Interessanter Artikel: Schaltwerkübersetzungen

@ReneF : Nachdem nach 8Fach solche super Innovationen wie 9fach, 10fach und nun sogar, ganz verblüffend, 11f kam, muss halt dafür gesorgt werden, das man sich bitte alles neukaufen soll..
Fängt ja schon mit den Freiläufen an. Bei 10f konnte man sich mit nem Spacer behelfen, nun haben sie den Kram 1mm breiter gemacht, sodass auf dem 7/8/9/10f Freilauf das letzte Ritzel nicht mehr hält.. Großes Kino
 
@ReneF : Nachdem nach 8Fach solche super Innovationen wie 9fach, 10fach und nun sogar, ganz verblüffend, 11f kam, muss halt dafür gesorgt werden, das man sich bitte alles neukaufen soll..
Fängt ja schon mit den Freiläufen an. Bei 10f konnte man sich mit nem Spacer behelfen, nun haben sie den Kram 1mm breiter gemacht, sodass auf dem 7/8/9/10f Freilauf das letzte Ritzel nicht mehr hält.. Großes Kino
Frei nach Monty Python (Wie schnell fliegt eine Schwalbe?):
Meinst du 11fach Road oder 11fach MTB;)

Wobei dein verlinkter Artikel ja einige Gründe erklärt warum zb Shimano Sachen verändert hat.
 
Und das ist es, was ich an meinem uralten RR mit Umwerferhebeln am Unterrohr so liebe: Das ist voll analog und ich kann so viel oder wenig schalten wie ich will, komplett ohne mich um irgendwelche Zahnradabstände, Klicks oder Übersetzungsverhältnisse kümmern zu müssen. Einmal kurz hingepackt und nach Gefühl den Hebel gelegt und schon ist der passende Gang drin. Macht einfach nur ganz viel Spass.
 
Analog dazu müsstest Du hier mit einem C-64 surfen ... Tust Du das?
"gefällt mir einerseits" (ich mag auch eher moderne Komponenten), aber nicht-indexierter Schaltbetrieb hat schon was. Und ich habe den direkten Vergleich. Am Zox fahre ich für den Umwerfer ohne Index und am Troytec mit Index. Schalthebel, Umwerfer und Kettenblätter sind ansonsten identisch (Ultegra 3-fach). Rate, welcher vorn problemloser / sauberer schaltet?
Auch hinten fehlt es es bei Liegen mit den elends langen Zügen gern mal an Präzision im Index. Da sehe ich aber mittel- und langfristig die Stärken eher bei den top-modernen (elektrischen) Schaltwerken.

-Andreas
 
Ich habe vor kurzem meinen TTLR auf 2x10 SRAM X0 Gripshift mit SRAM Force Schaltwerk umgebaut da die Schalterei auch nach einem Jahr Gewöhnung mit Lenkerend beim Runterschalten zu Schlenkern geführt hat. Mit Jagwire Zügen schaltet da alles sauber. Ich hatte mich vorher bei SRAM, um die Ecke bei mir, versichert, dass das kombinierbar ist. Nach dem Link von @Jack-Lee passt das auch. D.h. ich habe hier SRAM MTB Gripshift mit SRAM Road Schaltwerk, Shimano Road Umwerfer und Shimano Road Kasette und Yaban Kette kombiniert. Funktioniert astrein.
 
Auch hinten fehlt es es bei Liegen mit den elends langen Zügen gern mal an Präzision im Index.
Zustimmung. Die Indexlose Schaltung am Baron verlangt seltener nach neuen Komponenten wie die indexierte am Jester.
Da sehe ich aber mittel- und langfristig die Stärken eher bei den top-modernen (elektrischen) Schaltwerken.
Eigentlich bin ich da bei dir. Da die von mir bevorzugten Billig-Komponenten (auch häufigerer Wechsel ist unterm Strich günstiger) z.Zt. nur für 8- oder 9-fach zu haben sind, ist das für mich eher langfristig. Ausserdem müssten E-Schaltungen noch etwas günstiger werden ;).

Aber die Liste ist schick. Kann man vor dem Ausprobieren schon mal schauen, was evtl. passen könnte. Z.B. 9-fach Shimano Schalter mit Campa Schaltwerk, um den 11er-Ritzelpaketen nahe zu kommen (wenn bei den Radkästen im VM ohnehin in Zukunft 2 Ritzel entfernt werden müssen :whistle:).
 
Was ich vermisse, welcher 3Fach Indexschalter passt mit einer DualDrive 3xX zusammen?
 
hier kann man prima raussuchen ob die gewünschte Schaltwerk/Hebelkombi passt :)

http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/

Ich nominiere hiermit diesen Post zum nützlichsten Beitrag des Jahres!
Wenn ich vorher gewusst hätte, daß ich zum umrüsten von 8-fach Shimano auf 9-fach nur den Schalthebel tauschen muss wenn Kassette und kette sowieso fällig sind, dann hätte ich nicht neulich 8-fach Lenkerendschalthebel bestellt...
 
RamgadKS post: 678513 schrieb:
Bei Mk. 1 und Ks (andere weiß nicht) muss ja das innere Ritzel entfernt werden, damit der Zahnkranz am Radkästen vorbei passt.
Und bei den geringeren Abständen bei 11-fach sind das dann in Zukunft vielleicht die beiden inneren Ritzel ;).
 
Natürlich. Ich wollte ja nur der Frage, warum ich theoretisch 2 Gänge verschenke
Z.B. 9-fach Shimano Schalter mit Campa Schaltwerk, um den 11er-Ritzelpaketen nahe zu kommen
zuvorkommen. Könnte halt möglicherweise Fälle geben, wo so eine Konstellation sinnvoll ist, und da ist die Tabelle eine echte Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten