Ice Vortex, von und zu (Version II)

Beiträge
5.548
Mahlzeit. Ich wieder. Ich wollte da nur mal sagen: ich habe mir noch ein Trike gekauft. Lag quasi auf dem Weg. Ein altes Vortex. :) Also ein VTX, aber mit dem alten Hinterbau vom ebenfalls älteren ungefederten ICE Sprint X.

Ziemlich verbastelt. 2 Schutzbleche über- bzw. INeinander (OT: "Ist stabiler..."), verschiedene Kabel flattern wild rum. Alle Gummitüllen wie z.B. der Feuchtigkeitsschutz an den Spannungsverstellern der Bremsgriffe sind ausgefranst und hängen auf Halb 8. Handgriffe und Handballenablagen sind mit Klebeband auf Textilbasis beklebt. BRRRR. Die Kette ist so doll eingekleistert, das sie aussieht wie eine massive Stange. Es ist mit Dynamo-Licht ausgestattet. Najaaah... Ein Renntrike- Mit Dynamo-Licht. Und DOPPEL-Schutzblechen. Örgs. :(

Jetzt zum Positiven: Alle Lager scheinen auf den ersten Blick i.O. und die Speichenspannungen klingen auch fast alle gleich. LOL. :sneaky:

Ich dachte daran, es wieder auf Vordermann zu bringen, da ich ja von meinem VTX und dem CT2.0 noch ein paar Teile habe. Vielleicht werde ich es wieder fit machen so das ich mich problemlos darauf verlassen würde. Und dann vielleicht wieder verkaufen. Mal sehen.

Achja, ganz vergessen: es steht rundrum auf Marathon Plus...:eek::ROFLMAO:

Heute Abend bringe ich es erstmal auf einen von diesen Auto-Waschplätzen. Und da wird es mit MUC-OFF und dem Dampfstrahler soweit gesäubert, das man es problemlos anfassen kann.
 
(y) Etwas das Schnäppchen aus den Kleinanzeigen?

Wir sind gespannt auf den Bericht der hoffentlich erfolgreichen Wiederbelebung. Und du weißt ja: alles total visuelle Typen hier, also gibt’s Fotos? ;)
 
Satte 3,5 Stunden putzen unter Zurhilfenahme von Gummihandschuhen.
Dampfstrahler, Gartenschlauch, nasses Handtuch, Feuchttücher, Lappen mit Aceton.
Dann konnte ich es anfassen.
IMG_20220601_182639.jpg
IMG_20220601_190404.jpg
Danach Seitenschneider für die ganzen Kabelbinder. After that ein Teppichmesser für die ganzen Griffbänder.
Einige Inbus-Werkzeuge für die lustigen Anbauten.
IMG_20220601_202038.jpg
Und schließlich und endlich wieder Feuchttücher für die Ränder von den abgebauten Anbauten.
Eine Schlacht. Aber ich habe sie gewonnen.

Was auch noch witzig ist, ist die momentane Verwendung der Sitzverstellung. Man hat sie auseinander genommen und mit einer fetten PFTE-Platte ("Der Sitz ist mir an der Stelle zu dünn.") aufgedoppelt. Das Ding war in einem früheren Leben bestimmt eine Schneideplatte für industrielle Küchen...

IMG_20220601_202159.jpg

Morgen - so die Zeit und das Wetter es zulassen - werden die ganzen fiesen Aufkleber runter gepfriemelt. Nochmal ein paar Gramm weniger zu dem satten Kilo, das ich heute schon abgebaut/runtergeschnitten/abgezogen habe. Und ja: unter den Fett/Sand/Schlammklumpen war ein funktionsfähiges Schaltwerk. Jetzt kann man auch wieder durch die Lücken im Schaltkäfig gucken!!!

Naja, es macht ja irgendwie auch Spaß aus dem dicken Block Speckstein das darin hausende Tier heraus zu meisseln. Oder?
 
Die ganzen Aufkleber sind runter von Felgen und Rahmen. Rundherum sind nun meine geliebten Kojaks aufgezogen. Uiiii, die M+ habe ich wegräumen wollen. Alle 3 M+ mit Schlauch drin in einer Hand. Verblüffend, wie schwer Fahrradreifen sein können. Da sind ja 29er MTB-Reifen leichter...
Der Rahmen hat überraschend wenig Kratzer vom Aufsetzen. Dafür ein paar links seitlich am Hinterbau. Vielleicht von einer Gepäckträgertasche?

An den Sitz habe ich noch 2 Flaschenhalter angebaut. Mit Teflon-Schrauben: superleicht! Und dann habe ich noch ein Stück 10f-Kette und 2 Kettenschlösser gefunden. Da ich aber dann auch den zu kurzen Schaltzug für den Umwerfer komplett erneuern muß und die Kabel vom SON zur IQ-X verlängern muß, habe ich dann erstmal Schluß gemacht. Und dann - ich bin irgendwie ein Datensammler - eine Bestandsaufnahme vorgenommen.

Ausleger und Hinterbau Alu, Mittelrahmen Stahl.
Sitz GFK (Größe?)
Vorne Alex DA16 20" mit Kojak 20*1,35, gebremst von mechanischen Scheibenbremsen Avid MTB BB7.
Hinten Alex DA 22 28" mit Kojak 28*1,35, ungebremst (Park-Scheibenbremse ist nicht verbaut).
Vorne Kurbel Truvativ Elita GXP Compact 50-34 10f, jetzt mit den guten Votec Titan-SPD-Pedalen.
Hinten SRAM X9 auf Kassette 11-36 10f. SRAM PG1030 (schwer, aber solide).

Auch wenn sich das Renntrike zuerst als Kleber- und Anbauteil-verseuchte Kiste präsentiert hatte, ist jetzt klar: es kann nur besser werden. Mit knallvoll gepumpten M+ mußte ich es anschubsen, damit es bergab rollt. NUN rollt es gefühlt mit etwas Rückenwind von alleine bergauf.

ToDo:
Sitz abbauen, Sitzhalter richtig montieren.
Ausleger auf richtige IBL einstellen.
Schaltzug vorne erneuern.
Kabel verlängern.
Kopfstützenhalter besorgen und montieren.
Schutzblechersatz für hinten montieren (schwarze Stegplatte von alten Parteiwahl-Bandenschildern), damit ich mir nicht immer die Krümel aus den Haaren picken muß.

Eventuell ToDo:
E-Kram abbauen (SON-Rad in ICE-spezifischer Nabenaufnahme, BuM IQ-X, Rücklicht) und verkaufen.
Umbau auf 1x11 mit den Komponenten der Bacchetta.
Schutzbleche vorne abbauen und verkaufen.
Schaum-Sitzpolster runterreissen und ein Stoffpolster von der aktuellen VTX-Serie aufkletten.
 
Halllo @UliB
dann komme ich doch noch zu einer Probefahrt mit einem VTX und Du zu einer Einladung mit Kaffee und Kuchen.
Sowie einer Testfahrt nach Büttgen, alles wird Gut :cool:(y)
Wenn es funktioniert hast Du für später einen Kaufinteressenten :D
LG N.
 
Und warum dann Kojaks? Da hättest du die m+ fast drauf lassen können... Mach Mal richtige Reifen drauf :)
 
IMG_20220602_184631.jpg

E-Kram ist runter, SON-Laufrad gegen das normale Rad getauscht (und auch da die ganzen Aufkleber runtergerissen).
Tretlagermast ausgebaut, alles gereinigt, mit Carbonmontagepaste wieder eingebaut.
Kette verlängert.

IMG_20220602_202341.jpg
IMG_20220603_155619.jpg

Da ich gerade keinen Schaltzug mit Hülle hatte, habe ich den Umwerfer festgesetzt: Röhrchen zwischen Umwerfer und Umwerfermast geklemmt und mit Kabelbindern gesichert.

IMG_20220603_162746.jpg

Kurze Tour: Jawollja, so muss dat! Dieses Kurvenfeeling habe ich vermisst.

Dumm nur: der Sitz scheint ein "S" zu sein. Mit einem "M" käme ich besser klar. Eine Kopfstütze fehlt noch.

Alles in Allem 10 Stunden reinigen, gängig machen und umbauen. Neue Reifen, neue Schläuche, neues Laufrad rechts. Neue Griffe. Bald noch Schaltzug und Schaltzughülle. Dann den Ausleger noch 10 mm raus und die ganze Schaltung etwas nachstellen und dann ist es fertig: meine neue Alltags-Trike-Rakete.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum dann Kojaks
Weil der Koeffizient aus Preis und Leistung beim Kojak mit weitem Abstand der Beste ist.
Und das Fahrwerk durch den projizierten Aufstandspunkt auf 1,35" Reifenbreite optimiert ist.
Änderungen merkt man. Leider meistens negativ. Glaub´ mir. Ich habe da schon ein paar viele Kombinationen durchprobiert.
 
Ich hätte da noch ein paar Fragen an die Techniker. Da ich aus der Sitzhöhe des VTX nicht mehr aufstehen kann, hatte ich die Überlegung einen Flachhubtisch mit einer Plattform 90cm-100cm anzuschaffen. darauf fahre ich mit den beiden Vorderrädern und lasse mich 30cm-35cm hydraulisch heben um dann auf meine gewohnte Höhe zu kommen. Ich hoffe ohne Motorisierung und einem sehr leichten Trike, meine Runde zu fahren. keinerlei Anbauten (Schutzblech,Taschen,Licht usw…) einfach nackte Ausführung. So hatte ich meine Rennräder 50 Jahre, zu den Anfängen zurück.
Vielleicht ist es nur ein Wunschdenken, aber Versuch macht Klug.
Danke für Anregungen.
Norbert
Ps.: Kettwiesel mit allen Anbauten 35kg-40kg fahre ich zurzeit, die Marathon-Plus kommen als Bremsfaktor noch dazu.
 
@merlin7 Unterwegs ohne Hilfe nicht aufstehen zu können halte ich für keine gute Idee.
Vielleicht wäre ja ein ICE Adventure mit hohem Sitz (und schnellen Reifen, leichter Ausstattung) eine Lösung für Dich?
 
@merlin7 : Hydraulischer Hubtisch und "sehr leicht" schließen sich perse aus. Dann macht es eher sinn, z.B. ein Pony4 oder ein sportlicheres Quad her zu nehmen und schlicht auf gewünschter Höhe zu sitzen. Das geht auch halbwegs leicht.
Trikes mit hohem Sitz sind für viele ok, aber fürs schnelle Fahren murks. Die Teile kippen leider viel zu schnell um damit sportlich fahren zu können.
 
@merlin7, rein theoretisch: Weniger aufwendig wäre da evtl. ein Auffahr-Podest mit versenktem und elektrisch angetriebenen pneumatischen Wagenheber, der nur das Hinterrad hochhebt, 40cm gehen da mindestens. Vorne müssten beide Vorderräder ungebremst sein. Das große Kettenblatt hat bei angehobenem Hinterrad immer noch reichlich Luft bis zum Boden, habe soeben bei meinem vtx geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einen eigenen Beitrag erstellen, dort kann ich berichten und Fragen stellen bzw. über mögliche Alternativen informieren.
Damit werde ich nicht @UliB Betrag kapern oder mit meinen Furz-Ideen verwässern.
Danke
Gruß Norbert
 
Hallo Uli,
darf ich mal fragen, mit was Du dem Ausleger einschmierst ?
Muss mein Kettwiesel demontieren und da sollte der Ausleger vor den Einschieben irgendetwas sinnvolles auf die Oberfläche bekommen…
Dank und Gruß
Mirco
Tretlagermast ausgebaut, alles gereinigt, mit Carbonmontagepaste wieder eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten