ICE TRIKE Schwachpunkt

Beiträge
82
Nach nun mal gerade 200 km, bin ich auf diesen Schwachpunkt gestossen. Hinter dem ACCU verlaufen die Kettenführungen,aus Kunststoff. Diese Kunstoffröhrchen sind nicht durchgehend, sondern geteilt. Nun ist aber genau auf der Höhe des Stromkabels ein Stoss, der wird mit einem Gummirohr überbrückt. Am Klappgelenk ist ein Klettband angebracht,das die obere Kettenführung inklusive Stromkabel in Position hält. Nun nach 200 gefahrenen km ist diese Gummiüberbrückung durchgescheuert. Das nächste wäre dann das Sromkabel gewesen.
def1 (2)a.jpg
habe nun mal Prof. ein Kunsttoffröhrchen darüber gezogen, und das ganze ohne Stromkabel mit dem Klettband fixiert.
 

Anhänge

  • def1 (3).jpg
    def1 (3).jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 60
Nach nun mal gerade 200 km, bin ich auf diesen Schwachpunkt gestossen. Hinter dem ACCU verlaufen die Kettenführungen,aus Kunststoff. Diese Kunstoffröhrchen sind nicht durchgehend, sondern geteilt. Nun ist aber genau auf der Höhe des Stromkabels ein Stoss, der wird mit einem Gummirohr überbrückt. Am Klappgelenk ist ein Klettband angebracht,das die obere Kettenführung inklusive Stromkabel in Position hält. Nun nach 200 gefahrenen km ist diese Gummiüberbrückung durchgescheuert. Das nächste wäre dann das Sromkabel gewesen.
habe nun mal Prof. ein Kunsttoffröhrchen darüber gezogen, und das ganze ohne Stromkabel mit dem Klettband fixiert.
Ich fürchte diese Dinger sind bei allen ein Schwachpunkt. Meins war grad erst beim Service und nach wenigen Touren ist unter dem Sitz auch ein Gummischlauch durch. Ich fahre Hase Kettwiesel. Da sind es teilweise die Röhrchen, teilweise so dickere Gummischläuche.
 
Ich fürchte diese Dinger sind bei allen ein Schwachpunkt. Meins war grad erst beim Service und nach wenigen Touren ist unter dem Sitz auch ein Gummischlauch durch. Ich fahre Hase Kettwiesel. Da sind es teilweise die Röhrchen, teilweise so dickere Gummischläuche.
der fehler ist, dass das röhrchen nicht durchgehend ist, sondern genau an der stelle zusammengesetzt ist, wo klettband und stromkabel durchgehen.
 
Die Schwachstelle kenne ich bei mir auch - allerdings nur im Zusammenhang mit Falten. Nachdem das 2. Gummirohr nach dem Austausch direkt nach dem ersten Falten (wo dann das Klettband leider ins Rohr drückt) anfing Auflösungserscheinungen zu zeigen habe ich vor Ort (war damals unterwegs einen Freund besuchen) das Klettband und Stromkabel provisorisch mit billigem Klebeband etwas weiter hinten am Rahmen fixiert so das es bei falten nicht mehr ins Gummi gedrückt hat - das hat noch so einige Faltvorgänge überlebt ohne das die Beschädigungen am Gummi merklich schlimmer geworden wären.
Bei der letzten Wartung vor ein paar Wochen hat der Händler das Gummi wieder ausgetauscht und auf meine Erklärung für das Klebeband-Provisorium das ganze an der Stelle jetzt mit einem etwas schmaleren und weicheren nicht-Klettband befestigt. Kann aber noch nicht soviel zur Dauertauglichkeit sagen, da ich das seither erst einmal gefaltet hatte...
 
bei meinem Sprint hält diese Gummitülle jetzt bald 10 Jahre und ein paar Dutzend Faltvorgänge. Was mache ich falsch ?
 
Was mache ich falsch ?
OT: Du hast noch eine von den guten, alten Gummitüllen, DAS war noch Qualität, mit ordentlich Weichmacher drin.
Ist wie mit den Reifen beim Rad: Das alte Gazelle Damendad fährt seit 1983 immer noch auf denselben Vredestein, Erstausrüsterqualität.;)
 
ich würde vermuhten dass das klett zustraff ist, das kettenrohr kann ja nicht der bewegung der kette folgen.
beides einzeln fixieren das klett durch eine schlauffe ersetzten die dem rohr spiel lässt so das es sich 1-2 cm bewegen kann.
OT: Du hast noch eine von den guten, alten Gummitüllen, DAS war noch Qualität, mit ordentlich Weichmacher drin.
oh,.. dann hatte ich ja alles richtig gemacht, nur die rohre ersetzt und die alten gummiteile weiterbenutz.
hp scorpion fs noch die orginalgummiteile aus 2011 bis jetzt unbeschädigt. (aber es kann sich alles bewegen in alle richtungen )
 
Da ich ja tagtäglich damit arbeite, aus der Erfahrung in den Raum geworfen:
Kaputt gehen die Gummirohre idR beim Falten durch Überdehnung. Daher beim Falten immer ein Auge drauf, daß die Rohre rechts vom Gelenk bleiben und sich nicht drunter einhaken. Spätestens beim Auffalten muß die Feststellbremse hinten gelöst werden, damit sich das Hinterrad frei drehen kann. Der Schaden auf dem Bild sieht für mich nicht nach durchgescheuert aus. Geschmierte Kette (nix zähes) hilft ebenfalls.
An der Quali der Verbinderstücke hat sich m.E. seit vielen Jahren nichts geändert.
Über ca. 10 Jahre betrachtet, kann ich sagen: Ja, ab und an gehen die Verbinder kaputt, aber selten werden sie durchgescheuert von der Kette. Die allermeisten Kunden fahren viele tsd Kilometer ohne Schaden, bevor da was getauscht werden muß.

Andreas, Traumvelo
 
bei meinem Sprint hält diese Gummitülle jetzt bald 10 Jahre und ein paar Dutzend Faltvorgänge. Was mache ich falsch ?

Du hast keinen Motor dran und deswegen kein Klettband das durch/wegen des Kabels an so ungeschickter Stelle befestigt ist das die Kante beim falten die Gummitülle schlitzt? Zumindest hielt meine nach dem aus dem Weg kleben des Klettbands besser...
 
Kettenleitrohre sollen leicht sein ;) hab am Steintrike Industriedruckluftschläuche 12*2 verbaut, die halten ein Radleben, beim Fullfat halten die orginalen noch, werden aber auf dauer auch Pneumatikschläuche dran kommen
 
Zurück
Oben Unten