Ich hoffe Aufpassen reicht immer

Die haben sich ihre Gedanken drüber gemacht haben, wie man das in Zukunft wohl vermeiden könnte ...
...wenn Du breite Schlauchreifen in 406 kennst, die ähnlich gut wie der Shredda laufen, o.K.
...löst aber nur dieses eine Problem. Ich halte den Mast /Trichter beim DF schon für einen Sicherheitsgewinn.
Vielleicht wäre so ein Hövedingens im vorderen Bereich beim Pedallieren auch eine Verschlimmbesserung? Für den Oberkörper/Schultern/Kopf könnte ich mir das vorstellen.
Wie weit reicht denn die Leistung der Versicherung.
Verkehrsrechtsschutz (und eben Reparatur).
Die Vollkasko an sich ist schon ein Argument für Jobrad.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Latex platzt vielleicht schneller aber weniger schlimm
Stimm ich dir zu, ich hatte auf den weg nach dooxie hinten bei 70 kmh einen platzer, zum Glück alles stabil geblieben bis ich stand.
Das latex war wieder im loch gegangen und hat dafür gesorgt das die Luft (erst later knall) dann doch nicht alles schnell raus ging, da hatte ich viel Glück
 
Danke @panicmechanic, habe nicht gesehen gehabt.
Unter diesen Bedingungen sehe ich:
"aktuelle" VM schlecht, neue DF und Spezial gut. OK. Dass das Material besser hält ist klar, CFK allein war nie gut gegen Einschläge (ich nehme an, es ist reines CFK beim ersten Video, oder?).
Nylon hat eine Zugfestigkeit um die 400-870MPa (soweit ich das richtige fand), Aramid 3400-3999MPa, UHMWPE (Innegra) 2585-2999MPa (durch die niedriegere Dichte von 0,97 gegen ca. 1,4 wettgemacht, Nylon um 1,1-1,2), Nylon kann sich aber deutlich weiter dehnen (20-50%), bevor es reisst, wird aber mit weniger Kraft reissen, wenn es fest angespannt ist. Für eine Struktur, die Energie aufnehmen soll, oder vor einer Durchdringung schützen, ist es dann theoretisch unterlegen.
Weil in der Velomobilnase keine starke Strukturen gibt, die die Haut richtig im Platz halten, wird sie bei niedrigeren Kräften zusammengefaltet. Dann ist der Unterschied vielleicht wirklich theoretischer Natur und Nylon ist es einfacher zu verarbeiten, dann warum nicht. Ausnahme eben der Trichter oder Trompete bei DF bzw. Milan. Das ist eine Struktur, wo man gezielt Energie abbauen könnte.
PD, da ich kein Gläubiger bin, will ich eben die Sachen erstmal analysieren, bevor ich ein "Wundermaterial" vertraue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müsste dann aber irgendwo es sein um das zu tuen. Die Halterung zur Brücke nimmt keine Kräfte auf.
Das ist sie doch, zwischen deinem Körper und ein Geländer, Auto oä.. Die Kräfte (zumindest ein Teil) gehen durch die Pedale, oder ist Dir bei Deinem Unfall der Schlitten doch nicht verrutscht worden? Und etwas Kraft wird oder sollte über die Brücke auch aufnehmen, oder wackelt das? Und da hängt noch ein Velomobil drauf.
Oder wie auf den Bildern hier in dem Beitrag (Link korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das latex war wieder im loch gegangen und hat dafür gesorgt das die Luft (erst later knall) dann doch nicht alles schnell raus ging, da hatte ich viel
Ich hatte einen Latexplatzer am Vorderrad. Hatte mir vorher die Flanke am Bordstein aufgeschuppert. Der Latexschlauch muss durch das Loch gekrochen sein und irgendwann ist er geplatzt. Hatte nicht das Gefühl,, dass da noch irgendwelche Luft zurückgeblieben war. Loch im Schlauch war ca. 1cm.
 
@Cumulus da kommen keine Bilder.

Natürlich verrutscht der Schlitten.
Der Trichter nimmt schon durch seine Form Energie auf, eine Lage irgendwas wird die Wirkung auf den Körper nicht groß verändern (<3%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Link korrigiert, soll jetzt funktionieren, Danke.
OK, man müsste es berechnen und testen. Ich denke CFK und Innegra oder Aramid zusammen könnten dort eine gute Möglichkeit geben, Energie abzubauen. Bleiben ja 15cm oder mehr.
 
Vielleicht kramt jemand nochmal die Unfalldebatten raus wo es hieß der Tiller-Lenker sei schon deswegen schlechter als Panzerlenkung weil er bei Frontalaufprall für die Fortpflanzung wichtige Organe zerquetsche.
Ich glaube, dass war auch bei diesem Unfall nicht der Fall. Wollte ich nur mal gesagt haben.
 
Die Kurbel usw. hält den Fahrer in Position. Nach "vorne Absteigen" ist durch den Süllrand verhindert. Am offenen Trike ist die Sache aber interessanter, gerade bei einem "umkipper". Da sollte der Tiller eher nachgeben als der Hüftknochen.
 
@liegender_robert Glückwunsch zum doppelten Geburtstag! Hoffentlich ist der Schaden reparabel bzw. erhälst du schnellen Ersatz für das DF.

Diese Woche ist mir der Hinterreifen (Supreme 50-559) mit Vittoria Latex Schlauch geplatzt. Auf einem Radweg, allerdings bei nur 25 km/h.
Die Luft war schlagartig weg und der Reifen halb von der Felge. Der Schlauch hing raus und war auf einer Länge von 50 cm komplett aufgerissen. Ein paar rosa Teilchen lagen noch hinter mir auf dem Weg. o_O Ursache war ein Durchstich (Scherbe). Das Strada ist nicht ausgebrochen.
Nachdem ich das hier alles gelesen habe, überlege ich jetzt auf Drahtreifen umzusteigen.

Gruß
Robert
 
Vierrad ja, aber im QV ist mir zu viel Aluminium verbaut, dass hat bei mir im Quest nie lange gehalten und Daniel kommt ja mit seinem Vierrad nicht in die Puschen. :whistle:
Stimmt nicht es lag nicht an mir. Wenn man mal dritte ran lässt
Es gibt genügend brauchbare Reifen. Auch der von Fritzlang erwähnte Marathon. Wiso fährt man durano. Ein Reifen wie der kojak der nix kann
[DOUBLEPOST=1516993383][/DOUBLEPOST]
Stimm ich dir zu, ich hatte auf den weg nach dooxie hinten bei 70 kmh einen platzer, zum Glück alles stabil geblieben bis ich stand.
Das latex war wieder im loch gegangen und hat dafür gesorgt das die Luft (erst later knall) dann doch nicht alles schnell raus ging, da hatte ich viel Glück
Die Geschwindigkeit ist nicht unwichtig höhere Geschwindigkeiten sind bei nicht Seitenwind vorteilhaft
Nylon ist ein Markenname.
Polyamid übrigens auch aramid kommt aus der Familie, nochmal Pa ist nicht pa. Das von mir verwendete Pa hat die gleiche Zugfestigkeit wie PP also Inegra.
Im aktuellen Df ist sowieso Inegra verbaut.
Aramid taugt nix weil das normal verwendete 5% bruchdehnung hat. Da kann man auch nur Gfk verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten