Indimob

Die Karosserie ist ja hauptsächlich Wetterschutz und Teil um Lampen und Spiegel zu befestigen. Das tragende Fahrgestell ist vermutlich ziemlich massiv oder das Ding fährt mit Bleiakkus ;).
 
Kann mich mal jemand aufklären: Woher kommt das viele Gewicht? Alles Akku und Motor?
Akku und Motor werden vermutlich um 10kg sein.
Das meiste geht hautsächlich auf das Fahrwerk (geschätzt fahrfertig mit Antrieb ohne Motor 50-55kg)
Schau dir den Rahmen mal genau an ... kein Fachwerk = schwer -> die Draisin wiegt auch ~50kg
Weil VM mit einer vermutlich ähnlichen Menge an Material (Hülle und Fahrwerk) ja wesentlich weniger wiegen? Ok, einiges wird auch eine steifere Karosse sein, da die aber leer auch nur 11 kg wiegt.... . gibt es da Infos zu, die ich übersehen habe?
Ja, die Karosse ist stabiel gebaut aber nicht selbsttragend.
Karosse + Scheibe und Anbauteile (ca 20kg) kommen noch auf den Rahmen drauf.

Ein VM ist komplett anderes konstruiert und nicht mit einem VC zu vergleichen.
Und Daniel hat mit viel Aufwand das Gewicht um 10kg gesenkt, was auch nicht Jeder kann.

Das bezahlt man aber mit Alltagstauglichkeit, z.B. unbeaufsichtig abstellen am Bf, wegwehen bei Starkwind, Schäden bei Fehlbedienung usw.
(Ja ... hier haben Viele ihren Alltag gut ums VM organisiert und kommen damit klar ... 46 Mil Autofahrer kommen damit nicht klar und die wollen die VC abholen)

Gewicht ist immer ein Kompromiss aber wenn nur 1% von den 46 Mil auf ein VC umsteigen ist schon viel erreicht.

Gruß Jörg
 
aber wenn nur 1% von den 46 Mil auf ein VC umsteigen ist schon viel erreicht.
Und wenn von den 1% auch nur 1% Blut gelekt haben und ein VM wollen platzt Rumänien aus allen Nähten.

Also hört auf über das "hohe" Gewicht zu lästern.
Nur über den Umweg VC kommen die VMs aus der Nische.

Gruß Jörg
 
Es ist ein Aluminiumrahmen, aber er ist robust, weil er 2 Erwachsene tragen muss. Im Vergleich dazu wiegt der Quadvelo auch 85 kg ohne Türen.
Die nackte Version des Indimob wiegt 75 kg.
 
sorry, bei mir wars kein lästern, nur unverständnis. Danke fürs erklären. :)

Es ist also zum einen gewollt, ein höheres Gewicht zu haben, zum anderen infolge der Traglast notwendig. Das Fahrwerk wird dann auch massiver (dadurch schwerer) sein müssen, wenn man schon mit einem höheren Transportgewicht rechnet. Verstanden. (y)
 
Hey, wir können das Ding auch in <40kg. Aber das will halt keiner bezahlen. Und da solche Kisten eh jeder mit Motor fährt, wird das Gewicht tatsächlich runter priorisiert. Effizient sollte es dennoch sein.
 
Der Multipla war ein gutes Design und gut durchdacht. Es war nur zu ungewohnt für die Masse und sah nicht aus wie ein Auto auszusehen hat, dafür hat es es ins MoMA geschafft.

Das Indimob wirkt auf mich dagegen irgendwie zusammengeschustert. Sicher auf hohem Niveau, aber das Design überzeugt nicht. Die runden Fahrradlampen, die so raus gucken, wo man sich fragt, ob da nicht ursprünglich was anderes geplant war. Eine Karosserie, die wenig aerodynamische Vorteile bringt, aber als Wetterschutz nicht überzeugt kann, wenn dann links und rechts das Wasser von den Reifen hochgeworfen wird. (Es gibt Schutzbleche als Option. Die sehen allerdings auch nicht überzeugend aus und vor allem gibt es kein einziges Bild von Karosserie mit montierten Schutzblechen. Passt es nicht oder es sieht nicht gut aus?)

Interessant auch die indirekte Lenkung über Züge. Was passiert eigentlich, wenn da eine Seite reißt?
 
Wie viel wiegt eigentlich das Duoquest? Eine Person ist leicht unterzubringen, Popo in die Nähe der Achse und es hält mit wenig Materialeinsatz. Wenn es für zwei Personen sein soll und auch ausreichend steif muss das ganze Gewicht was "in der Luft hängt" irgendwie abgefangen werden.
 
IIRC kommen diese Lenkzüge aus dem Leichtflugzeugbau und sind deutlich für die erwartbaren Kräfte an einem popeligen 100kg Fahrrad überdimensioniert.
 
frag in der Lastenradfraktion. Da ist das gang und gäbe.
Ich kannte das bisher nur mit jeweils 2 Bowdenzügen pro Seite. Im Cargobikeforum hab ich aber gerade gelesen, dass das auch nicht unbedingt viel sicherer ist, da die auch beide gleichzeitig Reisen könnten. Hab da keine Ahnung von, aber nachdem mir mal bergab auf das Stoppschild zur Hauptstraße hin rollend mein einzig funktionierender Bremszug gerissen ist, hab ich bei einfach ausgeführten Bowdenzügen vielleicht ein wenig Misstrauen. (Zum Glück war die Straße frei und ich konnte links in eine Einfahrt einschwenken und mit den Füßen bremsen. Seitdem bin ich von dem jugendlichen Leichtsinn, dass eine Bremse ja auch reicht, geheilt)
 
Hallo miteinander

Wenn sie es Ernst meinen würden wären sie auf der Spezi.

Gruß Fripon
 
So wichtig ist die Spezi nun auch wieder nicht. Nicht mal Flux ist auf der Spezi. Messeauftritt kostet Zeit, mehrere Messen im Jahr mehr Zeit. Die Eurobike scheint mir passender für so ein Rad.
 
Es gibt Schutzbleche als Option. Die sehen allerdings auch nicht überzeugend aus und vor allem gibt es kein einziges Bild von Karosserie mit montierten Schutzblechen. Passt es nicht oder es sieht nicht gut aus?
Die Schutzbleche sind nur für die Naked-Version erhältlich. Für die verkleidete Version sind keine Schutzbleche vorgesehen, was ich seltsam finde. Ich habe bei Indimob nachgefragt, ob kein Wasser in das Cockpit eindringt, aber keine Antwort erhalten.

Eine Karosserie, die wenig aerodynamische Vorteile bringt
Das ist nicht so relevant, wenn man bedenkt, dass er nicht schneller als 25..30 km/h fährt. Meiner Meinung nach ist es nicht viel schlimmer als bei einem Quadvelo.
 
Zurück
Oben Unten