Infos zu unbekanntem Luft-Dämpfer

Beiträge
840
Hallo zusammen,
an meinem ZR ist der abgebildete Luftdämpfer verbaut. Leider finde ich keine Hersteller- oder Modellbezeichnung.

Erkennt jemand dieses Modell, oder hat sogar noch Unterlagen? Danke!

Der Kabelbinder war nur zum Testen montiert und die untere Befestigungsschraube wird auch noch gegen eine länge getauscht! ;)

Gruß und Dank!

TomTom

IMG_8163.jpg
 
Hallo @wali ,
danke für den Hinweis, aber dort habe ich auch schon nachgeschaut. Die dort abgebildeten haben alle nicht dieses rote Verstellrädchen.

Gruß
TomTom
 
Die dort abgebildeten haben alle nicht dieses rote Verstellrädchen.

Es kann aber sein, dass es sich um den gleichen Dämpfer handelt. Nur dass deiner evtl. ein älteres Modell ist und zusätzlich die Rebound-Funktion hat. Ich würde mal bei Toxy direkt fragen und zuvor das Alter des ZR bzw. des Dämpfers eruieren.
 
Hm... Auf der Toxy Seite steht bis 26.01... in der Weihnachtsgruß Email wie oben 14.01.
Ich wollte meinen Dämpfer einstellen und Max. Druck erfragen. Da muß man wohl doch etwas länger warten.
 
Aber das ist doch kein Grund nicht zu fahren. ;)

Also ich habe heute morgens um 7uhr mein ZR Saison begonnen bei 3 Grad. :)
 
Es gibt ja von Dämpfer einen maximal Druck den man einstellen darf (hersteller Vorgabe). Bei zu viel Druck kann ich ja die Dichtungen beschädigen und wenn ich beim einstellen/ausprobieren nicht weiß bis wo ich gehen kann ist halt blöd.
 
Bei zu viel Druck kann ich ja die Dichtungen beschädigen und wenn ich beim einstellen/ausprobieren nicht weiß bis wo ich gehen kann ist halt blöd.

Das brauchst du doch nur sitzzutesten: aufpumpen, draufsitzen (mit Beine an Pedalen), messen, nachpumpen o. Luft ablassen, bis es passt. Der Dämpfer sollte ca. 1/3 bis 1/4 Federweg bei der Sitzprobe eintauchen, dann stimmt die Einstellung (Gesamttauchtiefe des Dämpfers vom Fadenersteller müsste aufgrund seiner Gesamtlänge ca. 30 mm betragen). Mit Gepäckzuladung wird das nicht anders gemacht. Und ohne Gepäck kannst du beim Testen den Dämpfer doch kaum schrotten, wenn du dich an den richtigen Luftdruck herantastest. Schließlich ist das doch kein LEGO-Dämpfer. Fängst du halt mit 4 Bar an (da kann man einen luftgedämpften noch lange nicht schrotten) und erhöhst um jeweils 1 Bar und machst zwischendurch erstmal nur die Oberarmprobe, bis du meinst, jetzt könnte die Kiste dein Körpergewicht schon mal tragen usw. usf.. Wo ist das Problem?

Nachtrag: Meine Hinweise gelten für Leute mit Normalgewicht; bei Übergewichtigen sowie Adipositas-Klientel wäre es schon besser, die Maximalangaben des Dämpferherstellers zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wali da hast du natürlich recht. Ich habe nur gedacht einmal aufpumpen und dann nur Druck ablassen wäre einfacher. Aber wie du oben geschrieben hast geht es natürlich auch gut.
 
Zurück
Oben Unten