Ich habe von einem Studenten als Abschlussarbeit ein Integralbremssystem für ein Liege-Trike entwickeln lassen.
In der Dokumentation ist die Längsdynamik beim Bremsen in verschiedenen Situationen, sowie die Ermittlung des Schwerpunktes und die Berechnung, der für dieses Fahrzeug idealen Bremskraftverteilung dargelegt. Außerdem umfasst die Arbeit die Konstruktion und die Umsetzung des Bremssystems anhand eines Prototyps. Hierfür ist die Dimensionierung der erforderlichen Bauteile enthalten, sowie die Dokumentation der Umsetzung.
Die Dokumentation steht unter http://schwingungsanalyse.com/Schwingungsanalyse/Projekt_004.html zur freien Verfügung. Kopieren und Nutzen der Entwicklung ist erlaubt.
Ich fahre das Bremssystem nun schon einige 100 km.
Die Bremsleistung ist hervorragend und das Bremsverhalten sehr ausbalanciert. Besonders angenehm ist die Möglichkeit links oder rechts bremsen zu können, so dass Richtungsanzeigen und Runterschalten wie im städtischen Radverkehr üblich ohne Bremsstress möglich sein.
Nachteil des Systems:
eventuell die Kosten - diese wurden in der Umsetzung außen vor gehalten. Der Ersatzteilpreis für die drei Bremsscheiben, drei Bremssättel, zwei Bremshebel, Schläuche und Kleinteile müsste bei ca. EURO 1000 liegen
Aufgrund der extrem guten Bremsleistung ist bremsen und gleichzeitiges lenken absolut tabu. Was allerdings bei Bremssystemen ohne ABS selbstverständlich sein sollte.
Grüße
Armin
In der Dokumentation ist die Längsdynamik beim Bremsen in verschiedenen Situationen, sowie die Ermittlung des Schwerpunktes und die Berechnung, der für dieses Fahrzeug idealen Bremskraftverteilung dargelegt. Außerdem umfasst die Arbeit die Konstruktion und die Umsetzung des Bremssystems anhand eines Prototyps. Hierfür ist die Dimensionierung der erforderlichen Bauteile enthalten, sowie die Dokumentation der Umsetzung.
Die Dokumentation steht unter http://schwingungsanalyse.com/Schwingungsanalyse/Projekt_004.html zur freien Verfügung. Kopieren und Nutzen der Entwicklung ist erlaubt.
Ich fahre das Bremssystem nun schon einige 100 km.
Die Bremsleistung ist hervorragend und das Bremsverhalten sehr ausbalanciert. Besonders angenehm ist die Möglichkeit links oder rechts bremsen zu können, so dass Richtungsanzeigen und Runterschalten wie im städtischen Radverkehr üblich ohne Bremsstress möglich sein.
Nachteil des Systems:
eventuell die Kosten - diese wurden in der Umsetzung außen vor gehalten. Der Ersatzteilpreis für die drei Bremsscheiben, drei Bremssättel, zwei Bremshebel, Schläuche und Kleinteile müsste bei ca. EURO 1000 liegen
Aufgrund der extrem guten Bremsleistung ist bremsen und gleichzeitiges lenken absolut tabu. Was allerdings bei Bremssystemen ohne ABS selbstverständlich sein sollte.
Grüße
Armin