ICE Sprint - Tektro Volans Bremse entlüften

Beiträge
21
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die ICE Sprint Fahrer, die auch eine Tektro Volans Hydraulikbremse in Verwendung haben.

Ich habe praktisch von Beginn an das Problem, dass die Bremse oben am Hebel immer etwas Luft (aus dem Vorratsbehälter) zieht. Da sammeln sich dann kleine Microblasen im Druckkolben die auch nicht mehr allein heraus wandern. Ich muss die Bremse alle paar Wochen entlüften, weil die Bremsleistung immer weiter nachlässt. Die Bremse auf der rechten Seite wurde schon mal auf Garantie getauscht, aber wirklich besser ist das auch nicht geworden.

Ich vermute mal, dass das Problem wegen der (für eine Radbremse) untypischen, senkrechten Befestigung am Lenker entsteht.

Hat jemand von euch das gleiche Problem und wie geht Ihr damit um? Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann oder gibt es alternativen, die besser funktionieren?

Grüße
Peter
 
Moin @Strampler ,

Hat jemand von euch das gleiche Problem und wie geht Ihr damit um? Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann oder gibt es alternativen, die besser funktionieren?

An meinem Sprint X sind ebenfalls die Tektro Volans verbaut. Diese sind bei mir nicht gekoppelt. Wo genau sie Luft ziehen, kann ich nicht sagen. Soweit ich weiß, soll es mit der (für Trikes typischen) Über-Kopf-Montage zusammen hängen.

Grob vom Bauchgefühl her muss ich die Bremsen 1x pro Jahr entlüften, aber das ist eine Schätzung. Dummerweise beschert mir die Pandemie sehr viel Homeoffice, wodurch ich in diesem Jahr leider deutlich weniger km gefahren bin, was diese Jahresangabe "statistisch verzerren" könnte.

Im Vergleich dazu musste ich die hydraulischen Felgenbremsen (Magura HS11) an meinem 10 Jahre alten Up noch nie entlüften.

Gruß,
Pothead
 
Moin,

Nach knapp 2 Jahren ein Update zu meinem vorherigen Kommentar: Mittlerweile muss ich meine Bremse (rechte Seite) im 2-Monats-Takt entlüften. Insofern würde es mich sehr interessieren, ob es für das Problem an deinem Sprint eine "reparable" Lösung gab?

Hat jemand von euch das gleiche Problem und wie geht Ihr damit um? Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann oder gibt es alternativen, die besser funktionieren?

Gruß,
Pothead
 
Servus pothead,
Dazu wurde schon so viel geschrieben,
wer fahren will, hat mechanisch,
wer basteln will, hat hydraulisch.
Alle 2 Monate, da würd ich die Krise bekommen und den Kram in die Tonne kloppen.

Gruß Volker
 
Dazu wurde schon so viel geschrieben,
Ja. Ich habe mich vorhin schon etwas durch die zahlreichen Threads zum allgemeinen Thema Hydr. Scheibenbremse sowie speziell die Tektro-Bremsen gewühlt

wer fahren will, hat mechanisch,
wer basteln will, hat hydraulisch.
Es gab bei den Threads hier und da auch Personen, die keine Probleme hatten. Aber vermutlich sind die in der Unterzahl :oops:.

Bei mir scheint der Geber des rechten Hebels etwas verölt zu sein. Beim letzten Entlüften hatte ich das Teil gereinigt. Nun ist er wieder leicht verschmiert und verschmutzt. Vermutlich gibt es da eine leichte Undichtigkeit; wäre ggf. durch den Tausch des Bremshebels zu beheben.

Die linke Seite macht keine Probleme. Dort ist der Geber f..ztrocken.
 
Bei mir scheint der Geber des rechten Hebels etwas verölt zu sein. Beim letzten Entlüften hatte ich das Teil gereinigt. Nun ist er wieder leicht verschmiert und verschmutzt. Vermutlich gibt es da eine leichte Undichtigkeit; wäre ggf. durch den Tausch des Bremshebels zu beheben.
Bei meiner Tektro Auriga Twin war exakt das die Lösung für dieses Problem.
Bis zur nächsten Entlüftung hatte ich dann 15 Monate Zeit.
 
Bei meiner Tektro Auriga Twin war exakt das die Lösung für dieses Problem.
Bis zur nächsten Entlüftung hatte ich dann 15 Monate Zeit.
Danke für den Hinweis.

Dann werde ich mal schauen, ob ich den gleichen Bremshebel (HD-T710) irgendwo online bestellen kann.

Oder gibt es ggf. kompatible Bremshebel anderer Hersteller, z.B. Magura, etc.?
 
Zurück
Oben Unten