Innenlager Breite

Beiträge
20
Hallo zusammen,

mit Suche "Innenlager Breite" habe ich nichts gefunden. Daher die Frage hier. Spezifisch für die jeweilige Kurbel ist ja bei Vierkant eine unterschiedliche Länge der Welle empfohlen. Damit ist die Kettenlinie bei UPs wie Rennrad, MTB auch sinnvoll.
Manche optimieren das mit kürzerer Welle (Q-Faktor niedriger) durch Ausprobieren. Von Radplan Delta eine imho schöne Stellungnahme *click*
Nun habe ich hier ein Tretlager mit 113mm Welle - im Standard wäre 107mm die Vorgabe. Stimmt Ihr bei Folgendem zu?
- Wenn der Q-Faktor OK ist, dann sind rechts 3mm mehr unproblematisch.
- denn aufgrund der langen Kette beim VM oder Liegerad wird die Kettenlinie für die Ritzel hinten dadurch nicht beeinflusst (eher Umlenkrolle relevant)
- Kettenblatt weiter aussen teils geschickter, da mehr Platz für Vorderrad, Renn-Bremse (aber vernachlässigbar bei 3mm)
...
Habt Ihr noch etwas zu ergänzen?
Ich sammle gerade Teile zusammen für ein Projekt (habe noch die Hoffnung auf ein gebrauchtes CHR, sonst Neubestellung bei M5). Und miste ansonsten etwas aus.

Viele Grüße hobo
 
Am Tieflieger, oder Midracer, oder andere mit Kette neben Vorderrad ist ein etwas langere deutlich besser. Das schaft ein wenig extra Platz. Wichtig ist auch noch ob es mit denn Umwerfer alles noch funtioniert. Wegen mix und nicht match hab ich an ein Trekkingrad eine 3fach kombi wo der Umwerfer maximal rechts( schraube vollig raus) so grad die Kette auf's aussere Blatt kriegt. Mit etwas kurzere Welle wahre das kein problem. Beim Midracer mit 3 fach schaft der Umwerfer es nicht die Kette vom Mittleren aus kleinste zu kriegen, weil der Umwerfer vorher schon mit das dicke Hauptrohr kollidiert.

Wegen Kettenrolle zwischen Tretlager und Ritzel, macht es hinten nichts, was du vorne machst, da die Hintere kette immer am gleichen punkt die Rolle verlast. Mann muss schon sehr brutal abweichen um an anhliche schräge winkel zu kommen die beim Aufrechtrad gefahren werden. Beim Lieger sind es so 70-80cm zwischen Tretlager und Rolle, am Aufrecht 40cm zwischen Tretlager und Ritzel. Hinten bewegt mann die gleiche Kette uber ein Ritzelpaket von 4 cm breit. Was nur 40 cm hinter das Tretlager liegt, auch bei 1x12....

Bei Tieflieger hab ich gern 131mm eingebaut. Wegen Platz zwischen Kette und Gabel. Ging auch problemlos.

In Kurzen, einfach machen, geht schon.
 
- Wenn der Q-Faktor OK ist, dann sind rechts 3mm mehr unproblematisch.
Ein Blick, ob die 6 mm mehr symetrisch verteilt sein werden ist wahrscheinlich auch sinnvoll.

Ich habe längere Wellen bisher verwendet, wenn ich auf eine Seite mehr Platz schaffen wollte.
3 mm Asymetrie für die Beine halte ich für vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben Unten