Ich find ja GCN geht gar nicht ...

fho

Beiträge
453
Moin zusammen!

Ich hab in letzter Zeit nen paar Videos von Global Cycling Network (GCN) gesehen und muss sagen, dass ich wirklich nicht zufrieden mit denen bin.

Einerseits haben die Videos die ich gucke weil mich das neue coole Gadget im Thumbnail interessiert. Bisher war ich dann immer enttäuscht, weil das selten mehr als ein "das gibt es jetzt" ist.

Andererseits gibt's "ist A besser als B" Videos die ich (als Wissenschaftler) methodisch einfach schwach finde.

Beispiel: in irgendeinem Video vergleichen sie ein altes mit einem aktuellen Time Trial Bike.

Jetzt konnte man davon ausgehen, dass sie dazu mehrere Fahrer mehrmals damit fahren lassen und idealerweise noch Powermeter (die sie definitiv haben) an den Rädern montieren.

Aber ne ... Sie lassen einen Fahrer je einmal pro Rad ein paar Runden ums Velodrom drehen und sagen dann, ja das neue Rad is x Sekunden schneller.

Wenn ich meinem Prof mit nur einer Messung von irgendwas ankommen würde würde ich das im die Ohren geschlagen bekommen ...

(Rant Ende)

Schönen Abend noch,
Florian
 
Naja, GCN soll ja (wie alle YT-Kanäle inklusive meinem eigenen) Unterhalten.

Korrektes wissenschaftliches Arbeiten unterhält halt nicht...
 
Korrektes wissenschaftliches Arbeiten unterhält halt nicht...

Damit erreicht man zumindest nicht die Massen. Aber gerade in den Nischen gibt's immer Technik-affine die das wertschätzen.

Saukki zB macht das deutlich wissenschaftlicher. (Tatsächlich hat mich sein letztes Video zu diesem Rant verleitet).
 
Du hast den Unterschied grad selbst genannt:

GCN ist im Prinzip das RTL, Massenware für die Unterhaltung der Massen (wobei ich nicht weiß, wie die GCN-Tests wirklich ablaufen, kann ja sein, dass sie so arbeiten, wie du es gerne sehen würdest)

Saukki ist ARTE für Tech-Nerds
 
Korrektes wissenschaftliches Arbeiten unterhält halt nicht...
Eben. Es ist mühselige Arbeit. Mühselige Arbeit hat wenig Unterhaltungswert für alle, die nicht ähnlich tief im Thema sind.
Ich nehme daher den Inhalt des Westengland-zentrierten "Global" Cycling Networks für ganz gut aufgearbeitete Anektdoen. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Pro Bike Academy war zb auch ein Kanal der sehr wissenschaftlich und trotzdem unterhaltsam ran gegangen ist. Aber ich mag auch die "stumpfe Unterhaltung" von GCN ganz gern, auch weil sie mal neues probieren (Handbike oder Velomobil), sich selbst nicht so ernst nehmen und echt unterhaltsam sind. Wissenschaftlicher Anspruch ist da auf Pro Sieben Galileo Niveau.
 
Was mich an GCN zunehmend wirklich nervt ist das massive Product Placement; eine kritische Auseinandersetzung mit Sponsoren-Rädern und Parts findet einfach nicht mehr statt.
Deutlich besser finde ich z.B. Bikeradar:
https://youtube.com/c/bikeradar
 
Zugegebenermaßen mag ich den britischen Humor und dass die Jungs und Mädels sich nicht zu ernst nehmen; die deutsche Fassung von GCN ist einfach nur cringe…
 
Die heißen anscheinend jetzt SCYENCE? Das klingt auf jeden Fall vielversprechend (y)
Jop. Von den Jungs hab ich einen nennenswerten Teil meines Wissens bzgl Metabolismus, Trainingsmethoden und Co. Alles immer sauber ausgewertet, mit Studien hinterlegt und mit Fachwissen garniert. Und was in Studien unklar ist, wird teils selber getestet. Echt guter kontent. Leider scheinen die alten Videos alle weg...
 
Trainingsmethodik
Metabolismus, Trainingsmethoden und Co
Hum hum ... dafür interessiere ich mich dann zugegeben eher weniger. Bin einer von diesen die mit einer Gesunden Grund Fitness gesegnet sind und halte das durch Laufen und Fitnessstudio hoch. Aber nichts davon irgendwie mit Plan oder Verstand.

Lieber Technikgefrickel das nicht einfach nur ein winziger Evolutionschritt über dem ist was man schon seit 10 Jahren verbaut ... selbst wenn am Ende bei rumkommt dass es keinen Sinn macht.

K-Drive

Rope Spokes

Gerne mehr davon (y)
 
Hum hum ... dafür interessiere ich mich dann zugegeben eher weniger. Bin einer von diesen die mit einer Gesunden Grund Fitness gesegnet sind und halte das durch Laufen und Fitnessstudio hoch. Aber nichts davon irgendwie mit Plan oder Verstand.
Das kommt mit zunehmendem Alter, wenn das mit "einfach mal machen" nicht mehr so klappt ;)
 
Dann mal andersrum gefragt: was kann man denn so an Nicht Unterhaltung für die Massen empfehlen?
Von dem hat mein Bruder mal gesprochen: https://youtube.com/c/Dcrainmaker

Ich guck lieber GCN, das ist wohl witziger.

Jetzt konnte man davon ausgehen, dass sie dazu mehrere Fahrer mehrmals damit fahren lassen und idealerweise noch Powermeter (die sie definitiv haben) an den Rädern montieren.
Sie geben oft auch die Wattwerte an.
 
Zurück
Oben Unten