Hupe oder ..... beim Velomobil

P

Passgo

:)Hallo Leute,

hab in meinem Go- One ne kleine Motorradhupe in den Radkasten eingebaut um ( wird wohl auf Rad und Fußwegen nicht erlaubt sein ) beim Überholen auf mich aufmerksam zu machen. Das funktioniert aber nicht so ganz die ,die das Gehupe hören sehen meißtens Richtung Straße und die " etwas älteren Radfahrer fallen fast vom Rad.

Nicht gerade die super Lösung , hatt da jemand ne bessere Idee ?


Grüße Th
 
AW: Hupe oder ..... beim Velomobil

Ist nur abseits des öffentlichen Straßenverkehrs erlaubt. Wie wärs wenn du einfach überholst, ohne Krach? Ich mach das eigentlich immer so :)
Du schreibst zwar dass du abseits der Straße fährst, leider gilt die StVO meistens auch da.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hupe oder ..... beim Velomobil

Ist nur abseits des öffentlichen Straßenverkehrs erlaubt. Wie wärs wenn du einfach überholst, ohne Krach? Ich mach das eigentlich immer so

Wenn ich das mache, erschrecken sie, zucken zusammen oder ich höre "huch". :eek:

Wie man`s macht, ist es verkehrt.

Ich glaube, eine laute Glocke ist am besten. Aber welche?
 
AW: Hupe oder ..... beim Velomobil

Jepp, das tun sie manchmal, die Italienerinnen waren da sehr erheiternd :D
 
AW: Hupe oder ..... beim Velomobil

mein alleweder hat serienmäßig eine fernbedienbare fahrradklingel. sie ist laut und schrill. wenn ich klingel fahren die meisten radfahrer umgehend auf der rechten seite.
am m5 hab ich eine lufthupe. da klappt das (fast) nie - wie du ja auch schon festgestellt hast:mad:
 
AW: Hupe oder ..... beim Velomobil

...die Leiba Classic hat eine Lufthupe mit Blasebalg im Radkasten verbaut, damit kann ich auch leise hupen, kommt eigentlich bei den Leuten immer gut an. Zusätzlich habe ich noch eine 12V Autohupe, für den Kampfeinsatz eingebaut...

ILJA
 
AW: Hupe oder ..... beim Velomobil

...die Leiba Classic hat eine Lufthupe mit Blasebalg im Radkasten verbaut, damit kann ich auch leise hupen, kommt eigentlich bei den Leuten immer gut an...
ILJA

Die Lufthupe (Ballhorn;)) an der Leiba ist ein echter Sympatieträger: Bisher hat noch jede(r) gelächelt, wenn erst das Hörnchen schallt und sich kurz danach das gelbe Ei vorbeischiebt.
Leider hat die Hupe im Radkasten ne Geschwindigkeitsbegrenzung: Über ca. 30km/h wird scheinbar der Staudruck im Schalltrichter zu gross, so dass nur ein heiseres und leises Gekrächze herauskommt. Die Elektrohupe wäre als Redundanz daher wohl sinnvoll.
 
AW: Hupe oder ..... beim Velomobil

@ harbster: Bring bitte Bilder von der Klingel! In meinem FAW kommt gerade die Innenausstattung dran, das wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt.

Grüße, Martin
(der übrigens lange Zeit mit einer wunderschönen Italienerin liiert war!)
 
AW: Hupe oder ..... beim Velomobil

und sich kurz danach das gelbe Ei vorbeischiebt.

Das passiert mir auch immer, wenn ich mit kurzen Hosen fahre und stark bremsen muss!

Grüße aus der Oberpfalz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hupe oder ..... beim Velomobil

Riegelad schrieb:
Das passiert mir auch immer, wenn ich mit kurzen Hosen fahre und stark bremsen muss!

:D
2223.png
:D
 
AW: Hupe oder ..... beim Velomobil

Mich würde mal interessieren wie das rechtlich aussieht.
Vor allem wenn sich ein Fußgänger erschreckt und es zu einem Unfall kommt.
Wenn man auf der Strasse fährt halte ich eine Hupe aber für sinnvoll, da einen dann auch Autofahrer hören können.
 
AW: Hupe oder ..... beim Velomobil

Sinnvoll ist ne Hupe sicher, hab mir auch eine eingebaut. Am Fahrrad nur nicht erlaubt.
Abseits der Straßen sind die Wege meist für alle da, du musst also immer damit rechnen dass ein Fußgänger eine unerwartete Bewegung macht. Da siehts beinem Unfall eh schlecht aus, mit Hupe oder ohne.

Felix
 
AW: Hupe oder ..... beim Velomobil

mein alleweder hat serienmäßig eine fernbedienbare fahrradklingel. sie ist laut und schrill. wenn ich klingel fahren die meisten radfahrer umgehend auf der rechten seite.

Hi,

gibt´s da auch Bilder von der fernbedienbaren Hupe? oder wo bekommt man die günstig und wie funktioniert das ganze ?


Gruß TH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hupe oder ..... beim Velomobil

hab in meinem Go- One ne kleine Motorradhupe in den Radkasten eingebaut um ( wird wohl auf Rad und Fußwegen nicht erlaubt sein ) beim Überholen auf mich aufmerksam zu machen. Das funktioniert aber nicht so ganz die ,die das Gehupe hören sehen meißtens Richtung Straße und die " etwas älteren Radfahrer fallen fast vom Rad.

Moin,
ich habe MoppedHupe und Klingel im Quest.

Die Klingel verwende ich für Fussis und Radler.
Hupe gegen Autos und wenns brenzlich wird.

Fazit Klingel: Bis sich bei einer Klingel jemand umdreht und zur Seite geht, hast du ihn schon platt gefahren(zB Ddorf reiner Radweg am Rhein, der von Füsslern als Flaniermeile missbraucht wird). Er rechnet halt niemand das jemand mit 35-40 angeschossen kommt, vor allem fühlen sich die Leute nicht abgesprochen wenn man aus 40m klingelt. Also langsam aufm Radweg oder RW nicht benutzen. Reaktion der Leute zu langsam.

Fazit Hupe: Ist zwar sehr unfreundlich, ich habe aber sofort Aufmerksamkeit. Letztens ist ein Autofahrer einfach aus seinem Fahrzeug raus und wollte ohne zu gucken über die Straße. Die Hupe hat ihn abgehalten. Gegen Autos die einen Schneiden, Ausbremsen und die Vorfahrt nehmen bekommt man auch mehr Beachtung.

Aus meiner Sicht ist daher die Hupe im Strassenverkehr sinnvoller.
Die Klingel benutze ich eigentlich nur um freundlich interressiert guckende Leute am Strassenrand zu grüßen.

Tschö
René
 
AW: Hupe oder ..... beim Velomobil

Ich hab auf dem Tieflieger mehrmals hintereinander geklingelt, das hat ganz gut geholfen.
Bing.............Bing........Bing.....Bing....Bing

Man hört: Da kommt ein Fahrrad und es kommt schnell näher.

Felix
 
AW: Hupe oder ..... beim Velomobil

Hi,
die Klingel fehlt mir am TS auch, ich war überrascht, wie früh die kleine Klingel in der Leitra innerhalb der Haube von Fussgängern (ohne Kopfhörer;)) gehört wurde.
Was ich gut fände:
Elektisches Schallmodul mit einmal laute Hupe und dann das Bing wie bei den U-Bootfilmen schneller werdend,- vielleicht sogar mit Ultraschallsensor gekoppelt:D
Den Lautsprecher in den Luftkanal, der dürfte gut verstärkend wirken, oder?
So könnte man freundlich bitten, etwas drängender anfragen und bei Leuten, die einfach mitten auf dem Weg rumstehen auch mal akustisch schimpfen (Hupe). Das in der Haube rumschreien kommt irgendwie nicht gut, wird aber wohl trotzdem gehört:eek:


Roland
 
Zurück
Oben Unten