[ICB DF] Ausgeleierte Federbeinbuchsen wegen fehlender Schmierung?

Das sind Öldämpfer mit Luftfeder, die sind ziemlich empfindlich und schwer zu warten.
 
also ich denke MTB die über Stock und Stein fahren haben härtere Anforderungen an die Federn wie bei einem VM auf der Strasse. Somit können sie nicht wirklich empfindlich sein und was sollte man warten? Ich kenne nur von Bekannten die lediglich ab und an den Luftdruck dort kontrollieren müssen mehr nicht.
 
stimmt. Ich hatte vor ca. 15 Jahren ein MTB mit Luftfeder/Oeldämpfer hinten - das Element musste 2 mal wegen Undichtigkeit getauscht werden, also innerhalb weniger Monate nach Kauf. Und das ohne Dreckeinfluss.

Danach war dann aber jahrelang Ruhe. Qualitätsprobleme bei der Fertigung?
 
Ursächlich für die ausgeleierten Buchsen war wohl fehlerhaftes Material. Ich hab heute auch 2 Buchsen gesehen, aus denen Stücke rausgebrochen waren ...

Beim meinem DF waren die Buchsen zwar ok, der Dämpfer war aber innen total trocken / waren werksmässig nicht mit Fett versehen. Hat Frank heute alles nachgeholt.
 
Jetzt muss ich diesen Thread doch nochmal ausgraben - in meinem Fall geht es zwar um Federbeine für ein Mango, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist das Prinzip ja dasselbe.

Ich habe gerade neue Federbeine für mein Mango geliefert bekommen, allerdings in Einzelteilen - ich muss sie also noch zusammenbauen. Wenn ich das, was hier im Thread diskutiert wurde richtig verstehen, sollte ich also auf jeden Fall die Federn selbst einfetten. Ok. Aber ob ich auf die Schaumstoffteile und/oder die Stange selbst auch Fett geben soll ist mir noch nicht ganz deutlich - was sind denn da die Erfahrungen/Empfehlungen?

Schonmal Danke sagt,
Thomas
 
Was kostet eigentlich eine Federbeinbuchse? Als ich meine ausgebaut hatte, hat eine der beiden Schrauben, die den Kunststoff fixieren, beim Herausdrehen gefressen. Das Gewinde war kaputt noch bevor wir sie das erste Mal wieder hineindrehen konnten. Es ist ausgeschlossen, dass wir (@Pedaleur und ich) sie versehentlich falsch herum gedreht haben. 4 Augen sehen normalerweise mehr und ich kann mich an den Moment noch sehr gut erinnern. Man könnte das Gewinde ein Maß größer schneiden aber irgenwie ist das Pfusch. Wenn es nicht übermäßig teuer wäre, würde ich die Dämpferbuchse lieber erneuern.
 
gehört alles geschmiert, inklusive der Stange oben raus.
[DOUBLEPOST=1496506818][/DOUBLEPOST]
Was kostet eigentlich eine Federbeinbuchse
du meinst nur die Kunststoffbuchse selbst? das waren bei meiner letzten Bestellung nur ein paar Euro, wenn du noch die weißen Buchsen hast, bau ruhig auf die neuen von Igus um, die gleiten gut, ganz ohne zu Quitschen. so leise war mein DF vorher noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine die Aluhülle, also im Prinzip das äußere Federbein. Dort ist ja das Aussengewinde, wo sich die Schraube reindreht. Die hängt jetzt bei mir fast lose das drin, nicht gut.
 
oder Schraube eine Größe dicker, vorne auf 2mm Länge 1 mm dünner feilen und passendes Gewinde ins Federnbein schneiden. trägt ja nix die Schraube.
 
das tragende Gewinde ist im Alu. im Kunststoff ist natürlich auch ein Abdruck der Schraube, aber halten tut das nix.
du kannst die alte Schraube auch einfach mit Loctite 660 (oder 638 wenn der Spalt nicht zu groß ist) einkleben, das hält mindestens genauso gut. zur Demontage brauchst du dann halt einen Heißluftfön.
 
Zuletzt bearbeitet:
das tragende Gewinde ist im Alu. im Kunststoff ist natürlich auch ein Abdruck der Schraube, aber halten tut das nix.
...

was soll das denn halten, außer der Schraube ? Da würde ich den zwei Gewindegängen im Alurohr noch viel weniger zutrauen.

Gut, das ich mir 2010 eigene, passgenaue Buchsen aus POM gedreht hatte. Die halten spielfrei bis heute - und das Gewinde für die Schraube auch.

Traurig, das sich in der Materialwahl in den ganzen Jahren nix geändert hat...
 
Angeblich soll sich damit das Knarz Problem lösen oder zumindest verbessern. Ymte hat mir auch auf dem Spezi gesagt, dass es neue Kunstoffbuchsen gibt.
 
Zurück
Oben Unten