erledigt ICE Vortex

Beiträge
158
Zu verkaufen ist diese gut gepflegte schwarz-rote Schönheit: Ein ICE Vortex von 2011.
ICE_Vortex (10).JPG
Das Renn-Trike ist aus der ersten Generation vom Vortex und hat daher ein Faltgelenk im Rahmen.
ICE-typisch ist der Hauptrahmen aus Stahl und der Ausleger und der Hinterbau aus Aluminium.
Das Hinterrad ist 28“ groß. Die Vorderräder 20“.

Erworben habe ich das Trike 2020 aus zweiter Hand und bin es seitdem knapp 2000km gefahren. Der vorherige Kilometerstand ist unbekannt.
Das Trike ist in vielen Punkten im Originalzustand, etwas Tuning hat es aber durch mich bekommen.
Unter anderem habe ich mit ihm die erste Ausgabe der Alten Hexe bestritten.

Ausstattung:
  • Antrieb:
    • Kurbel: Truvativ-Elita GXP, 3-fach, Abstufung: 50-39-30
    • Schaltwerk: Sram X0 9-fach
    • Schalthebel: Sram X0 Gripshift 3x9-fach
    • Umwerfer: Shimano Ultegra 6703
    • Kassette: Sram X0 9fach 11-32
    • Kette: Shimano CN-HG93 (kaum Verschleiß, siehe Bild)
  • Sitz:
    • GFK-Schalensitz, Größe L
    • Mit Ventisit-Matte (zweilagig)
  • Bereifung:
    • vorne: Schwalbe One 406-28
    • hinten: Continental GrandPrix 5000 622-32
  • Bremsen:
    • Vorderräder: Avid BB7, einzeln angesteuert
    • Hinterrad: ungebremst (Scheibenbremsaufnahmen an Nabe und Rahmen vorhanden)
  • Pedale: Shimano PD-M505, SPD-System beidseitig
  • Rückspiegel auf linkem Lenkhebel
  • Schutzblech hinten
  • Gepäckträger
  • Lampenhalter vorne auf Ausleger
  • Gewicht:
    • Ohne Gepäckträger: 16,06 kg
    • Mit Gepäckträger: 16,60 kg
Das Trike stand schon ab Werk gut da und ist durch einige rote Eloxalteile (Speichennippel, Kassette, Schaltwerk, Schnellspanner) eine Augenweide.
Ich konnte es aber nicht lassen und habe mit etwas technischem und optischem Tuning seine Renn-Gene verstärkt und das Farbschema weiter verfeinert:
  • Umlenkrolle: Terracycle Elite, 15 Zähne, mit Titanritzel und Keramiklagern
  • Kettenrohre: Bis auf das notwendige Minimum entfernt. Das Notwendige im Leertrum aus PTFE
  • Schaltzüge- und Hüllen: Jagwire Pro-Shift rot
  • Umwerferklemme: KCNC, rot eloxiert
  • Flaschenhalter: Supacaz Fly, rot, superschick und superleicht (18g)
  • Rücklicht: B+M Secula, montiert am Schutzblech, damit auch ohne Gepäckträger mit Licht gefahren werden kann
  • Klingel (Nachbau der Spurcycle Original) auf dem rechten Lenkhebel,
Die paar wenigen Defekte, die es leider gab, möchte ich natürlich nicht verschweigen:
  • Ein Halter des Schutzbleches ist mir auf einer der ersten Fahrten abgebrochen. Den habe ich aus einem stärkeren Edelstahlblech nachgebaut und ersetzt.
  • Der Vorbesitzer hatte das Gewinde einer Gepäckträgerbefestigung vernudelt. Dadurch hat sich der Gepäckträger während einer Fahrt gelöst.
    Das Gewinde habe ich professionell mit einem Helicoil-Gewindeeinsatz repariert.
  • Das Schutzblech hat durch den losen Gepäckträger ein paar Kratzer abbekommen.
  • Der Sitz ist durch den Vorbesitzer an der Vorderkante unten angeknackst. Das ist aber strukturell nicht relevant und nur ein optisches Manko (so man sich den Sitz von unten anschaut).
Mit dazu gibt es folgendes Zubehör:
  • Tasche: Radical Solo Racer, schwarz
  • Bedienungsanleitung
  • Originaler Kaufbeleg und Kaufverträge
  • 2 Paar Bremsbeläge
  • Wimpelhalter
  • Beide Befestigungsschellen für die Zugtrum-Kettenrohre (falls auf den ursprünglichen vollen Kettenschutz zurück gerüstet werden soll)
  • Falls gewünscht:
    • Originaler Umwerfer von Microshift
    • Originale zahnlose Umlenkrolle
Alles in allem ist es ein sportliches und alltagstaugliches Trike in bestem Zustand.
Durch den Gepäckträger ist es auch für Mehrtagestouren geeignet. Nimmt man den Gepäckträger ab, ist man nicht nur optisch rasant unterwegs…
Die Schaltung ist Sram-typisch knackig und schaltet sauber.
Der Ausleger ist aktuell für meine 194cm maximal ausgezogen. Das Trike ist somit für Probefahrt und Kauf ohne Aufwand an die Körpergröße anpassbar.

Der Preis: 2500€ VHB

Abholung und Probefahrt in 98693 Ilmenau.
 

Anhänge

  • ICE_Vortex (1).JPG
    ICE_Vortex (1).JPG
    556,1 KB · Aufrufe: 164
  • ICE_Vortex (2).JPG
    ICE_Vortex (2).JPG
    456,7 KB · Aufrufe: 154
  • ICE_Vortex (5).JPG
    ICE_Vortex (5).JPG
    637,4 KB · Aufrufe: 151
  • ICE_Vortex (6).JPG
    ICE_Vortex (6).JPG
    442,8 KB · Aufrufe: 151
  • ICE_Vortex (7).JPG
    ICE_Vortex (7).JPG
    412 KB · Aufrufe: 151
  • ICE_Vortex (8).JPG
    ICE_Vortex (8).JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 145
  • ICE_Vortex (12).JPG
    ICE_Vortex (12).JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 151
  • ICE_Vortex (11).JPG
    ICE_Vortex (11).JPG
    737,7 KB · Aufrufe: 142
  • ICE_Vortex (13).JPG
    ICE_Vortex (13).JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 147
Das Vortex ist verkauft und dreht zukünftig nur wenige Kilometer weiter östlich seine Runden.
 
Zurück
Oben Unten