Idee B2B mit kompakterem Radstand

Beiträge
3.895
Liegerad
Challenge Hurricane
Hat jemand schonmal ein B2B Liege-Tandem gebaut mit kurzem Radstand? Ich stell es mir so vor, dass das eine Rad weiter in Richtung "Steuer-Fahrer" (heisst das dann Pilot im Gegensatz zur StokerIn?) in 20/16 Kombination, wahrscheinlich geht auch 2x20 o.ä. Dad Stoker teil konnte dann einfach mit gekreuzter Kette funktionieren.
Anbei eine hoffentlich erhellende Skizze... P.S.: Der/die Eine müsste nach dem Anhalten halt schön brav sitzen bleiben bis der/die Andere abgestiegen ist : )
LG HFKLR
 
Beiträge
3.895
Liegerad
Challenge Hurricane
Hier = Skizze : )
 

Anhänge

  • 20210405_120525.jpg
    20210405_120525.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 29
Beiträge
3.895
Liegerad
Challenge Hurricane
oder noch ein "Sicherheits-Rädchen" unterm Popo-Bereich Stoker Sitz...
 
Beiträge
261
Ort
Bad Kreuznach
Liegerad
Toxy-ZR
In der Skizze müsste das Schaltwerk beim Sozius allerdings so modifiziert sein, dass die Kettenspannung um 180 Grad im Vergleich zum Normalfall aufgebaut wird. Mit Nabenschaltung und der gekreuzten Kette sollte es auch so gehen.
Vom Fahrkomfort für Nr. 2 dürfte es durch die Sitzposition direkt über dem kleinen Rad der perfekte "Schwiegermuttersitz" sein.

Der nicht genutze Raum zwischen den Sitzen könnte evtl. auch für ein größeres Laufrad genutzt werden, anstelle des kleinen Rades. Vorn als MBB ausgeführt, um den Schwerpunkt möglichst weit nach vorn zu bekommen. Dann müsste natürlich Marco Pantani hinten und der Michelinmann vorn am Steuer sitzen, bildlich gesprochen, um nicht nur Wheelies zu produzieren.

Man könnte den/ die Stoker/ in auch seitlich leicht versetzt anordnen, womit das hintere Laufrad neben ihm/ ihr laufen könnte und das Schwerpunktproblem entschärft werden würde.
Kompakter und mit größeren Laufrädern könnte man es so auch gestalten. Die Kette könnte mit einem Zwischengetriebe als Umlenkrolle auch seitlich umgeleitet werden.
 
Beiträge
3.895
Liegerad
Challenge Hurricane
Eine höhere Wendigkeit und wenn klappbar evtl. Kleineres Packmaß...
 
Beiträge
7.866
Ort
8010 Graz
Liegerad
Staiger Airbike
Das skizzierte Konzept hätte wohl eine fürchterliche Lastverteilung zw. Vorderrad ohne Gewicht und viel Last am Hinterrad.

Das Tandem von Ostrad war relativ kurz. Vielleicht schaust Du Dir das mal an?

Ganz allgemein: B2B Tandems sind meistens als schnelle Racer mit flacher Sitzposition (Liegeposition) ausgelegt.
Kurz wirst Du vor allem dadurch, dass Du steile Sitze machst.

Ob das dann für Dich zu dem Radtyp passt, musst Du entscheiden.

Gruß, Harald

PS:
Köpfe aneinander schlagen gilt nicht als angenehm. Auch das vergrößert die Länge ein wenig...
Transport? Ein B2B ist bei separaten Antrieben sehr einfach teilbar zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
3.895
Liegerad
Challenge Hurricane
stimmt, wär mal interessant es mit zwei Sitzen mit fast senkrechter Lehne und dadurch schön kurz, zum B2B rumcruisen...
(inkl. komfortabler Doppelkopfstütze um Köpfe-Dong zu verhindern...
 
Oben