Ich überlege mir ein Liegerad zu kaufen.

Beiträge
132
Hallo, Ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin.
Ich würde gerne ein paar infos über Liegeräder bekommen.
Ich bin über 40 Jahre habe einen kaputten Rücken und einige kaputte Gelenke ( knapp 30 Jahre Leistungsport ) ein normales Fahrrad macht mir keinen Spaß da ich hinterher nur Schmerzen im Rücken habe. Jetzt überlege ich mir ein Liegefahrrad zu kaufen. Dazu fahre ich nach Uelzen um mich von Herrn Jan Cordes beraten zu lassen.
Was meint ihr kann ich mir die 250 Km eine Strecke sparen oder ist so ein Liegefahrrad eine gute alternative für Rücken?
Danke für eure Hilfe Mayk

Wer Schreibfehler findet kann sie behalten, ich habe noch mehr davon, bin LEGASTHENIKER
http://www.legastheniker.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Hallo,

herzlich willkommen, und: auf nach Uelzen.

(Es gibt auch andere Händler.)

Grüße, Heiko
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Hello Mayk,

mein Bandscheibenvorfall in den 90ern gab schlußendlich den letzten Anstoß, mir ein LR anzuschaffen. Bereits nach der ersten mehrtägigen Tour konnte ich nur sagen: Wieso fahre ich das nicht schon längst?
Trotz einiger vorhandener Nachteile bringen mich keine 10 Pferde mehr auf ein "Up", mit einer Ausnahme: Ich würde gerne mit einem MTB durch den Wald und in die vor der Haustür vorhandenen Berge fahren, aber das lassen meine erwähnten Scheiben zwischen L4,L5 und S1 nicht zu... und MTB ist das LR definitiv nicht.

hth,
christof

PS.: Probefahren, Ausleihen,... hilft!
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Dazu fahre ich nach Uelzen um mich von Herrn Jan Cordes beraten zu lassen.
Was meint ihr kann ich mir die 250 Km eine Strecke sparen ...

Wenn du dir dort gleich ein Liegerad kaufst, dann kannst du dir die Strecke zurück mit dem Auto sparen ... :D

fluxx.
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zu kaufen.

Erst mal danke für die Antworten.
Das mit den Bergen kann ich nicht nachvollziehen, ich hasse Bergen. Bin 8 Wochen in Österreich gewesen ( Arbeit ) es war nicht so schön. Ich liebe meine Ostsee hier kann ich schon am Montag sehen wer mich Freitag besuchen kommt. Wenn ich richtig bin ist unser höchster Berg knapp 300 m hoch.
Was ich möchte ist mit den LR an der Ostsee lang fahren, und zur Arbeit ich möchte mich nur etwas mehr bewegen.
Was die Händler an geht Uelzen ist für mich der dichteste für Beratung und Probefahrt, in meiner Ecken gibt es keine Liegeräder, wir haben viele Händler aber keiner bietet LR nur wenn man irgend eins kaufen will dann bestellen sie eins. Aber ich möchte nicht irgendwas ich möchte mein Fahrrad. Mir ist wichtig das ich Spaß beim Radfahren habe egal wie das Wetter ist ich möchte nach dem Fahrrad fahren ein gutes Gefühl haben und keine Schmerzen.
Danke Mayk


Wer Schreibfehler findet kann sie behalten, ich habe noch mehr davon, bin LEGASTHENIKER
http://www.legastheniker.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Dazu fahre ich nach Uelzen um mich von Herrn Jan Cordes beraten zu lassen.
Was meint ihr kann ich mir die 250 Km eine Strecke sparen oder ist so ein Liegefahrrad eine gute alternative für Rücken?
Danke für eure Hilfe Mayk

Hallo Mayk,

es gibt auch noch einen Laden in Sumte. Evtl. ist er ja auf dem Weg nach Uelzen. Weiß halt nicht von wo an der Ostsee Du nach Uelzen fahren willst.
http://radweg.com
Das Liegerad
In de Rahnk 23
19273 Sumte
Telefon: 0800 2338
Ich weiß allerdings nur, dass es den Laden gibt und bin selber nie dort gewesen. Hatte halt nur in Erwägung gezogen dort Probe zu fahren, bevor ich mein Liegerad kaufte.

Gruß pedalux
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Hi,
die Fahrt zum Cordes lohnt sich , nie eine bessere Probefahrtmöglichkeit und Beratung gehabt.
Für mich die erste Adresse im Liegeradbereich.
Gruß Neska
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Nicht so schnell mit dem knorpelverlust!
Erstmal mußt du mit dem Arzt sprechen. Liegehaltung muß nicht unbedingt besser sein, das hängt davon ab wo dein Schaden liegt. Der Rest der kaputten Gelenke wird auf dem LR auch nicht weniger belastet als anderswo..die Knie soagr mehr. Bevor du dir Hoffnungen machst bedenke und kläre das erst mal. Anderseits auch wenn der Arzt nur sagt: "Schaden tut's nicht" dann probiere es. Der Reiz des LR ist in erster Linie Kopfsache...und wenn es dich wieder zu regelmäßigen Sport bringt ist gut.
Ich selbst halte es für Quatsch eine lange Strecke zu fahren um Liegeräder anzugucken. Ein LR zu testen braucht mehr als einmal über den Hof zu fahren...mehr als einen Tag..mehr als 100 Km.
Da fährt man hin, wenn man schon recht genau weiß was man will.
Üblicher Tip. kauf dir ein gebrauchtes...LR-Fahren lernt jeder in kurzer zeit. Nach längeren Fahren weißt du genau worauf es dir beim LR ankommt und du kannst dich nach dem endgeilen Gerät umschauen oder hast die Erkenntnis das LR-Fahren nix für dich ist. Der Verlust beim Wiederverkauf ist geringer als 500 km fahrt.
Entscheide dich vorher welches Pendant du haben möchtest:
Liegerennrad
Liegetourenrad
Liegedreirad
..und ab!
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Radweg.com ist auch unter dem Namen Radweg hier im Forum angemeldet...

--Rainaari
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Hallo, ich jetzt auch mal!
Meine Liegekarriere begann ähnlich: Rückenprobleme und Funktionsstörungen im Genitalbereich, mein Arzt hat mir damals geraten, mit dem Fahrradfahren eigentlich aufzuhören.... das war für mich vollkommen unakzeptabel. Damals war ich 42.
Aufgrund dieser Alternativlosigkeit war die Entscheidung ziemlich schnell gefallen, ein paar Stunden in Uelzen und ich hatte mein erstes Liegerad. Ein viertel Jahr später hatte ich alle Beschwerden los und riesig Spaß an der Sache, aufrecht fahren kam nicht mehr in die Tüte. Ein weiteres halbes Jahr ging dahin und ich schaffte mir ein Sesselrad an, herrlich, für den Alltag, tolles Fahrgefühl und trotzdem flott, die bequeme Rennliege nehme ich nur für Langstrecken und um Rennradfahrer zu deprimieren;-).
Da mein Körper sich von den vielen tausend Aufrechtkilometern so gut erholt hatte, erlebte auch meine Mountainbikekarriere einen Neuanfang und ich traute mich auch wieder ziemlich harte Wege zu fahren, also alles bestens. Eigentlich hätte die Krankenkasse mein Liegerad bezuschussen müssen.
Viel Erfolg bei der Auswahl und Grüße an Jan

Carsten
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Nicht so schnell mit dem knorpelverlust!
Erstmal mußt du mit dem Arzt sprechen. Liegehaltung muß nicht unbedingt besser sein, das hängt davon ab wo dein Schaden liegt. Der Rest der kaputten Gelenke wird auf dem LR auch nicht weniger belastet als anderswo..die Knie soagr mehr. Bevor du dir Hoffnungen machst bedenke und kläre das erst mal. Anderseits auch wenn der Arzt nur sagt: "Schaden tut's nicht" dann probiere es. Der Reiz des LR ist in erster Linie Kopfsache...und wenn es dich wieder zu regelmäßigen Sport bringt ist gut.
Ich selbst halte es für Quatsch eine lange Strecke zu fahren um Liegeräder anzugucken. Ein LR zu testen braucht mehr als einmal über den Hof zu fahren...mehr als einen Tag..mehr als 100 Km.
Da fährt man hin, wenn man schon recht genau weiß was man will.
Üblicher Tip. kauf dir ein gebrauchtes...LR-Fahren lernt jeder in kurzer zeit. Nach längeren Fahren weißt du genau worauf es dir beim LR ankommt und du kannst dich nach dem endgeilen Gerät umschauen oder hast die Erkenntnis das LR-Fahren nix für dich ist. Der Verlust beim Wiederverkauf ist geringer als 500 km fahrt.
Entscheide dich vorher welches Pendant du haben möchtest:
Liegerennrad
Liegetourenrad
Liegedreirad
..und ab!
muss ich widersprechen.
HWS,BWS,LWS (also gesamte Wirbelsäule) = weniger Belastung
Schultern, Handgelenke = weniger Belastung
Kniegelenk= weniger Belastung weil " aus dem Sattel gehen" und damit " Mörsern" der Oberschenkelrollen(Femurkondylen) auf dem Tibiaplateau nicht möglich. Eher Anfangsproblem (des Liegeradfahrens): Sehnenansätze überstrapaziert bei noch fehlender Adaptation.
Gustav
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Knie kann schon Probleme machen wenn die Länge falsch eingestellt ist. Auch würde ich zu Beginn pro Tag max. 20km fahren und es nach ein paar Wochen erst auf größer 100km am Tag steigern.
Vor allem viele Räder zur Probe fahren und für den Einstieg kann ein Gebrauchtes mit wenig Wertverlust sinnvoll sein.
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Erstmal danke für die Tipps, was den Arzt angeht.
Testen wenn keine Probleme an Soll ich es Machen.
Was die Gebrauchten Räder an geht
In meiner Ecke bin werden keine Angeboten, und wenn dann nur welche die nicht gerade vertrauensvoll aussehen Marke Eigenbau im Hobbykeller.
Was die faht nach Uelzen an geht.
Ich komme aus Rostock Uelzen scheint mir am dichtesten zu sein, Sprit kosten 50.- € Diesel das ist für mich in Ordnung
Was meine Fahrleistung an geht
Wenn ich es Schaffe jeden Tag zur Arbeit zu Fahren 14 Km eine Strecken bin ich glücklich wenn es dann keine Problem gibt und ich Spaß daran habe ist es noch besser aber 100 km am Tag, Hallo,
Ich möchte mal an an der Ostsee mit dem Fahrrad entlang fahren mich an er Natur und dem Ausblick erfreuen und wenn das alles ohne Schmerzen geht, super.
So jetzt ist es 4:00 Uhr und jetzt müßt ich Lust haben LR zu fahren. mit meinem Fahrrad im Keller kommt diese Lust nicht auf.

Mayk
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten, ich habe noch mehr davon, bin LEGASTHENIKER
http://www.legastheniker.com/
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

So jetzt ist es 4:00 Uhr und jetzt müßt ich Lust haben LR zu fahren. mit meinem Fahrrad im Keller kommt diese Lust nicht au
Du hast offensichtlich einen anderen Tagesrhythmus als ich: bei mir kommt auch mit Liegerad im Keller selten nachts um 4h00 Lust zum Radfahren auf. :D
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Hier ein Link zu einem Gebrauchten Ligerad aus meiner Ecke
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/liegerad-mifa/66823265 So was kann man hier Kaufen.
Jetzt aber mal was anderes, Wie Alltags tauglich sind Liegeräder sind es mehr Schönwetterräder, nur für Radtouren, oder kann man sie auch ganz normal nutzen zum einkaufen, dem Hund zeigen das man auch als Zweibeiner schneller unterwegs sein kann, und wie schon gesagt einfach nur zur Arbeit fährt.


Mayk
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten, ich habe noch mehr davon, bin LEGASTHENIKER
http://www.legastheniker.com/
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Ich war gerade mit meinem Sohn im Berliner Speckgürtel unterwegs, mit meinem Lieger und seinem 16"-Kinderrad.
Auf guten Wegen (mindestens feste Erde) ist ein Liegerad prima zu gebrauchen. Mit Untenlenker bekommt man auf engen Waldwegen allerdings öfter das von den Seiten hereinwachsende Kraut auf die Hände - bei Brennesseln etwas unangenehm. Wenn loser Sand und Matsch dabei sind oder der Untergrund glatt ist (Winter), ist ein Upright besser - man hat die Füße viel schneller unten, kann das Rad besser stützen und ist schneller auf- und abgestiegen. Je nach Radgeometrie, Federung, Sitz etc. sind unebene Wege (Kopfsteinpflaster) auch nicht so dolle. Ich glaube, mein Sohn hat sich auf den schlechteren Wegen trotz fehlender Übung und trotz der kleineren Räder (16" vs. 20/26") leichter getan als ich.

Gepäck ist wie bei den verschiedenen Upright-Kategorien auch beim Liegerad vor allem davon abhängig, ob man einen Packesel oder eine Rennschnitte gekauft hat. Mit meiner Hornet schleppe ich regelmäßig 20-25kg Einkauf, auch etwas exotischere Sachen wie 60x90cm große Pinwände (seitlich schräg an den Lowridern) oder große Pakete (auf dem Gepäckträger, oben am Sitz mit Klebeband fixiert) sind möglich. Wenn Packvolumen für Dich wichtig ist, solltest Du auch mal mit allen Taschen testen, um zu sehen, ob sie mit irgendwas kollidieren.

Zum Fahren im Verkehr und zur Sichtbarkeit haben wir hier eigene Threads in der Gemischtwarenabteilung des Forums.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Das mit den schlechten Wegen (Kopfsteinpfl.) sehe ich auch so. Es gibt aber auch tolle Radwege und da ist Liegeradfahren top.
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

ist ein Upright besser - man hat die Füße viel schneller unten, kann das Rad besser stützen und ist schneller auf- und abgestiegen.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf Trikes verweisen - da müssen z. B. die Füße nicht schnell unten sein.
Nach einer "Gewalttour" (die ersten 20 von 80 km an zwei Tagen) mit dem Up hatte ich massive Knieprobleme - mit dem Trike nicht mehr. Seit ich das Up reaktiviert habe (bzw. ein Tandem nach Art des Pino als Captain fahre), kommen die Knieprobleme langsam wieder - also unbedingt Liegerad ausprobieren!

Viel Spaß und viel Erfolg, vielleicht kannst Du die Fahrt nach Uelzen ja mit dem Anschauen von gebrauchten Liegerädern in der Gegend verbinden? Z. B. auf dem Hinweg anschauen, bei Jan Cordes beraten lassen und dann zum ausprobieren ein Gebrauchtes auf dem Rückweg mitnehmen, und wenn Du merkst, das ist es, bei Jan Cordes Dein Traumrad bestellen?

Auch mal auf die Gebrauchtrad-Liste vom HPV schauen!
 
AW: Ich überlege mir ein Liegerad zukaufen.

Im Augenblick ist es für mich sehr schwer zu sagen was ich möchte, Trike o. Fahrrad. Um so mehr ich lese um so weniger weiß ich.
So ein Trike ist bestimmt nicht schlecht aber wie ist es wenn man das ding jeden Abend in den Keller schaffen muss Morgens gegen 4:00 Uhr wieder rausholen will. so weit ich weiß wiegen die alle um die 20 Kg, was nicht schwer ist aber sind sie nicht etwas Sperrig? Und was ich mir auch nicht vorstellen kann ist die Fahrt zur Arbeit. Die Dinger sehen nicht so aus das man damit etwas schneller unterwegs sein kann. Außerdem stelle ich mir das fahren auf der Straße zwischen den Autos etwas schwierig vor.
Sicherlich umkippen ist nicht das ding. Aber vor dem Supermarkt habe ich so ein Trike auch noch nicht gesehen.

Mayk
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten, ich habe noch mehr davon, bin LEGASTHENIKER
http://www.legastheniker.com/
 
Zurück
Oben Unten