ICE Sprint Frontfederung Federweg normal?

Beiträge
1.137
Hey zusammen,

bei meiner Frontfederung (1 Jahr im Einsatz) für das ICE Sprint frage ich mich schon länger, ob das so korrekt ist, wie es ist.

Wenn ich mir z. B. das Video von ICE ansehe (
) dann federt die recht ordentlich, im Gegensatz zu meinem Federweg.

Wenn ich mich auf das ICE setze, dann ist die vorne schon so stark eingefedert, dass da (Aussage meiner Frau) maximal noch 1/4 federt bzw. 1cm oder so, wenn überhaupt.
Ich sitze dabei ganz normal im sitz und lege die Füße in die Pedale, kein Druck etc.

Die Infos, die ich zu den Elastomer haben sind.

weich bis 80 kg
mittel bis 100 kg
hart bis 150 kg

Eingesetzt sind bei mir "mittel":
Wobei ich mit 80kg wohl am Übergang von weich zu mittel bin.

Leider sind aussagekräftige Fotos irgendwie schwer zu erstellen und ein Video wie im ICE-Video kann ich nicht drehen.

Sieht das normal aus oder benötige ich vielleicht weichere oder härtere Elastomer?

Schon einmal danke.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 89
  • 2.jpg
    2.jpg
    205 KB · Aufrufe: 87
  • 3.jpg
    3.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 82
Ich habe ein ice Adventure Probe gefahren, dort was es gefühlt andersrum; 1 -1.5 cm Rein beim setzen. Hat Schön Schläge entschärft , aber war jetzt nicht viel Federn
gruesse stefan
 
Danke für deine Rückmeldung.

Das es nicht besonders viel federt war mir vorab klar, bin damals auch ein Adventure probegefahren.

Im Vergleich zum Video wirkt es jedoch schon extrem. Diesen Effekt kann ich nur nachstellen, wenn ich gar keine Last auf den Vorderrädern habe, mich dann reinsetze und noch ein bisschen nachdrücke. Sobald ich drin sitze, geht der meiste Federweg schon verloren.
 
Bist du sicher, dass dir mittleren drin sind (überprüft?), das das Adventure hat auf jeden Fall auch nicht viel beim fahren gefedert. Das scorpion als schon deutlich mehr.
 
Ja, habe ich heute noch geprüft.
Auf dem ersten war alles bereits verwischt, auf der anderen Seite stand jedoch 2,5 drauf.

Die Daten müssten wie folgt sein:

1,8 (weich)
2,5 (mittel)
3,2 (hart)
 
Du könntest Dir ja die Harten bestellen und testen, ob es dann besser wird. Habe bei gleichem Gewicht die Mittleren und finde die gut. Ist halt eine Dämpfung, keine Federung. Ich möchte sie nicht mehr missen.
 
@Knarf
Hast du denn in etwa den gleichen Federweg bzw. Effekt, wenn du dich setzt?

Hatte ich zuerst, jedoch storniert. Wollte erst mal schauen, wie es bei anderen ist.
Sind zwar nur 29 Euro, jedoch muss ich die ja nicht unnötig ausgeben :D.
 
Ich habe nie danach geguckt, weile mir die Dämpfung reicht. Heute Abend fahre ich, da schau ich dann Mal hin und berichte.
 
Ist halt eine Dämpfung, keine Federung.
Dämpfung und Federung sind verschiedene Dinge. Mit einer Federung ohne Dämpfung würde das Trike über die Straße hüpfen wie ein Flummi.

Die Vorderradfederung von ICE ist natürlich eine Federung (mit ein paar Zentimeter Federweg) und die darin eingesetzten Elastomere haben (ausreichende) Dämpfung. Das ist doch der Witz an den Elastomeren, sie federn und dämpfen (im Gegensatz zu Stahlfedern, die keine Dämpfung haben).

@IchBins Mir war (bei etwa 70kg) die Federung mit den mittleren Elastomeren auch etwas zu weich, aber ich hatte den vollen Federweg.
Du solltest die harten Elastomere probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nachgeschaut. Federt bei mir wie bei @StMa etwa 1-1,5 cm ein, wenn ich mich drauf setze. Bleibt also mehr Federweg als bei Dir, @IchBins. Und in Sachen Technikvokabular habe ich wieder etwas gelernt, @Marc. Mein "dämpfen" war umgangssprachlich gemeint - habe wohl wegen der vorzüglichen Dämpfung die Federung unterschlagen.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

@Marc
Ich werde die härteren Elastomer einfach mal probieren.

@Knarf
Ich glaube, ich messe auch mal mit nem Zollstock. Vielleicht sieht es nur so aus, dass kaum etwas einfedert.
Wenn 1-1,5 bereits beim hinsetzen weg sind, dann bleiben ja auch nur noch ca. 2,5 -3cm.


Ansonsten muss ich für mein Wissensbedürfnis mal eine Kamera unten anbringen und das aus dem gleichen Winkel filmen wie ICE: Bloß da rechnet sich wohl Aufwand und Nutzen nicht mehr :D.
 
Ich noch einmal.
Die Elastomer vorne sind recht ordentlich gefettet. Weiß einer welches Fett man dafür am besten verwendet?
 
So, heute konnte ich es von der Post abholen. Werde es eventuell morgen mal austesten.
Schmierzeug ist wirklich dabei :D

Jetzt fällt mir auf, dass gar keine Schrauben für die weiteren Elastomern für hinten beiliegen (da teste ich auch mal wild hin und her).

Ohne mein Rad jetzt noch rauszuholen und den Elastomer + Schraube zu entfernen, kann mir eine sagen welche Art, Größe und Länge ich benötige um einen weiteren Elastomer hinten zu befestigen?

Schon einmal danke.
 
So, heute habe ich die Frontfederung auf "Hart (3,1)" umgebaut.

Wenn ich sitze habe ich beim schaukeln mehr Federweg. Zumindest meine ich das so gesehen zu haben. Ist halt immer schwer das abzuschätzen, wenn man selbst drauf sitzt und ein wenig hoch und runter hüpft :D.

Bei der Probefahrt hat sich ein zwiespältiges Bild ergeben.
  1. Bei höheren Geshwindigkeiten und senken hatte ich ein federnderes bzw. eintauchenderes Gefühl.
  2. Bei kleinen Stößen oder Unebenheiten kam es mir härter vor.

Ich werde das mal weiter testen, denke nach einigen Kilometern gibt sich das noch ein bisschen. Ansonsten bestell ich mir noch mal die Elastomer in "mittel".

Zum Tausch
Der Tausch ist aus meiner Sicht total einfach, mit einer Ausnahme. Wenn man das Rad nicht hochstellen kann (so wie ich), dann ist das ein wenig frickelig. Vor allem, wenn die Vorderräder noch dran sind. Dann fehlt hier und da der Platz für die Hände (dabei hab ich kleine). Kann auch sein, dass ich als Schrauberlaie einfach ungeschickt bin.
Für beide Seiten habe ich, es war mein erstes Mal und unter widrigen Umständen, ca. 20 - 30 Minuten benötigt.


PS.
Hinten konnte ich noch nicht testen, da OBI keine der gewünschten Schrauben da hatte und ich nicht noch andere Baumärkte abgrasen wollte.
Folgt also noch.
 
Nach über 1 1/2 Jahren habe ich die Elastomer vorgestern wieder auf "Mittel" umgebaut.

Das macht doch einen größeren Unterschied aus, als ich dachte.
Bei kleinen Unebenheiten ist es weitaus angenehmer als mit den harten 3.1er-Elastomern.

Die kommen mir im Nachgang sogar fast wie "ungefedert" vor.
Vor allem wenn man es zeitnah nach dem Umbau testet und vergleicht.
 
Zurück
Oben Unten