Hunde auch am Liegerad ausführen?

ein bisschen offtopic

Übrigens sind Jack Russel die "Lieblingsfeinde" unserer Hündin! :D Das liegt daran, dass es hier an unserer oft gefahrenen Strecke einen gibt, der verteidigt gegen uns immer sein Revier - eine große Pferdekoppel mit dem angrenzenden "Open-air-Reiterstübchen". Wenn wir draufzukommen, wird unser alter Hund richtig schnell - sonst schafft sie kaum 10 km/h.

Dabei hat sie mit diesem Jackie als Welpe gespielt, aber später mochten die beiden Zicken sich nicht mehr - 2 Hündinnen. Witzigerweise ist dieser Jack Russel jetzt regelrecht auf Liegeräder geprägt - er bellt sie alle an, auch ohne Hund! Uns übrigens auch, wenn unsere nicht dabei ist.

(Ok, auch sowas kann man ändern - unsere spielt inzwischen wieder mit den Jackies - seit sie gelernt hat, dass nicht alle gleich sind.)

Übrigens möchte ich noch zum Thema beitragen: ich kann wirklich jeden verstehen, der sich über frei laufende Hunde ärgert - ich gehöre selbst oft genug dazu. Wir wundern uns oft über die Verantwortungslosigkeit anderer Hundehalter, denn für mich ist es z.B. selbstverständlich, meinen Zickzack laufenden Hund per Kommando sitzen zu lassen, wenn ich einen Radfahrer kommen sehe. Aber viele haben den Hund ja nichtmal soweit unter Kontrolle, dass er auf Ruf kommt. Für mich ist das Fazit: Hundeschulen sollten zur Pflicht werden, für alle Hundebesitzer, egal wie groß der Hund ist!

Gruß
Heidi
 
AW: ein bisschen offtopic

Für mich ist das Fazit: Hundeschulen sollten zur Pflicht werden, für alle Hundebesitzer, egal wie groß der Hund ist!

Und offenbar werden da manchmal wahre Wunder gewirkt. Ich kam letztens meine Stammstrecke auf dem Heimweg entlang, auf einem Abschnitt, der gerne auch von Doggles genutzt wird, da sehe ich in einiger Entfernung eine ältere Dame, die einen ziemlich großen Hund frei laufen läßt (etwa die Ausmaße eines Berner Sennhundes, aber etwas schmaler).

Ich betätige also vorsichtshalber mal die Ding-Dong-Glocke, damit die Halterin sich mental auf die Vorbeifahrt vorbereiten kann, aber die gute Frau tut gar nichts und muß auch nichts tun: Der Hund hört die Glocke, trabt auf die rechte Wegseite und macht "Platz". Als ich vorbei bin, sehe ich im Rückspiegel, daß das Tier gemächlich wieder aufsteht und weiter auf dem Weg hin und her läuft.

Wenn sie alle so wären, gäbe es nie Konflikte.

Gruß, Hans
 
AW: Hunde auch am Liegerad ausführen?

Moin,
natürlich fühle ich mich angegriffen, wenn ihr pauschal von "Hundehaltern" sprecht. Anders ist es da, wenn ihr von konkreten Hundehaltern sprecht.
Ich bin der Meinung, dass ich mich im Straßenverkehr sowohl zu meinem Wohl als auch zum Wohl der anderen Verkehrsteilnehmer rücksichtsvoll verhalten muss. Da ich die Verantwortung für die Hunde übernommen habe, muss ich dafür sorgen, dass sich die Hunde rücksichtsvoll verhalten. Wenn sie das ohne Leine können, ist gut. Wenn nicht, müssen sie eben an der Leine bleiben. Auch ich ärgere mich über die andern Hundehalter, die ihre Hunde nicht richtig kennen und ihre Zeichen nicht verstehen und aus dem Grund "Das hat der ja noch nie gemacht", Unfälle riskieren.

Aber nach wie vor denke ich, dass ich nur wenige für mich befriedigende Antworten auf meine Frage bekommen habe.
Ich möchte darüber reden, ob es generell möglich ist, die Hunde am LR zu führen. Ich habe nur die Erfahrung am Aufrecht-Rad und würde gerne von Experten wissen, ob das generell auch möglich ist. Oder ob sich ein LR (z.B. schnwerpunktmäßig oder k. A.) anders verhält als ein anderes Rad.
Nicht möchte ich darüber diskutieren, ob man Hunde nur zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad, dem Tretroller,... ausführen sollte.

Und für Andreas I.: Wenn Du Dir meine Ausgangsfrage genau durchliest, dann habe ich geschrieben, dass ich mehr Fahrrad fahren möchte und mir zu diesem Zweck evt. ein LR kaufen werde. Zusätzlich würde ich dann - falls möglich - die Hunde mitnehmen, um an den Strand zu fahren.
 
AW: Hunde auch am Liegerad ausführen?

Hallo Leserose,

ich habe ca. 6000 km Liegeraderfahrung mit einem relativ hohen und aufrechten Sesselrad mit Obenlenkung (= vergleichsweise leicht zu fahren). Also noch nicht allzu viel, aber immerhin mehr als nur homöopathische Dosen :D. Von Hunden hab ich nicht viel Ahnung. Jedoch würde ich mir definitiv nicht zutrauen, einen Hund am Liegerad zu führen, die Balance ist eine andere und die "umfallverhindernde" Reaktionszeit ist einfach kürzer als beim Upright. Hinzu kommt, dass es sich beim Liegerad auf Dauer wirklich empfiehlt, mit Klickies zu fahren (sonst musst du ständig eine gewisse Kraft aufwenden, um die Füße auf den Pedalen zu halten).

Mag sein, dass andere Leute das anders sehen, die sind vielleicht geschickter beim radeln und/oder haben mehr Erfahrung.

Ich würde daher ein Liegerad kaufen, wenn dir das Spaß macht, um eben mehr zu radeln, aber für die Hunde-ausführ-Touren weiterhin das Upright nehmen (damit kommst du ja offensichtlich zurecht). Sollen die Hunde unbedingt auch mit dem Lieger mit, dann nähme ich ein Dreirad. Mit Trike und Hunden nebendran bist du aber wiederum ein sehr breites Hindernis, was auf Radwegen Richtung Strand (vermutlich Sommers viele Touristen?) sicher nicht immer entspannt ist. Auf der Straße hupen die Leute auch um so mehr, je voller es ist und je heisser es ist....

Grüße, Christiane
 
AW: Hunde auch am Liegerad ausführen?

Wenn Du Dir meine Ausgangsfrage genau durchliest, dann habe ich geschrieben, dass ich mehr Fahrrad fahren möchte und mir zu diesem Zweck evt. ein LR kaufen werde

Auch wenn ich mir die nicht oder ungenau durchlese, hast du das geschrieben.:p
So lange hundegassi die einzige konkretisierte anforderung an ein fahrrad ist, wird auch nur hundegassi diskutiert werden. In fahrradforen immer ein thema mit reger beteiligung.

Was bedeutet "mehr fahrrad fahren"?
Wieviel fährst du jetzt und wieviel mehr willst du fahren?
Unter welchen bedingungen findet das statt:
- berge oder flach bis hügelig?
- glatter asphalt / kopfsteinpflaster / gängige wald-&wiesenwege / gröbere wald-&wiesenwegewege / gemischt?
- freizeitbetrieb oder alltagsbetrieb oder gemischt?
- gepäckmitnahme ja/nein?
- evtl. anhänger vorgesehen ja/nein?
- keine oder gelegentliche oder häufige mitnahme in ÖPNV?
- und noch weiteres, was mir jetzt nicht einfällt ...

MfG
Andreas I.
 
AW: Hunde auch am Liegerad ausführen?

Hallo an alle,

ich habe mich jetzt entschieden, endgültig meine eigenen Erfahrungen zu machen und den zu trauen.
Ich werde mich mal hier in der Gegend (Flensburg/Kappeln) nach Liegerädern umsehen und mir dann mal eins ausleihen um alle Sachen auzuprobieren, die ich ausprobieren möchte.

Ich danke Euch allen, für Eure anregenden Beiträge und wünsche Euch viele schöne Fahrradkilometer.

Alles Liebe, Melanie.
 
AW: Hunde auch am Liegerad ausführen?

Ich werde mich mal hier in der Gegend (Flensburg/Kappeln) nach Liegerädern umsehen
Viel Erfolg. Der nächste Händler sitzt m.W. in Kiel.
Gruß
Uli, der aufgrund zu vieler schlechter Erfahrungen leider auch viele Vorbehalte gegenüber Hunden und -haltern hat
 
AW: Hunde auch am Liegerad ausführen?

Also wir haben seit 34 Jahren Hunde. Im Moment haben wir einen Schäferhundmischling. Dieser ist nicht ganz so groß wie ein Schäferhund und sehr lebhaft, aber willig. Weg ihm (viel Auslauf) und weils halt Spaß macht, habe ich mir ein Trike gekauft. Es ist natürlich klar, dass mit dem Hund nicht gerast werden kann und wenn dann nur, wenn auf weite Sicht niemand da ist. Ansonsten Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer, sprich Autos, Fahrradfahrer, Jogger, Fußgänger und Kinder. Der Hund sollte immer rechts neben dem Trike laufen. Er sollte nicht angebunden sein. Unserer hat ein Geschirr. Daran kann ich ihn wunderbar festhalten, wenn ein Auto oder anderes kommt. Er macht wahnsinnig gerne kurze Spurte. Ansonsten möchten er riechen, markieren und halt gucken, was sonst passiert. Also ich finde das geht wunderbar. Macht richtig Spaß.

Wenn wir länger unterwegs sind, haben wir einen Anhänger für den Hund.
 
AW: Hunde auch am Liegerad ausführen?

Hallo an alle,

ich habe mich jetzt entschieden, endgültig meine eigenen Erfahrungen zu machen und den zu trauen.
Ich werde mich mal hier in der Gegend (Flensburg/Kappeln) nach Liegerädern umsehen und mir dann mal eins ausleihen um alle Sachen auzuprobieren, die ich ausprobieren möchte.

Ich danke Euch allen, für Eure anregenden Beiträge und wünsche Euch viele schöne Fahrradkilometer.

Alles Liebe, Melanie.

Hallo Melanie,

das ist das Beste, was Du machen kannst. Es gibt eben Themen, die im Forum sehr polarisierend behandelt werden.

Fahrrad und Hund ist eben ein solches. ;)

Hunde gehören aber zum Leben und warum sollte man sie nicht neben dem Rad laufen lassen können. :)

Viel Erfolg, teils uns Deine Erfahrungen mit und bleib uns gewogen.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Hunde auch am Liegerad ausführen?

Hallöchen,

der Hinweis mit dem Trike ist super. Vielen Dank.

Natürlich bleibe ich Euch gewogen... :) Aber es wird nun leider noch etwas dauern mit der Neuanschaffung. Naja- wir müssen erst mal den Umzug hinter uns bringen.
Wenn ich weiterkomme, melde ich mich wieder.

Vielen Dank nochmals, Melanie.

Ach ja: In Flensburg gibt es auch Liegeräder. Bei Velopedes und bei Räderwerft, wenn ich nicht irre...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hunde auch am Liegerad ausführen?

Hallo,

ich überlege, ob ich mir wegen der höheren Bequemlichkeit ein Liegerad anschaffe. Ich möchte gerne mehr Fahrrad fahren!
gute Idee :)

Ach ja: Wo liegen die Unterschiede zwischen Ober- und Unterlenker?

Ich fahre seit über zehn Jahren Liegerad und weiß immer noch nicht, was ich lieber mag. Bei den Obenlenkern mag ich die UDKs nicht; da steh' ich mehr auf die sog. Tillervariante.
Das nachfolgende "Hundethema" könnte - jetzt mal für mich gesprochen - einen Ausschlag Richtung Obenlenkung geben .... aber auch nur minimal

Eine Frage habe ich noch: Wir haben zwei kleine Hunde, die es lieben am Rad zu rennen! Auch hier sehe Vorteile des LR gegenüber dem Aufrecht-Rad.

jaaaaaa, mach das! Belohnungsstreicheln en passant und nicht erst eine halbe Stunde später ;-)

Habt Ihr Erfarhungen, ob das auch am LR mit der Leine möglich ist? Oder ist das am Trike sicherer? Reißen mich die Hunde vom LR? (Bisher haben sie es am Aufrecht- Rad nicht getan.)

Ich bin jahrelang mit meiner Töle http://www.zauberschrauber.de/joey/ per Rad unterwegs gewesen. Wenn ich die Liege genommen habe, war es immer das Flevo. Und da der Hund zwischen diversen speed-Einheiten ja auch mal seine anderen Triebstrukturen bedienen will, bin ich irgendwann dazu übergegangen, immer ein Buch mitzunehmen und zu lesen. Die Lektüre habe ich zwar in der Regel eingestellt, wenn ich wieder in den Ort (Griesheim bei Darmstadt) zurückkam, aber eben nicht immer (z.B. wenn's spannend war oder so ;-) Das brachte mir einen kleinen sehr sympathissch geschriebenen Artikel im Ortsblättchen ein :)

Du Deiner Frage mit Leinenkompatibilität:
Ich habe es immer abgelehnt, zwischen meinem Hund und mir eine Schnur zu spannen. Ich wurde zwar regelmäßig von anderen Menschen dazu aufgefordert, aber ich konnte nie irgendeinen Sinn darin entdecken außer dem, daß in der Wahrnehmung(!) anderer Menschen eine Kontrolle des Hundes durch mich suggeriert wurde. Aber das Thema Leine soll hier ja nur physisch diskutiert werden ;-)
Ich kann Dir also beim Thema Leine nicht weiterhelfen, möchte Dir aber Mut zusprechen, Deine Hunde mit der Liege auszuführen! Das macht einfach nochmal so viel Spaß! Das von mir erwähnte Flevo ist ja nicht besonders niedrig und trotzdem hatte der Hund merklich mehr Spaß, als wenn ich die Eierfeile genommen habe. (Anders sah es beim MTB aus, was aber damit zu tun hatte, daß MTB immer bedeutete: lange Tour, mindestens zwei Stunden, Wasser und Faltnapf dabei ....)

Leider gibt es kein einziges Bild von uns beiden, wo ich auf dem Flevo über Land lümmel und der Köter nebendran. Nun ja ...

ach ja, das noch:

Hallo an alle,

ich habe mich jetzt entschieden, endgültig meine eigenen Erfahrungen zu machen und den zu trauen.
Ich werde mich mal hier in der Gegend (Flensburg/Kappeln) nach Liegerädern umsehen und mir dann mal eins ausleihen um alle Sachen auzuprobieren, die ich ausprobieren möchte.

Da brat mir einer nen Storch! Genau da hab ich auch gewohnt! Bei Niesgrau; zum Einkaufen ging's nach Steinbergkirche. Das war 1992/93, leider noch ohne Liege. Mein erstes Liegerad habe ich 95 (oder 96?) gekauft.

Versprich Dir nicht zu viel von der Ausleiherei! Ich würde den Liegeradkauf von dem Hundethema abkoppeln. Kauf Dir das Rad, auf dem Du Dich am wohlsten fühlst. Punkt. Wenn Du es hast, schnapp Dir Deine Hunde und schiebe Dein Velo bis dahin, wo Du outofrei und auch sonst ungestört rumprobieren kannst. Ach ja: Wenn Deine Hunde so klein sind, solltest Du dem Phänomen Beachtung schenken, daß sie den Raum zwischen den beiden Laufrädern für eine gute Öffnung zum Durchrennen halten könnten =:-o ... insbesondere wenn auf der anderen Seite ein interessanter / schöner Artgenosse unterwegs ist ;-)

genuch geplaudert

Grüße nach Angeln!

Urs

... und liefer' beizeiten das nach, was ich nicht habe: Bilder! Bitte, bitte!
 
Ja, geht vermutlich besser als mit dem Up.

Hier ein YT-Film, der auf alle möglichen Probleme und Lösungen eingeht, wenn man den Hund erstmal ans Fahrrad und dann ans mit dem Fahrrad mitlaufen gewöhnen möchte.

Edit: Uiuiui, das bringt mir wieder einen "Spaten" ein ... :unsure:
 
Da muß ich mich jetzt auch mal ganz fies ranhängen. Obwohl der TO war schon über ein Jahr nicht mehr im Forum angemeldet war.

Mein erstes Scorpion habe ich auf dem Lande gekauft. Von einem Herrn, der das Ding auch für die Ausfahrt mit Fifi nutzen wollte. Damit Fifi auch mal schneller unterwegs sein darf und Herrchen nicht kilometerweit hinterher laufen muß.
Aber der Hund hat ihn regelmäßig verars**t: er hat dann einfach quer über die Felder abgekürzt. Und der Herr mit dem Trike mußte über die Wege aussen rum... Da hat er das Scorpion verkauft und nahm den Hund wieder als Fußgänger an die Leine.

Liegerad aus Faulheit fahren kann auch ein Nachteil sein. ;)
 
Oh, ein alter Faden und jemand hat ihn ausgegraben :)

Gleich meinen Senf dazu - führe meine Schäferhündin schon jahrelang mit größter beidseitiger Freude am Trike aus. Völlig problemlos. Entweder situationsbedingt freilaufend, oder rechts am Rad am Geschirr geführt oder im Anhänger sitzend.

Mit meinen Up's mache ich das grundsätzlich nicht.

Grüße
Silke
 
Ob bei Ausfahrt mit Hund mit oder ohne Leine das Up, Liegerad, Trike, Quad oder der PKW (Geländewagen) das richtige Fahrzeug ist, hängt wohl von vielen Gegebenheiten ab, ob verkehrsarme Straße, Zahl der übrigen Radfahrer, Jogger und Spaziergänger, asphaltierter Feldweg, grasbewachsener Feldweg, Plattenweg und ganz besonders von den Eigenschaften des Hundes.

Bei mir im Dorf gibt es Leute, die begleiten ihren nicht angeleinten Hund auf Feldwegen mit dem PKW oder Motorrad. Mein vor 3 Jahren verstorbener Border Collie hat als Welpe gelernt, mit oder ohne Leine neben dem Up, später neben dem Trike zu laufen. Unterwegs wollte die Hundin immer mal wieder ein Wettrennen mit mir veranstalten und hat mich durch Bellen aufgefordert, schneller als ca. 10 km/h zu fahren. In der ersten Zeit mit dem Trike gab es einige Vollbremsungen oder Zusammenstöße mit der Hündin, wenn diese sich plötzlich vor das Trike setze, um sich zu kratzen, oder wenn sie plötzlich die Wegseite wechseln wollte. Sie hat dann bald gelernt, nur hinter dem Trike auf die andere Wegseite zu wechseln.

Meine jetzige fast 7 Jahre alte Hündin habe ich vor 3 1/2 Jahren aus einem Tierheim geholt, nachdem sie dort 3 Wochen zuvor abgegeben worden war. Wenn ich mit meinem DiY Qaud https://www.velomobilforum.de/forum...tech-trike-zum-quad.19855/page-4#post-1318865 oder DIY Velocar https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mein-diy-velocar.62339/#post-1307680 fahre, läuft sie je nach Situation, Dorfstraße, stark frequentierter Radweg, einsamer Feldweg, rechts an kurzer Leine, vorne an der Rollleine oder ohne Leine. Die zuerst eingestzte 10 m lange Rollleine hat sich allerdings in verschiedenen Fahrsituationen nicht bewährt und wurde durch eine 5 m lange Rollleine ersetzt. Für mich ist wichtig, dass sie auf Pfiff immer sofort zurückkommt, wenn sie ohne Leine läuft.Dann gibt es natürlich eine Super-Belohnung.


1661693816767.png1661693848755.png

1661694039751.png

1661694094944.png

1661694120334.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten