ich brauche hilfe :)

S

Stoffti(ger)

Hallo alle zusammen,
wie ihr sicherlich merkt bin ich total neu hier im forum.
also mal kurz zu meiner Situation:
ich bin Azubi, 21 und im November mit meiner Freundin zusammen gezogen :). zur Zeit fahre ich einen Citroen Berlingo der im schnitt 8,5 liter frisst.
die strecken die ich mim auto zurücklege liegen alle bei max 20 km einfach.
ich fahre:
zur Arbeit 15 km einfach
zum fitnesstudio 8 km einfach
zum handball 16 km einfach
zum einkaufen 10 km einfach
zu meinen eltern 14 km einfach

das sind so die hauptstrecken.
daher war meine ursprüngliche überlegung auf ein pedelec umzusatteln und das auto zu verkaufen (vom erlös das pedelec anschaffen)
soweit auch ein guter plan da ich bei allen strecken mindestens 150 hm drin habe
vor allem zur arbeit mit 10% steigung und das über 900 meter..
die motorunterstützung sollte also als motivation für den berg genügen :)

allerdings habe ich bei meinem jetzigen mountainbike oft probleme mit meinen Handgelenken, meinem rücken und meinem gesäß (die ersten beiden sind etwas in mitleidenschaft gezogen durchs handball)
daher kam ich dann irgendwann auf den trichter trike....

ich war letzte woche in frankfurt auf der veelo, dort habe ich zig pedelecs getestet und auch mal auf nem scorpion mit bionix gesessen und mal auf nem scorpion fs ohne motor.. (das fand ich deutlich angenehmer zu fahren solangs nicht berg auf ging)

meine strecken gehen alle auf fahrrad wegen allerdings sind auch mal 2-3 km innenstadt dabei (ist das mit nem trike gut machbar?)

somit bin ich derzeit auf dem stand:

Auto verkaufen und somit ein budget von ca 2800 € haben:

mit 2800 € müsste ich realisieren:

ein ordentliches trike!
einen nachrüst motor (elfkw z.b.)
und zubehör wie z.b. ordentliche beleuchtung schutzbleche gepäckträger etc

haltet ihr das für sinnvoll und machbar?
schotterwege sind übrigens nicht dabei.. die kämen höchstens im sommer bei ner 2 wochen fahrrad tour

ins auge gefasst habe ich im moment:

kmx venom al (günstiger preis und doch einigermaßen ordentliche ausstattung soweit ich das beurteilen kann)
allerdings wenn ich das richtig gesehen habe ist eine mitnahme im zug nicht möglich da sperrig oder?

beste grüße der neue ;)
 
AW: ich brauche hilfe :)

Die KMX sind gut aber ungefedert. Wenn Du viel holprige Streckenabschnitte fährst (Kopfsteinpflaster, brüchiger Asphalt) und Wert auf Komfort legst ist das nix. Man spürt solche Unebenheiten deutlicher als auf einem normalen Rad weil der Rücken ganz am Sitz aufliegt.

Die nicht vorhandene Faltbarkeit dürfte beim Zugfahren ein Problem werden da man nicht durch alle Zugtüren reinkommt, bzw. ein Schaffner die Stange in der Einstiegsmitte aushängen muss. Hast Du Dir schon mal das Gekko fx angeschaut? Das wäre faltbar und gehört noch zu den günstigeren Trikes.
 
AW: ich brauche hilfe :)

Bezüglich Pedelec wirst du sicher gleich ans www.pedelecforum.de verwiesen. Ich würde dir raten, mal eine PN an E-Fahrer hier aus dem Forum zu schicken. Vielleicht kann er dir raten. Er hat jedenfalls Erfahrungen mit einem motorisierten Trike sowie Kurzlieger und kann dir Vor- und Nachteile beider Verianten nennen. Soweit ich weiß hat er auch beides selbst nachträglich mit Zusatzantrieb ausgerüstet.

Vom Budget her denke ich ein gutes gebrauchtes Rad wäre der richtige Start.

Grüße, Christiane
 
AW: ich brauche hilfe :)

Hallo,

vorab zur Frage Alltagstauglichkeit: ein Trike ist absolut alltagstauglich, auch in der Innenstadt. Verkehr ist da sicher nicht das Problem, eher die Diebstahlsgefahr.

Zur Frage welches Trike wirst Du hier wohl von allen die Empfehlung bekommen, erst mal intensiv verschiedene modelle Probe zu fahren. Sehr gute Gelegenheit zur Markterkundung ist auch die Spezi Ende April. Bezüglich KMX wäre ich w/Alltagstauglichkeit dann aber doch eher skeptisch, mir jedenfalls waren die Teile zu tief, zu hart etc. Gibt aber auch sicher andere Meinungen dazu.

Gruß

Raimund
 
AW: ich brauche hilfe :)

Servus,

die meisten hier im Forum die "neu dazugekommen" sind wollten wohl nen Motor haben.. Nach kurzer Zeit flog der aber meist wieder raus.
Wenn du dir ein leichtes, bergtaugliches Liegerad zulegst sind auch Berge kein Problem. Man muss zwar recht langsam raufkurbeln, aber wenn die Übersetztung der Gangschaltung stimmt sind auch 20% "kein Problem".

Ein Trike würde ich eigentlich nur noch für die Langstrecke (über 100km) nutzen. In der Stadt und bei Kurzstrecken ist es meist zu unhandlich und schwer. Grade wenn mans mal Treppen rauf/runtertragen muss (z.B. Wohnung, Bahnhof, usw.).
Ich würde dir für den Anfang ein gebrauchtes 2 Rad empfehlen.
Ich bin in die Welt der 2 Räder mit einer "Challenge Hurrican" eingestiegen. Ein Semitieflieger. Recht flot, sehr angenehm zu fahren (trotz Tiller) und derzeit öfters mal auf dem Gebrauchtmart für unter 800€ zu finden.
Wenns denn unbedingt n Trike sein soll muss man mit mindestens dem doppelten Preis rechnen.

GRuß,
Patrick
 
AW: ich brauche hilfe :)

Hallo Stofftiger,

warum soll es denn ein Trike werden?

Grüße,
André
 
AW: ich brauche hilfe :)

Moin,
erstmal herzlich willkommen.
Finde Deinen Plan echt gut. Die Strecken, die Du da ins Auge fasst, sind sicher mim Trike zu machen.
Probleme mit Handgelenken, Rücken und punktuellem Druck am Gesäss sind eher nicht zu erwarten. Da ist die gewöhnung an die Tretlagerüberhöhung
schon eher eine Sache von ein paar Wochen. Du wirst eben ganz andere Muskelgruppen fordern, als auf dem upright.

Wenn du in Frankfurt Trikes probiert hast, konntest Du sicher nen Eindruck gewinnen....Ich rate sehr zu weiteren, ausgiebigen Probefahrten.
Ich selbst mag die Geometrie und das brettharte, starre Fahrwerk der KMX sehr, komme aber nicht in die "Bahn"Problematik. Wenn das bei Dir zu Erwarten ist,solltest Du Dich mit faltbaren Trikes wie Scorpion oder Gekko befassen.
Zu dem Thema Pedelec kann ich eher nichts schlaues beitragen, hatte bisher nur wenig Berührung damit(habe in meiner Verkäuferkarriere zu Bleiakkuzeiten mal einige verkauft), aber heutige Technik ist mir nicht wirklich geläufig und ich für meinen Teil werde mit der Anschaffung eines Antriebs noch warten.

Gruss und gutes Gelingen für Deine Trikesuche
der Tom
 
AW: ich brauche hilfe :)

Bezüglich KMX wäre ich w/Alltagstauglichkeit dann aber doch eher skeptisch, mir jedenfalls waren die Teile zu tief, zu hart etc.

Die tiefe sportliche Sitzposition auf den KMX ist dem sehen und gesehen werden nicht unbedingt zuträglich. Kurze Strecken durch die Stadt sind bei ausreichender Vorsicht kein Problem, ich fahre die Cobra aber lieber überland.

Zu hart finde ich die Cobra nur auf Schlaglochstrecken oder Kopfsteinpflaster, da ist das Gerüttel schon unangenehm.
Gut, die hat aber auch dicke Reifen drauf die einzelne Bordsteinkanten oder Querfugen abmildern. Das Venom dürfte da etwas härter sein.
 
AW: ich brauche hilfe :)

heyho,
also ich bin ja echt begeistert wie schnell man hier antworten kriegt :)
zunächst mal zum thema motor... der soll nur am berg helfen damit ich dort zügig hoch komme.
was die muskulatur betrifft.. ich denke da habe ich schon ein vernünftiges level durch handball spielen und fitnesstudio ist da doch ein guter grundstein gelegt ;)

warum trike?
naja ganz einfach die sitzposition hat mir richtig gut gefallen, ich bin einfach ein "chiller" und nunja ich finde es doch schön wenn ich nich immer wie auf nem liegerad ums gleichgewicht angst haben muss ;) zumal man ja da dann auch ausgeglichener als bei nem trike packen muss.
mir gefällt also einfach die art besser. klar sind 2 räder günstiger und auch besser zu federn etc... aber ich finde es doch schön wenn ich mal beim fahren ne hand vom lenker nehmen kann ohne angst zu haben beim nächsten schlagloch im graben zu liegen.
dazu kommt noch das ich damit dann auch im winter fahren würde.. und gerade bei glätte sind 3 räder unumstritten sicherer als 2 räder :)

gebraucht rad?
ja klar warum nicht, ich hätte damit absolut kein problem .... allerdings ist es schwierig als laie einzuschätzen in welchem zustand sich ein bike befindet und wie sinnvoll da der kauf ist... also müsste ich jemanden aus der nähe von mainz finden der sich da gut auskennt und lust und zeit hat mit mir mal einige anzuschauen.

welches model?
auch da hab ich lange gerätselt, ich bin 1,87 groß und wiege 105 kg.. dementsprechend muss so ein rad was abkönnen.... die kmx sahen mir zumindest recht robust aus. das scorpion fs wäre mein absoluter traum... in ner attraktiven ausstattung nur leider weit über meinem budget....

vollgefedert oder nicht?
auch die frage ist leicht geklärt... vollgefedert wird wohl leider zu teuer für mich.. ich hätte es wirklich gerne aber das wird das budget nicht zulassen.

motor ja oder nein?
ich denke wenn ich feststellen sollte das ich auch ohne motor komfortabel überall hinkomme würde sich darüber nochmal reden lassen...
allerdings fand ich auf den normalen fahrrädern den schub durch motor sowas von imposant, das mich das schon reizen würde...
und bei geschwindigkeiten berg hoch um die 15 -20 kmh muss ein motor wohl her... da die meisten fahrten von mir hoch und runter gehen wäre es mir einfach lieber.

faltbarkeit und transport??
nun dazu muss ich sagen... die meiste zeit werde ich es nicht zusammenfalten müssen und transportieren....
allerdings möchte ich z.b. im sommer mit meiner freundin wieder eine 2 wöchige radtour machen (letztes jahr waren wir auf rügen unterwegs) und da würde sich natürlich die anreise mit dem zug anbieten.. zumal ich ja das auto verkaufe ;)
somit: transport im zug sollte möglich sein.

gecko fx?
ja ein wirklich nettes teil, mit dem habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings ist das ja auch nicht vollgefedert.
und motor nachrüsten würde dann wieder den rahmen sprengen..
fazit: wenn dann gebraucht :)

also ich freu mich schonmal über rückmeldungen :)
 
AW: ich brauche hilfe :)

zumal man ja da dann auch ausgeglichener als bei nem trike packen muss.

Auch bei Trikes sollte man vorsicht walten lassen. Wenn das Gepäck einseitig hinten am Gepäckträger hängt kann das in schnellen Kurven zum Umkippen führen. Trikes neigen sich ja nicht mit und so wandert der Schwerpunkt je nach Beschleunigung über das Stabilitätsdreieck und das Trike kippt. Da hilft es nur wenn sich der Fahrer in die Kurve legt. Der muss dann das einseitige Verhalten berücksichtigen und sich je nach Richtung der Kurve merh oder weniger gegenlehnen.

Ich habe letztes Wochenende meine Cobra dank voller Beladung auf dem Gepäckträger ein "bisschen" umgeworfen. War nur bei langsamer Geschwindigkeit aber es ist überraschend wenn die Masse hinten auf dem Gepäckräger einen plötzlich zur Seite zieht. Zeit zu reagieren bleibt dann nicht mehr.

Folge waren zwei Schlangenbisse ;-) an Ellbogen und Wade.
 
AW: ich brauche hilfe :)

Mit 105 kg plus Motor plus Akku bleibt bei den meisten Modellen nicht mehr viel Spielraum fürs (Einkaufs-/Urlaubs-)gepäck. Zumindest wen man die offiziellen Zuladungsgrenzen beachten möchte. Nimm was Solides!

Grüße, Christiane
 
AW: ich brauche hilfe :)

Ich kann dir auch nur empfehlen auch mal n Zweirad zu testen, entscheiden kannste dich danach ja immernoch fürs Trike :)

Ich bin aber halt vor meiner Zweiradzeit mit 2 selbstbauten gefahren. Die waren vom Fahrverhalten nicht übel und dank 3x26" und Vollfederung extreme Sänften. Dennoch werde ich jetzt wohl kein Trike mehr fahren.. Ist halt langsamer, schwerer, viel teuerer und man kann nich so schö im 45° Winkel um die Kurven Bügeln :D
 
AW: ich brauche hilfe :)

jau werde ich auf jeden fall machen :)
aber zur zeit muss ich sagen tendiere ich eher zum trike.
 
AW: ich brauche hilfe :)

Du hast sogar mehr als 2800Euro, du hast vergessen die eingesparten Betriebskosten wie, Versicherung, Wartung und Treibstoff einzurechnen. Rechne dir doch einfach mal aus was dies bei deinem Auto in einem Jahr ausgemacht hätte. Das Problem wird sein das du dies z.Zt. nicht als Eigenkapital haben wirst, in diesen Fall könntest du dir mit einen seriösen Kleinkredit von der Bank aushelfen, Monatliche Tilgung und Zinsen sollten dann aber die vormals monatlichen Betriebskosten für dein Auto nicht übersteigen.
 
AW: ich brauche hilfe :)

die meisten hier im Forum die "neu dazugekommen" sind wollten wohl nen Motor haben.. Nach kurzer Zeit flog der aber meist wieder raus.

Wo kommt das den her, hier sind ja auch einige die ihren E-Antrieb nicht mehr missen wollen.
Was sollte das sein was die Leute den Motor wieder rauswerfen lassen? Ist von mir eine Frage auf der Jagd nach Argumenten
 
AW: ich brauche hilfe :)

Ich habe die letzten Jahre nur öfters gehört das grade im VM der Motor oft "unnütz" war, bzw. der Aufwand mit den Akkus,die recht hohen Kosten usw. nicht von den paar km/h mehr am Berg aufgewogen werden.

Gruß,
Patrick
 
AW: ich brauche hilfe :)

Hallo und herzlich Willkommen!

zur Arbeit 15 km einfach
zum fitnesstudio 8 km einfach
zum handball 16 km einfach
zum einkaufen 10 km einfach
zu meinen eltern 14 km einfach
Alles Strecken, die gut fahrbar sind. Dir muss aber bewusst sein, dass es durchaus einige Zeit braucht, bis man den Sprung zwischen mal 2 bis 3 km in der Stadt auf potentiell mind. 30 bis 40 km täglich geschafft hat. Und ein Tag mit 30 km Arbeitsweg, 32 km Weg vom und zum Handball, das HB-Training selbst und noch ein wenig einkaufen, wird dich sehr, sehr gut schlafen lassen; der Weg zur Arbeit am Morgen darauf könnte sich auch durchaus schwer anfühlen ;)

vor allem zur arbeit mit 10% steigung und das über 900 meter..
Davon würde ich mich nicht unbedingt abschrecken lassen. 1 km in der Ebene mit 20 km/h dauert 3 Minuten. Der km mit bergtauglichen 5 bis 7 km/h dauert dann halt 10 bis 12 Minuten. Bergfahren hat viel mit Psychologie und passender Wahl der Übersetzung zu tun.


Ob Dir eher ein Drei- oder eher ein Zweirad liegt, solltest Du durch ausgiebige Probefahrten herausfinden. Solange Du noch nicht sooo fit bist, kann ein Fahrzeug mit 20" Antriebsrad den Weg zur passenden Bergentfaltung (Entfaltung: Wegstrecke pro Kurbelumdrehung) ebnen. Im Trike-Bereich gibt es Fahrzeugkonzepte, die ein Umrüsten des Hinterbaus von 20" auf 26" erlauben. (Beide Konzepten haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile.)
Bei den Zweirädern sind solche Modulkonzepte eher nicht verfügbar. Je nach Verkehrsstruktur der Standardsalltagsstrecken könnte ein eher höheres Zweirad (die Trikes haben ja fast alle eher sehr niedrige Sitzpositionen) mit nicht gar zu flacher Sitzposition Vorteile bieten.


-Andreas
 
AW: ich brauche hilfe :)

Moin, hier auch noch mein Senf

Trike fahren ist eine echt feine Sache, fahre ja selber ein Scorpion fx. Wer mit einem Trike viel fahren muss hat bei bei einem Scorpion fx sicherlich nicht die verkehrte Wahl getroffen. Die Hinterradfederung ist nach den ersten 4000 Km eine minimalanforderung. Ich habe durch den Fahrradladen meines Vertrauens die Möglichkeit gehabt KMX und ICE Trikes zu probieren. Irgendwie war das mMn nicht der Hammer. Das einzige was interessant, war ist das Gekko. Aber das Totschlagkriterium war wieder mal die fehlende federung des Hinterrades. So bleibe ich also bei meiner Lösung was Kosten und Bequemlichkeit, Verarbeitung und Fahrverhalten angeht ist ein Scorpion fx eine gute Entscheidung gewesen.

Als Zweitrad habe ich ein Patria Terra, eine Maßanfertigung. Nach langem überlegen war mir das Trike im Winter etwas zu schade. Ich habe die gleichen Probleme mit den Handgelenken und so. Mit der Maßanfertigung ist das alles Geschichte gewesen. Ich fühle mich auf dem Terra rundum wohl. Ich kann mich heute kaum noch entscheiden zwischen Trike und Terra. (zumindest bei gutem Wetter) Im Winter wird das Terra mit Spikes ausgerüstet und schon fährt es sich wie ein Trike im Sommer. Auch harte Kurven sind dann kein Problem. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich für richtig schlechtes Wetter gerne auf das Auto zurück greife. Obwohl das für nur 6 Km Arbeitsweg eigentlich hanebüchen ist.

Hilfmotoren sind in meinen Augen keine Lösung, noch nicht einmal für alte Menschen.

Erstens: Wirst du den Motor nicht nur am Berg benutzen und dann ist es kein wirklicher Fitnes gewinn.
Zweitens: Auf Tour schleppst du unnötiges Gewicht mit dir herum und musst deine Tour nach der potentiellen Steckdosendichte aussuchen. Wahrscheinlich hat deine Freundin keinen Hilfsmotor... ...na Die wird sich sicherlich sehr freuen.
Drittens: (nur für ältere Menschen) Die Autofahrer haben mich mit rund 30 Jahren schon nicht auf dem Zettel, wenn ich mit rund 30 Km/h unterwegs bin. Wenn Oma oder Opa mit mit schütterem Haar mit 30 Km/h über den Fahrradweg nageln, haben die lieben Verbrennungsmotorisierten diese Fahrradfahrergruppe noch viel weniger auf dem Schirm. Das wird mir immer noch zu wenig thematisiert!
Viertens: Starke Menschen brauchen keinen Motor!

Zum Thema im Sommer auf Tour gehen... Ja aufgrung meines Körpergewichtes habe ich mir einen Anhänge für das Trike gekauft. Damit bin ich absolut glücklich. Ist zwar nochmal ein Batzen Geld aber dafür schon es das Fahrrad etwas und ich muss sagen, daß ich den Anhänger gar nicht mehr merke beim fahren.

Wir sind gespannt auf deine Lösung
 
AW: ich brauche hilfe :)

heyho, also nochmals vielen dank für die zahlreichen antworten *froi*

was das geld betrifft: kredit kommt nicht in frage... ich bin einfach ein mensch der sich nicht verschulden o.ä. möchte
was den motor betrifft: ich bin schwer am überlegen ob nicht 81 gänge mit 8 kg weniger sinnvoller und unabhängiger sind (allerdings müsste ich dazu mal ein entsprechendes bike am berg testen können ....)
meine freundin hat NOCH keinen motor ;) aber wenn ich mir ein trike mit hole wirds bei ihr nur ne frage der zeit sein bis auch der rückenwind auf knopfdruck werkelt ^^

steigungen und kopfsache hmm....
also generell habe ich keine "angst" vor steigungen, nur muss ich sagen mein 10 jahre altes mountainbike ist auf der strecke zur arbeit ne echte qual ^^ wobei ich auch zugeben muss... es ist ur alt... das ganze jahr stehts im freien, mittlerweile is es etwas zu klein ;) und die schaltung macht probleme....

ich hab kein problem damit das ich am berg n paar gänge runterschalten muss und mit gleichem kraftaufwand trete wie in der ebene aber dafür langsamer den berg hoch krieche... das würde mich nicht stören.... womit ich allerdings ein problem hätte (auch berufsbedingt) ist wenn ich den berg hochfahre und ich komm oben nassgeschwitzt an und meine oberschenkel sind am zittern wie wild..... das würde nicht gehen (daher auch die überlegung mit dem motor^^)

naja und radtour nach steckdose richten ... neeee das käme nicht in frage.. wenn der akku leer is is er leer... aber auch da wäre er ja nur für die steigungen ^^

also sehe ich das richtig das es wohl sinnvoller wäre 8 kg gewicht zu sparen und ein heckgefedertes trike mit mehr gängen in erwägung zu ziehen? z.b. das steintrike nomad sport? hat da jemand aus meiner nähe eins auf dem ich mal einen testritt unternehmen könnte?

grüße

Stoffti(ger)
 
AW: ich brauche hilfe :)

... die Rückfahrt nach dem Training erspart das Auslaufen. Meine Beine sind, wenn ich nach dem Sport nach Hause radele immer prima locker. Wenn's denn mal mit dem Auto geht, merke ich jeden Schritt die Treppe hinauf ...

Jörg
 
Zurück
Oben Unten