ich bin neu hier

Beiträge
58
Hallo allerseits!
ich habe in den letzten Tagen viel im Forum gelesen und mich gerade zum mitschreiben angemeldet; daher will ich mich mal kurz vorstellen.
Ich habe so ca. 1999 mal ein Liegerad gesehen und war von dem Konzept so begeistert, dass ich gleich eines haben wollte und es wurde dann ein gebrauchtes M5 – das von meinem Profilbild. Das Fiets war damals schon ca. 10 Jahre alt, fuhr aber super. Wie gut es doch eigentlich war, habe ich erst gemerkt als ich wieder größere Strecken Aufrecht gefahren bin und immer schneller müde wurde oder mir der Po weh' tat.
2003 kam noch ein Flevo Bike dazu, das mit der Knicklenkung. Da musste ich erstmal das Fahren wieder lernen, aber danach war es ein Traum! Endlich die Hände frei, wenn man pedalierend unterwegs ist. Leider wurde mir das Flevo nach ca. einem Jahr gestohlen. Seit dem lasse ich kein Fahrrad mehr irgendwo stehen, ohne es an ein festes Hindernis anzuschließen!
2004 bin ich dann per Brompton zum Faltrad umgestiegen und seit 2006 habe ich Speedy. Ich fahre viel Bahn und habe ihn meistens dabei. Aber auch zum Einkaufen und für Campingtouren ist er super! In den letzten beiden Jahren bin ich mehrmals wöchentlich zum Segelclub gependelt und Speedy hat sich im Dauereinsatz (ca. 1300 km im Sommer nur zum Segelclub und zurück) auch bestens bewehrt. Bei Regen bin ich entweder unter der Hochstraße zurück gefahren oder in wasserfesten Segelsachen oder im Auto eines Kameraden, da sich Speedy ja faltet!

Nun ziehe ich nach Berlin und da ist die Strecke zum Stößensee länger als ich bisher gependelt bin und ein Liegerad wäre wieder gut um da bequemer und vielleicht auch einen Tick schneller hin zu kommen. (Fragt mich nicht nach der Fahrt zur Arbeit: im Ampel-Stop-and-Go in der Stadt brauche ich kein Ligfiets und bei Regen fährt Speedy gefaltet U-Bahn und Bus.)

Was mir am Velomobil gefällt, ist dass es so schön die Funktion eines Autos übernimmt: man hat einen Kofferraum, in dem man seinen ganzen Krempel einfach liegen lassen kann und immer dabei hat. Es braucht keinen Ständer und man sitzt nicht drauf sondern drin. Man muss es nicht festhalten, sondern hält sich daran fest. Außerdem ist man schön klimatisiert und braucht weniger zusätzliche Bekleidung. Und vor allem mag ich's auch bei Regen schön trocken!
Das es VMs gibt, bei denen trotz dem hohen Preis nach Wasser hinein läuft, hat mich hier im Forum schon ganz schön erschreckt. Bei einem Auto ist alles so gebaut, dass das Wasser auch von der geöffneten Klappe nach außen abläuft und nicht in den Kofferraum oder auf den Sitz. Auch muss man beim Auto im Normalfall nie eine Batterie aufladen und hat trotzdem Licht. Wenn ich mal jemanden abholen will, sollte Speedy (oder zumindest ein Brompton) in den Kofferraum des VMs passen. Mit dem M5 habe ich das schonmal gemacht. Kam gut an. ;-)

Persönlich mag ich am liebsten die VMs mit abnehmbarem Verdeck, da mir der Sprach- und Blick-Kontakt zur Verkehrs-Sicherheit und -Geselligkeit sehr wichtig ist. Und bei Regen kommt dann der Deckel drauf! Wie die Sichtverhältnisse hinter einer Scheibe sind, darauf bin ich schon gespannt. Neulich bei Regen auf der Brille, nachts in der Stadt mit viel Blendlicht war ich fast blind...

Schwierigkeit für mich beim Kauf eines Auto-Ersatzes ist vor allem der Parkplatz – Speedy findet mit gefaltetem Lenker notfalls selbst in einem engen Hausflur einen Platz. Daher wird es für mich wohl wieder erstmal ein gebrauchtes Fahrzeug werden, damit ich erstmal probieren kann, wie es sich in meinen Alltag einfügt; welches Rad ich für welchen Weg nehme. Abholung müsste aus eigener Kraft erfolgen, damit ginge der Spaß dann gleich am ersten Tag kräftig los. Wo ich doch schon seit Jahren mehr kein Ligfiets gefahren habe.

Am 24. werde ich mit Speedy in Germersheim sein. Dann wird erstmal kräftig Probe gefahren!
 
AW: ich bin neu hier

Servus Bob406,

danke für Deine kurze Vorstellung. ;)
Mit Deinem Profilbild habe ich noch etwas Probleme, ich sehe nix.

Nun ziehe ich nach Berlin und da ist die Strecke zum Stößensee länger als ich bisher gependelt bin und ein Liegerad wäre wieder gut um da bequemer und vielleicht auch einen Tick schneller hin zu kommen. (Fragt mich nicht nach der Fahrt zur Arbeit: im Ampel-Stop-and-Go in der Stadt brauche ich kein Ligfiets und bei Regen fährt Speedy gefaltet U-Bahn und Bus.)

Ich bin rund 6 Jahre kreuz und quer durch Berlin geliegeradlt. An Stop-and-Go kann ich mich nicht erinnern. Über die Zeit habe habe ich die Routen immer weiter verbessert, Parks und verkehrsarme Seitenstraßen oder Parallelstraßen zu Hauptverkehrsadern genutzt, dafür finde ich ein Liegerad besser geeignet als ein Velomobil.
Es gibt auch einen Liegeradler aus Potsdam der zeitweise mit einem Cabbike nach Berlin gependet ist. Trotz der schonen Strecke an der Avus entlang war er durch den Autoverkehr auf der Reststrecke genervt, den er mit dem VM nicht so einfach umfahren konnte und hat die Badewanne wieder verkauft.

Außerdem ist man schön klimatisiert und braucht weniger zusätzliche Bekleidung. Und vor allem mag ich's auch bei Regen schön trocken!
Je nachdem, wie Du am Arbeitsplatz erscheinen mußt, wirst Du auch beim VM nicht an Ersatzklamotten und einer Duschgelegenheit vorbeikommen. Dafür kannst Du Dir aufgrund des meistens feuchtwarmen Klimas im VM das Trikot sparen und auch mit Winter leichtbekleidet fahren.

Das es VMs gibt, bei denen trotz dem hohen Preis nach Wasser hinein läuft, hat mich hier im Forum schon ganz schön erschreckt. Bei einem Auto ist alles so gebaut, dass das Wasser auch von der geöffneten Klappe nach außen abläuft und nicht in den Kofferraum oder auf den Sitz.

Das liegt unter anderem an den leichten Gewichts- und Leistungsunterschieden der beiden Fahrzeuggattungen. ;) Bei VMs kann man sicher noch einiges verbessern; VMs sind eben nur Kleinserienprodukte, aber vermutlich hast Du ja auch schon einige Detaillösungen von VM-Fahrern hier gefunden. Einen soliden Kofferraum wirst Du bei einem VM auch vergeblich suchen, weil er Gewicht kostet und in den meisten Fällen nicht gebraucht wird. Aber vielleicht kannst Du Dich ja damit anfreunden. ;)

Persönlich mag ich am liebsten die VMs mit abnehmbarem Verdeck, da mir der Sprach- und Blick-Kontakt zur Verkehrs-Sicherheit und -Geselligkeit sehr wichtig ist. Und bei Regen kommt dann der Deckel drauf! Wie die Sichtverhältnisse hinter einer Scheibe sind, darauf bin ich schon gespannt. Neulich bei Regen auf der Brille, nachts in der Stadt mit viel Blendlicht war ich fast blind...
Wenn überhaupt, würde ich im Alltag auch eher zum Kopf-draussen-VM tendieren, ob man allerdings bei Regen mit Deckel nicht naß wird, bezweifle ich. Damit wenigstens der eigene Dunst abdampfen kann, finde ich die Versatil-Dächer ganz praktisch.
Blickkontakt ist mir sehr wichtig, allerdings nicht jedem Kraftfahrer. :(
Ich unterhalte mich allerdings sehr selten mit Autofahrer, wenn es sich gerade ergibt, ist es sehr häufig ziemlich sinnlos.
Interessante Gespräche habe ich hin und wieder mit Fußgängern und anderen Radfahrern. :)

Daher wird es für mich wohl wieder erstmal ein gebrauchtes Fahrzeug werden, damit ich erstmal probieren kann, wie es sich in meinen Alltag einfügt; welches Rad ich für welchen Weg nehme. Abholung müsste aus eigener Kraft erfolgen, damit ginge der Spaß dann gleich am ersten Tag kräftig los. Wo ich doch schon seit Jahren mehr kein Ligfiets gefahren habe.

Die meisten meiner Liegeräder waren auch gebraucht und trotz einiger Überraschungen bin ich sehr zufrieden, aber ohne etwas handwerkliches Geschick geht es nicht.
Die Idee, daß VM selbst auf den eigenen Rädern zu überführen finde ich sehr gut, allerdings solltest Du aufgrund mangelnder Fahrpraxis genügend Zeit einplanen und Dir eine ruhige Route suchen.

Am 24. werde ich mit Speedy in Germersheim sein. Dann wird erstmal kräftig Probe gefahren!
Du hast doch hoffentlich den 25. auch noch mit eingeplant. In Germersheim trifft man sich und die Zeit vergeht wie im Flug.

Bis dann
Felix
 
AW: ich bin neu hier

... ob man allerdings bei Regen mit Deckel nicht naß wird, bezweifle ich...

Bis auf den Kopf bleibe ich mit dem Versatile Dach absolut trocken. Und auch der Kopf kriegt nur das Wasser ab, das seitlich unter das Dach geweht wird. Selbst nach zwei Stunden im starken Dauerregen, habe ich unterhalb des Kinns keinen einzigen Regentropfen abbekommen und meine Haare waren auch nur vom Schweiß nass. Nur die Wangen haben seitlich etwas Regen zu spüren bekommen.

Wegen der Sicht ist die Kombination Versatile Dach / Windabweiserscheibchen ideal (und so weht auch kein Wasser unter den Schaumdeckel). Wenn das Mango einen größeren Kofferraum hätte, wäre es mein Traum.

Großen Kofferraum verspricht dir nur das CB. Damit habe ich dreieinhalb Jahre lang mehrmals die Woche 1 Altsaxophon, 1 Tenorsaxophon, 1 B-Klarinette, 1 Notenständer, 3 Instrumentenständer und 3-4 dicke DIN A 4 Ordner mit Noten transportiert.

Tschüss Carsten
 
AW: ich bin neu hier

Hi Carsten,
Bis auf den Kopf bleibe ich mit dem Versatile Dach absolut trocken. Und auch der Kopf kriegt nur das Wasser ab, das seitlich unter das Dach geweht wird. Selbst nach zwei Stunden im starken Dauerregen, habe ich unterhalb des Kinns keinen einzigen Regentropfen abbekommen und meine Haare waren auch nur vom Schweiß nass. Nur die Wangen haben seitlich etwas Regen zu spüren bekommen.
Danke für Dein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat. Ich bezweifle einfach, daß man im Velomobil überhaupt trocken bleiben kann, wenn man nicht nur dahinrollt.

Gruß
Felix

PS: Meinst Du, daß das Cabbike auch Platz für sein Faltrad hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ich bin neu hier

Höchstens ein Frog. Zumindest PeterN hat sein Birdy nicht reingekriegt.
Und wegen der Feuchtigkeit hatte ich besonders den Regen betont - ich bin noch nie trocken aus einem VM gekommen - aber auch da hat das CB Vorteile: Da konnte ich mich nämlich im VM umziehen;) - als Freiberufler ist das nötig:mad:.

C.
 
AW: ich bin neu hier

Hallo,

so wie bob406 habe/hatte ich die verschiedensten Fahrräder, eben für jeden Zweck ein spezielles. Falträder - in guter Qualität - sind noch am universalsten.
Zum naß werden im VM: Wenn die Entfernung und die Topografie mitspielen, ist es möglich sehr trocken am Ziel anzukommen, man muß ja nicht bei jeder Fahrt ein Rennen gegen sich selbst fahren. Das Versatile-Dach ist auf jeden Fall eine feine Sache.
Reinhard
 
AW: ich bin neu hier

Schon mal Danke an alle für die Tipps und das herzliche Willkommen!
Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass auch wenn das Auvo nicht funktional begründet werden kann, ich trotzdem eines möchte, weil es einfach cool ist. Beim Segelclub darf ich ja ruhig verschwitzt ankommen. In meiner letzten Heimat war es so, dass ich zur Arbeit zu Fuß gehen konnte und die lange Pendelstrecke nur zum Segeln hatte. Vielleicht kann ich ja wieder so was in der Art arrangieren.

Und wegen der Feuchtigkeit hatte ich besonders den Regen betont - ich bin noch nie trocken aus einem VM gekommen

Wirst Du nass, weil Wasser während der Fahrt rein kommt, oder weil es beim Öffnen rein kommt oder weil Du beim Aussteigen an der Außenseite Wasser abkriegst?


PS: Soll ich für den oben erfundenen Begriff „Auvo“ einen eigenen Thread starten, oder kann man in einer Zeile Erklärung schon verstehen, dass es die Kurzform für automobil-velociped ist? Velomobil als Wort finde ich zwar auch sehr schön, aber doch für den Alltag etwas lang. Satzbeispiel: „Ich glaube, ich habe meine Jacke im Auvo liegen lassen...”
 
AW: ich bin neu hier

Hallo Bob406,

Wirst Du nass, weil Wasser während der Fahrt rein kommt, oder weil es beim Öffnen rein kommt oder weil Du beim Aussteigen an der Außenseite Wasser abkriegst?

Schon auf dem Liegerad staut sich der Schweiß besonders zwischen Rücken und Liegesitz, trotz luftiger Sitzauflage; Spannsitze sind da wohl noch am bestem für die Abdunstung. Im Velomobil herrscht bei entsprechender körperlicher Betätigung die Wärme und Feuchtigkeit besonders. Gegen Regen gibt es bei vielen Velomobilen schon gute Lösungen, bei geschlossenen Velomobilen ist aber die Lüftung besonders gegen Beschlagen der Scheiben ein besonderes Thema.

PS: Soll ich für den oben erfundenen Begriff „Auvo“ einen eigenen Thread starten, oder kann man in einer Zeile Erklärung schon verstehen, dass es die Kurzform für automobil-velociped ist?

Das Automobil (selbst~beweglich) hat für mich nicht viel mit einem muskelkraftbetriebenen Velomobil zu tun, deswegen finde ich Deine Wortschöpfung etwas unglücklich; sag doch einfach VM, irgendwann gewöhnt sich Deine Umwelt an diese Bezeichung. ;)

Gruß
Felix
 
AW: ich bin neu hier

Wirst Du nass, weil Wasser während der Fahrt rein kommt, oder weil es beim Öffnen rein kommt oder weil Du beim Aussteigen an der Außenseite Wasser abkriegst?

Das Wasser kommt aus den Drüsen seiner Haut und den Vorgang nennt man Schwitzen ;)

Gruß Joachim
 
Zurück
Oben Unten