportieren kann.
wieso geht das beim Tadpol nicht ?

ich stelle meines in U-Bahn immer senkrecht, damits weniger Platz braucht..
für kurze Strecken ein Fuss unter den Hitnerreifen geklemmt, damit es nicht wegrollen kann

ansonsten würde ein Parkbremse auch helfen

im Lift stell ich es jeden Tag 2mal senkrecht rein, weil es sonst von der LÄnge her ja nie reinpassen würde

im Radraum stelle ich es senkrecht an die Wand damit es nicht soviel PLatz verbraucht, hab ein Holzscheit, dass ich dann unter den Hinterreifen lege, damit es nicht wegrollt
(die beiden Vorderräder an der Mauer geben so einen stabilen Stand)

hier würde ich meinen dass es in meinem speziellen Fall so sogar weniger Platz braucht, als ein Kettwiesel, mit 2 26"-Rädern hinten würde ich das nämlich dort wo meines steht platzmässig nicht hinkriegen

wie gesagt: ich hab keine Bremse hinten, somit keine Parkbremse

im Zug hab ich es schon mehrmals an einen Hacken gehängt, bzw. in einem völlig überfüllten Zug (20-25 Räder im Waagon) mit einem der Kurbelarme einfach oben in einen Haltegriff gehängt

das einzige was nicht geht: dass man es freistehend wo senkrecht hinstellt.. das geht wahrscheinlich (??) mit einem Kettwiesel schon
aber sobald eine Mauer vorhanden ist gehts auch mit dem Tadpole
 
Hallo,

==> nein, das war gestern, nachdem velomobiel.nl ein vierrädriges VM vorgestellt hat …

Zweirädrige gibt es schon länger.

zu den Transportmöglichkeiten scheint es mir beim Delta (z.B. Kettwiesel) einfacher zu sein, eine Anhängerkupplung zu montieren.

Am Kettwiesel benötigt man einen speziellen Adapter, am Tadpole kann man eine handelsübliche Weberkupplung zur Montage an der Hinterradachse vewenden.

Anscheinend kann man auch hinter dem Sitz eine große Box montieren. So wirkt das Delta auf mich eher wie ein nutz-betontes Gefährt, daß - man verzeihe mir den Vergleich - auf mich aber eher wie ein dreirädriger Krankenfahrstuhl wirkt.

Diese Wirkung erzielst Du mit einem Tadpole mit hoher Sitzposition und Netzsitz genauso.

E-Unterstützung würde ich beim Trike für den Alltagsgebrauch grundsätzlich empfehlen.

Warum? Ich benutze seit 9 Jahren ein Trike im Alltag und habe immer ncoh keinen Motor.

Vielen Dank, liebe Mosel-Gemeinde

Beschwer Dich mit dem Hinweis auf die Inklusion von Nutzern (elektrischer) Rollstühle und Zwillingskinderwagen. Behinderte und Mütter ziehen immer.

wie gesagt: ich hab keine Bremse hinten, somit keine Parkbremse

Parkbremsen können auch vorne sein, bei mir sind beide Vorderradbremsen als Parkbremsen ausgeführt.

Gruß, Klaus
 
Moin!

Ich würde zwar erstnochmal versuchen, alles in punkto Sattel/ Hose/ Sitzposition zu optimieren, auch weil das ja die sehr viel billigere Alternative ist, aber falls das alles nichts hilft dann aufs Dreirad wechseln.

Vielleicht ist für die Optimierung das Buch "Richtig sitzen - locker Rad fahren: Ergonomie am Fahrrad" von Juliane Neuß einen Versuch wert.

Juliane ist selbst aber auch begeisterte Liegeradfahrerin, und Trikefahren ist nicht nur ergonomisch sehr angenehm, sondern macht auch einfach Spaß :)

Tschüs!

Hein
 
Hallo, ich habe nochmal ne Frage: Wie sieht es eigentlich mit dem Hase 5k aus?
Ich frage mich gerade, inwieweit man mit dieser Reichweite von einem normalen pedelec Motor bis 25km so kommt, bzw. ob man es dann so nutzt, wenn man so am Arsch der Welt wohnt das jede Fahrt in eine Größere Stadt gleich 50 Km bedeutet.
Hat jemand mit dem Teil Erfahrung? Habe gerade gelesen, das die AkkuReichweite davon nur 40 km ist- stimmt das? Ist die bei anderen Motoren für unter 25 km auch nur so gering?
 
Zurück
Oben Unten