Hybrid- und Baumdarstellung

Beiträge
4.214
Hallo,

ich komme mit der Hybrid- und mit der Baumdarstellung nicht zurecht.

Es geht um folgenden Faden: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec. Da ich 100 Beiträge pro Seite sehe, hat der Faden bei mir 6 Seiten in der Lineardarstellung. In dieser ist Beitrag 306 von Iqual. Und ich wollte wissen, auf welchen Beitrag er geantwortet hat. Also habe ich es mit der Hybriddarstellung probiert. Dort hat der Faden auf einmal nur noch drei Seiten. Es werden offenbar Beiträge unterschlagen.

In der Baumdarstellung ist es nicht besser. Dort finde ich gar keinen Beitrag von Iqual. Es werden im oberen Feld (der Beitrags-Übersicht) auch nur 263 Beiträge angezeigt, der Faden hat aber mehr als 500.

Wo liegt der Fehler?

Grüße
Andreas
 
AW: Hybrid- und Baumdarstellung

Hallo,

danke für den Tipp...

Das Problem tritt auch ohne Anmeldung auf. Wenn man in der Hybriddarstellung auf die letzte Seite geht, steht oben "Ergebnis 241 bis 260 von 516" – es wird aber ganz am Schluss Beitrag 516 angezeigt. Ich glaube, die Hybrid- und Baumdarstellung funktioniert nicht richtig, wenn eine gewisse Beitragszahl überschritten ist.

Grüße
Andreas
 
AW: Hybrid- und Baumdarstellung

Hallo Reinhard,

danke, das sieht schon etwas besser aus. Die Baum-Darstellung kennt jetzt immerhin 396 Einträge. In der Hybrid-Darstellung steht, wenn ich die letzte Seite aufrufe, oben "Ergebnis 301 bis 400 von 516". Also 116 Beiträge fehlen irgendwie noch...

Grüße
Andreas
 
AW: Hybrid- und Baumdarstellung

Ich glaube, die Hybrid- und Baumdarstellung funktioniert nicht richtig, wenn eine gewisse Beitragszahl überschritten ist.

Die funktioniert eigentlich schon, wobei es ab ca. 2.000 Beiträgen gelegentlich zu (Speicher-)Problemen kommt. War hier aber nicht der Fall. Hier sind wohl 2 Themen zusammengelegt worden und der 1. Beitrag des 2. Themas wird automatisch an den (chronologisch) letzten Beitrag des 1. Themas angehängt. Da wurde der Baum wohl etwas zu "breit" ... Ich habe nun den 1. Beitrag des 2. Themas an den Startbeitrag angehängt und nun passt es.

Was übrigens die Baum-/Hybriddarstellung angeht: egal, ob ich irgendwann vBulletin auf den aktuellen Stand bringe oder auf eine andere Forensoftware wechsle, in allen Fällen wird es wohl keine Baum-/Hybridansicht mehr geben, weil die Funktionalität offensichtlich nicht mehr nachgefragt wird.
 
AW: Hybrid- und Baumdarstellung

Ich bemühe mich in der Regel auch den Beitrag zu markieren auf den ich antworte (ausser jetzt z.B.). Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob das bei Verwendung von Tapatalk überhaupt was bringt. Und andereseits hasse ich sowieso die Baumdarstellung (am PC ginge das ja) weil, wenn sich nicht jeder strikt an die Antwort-Regeln hält ist sie sowieso fürn A... und komplett chaotisch und unbrauchbar.
Wenn es wirklich zum Verständnis beiträgt zitiere ich halt die Textzeilen auf die ich antworten will, oder stelle ein @Username voran.
Wer nutzt überhaupt noch die Baumansicht?
 
AW: Hybrid- und Baumdarstellung

[...] wird es wohl keine Baum-/Hybridansicht mehr geben, weil die Funktionalität offensichtlich nicht mehr nachgefragt wird.

Grundsätzlich finde ich eine Baumübersicht nicht schlecht.
Hier nutze ich sie aber auch nicht, da ich einige mir wichtige Funktionen noch nicht gefunden habe:
- Farbige oder grafische Hervorhebung der neuesten bzw. ungelesener Beiträge
- Wahlweise Vollbilddarstellung des Baumes
Beim heutigen technischen Stand gäbe es bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten, so einen Baum aufzuwerten, oder durch etwas ähnliches zu ersetzen.

Na ja, das Thema hat sich wohl bald ohnehin erübrigt.

Gruß, Martin
 
AW: Hybrid- und Baumdarstellung

Beim heutigen technischen Stand gäbe es bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten, so einen Baum aufzuwerten, oder durch etwas ähnliches zu ersetzen.

Das ist sicherlich richtig. So ein Baum macht aber nur Sinn, wenn man konsequent denjenigen Beitrag beantwortet, auf den man sich mit seiner Antwort bezieht. Das geht hier, allerdings wird bei der meist genutzten Linearansicht sehr oft der letzte Beitrag "beantwortet", so das der Baum ab da schon wieder falsch, im Sinne von entspricht nicht dem Diskussionsverlauf, dargestellt wird.

Eine Baumdarstellung macht daher meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn das die einzige Ansicht ist ... was aber wohl in Foren nicht (mehr) gefragt ist.
 
AW: Hybrid- und Baumdarstellung

... ich benutze die Hybridansicht nicht mehr, da sich vor geraumer Zeit einige Threads nicht mehr öffnen liessen ...
 
AW: Hybrid- und Baumdarstellung

Hier derzeit noch 30 (aktive) User, im Pedelec-Forum 11.

Ich würde die Baumansicht ja nutzen (mach ich in vielen Foren, und z.B. auch in meinem Emaileingang), aber Weitere Beiträge folgen...
treibt mich zu Weißglut, wenn ich erst alle Unter-Unter-Unter-Bäume aufklappen muss.

Ein Baum taugt nur etwas als Gesamtansicht:
ich will sehen wer was wann gepostet hat, damit mein Vorfilter im Kopf richtig funktioniert.
Noch etwas ist in den linearen Ansichten einfach besser:
Beiträge von Typen, die ich gesperrt habe, kann ich als gesperrt erkennen.
Ich komme gar nicht in Gefahr, so etwas etwas zu lesen.
Und in so einer Baum-Gesamt-Ansicht kann man die Unteräste in welchen sich die üblichen Häufiggesperrten kloppen, schon an der Baumwuchsstruktur erkennen.

Fazit: Baum gerne, aber gesamt. Das sollte eine Metadatenübersicht sein, aus der man in die einzelnen Daten (=Beiträge) springen kann.

Eine Baumdarstellung macht daher meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn das die einzige Ansicht ist ... was aber wohl in Foren nicht (mehr) gefragt ist.

Ja, die mobil wischenden Userschafe (mäh, mäh, mäh…) wollen halt was wischbares, das sich auch mit klammen Fingern auf einem Briefmarkenbildschirm noch bedienen lässt, da scheidet der Baum aus.
Ist halt die Frage, ob man diese Benutzergruppe besonders umwerben mag. Als Werbepublikum sicher unschlagbar…

Zur Zeit teilt sich das Web halt wieder auf:
- in wischbare Oberflächen für oberflächliche Konsensware
- in Kommandozeilenhinterzimmer, wo Blender, Poser und Verkäufer gleich unangenehm auffallen.
 
AW: Hybrid- und Baumdarstellung

Moin,
Zur Zeit teilt sich das Web halt wieder auf:
- in wischbare Oberflächen für oberflächliche Konsensware
- in Kommandozeilenhinterzimmer, wo Blender, Poser und Verkäufer gleich unangenehm auffallen.
ich bevorzuge die Linearansicht und hinterlasse keine Fingerabdrücke auf meinen Bildschirm...

Ciao,
Andreas

PS: Ich will Beiträge lesen, die Baumdarstellung nimmt da nur Platz weg.
PPS: Gibt es eigentlich ein Tastenkürzel, um in den übergeordneten Ordner zurück zu springen?
 
AW: Hybrid- und Baumdarstellung

... dieses wusstest Du - es hatten auch Andere das Problem ...
 
AW: Hybrid- und Baumdarstellung

... dieses wusstest Du [...]

Vielleicht meinen wir unterschiedliche Probleme ...?

Mir ist/war bekannt, dass gelegentlich bei größeren Threads ein Speicherfehler in der Baumdarstellung auftrat. Der Thread selbst konnte meist zumindest teilweise angesehen werden. Den Fehler (postid = parentid) konnte ich lokalisieren und bei den betreffenden Themen abstellen.

Das sich aber Threads überhaupt nicht öffnen lassen ist mir neu.
 
AW: Hybrid- und Baumdarstellung

ok, ich habe mich unklar aus gedrückt. das war dieser Speicherfehler ... danach hatte ich keine Lust mehr auf die Hybridansicht ..., obwohl ich Baumansichten eigentlich mag (wobei es genial wäre (un)interessante Teilbäume zu jeweils markieren)!
 
AW: Hybrid- und Baumdarstellung

Das ist sicherlich richtig. So ein Baum macht aber nur Sinn, wenn man konsequent denjenigen Beitrag beantwortet, auf den man sich mit seiner Antwort bezieht.

Ich schreibe zwar in anderen Foren nicht, aber lese dort. So im Vergleich würde ich behaupten, dass es abgesehen von einigen Software-Fehlern (Tapatalk?) hier ziemlich gut funktioniert.


Eine Baumdarstellung macht daher meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn das die einzige Ansicht ist ... was aber wohl in Foren nicht (mehr) gefragt ist.

Blöd gefragt: Wie soll man den ohne Baumdarstellung bei Themen mit mehr als 30 Beiträgen noch durchblicken?! Haben wir dann auch bald dutzendweise Beiträge, die mit "@<username> (Beitrag #345)" anfangen? Der Wegfall der Baumdarstellung wird meine Aktivität im Forum vermutlich stark einschränken.

Ein Speicherfehler kommt übrigens beim Thread "Kommentare zu Liegerädern" in der Baumdarstellung inzwischen reproduzierbar:
"Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 1084763 bytes) in /usr/www/users/velomb/forum/includes/functions.php on line 7619"


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Hybrid- und Baumdarstellung

Blöd gefragt: Wie soll man den ohne Baumdarstellung bei Themen mit mehr als 30 Beiträgen noch durchblicken?!

Ist reine Übungssache ... Ich betreibe das Forum hier nun rund 7 Jahre und habe bis einschl. 2012 fast ausschließlich die Hybridansicht genutzt. Ab Anfang 2013 dann nur noch die Linearansicht.

In der ersten Woche war es wohl etwas ungewohnt, ich hatte aber keine Probleme mit der Orientierung in den Themen. Gelegentlich klicke ich mal auf den Pfeil hinter dem Titel eines Beitrages um zu sehen, auf welchen Beitrag geantwortet wurde, i.d.R. weiß ich das aber bzw. ergibt es sich aus dem Kontext. Ansonsten gab es bei mir keine Probleme mit der Umstellung und ich war vermutlich derjenige, der die Hybridansicht am meisten genutzt hat ...

Der Wegfall der Baumdarstellung wird meine Aktivität im Forum vermutlich stark einschränken.

Es geht nicht nur um Dich oder mich ... Ich bin bestrebt, dass System am Laufen zu halten und dazu gehört nun mal, dass das System schon aus Sicherheitsgründen fortlaufend aktualisiert werden muss. Das betrifft nicht nur die Forensoftware, sondern das ganze System und alles ist irgendwie voneinander abhängig ...

Jedenfalls muss ich irgendwann die Forensoftware aktualisieren und aktuelle Versionen haben keine Baumdarstellung mehr implementiert, weil wohl kaum nachgefragt. Dazu kommen dann noch so Dinge, dass bspw. die aktuellste Version dieser Forensoftware, vBulletin 5.x, derzeit völlig unbrauchbar ist (extrem lahm, unzählige Bugs, Management-Probleme, etc.) so das ein Wechsel auf eine andere Forensoftware naheliegt. Aber auch da: keine Baumdarstellung.

Ich habe mir im letzten halben Jahr viel Software angesehen und ausprobiert und stehe mittlerweile auf dem Standpunkt, dass das Fehlen einer Funktion, die nur ein/zwei Dutzend Leute regelmäßig nutzen, mich nicht davon abhalten wird, ein System zu planen und umzusetzen, mit dem 99% der User klar kommen werden. Aus Usersicht funktioniert unterschiedliche Forensoftware im großen und ganzen recht ähnlich, deshalb erwarte ich keine größeren Probleme. Aus Admin-Sicht gibt es aber eine Menge Punkte, deren Konzept bei dieser Software halt eben schon ein paar Jahre alt ist und ich möchte gerne, dass wir auch für die nächsten 5 Jahre gut gerüstet sind.

Wie gesagt, es geht nicht nur um Dich oder mich ...

Ein Speicherfehler kommt übrigens beim Thread "Kommentare zu Liegerädern" in der Baumdarstellung inzwischen reproduzierbar:

Danke für den Hinweis. Der Thread ist soweit in Ordnung, was das postid/parentid-Problem betrifft, aber bei > 2.400 Beiträgen halt an der PHP-Speichergrenze für den Aufbau des Baums. Ich könnte das Limit erhöhen, dieses hätte aber wieder andere Seiteneffekte. Da kann ich also nur zur Linearansicht raten.
 
Zurück
Oben Unten