Ich will wieder flevo... bike oder racer, was meint ihr ?

Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich will wohl wieder flevo.
Prolog:
Mein Kettwiesel nutze ich seit dem letzten Umzug nicht mehr, davor hatte ich eine Weile echt Spaß damit.
Ich hatte mit nem flevobike den Einstieg zum Liegerad gefunden, durch böse Ereignisse war das flevo leider eines Tages weg. Ein Radius Red Pepper war der schnellstverfügbare "Trost". Dann gab es eine Liege-pause, das Red Pepper ging, viel später kam ein Kettwiesel. Seit fast einem Jahr hab ich für die Stadt ein HP V... Spirit, aber irgendwie fehlte immer was. Das Wiesel werde ich verkaufen, sobald es wieder ansehnlich ist.
Die letzten 2 Monate habe ich erstmal wieder bissel Foren gelesen um zu sehn, was denn so auf dem Markt ist.
Zur Sache:
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ich einfach wieder ein flevo fahren sollte. Daher habe ich auch die letzte Zeit hier im Forum einiges durchgelesen. Die letzten posts zum Thema flevo liegen aber auch hier schon einige Zeit zurück. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein flevobike wie ich es früher hatte oder einen racer, den es bei velocologne mittlerweile auch mit 26" und Scheibenbremsen gibt wählen soll.
Es wäre super, wenn einige von Euch, die eins der beiden Modelle beliegen, mal ein bisschen erzählen, was so an Problemen und Freuden mit dem Rad vorherrscht.
Ich meine Dinge, wie etwa nicht wirklich passende Bolzen oder Schrauben in Lagern, reißende Diabolos, durchschlagende Dämpfungselemente.
Klar sollte ich am besten probefahren, werde ich wohl auch versuchen, aber es ist eine Weile her, dass ich beim Fahren die Hände auf dem Bauch liegen hatte und so wird eine Probefahrt wohl nicht wirklich etwas für mich aussagen.

Für alle Tipps, Anmerkungen, Freudenberichte etc. bedanke ich mich schonmal im voraus.

Gruß
Volker
 
Hi Volker,

Was willst Du denn fahren?
Stadt-Land, Schotter oder Rennbahn, mit Gepäck oder ohne, ....

Die meisten der Themen wurden auch bereits in vielen Threads besprochen. Da waren unter anderem auch Vergleiche Racer zum kleinen Flevobike dabei.

Gruß, Harald
 
Es wäre super, wenn einige von Euch, die eins der beiden Modelle beliegen, mal ein bisschen erzählen, was so an Problemen und Freuden mit dem Rad vorherrscht.
Ich bin nur das Bike gefahren und das nur 3-4 Monate.
Aber mich hat beim Anfahren immer der Gummipuffer gestört, weil dann sich die Schwinge zusammenzog und das VR durchrutschte.
Daher würde ich den Racer nehmen. Und natürlich gibts beim Racer mehr Komponenten von der Stange...
 
Ich rate auch ganz klar zum Racer.
Wenn man den mit Scheiben nimt könnte man vielleicht auch die Räder wechseln von z.B. 28" Rennrad auf 26" ATB Kojak 50-559.
Dann kann man sehr recht schnell sein auf Asphalt und auch im Wald.
 
Ich habe mit 50 Jahren aus einer Laune heraus einen velocologne-Racer gekauft und kann zum Bike nichts sagen.

Was ich am Racer sehr genieße ist der knackige Antritt durch den steifen Vorderbau und die kurze Kette. Schon im Vergleich zum sogenannten "No Squat"-Antrieb meiner Streetmachine ein deutlicher Unterschied. Da die Vorderradfederung des Flevobikes ja doch primitiver ist, würde ich da noch mehr "Squat" vermuten.

Meinen Racer habe ich außerdem von schmalen 28"-Rädern auf 24"-Big Apple umgerüstet und vermisse eine Vorderradfederung seither auch nicht mehr. Und das Rad läuft super. Von daher empfehle auch ich einen Racer mit kleineren, aber dickeren Reifen.

Beim Kauf eines velocologne-Racers auf die SB-Aufnahmen achten, die frühen Rahmen (wie meiner) haben keine. Außerdem halte ich die Konstruktion des Schwingenlagers für schlampig (die wird beim velocologne Bike aber identisch sein). Mein Racer gibt immer wieder nervige Knackgeräusche von sich, die vermutlich aus dem Schwingenlager kommen und die ich noch nicht eliminieren konnte. Beim Kauf also auf den Zustand des Schwingenlagers achten.

Gruß

Matthias
 
Ich rate Dir auch zum Racer. Ich fahre 23*622 mit relativ weichem Dämpfer, das reicht mir in der hohen Stellung.
Aber der 24" Umbau ist ja der Burner für den Winter!! Danke für den Tipp, @Fetzer, ich kannte den Thread nicht... In meinem Eigenbau hatte ich das probiert, aber die Reifen taugten nix, ich war zu geizig ;)
Mein neuer Eigenbau soll oben so weit sein, dass 26" * 47 hinein passen. Oder doch 29"*50?
Gruß Krischan
 
Fein, da ist viel dabei, was ich so in etwa schon gelesen hatte und einiges, das ich noch nicht so ganz auf dem Schirm hatte. Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@einrad Zunächst will ich erstmal die Radwege an Rhein und Main entlang, die sind flach und vor der Haustür. Wenn der Weg zur Arbeit möglich wäre, fände ich das super, allerdings sind da zwei Steigungen drin, die wohl erst nach einiger Zeit möglich sind, wenn überhaupt. Den Mainradweg wär auch mal etwas für eine Gepäcktour von Zeltplatz zu Zeltplatz. Im Grund will ich nach und nach einfach machen was mir möglich ist.

An 24 Zoll hatte ich noch garnicht gedacht. Ich bin nicht besonders gut im Basteln, nicht weil ich ungeschickt bin, sondern wohl in der Hinsicht zu ungeduldig. Trotzdem ist der Racer wohl variabler sofern Scheibenbremsen dran, das hab ich mir dick notiert. Vielleicht kann ich ja, mit etwas weniger Bauchspeck und mehr Kondition dann auch mal in Zukunft die Rheinland-Pfalz-Radroute in Angriff nehmen. Das is so ne Träumerei, ich weiß um die Buckel im Pfälzerwald, die hab ich in meiner Jugend mit nem 10-Gang-Rad bewältigt, da war ich aber fit und jedesmal innerlich stolz wie Bolle wenn ich von so einer Tour wieder daheim war.

Nun werd ich mir mal genauer Gedanken darüber machen was am Racer so dran sein sollte um den Rücksturz ins flevo zu machen.

Grüße
Volker
 
Mach Dir keine Sorgen wegen Steigungen, was fährt, fährt.
Was nicht fährt kannst Du ja schieben.

So schiebt sich auch die Grenze was möglich ist, automatisch weiter.
Grenzwertige Steigungen sollten auf wenig befahrenen Straßen oder Wegen sein, falls viel Verkehr hörst Du halt ein wenig früher auf.

Gruß, Harald
 
https://www.marktplaats.nl/a/fietse...51fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr&pos=17

Vll für den allerersten Start? Hässlich, alt und billig...
Ab und zu gibts günstige Racer auf der Seite. Viel Erfolg beim Wiedereinstieg:)
Gruß Krischan

https://www.marktplaats.nl/a/fietse...651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr&pos=7

Oder das bei Eindhoven. Auch 20", dichter dran, aktuell €90,-.

Und ein zu teurer 26" Racer, den kennst Du sicher schon...

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...-racer-26-21-gang-sram-duo/706244284-217-2653
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten