ich hatte serienmäßig an meinem hp skorpion auch ein hydrauliksystem , und habe es ersetzt gegen ein mechanisches. grund: es gibt nur einen nachteil, es dringt wasser ins system
Liegt es daran, dass die Bremshebel kopfüber montiert sind? (so wie bei meinem Trike)
Das Problem hätte ich am UDK-Lenker ja nicht.
Ich habe einfach links/rechts getauscht. Ob Dir das hilft? Weiß ich nicht. So jedenfalls kamen die Ausgleichsbehälter nach außen, wo sie mich nicht störten.
Inzwischen habe ich mir TRP HY/RD besorgt, die semi-hydraulischen. Damit kann ich die alten Bremshebel behalten.
Allerdings muss ich die neue Gabel noch kürzen und alle Teile montieren. Hatte noch keine Zeit.
Beim System bin ich überfragt. Hydraulische Systeme würde ich grundsätzlich nicht mehr nehmen. Ein Haufen Kosten beim Anschaffen und Warten gegenüber einem geringen Plus an Sicherheit. Wenn dann noch das System undicht wird (bei mir war es sogar ein Kolben), wird es wieder teuer.
Für den Winter schmiere ich meine Züge mit Titanfett - da ist nichts mehr eingefroren. Man muss nur auf alle Kunststoffbeschichtungen in den Hüllen und an den Zügen selbst verzichten. Dafür die dichteren Endkappen drauf und gut ist. Wenn Dir die Bremsleistung mit den mechanischen Bremsen nicht ganz ausreicht, nehme die Scheiben eine Nummer größer. Adapter gibt es für einen Apfel ohne Ei.
Ich habe bisher mit drei hydraulischen Systemen (Magura HS-24 am alten Trekkingrad, Shimano Deore am MTB, 105 am Randonneur) über Jahre hinweg nur gute Erfahrungen gesammelt. Und das an Rädern welche das ganze Jahr im Einsatz sind.
Die mechanischen BB7 an meinem Trike können mich bis heute nicht so recht begeistern. Die Verzögerung ist gut, keine Frage. Aber mit dem einseitigen Kolben, der die Bremsscheibe auf den unbeweglichen zweiten Bremsbelag presst, bin ich nicht glücklich. Entweder man stellt den zweiten Belag sehr nah an die Scheibe, dann schleift's ständig. Oder man vergrößert den Abstand, was den Druckpunkt verschlechtert.
Mit der TRP Spyre gibt's mittlerweile auch eine rein mechanische Scheibenbremse mit zwei beweglichen Kolben, aber ich habe mich nun doch für die HY/RD entschieden. Einfach deshalb, weil die am CX meiner Frau ganz gut funktioniert. Mal sehen ob's am Lieger auch so ist. Wegen der längeren und verwinkelteren Züge habe ich Bedenken. Einer hydraulischen Leitung wäre das egal.
Das Encore ist übrigens mein reines Sommer-Rennrad.
Leider konnte ich keine leichte Disc-Carbongabel auftreiben, die für mehr als 160er Scheiben zugelassen ist. 180er wären mir lieber gewesen. Wenn schon, denn schon.
Wichtig ist aber einzig, die bisherige miese Bremsleistung zu verbessern. Die alte mechanische Felgenbremse war sowohl mit meinem Tempo als auch mit meinem Gewicht völlig überfordert. Je schneller das Rad, desto besser sollten die Bremsen sein...