Ich werd wahnsinnig die 2. -hydraulische Trommel-Bremsen Problem

Beiträge
1.251
Hallo zusammen,

So die Reifenpannenprobleme sind gelöst aber schon gibts was neues:

Ich probiere seit mehr als einer Woche die hydraulischen Magura-Bremsen an meinem kürzlich erstandenen Go-one Evolution funktionsfähig zu montieren und bevor ich durchdreh erbitte ich Rat von Euch.

Zuvor weise ich daraufhin, dass diese Bremse am Vorgänger ausgezeichnet funktionierte.

Es ist mir bisher nicht gelungen die Bremse so einzustellen, dass beide Räder wirksam abgebremst werden. Das linke wird perfekt abgebremst und beim lösen des Bremshebels läuft dieses wieder frei aber das rechte bleibt blockiert bzw. lässt sich nur sehr schwer bewegen.
Auffallend ist, das der rechte Bremsstössel (?) beim Ziehen des Bremshebels viel weiter aus dem Zylinder gedrückt wird als der linke und dabei nicht wieder in die ursprüngliche Position zurückfährt. Der linke fährt heraus und wieder zurück (gibt die Trommel wieder frei)
Ich hab alles nach Anleitung montiert, zuerst die eine und dann die andere Seite eingestellt bis die Bremsbeläge fein schleifen und dann jeweils die Schraube etwas zurückgedreht bis alles wieder frei dreht.

Dann hab ich die Drehnocken (diejenigen welche die Bremsbeläge auseinanderdrücken) gefettet obwohl das Ganze ja keine 4 Monate auf dem Buckel hat und eh noch wie neu ausschaut.

Da ich zur Montage der Leitungen eine Seite nach dem T-Stück entfernen musste und dann in eingebautem Zustand wieder zusammengeschraubt habe, musste ich natürlich das ganze Bremsystem entlüften was ich von oben nach unten, von unten nach oben und von links nach rechts total auch mehr als zehn Mal:eek: getan habe aber es hilft alles nichts. Wenigstens war nach dem Zusammenschrauben alles wieder dicht
Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe sehr hier in der Gemeinde Hilfe zu finden.

Sorry das war etwas lang aber um das Problem möglichst präzis zu beschreiben gings leider nicht kürzer.

Vielen Dank!

Viele Grüsse

, der schon daran zweifelt sein Evo jemals hydraulisch bremsen zu können..... :(
 
AW: Ich werd wahnsinnig die 2. -hydraulische Trommel-Bremsen Problem

Wird der rechte Hebel auch weiter ausgelenkt? Wenn er bei neuwertigen Belägen recht weit bewegt werden muß, bis was passiert, dann könnte ein kleines Teil verloren gegangen sein. Siehe hier, Text zwischen Bild 1 und 2.
 
AW: Ich werd wahnsinnig die 2. -hydraulische Trommel-Bremsen Problem

Wird der rechte Hebel auch weiter ausgelenkt?
Was meinst du mit ausgelenkt und welcher Hebel?

Wenn er bei neuwertigen Belägen recht weit bewegt werden muß, bis was passiert, dann könnte ein kleines Teil verloren gegangen sein. Siehe hier, Text zwischen Bild 1 und 2.

Ich hab beide Trommeln verglichen und die sehen bis aufs kleinste Detail gleich aus, es kann also nichts fehlen.
Ausserdem lassen sich die Anlenkungen welche die Bremsbeläge auseinanderdrücken frei nach oben bewegen und die Federkraft zur Rückstellung ist auch gross genug.
Der rechte Hydraulik-Zylinder fährt übrigens auch bei nicht montiertem Hebel (also ohne den Einfluss der Federkraft der Bremse immer weiter raus als der linke...!

viele Grüsse

 
AW: Ich werd wahnsinnig die 2. -hydraulische Trommel-Bremsen Problem

Ich habe dieses Problem nach dem Winter. Das Salz korrodiert die Bolzen, in denen der Hydraulikzylinder aufgehängt ist, und macht die notwendige Drehbewegung schwergängig, damit reicht die Federkraft der Bremsen nicht mehr, den Hydraulikzylinder zurück zu drücken.
Dann heißt es Hydraulikzylinder ausbauen, Bolzen (und evtl. die Augen am Zylinder...) vorsichtig abschleifen und fetten (Kupferpaste geht auch...). Danach ist wieder alles im Lot, bis zum nächsten Winter...
 
AW: Ich werd wahnsinnig die 2. -hydraulische Trommel-Bremsen Problem

Ich habe vor einiger Zeitversucht bei meinem AW eine neue Hydraulikbremse mit mit neuen 70er Sachs/Acelo Trommelbremsen zu montieren. Das Systhem funktionierte im noch nicht eingebauten Zustand einwandfrei. Leider hatte ich Probleme beim Umbau der Bremsen im Federbein. Daraufhin habe ich alles nach Holland zu Velomobiel.nl geschickt und dort hat man mir dann neue 90er SA Trommelbremsen montiert.
Jetzt habe ich das selbe Problem erlebt, nachdem ich versucht habe das Systhem über die neuen Hydraulikbremsen zu montieren. Eine Seite bremste immer tadellos, die andere blieb hängen.
Ich vermute, dass zwei Probleme dafür verantwortlich sind.
Erstens habe ich beim Umbau bzw. Fertigung der Bremsehebel die Hebel zu kurz gemacht, so dass der Abstand zwischen den Nocken und der Aufnahme der Bremszylinder im Hebel zu groß sind. Hier musste ich die Augenschrauben zu weit aus dem Zylinder Schrauben.
Zweitens. Die Federkraft zwischen Sachs und SA könnte unterschiedlich groß sein.

Jetzt bremse ich wieder mechanisch und bin mit der Bremskraft der 90er SA auch so zufrieden.


Gruß
Rainer
 
AW: Ich werd wahnsinnig die 2. -hydraulische Trommel-Bremsen Problem

.
Dann heißt es Hydraulikzylinder ausbauen, Bolzen (und evtl. die Augen am Zylinder...) vorsichtig abschleifen und fetten (Kupferpaste geht auch...). Danach ist wieder alles im Lot, bis zum nächsten Winter...

Das war meine letzte Hoffnung und ich hatte genau dies auch schon vorgängig getan und auch das hat nicht geholfen....

Der rechte Bremszylinder bleibt auch bei nicht gekoppelter Bremse hängen. Der Fehler muss also meiner Meinung nach im hydraulischen Teil liegen weil der rechte Zylinder unabhängig von den Trommeln hängen bleibt.
 
AW: Ich werd wahnsinnig die 2. -hydraulische Trommel-Bremsen Problem

Jetzt bremse ich wieder mechanisch und bin mit der Bremskraft der 90er SA auch so zufrieden.
Gruß
Rainer

Dieselbe Bremse hat in meinem Vorgänger einwandfrei funktioniert und die Bremsleistung war klasse was ich von der Original-Seilzugbremse im Evo nicht behaupten kann.
 
AW: Ich werd wahnsinnig die 2. -hydraulische Trommel-Bremsen Problem

Der rechte Bremszylinder bleibt auch bei nicht gekoppelter Bremse hängen. Der Fehler muss also meiner Meinung nach im hydraulischen Teil liegen weil der rechte Zylinder unabhängig von den Trommeln hängen bleibt.

Mist... ich fürchte, dann brauchst du einen neuen Zylinder... oder jemanden, der das Teil zerlegen kann und auch wieder zusammen kriegt...
An so einem Lebenswichtigen Teil würde ich natürlich 200%tig sicher gehen, das es nachher dicht ist und zuverlässig funktioniert...
 
AW: Ich werd wahnsinnig die 2. -hydraulische Trommel-Bremsen Problem

Hallo Scooterfreak,

das gleiche Problem hatte ich auch an meinem Alleweder. Der linke Bolze löste sich auch nicht mehr richtig. Das linke Rad war immer etwas gebremst, was man auch bei der Geschwindigkeit deutlich merkte. Ich hab dann sämtliche Teile die schwergängig waren von Schmutz befreit und neu gefettet. Es war aber trotzdem nicht besser. Dann hab ich den Bremszylinder mal auseiandergenommen und siehe da, er war auf einer Seite leicht abgenutzt, auch die Dichtung war nicht mehr die Beste. Ich bin dann zu nem Kumpel der auch schon des öfteren an Autos die Zylinder nachgearbeitet hat gegangen. Der hat den Zylinder dann ne Stunde mit nem 400er Schleifpapier bearbeitet. Als neue Dichtung hab ich nen normalen o-Ring verwendet. Ist nämlich auch so verbaut. Danach hab ich halt wieder Royal Blood von Magura nachfüllen müssen und die Anlage entlüftet. Funktioniert wieder gut. Nen neuen Bremszylinder kannst du bei Magur bekommen, kostet allerdings knapp 50€. Fand ich dann doch ein bischen viel für so ein bischen Zylinder. Hoffentlich bekommst du deinen Zylinder wieder hin.

Grüße Bulli
 
AW: Ich werd wahnsinnig die 2. -hydraulische Trommel-Bremsen Problem

...Ich probiere seit mehr als einer Woche die hydraulischen Magura-Bremsen an meinem kürzlich erstandenen Go-one Evolution funktionsfähig zu montieren und bevor ich durchdreh erbitte ich Rat von Euch....(

Salü Alain,

Die Magurazylinder sind auf einen Arbeitshub von 7mm ausgelegt. Tatsächlich möglich sind aber 12mm. Die überzähligen 5mm dürfen eigentlich nicht genutzt werden da das Führungsverhältnis des Kolbens zu knapp wird und er sich verkeilen/klemmen kann. Prüfe bitte den genutzten Arbeitsweg Deiner Bremszylinder, er muss innerhalb der zulässigen 7mm liegen.
Die Maguras sind nicht explizit für SA-Trommelbremsen entworfen worden und es ist auch sehr knapp mit dem Arbeitsweg. Hinzu kommt eine sichtbare Verwindung der Anlenkhebel und Kupplungsbolzen unter Last...da geht der eine oder andere Milimeter Hub flöten...
Kontrolliere ob die beiden Anlenk/Lagerbolzen (pro Zylinder) die richtige Länge besitzen, so dass der Zylinder wirklich axial und entspannt wirken kann (meine waren falsch und es hat geklemmt...).
Erfahrungsgemäss schleifen die Bremsen beim Ersteinstellen sehr früh (zu früh) und so wird kostbarer Arbeitshub der Zylinder verschenkt. Die Bremszylinder stützen sich beim Betätigen gegenseitig hydraulisch ab und verzeihen es nicht, wenn eine der beiden Bremsen falsch (zu "lose") eingestellt ist.
Ich würde an Deiner Stelle die Bremsen zunächst so einstellen, dass die Räder sich gerade noch mit Handkraft drehen lassen. Damit dann eine Runde um den Poller drehen und immer wieder fleissig bremsen, beschleunigen und auch vollbremsen. Schätzativ gehen die Räder danach mit offener Bremse komplett freigängig, weil sich die Backen gesetzt haben. Wenn dem so ist, probiere den nächsten Durchgang dieser Art...beim Abnehmen der Räder kann es sein, dass diese auf den Backen klemmen: Dann war es zuviel der Nachstellung.
Luft im Hydrauliksystem ist auch ein Thema: Wahrscheinlich bekommst Du (wie ich auch) die Anlage nicht korrekt entlüftet...das bringt nur Magura ab Werk. Zur Info: Die Originalanlage wird von Magura Industry ausschliesslich an gewerbliche Abnehmer verkauft und zwar als fertig konfektionierte/geschlossene Einheit welche drückgeprüft ist (5bar). Ein Zerlegen und Neueinbauen (wie wir hier das machen) ist nicht vorgesehen und bedingt eigentlich genügend grosse Durchbrüche im VM, damit die Bremszylinder, Griffgeber und Leitungen direkt und am Stück eingebaut werden können.
Ein weiterer Punkt ist die verwendetete Anlenkstange (Augbolzen mit Gewinde) des Zylinders: Die Originale ist oft zu kurz oder sie wird mit einer zu geringen Einschraubtiefe verwendet...das birgt die Gefahr des Ausknickens oder halt Verklemmung des Zylinders. Auch eine längere Gewindestange mit richtiger Einschraubtiefe (ca. 2x D) kann unter Vollast problematisch werden.

Erst wenn das alles so nicht zutrifft...dann kannst Du über einen neuen Bremszylinder nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich werd wahnsinnig die 2. -hydraulische Trommel-Bremsen Problem

Hi!

Kannst Du mir bitte mal Fotos des Magurasatzes für St&Ar schicken ?
Ich bremse NOCH mechanisch und kann nicht klagen (Bekomme die Reifen zum blockieren, wenn ich will..) bin aber denn och interessiert, auch wegen der Anlenkung der Hebel und wie das Innenleben aussieht!

Dank und Gruß!
 
AW: Ich werd wahnsinnig die 2. -hydraulische Trommel-Bremsen Problem

Kannst Du mir bitte mal Fotos des Magurasatzes für St&Ar schicken

Jo, werden nachgereicht...allerdings nur im ausgebauten Zustand.

Bekomme die Reifen zum blockieren, wenn ich will..)

:eek: Wie schaffst Du das? Hast Du Boxer-Oberarme?:D Kannst Du mir mal erklären wie du das eingestellt hast? Ich hätte Angst die Seile zu zerreissen...

Ich habe mittlerweile die Hydraulik wieder aus dem EVO rausgeschmissen und die original Seilzüge eingebaut damit ich endlich mal fahren kann (ich hab das Teil jetzt schon fast 3 Wochen und bin grad mal zum Baumarkt damit gefahren. Aber heut morgen waren die ersten 100 km dran, endlich:)

Ich bekomm von Lohmeyer nächstens einen Ersatzzylinder und werd dann im ausgebauten Zustand mal testen und sehen ob ich das Zeug nochmal einbaue. Irgendwie ist mir die Lust jedoch ziemlich vergangen.

Mathias schrieb:
welche drückgeprüft ist (5bar). Ein Zerlegen und Neueinbauen (wie wir hier das machen) ist nicht vorgesehen und bedingt eigentlich genügend grosse Durchbrüche im VM, damit die Bremszylinder, Griffgeber und Leitungen direkt und am Stück eingebaut werden können.

Im Go-one3 hatte ich eben diesen Durchbruch und brauchte dadurch die Leitungen auch nicht auseinander zuschrauben (und daher funktionierte auch alles perfekt). Ich fürchte da wird auch der neue Zylinder keine Besserung bringen, ohne das Ganze im Werk wieder neu entlüften und prüfen zu lassen
Ins EVO will ich aber auf gar keinen Fall solche Riesenlöcher reinmachen ausser wenns wirklich nicht anders geht. Da würd ich mir lieber die 90 mm Trommeln holen und auf bessere Bremsleistung hoffen. Laut Vasili ist da tatsächlich ein spürbarer Unterschied festzustellen.
Mal sehen.....

So und jetzt noch ne Runde über Mittag (das Geschoss macht süchtig:D)

Viele Grüsse

 
AW: Ich werd wahnsinnig die 2. -hydraulische Trommel-Bremsen Problem

Ja, Mittagsrunde nach Hause steht jetzt auch an :D

Süchtig machts - wie wahr :D

Hab gut trainierte Bremsfinger duchs MTB / DH-fahren...(Und Popeln :D )
Ich kann damit Bremszüge abreissen , ja,... schon öfter passiert.

Ich kann mich jedenfalls über meine 70er nicht beklagen.

Ich liebäugel allerdings wegen der pedelecthematik nach wie vor noch mit den 90ern.
 
AW: Ich werd wahnsinnig die 2. -hydraulische Trommel-Bremsen Problem

Jo, werden nachgereicht...allerdings nur im ausgebauten Zustand.

Hat etwas gedauert (irgendwie bring ich es einfach nicht fertig nicht jede freie Minute ins EVO zu steigen)
 

Anhänge

  • 20100413_001_1_1.jpg
    20100413_001_1_1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 164
  • 20100413_002_2_1.jpg
    20100413_002_2_1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 133
AW: Ich werd wahnsinnig die 2. -hydraulische Trommel-Bremsen Problem

O.K.

Bitte dei Gummitülle am Anfang abmachen und an den Kolbenstangen nach riefen suchen.

Die Kolben manuell betätigen und das Gefühl vergleichen.
-Kratzen
-Klemmen
-ungleichmässiges Gefühl
-Subjektive unterschiede

Benutze Brunox.
Kolben mehrmals nach dem einsprühen bewegen.
sollte nach und nach spürbar leichter gehen.

Beide Trommeln abbauen und prüfen ob die selben Wege / Winkel der Nocke erreicht werden.
Da ohen Last und dann Unterschied: Nehmerzylinder grätzig.

Zerlegen, reinigen, Prüfen,mobilisieren / Korrektur.

Hat bei mir die meisten Probleme in der Art gelöst.

Entlüften ist garnicht so schwer, kann bei Maguras aber ohne Übung anfangs etwas frustrieren.

Umbedingt auf die Dichtung und die kleinen Schrauben sowie die Kunststoffgewinde beim Geber achten.

Fremdkörper und verunreinigungen vermeiden.
Lieber zu viel Royal Blood kaufen.
Umbedingt den Kontakt vom Öl mit Kunststoff bzw. dem Laminat achten.Das zeuch ist zudem hochdispersiv und kriecht vie sau.

Vermeide Hautkontakt.
Benutze unsichbaren Handschuh!

Letzte Option :
-Tausch des Nehmerkolbens.
-SA 90 mm

Ich für meinen Teil werde vielleicht mal auf 90er SA wechseln, bis jetz aber noch mit den 70ern vollends zufrieden.
 
AW: Ich werd wahnsinnig die 2. -hydraulische Trommel-Bremsen Problem

Das ist doch nur Hydrauliköl, keine Bremsflüssigkeit.

Man sollte den Hautkontakt trotzdem vermeiden.
Insbesonde bei sehr dispersiven synthetischen ölen und fetten.

Macht die Leber kaputt, die haut nimmts ja doch auf.

Motoröl ist auch nicht so ohne.

Über Kühl-schmierstoffe und dergleichen wil ich mal garnicht anfangen.
Hab da mal bei nem Lehrling der sich beim Fräsen immer fleissig drin gesult hat und allen Weisungen zum trotz
mit bloßen Händen drin rumpanschte ne allergische Reaktion mitsamt Hautablösung über die Hände bis zu den mittleren Unterarmen und vom Abwischen an der Hose an den Oberschenkeln gesehen.
Der war dann mal 2 Monate "out of order" und der Werksarzt hat uns mal allen freundlich ne nachhilfestunde in "Permeabilität der Haut" gegeben.Sehr interessant wie sehr man sich da auf Dauer krank machen kann, z.B. als Automechaniker.

Über so lustige Dinge wie Mono oder Dichlormethanethen oder dergleichen die beim Arbeiten mit Lot oder beim schweissen
oder im Umgang mit hitze und Salzsäure entstehen oder Ausgasungen von Kunsttoffverarbeitungen bzw. Laminatverarbeitung will ich mal nicht weiter reden.

Klebstoffe sind schon gefährlich genug.(cyanacrylat und vergleichbare Verbindungen bei Schäumvorgängen etc)

Das war eine 2 Tage dauernde Schulung.

Mir hat schon mal das Zinkfieber gereicht das ich mir mal vom Schweissen geholt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten