Hpv-Streamer: Eure Erfahrungen/Meinungen positiv/negativ

Beiträge
619
Nach 6 Jahren Velomobil wieder downsizing zum Liegerad. Mit viel Wehmut aber Entscheidung nach traumatisierten Erlebnissen im zunehmenden Straßenverkehr. Jetzt nutze ich die früher immer gemiedenen Radwege mit breiteren Reifen.
Jetzt meine Frage:
Das Velomobil habe ich besonders an kalten Tagen mit Regen etc. genossen. Das unverkleidete Liegerad hat in diesen Wetterlagen Nachteile. Wie gut ist der HPV-Steamer was Regenschutz und Kälte anbetrifft. Und: wie verhält sich das Teil bei Seitenwind?
( ich habe mir früher nie vorstellen können, mich für ein solches Teil zu interessieren:X3:)
vielen Dank für eure Infos.
Gustav
 
Die Suchfunktion kennst Du?
z.b.:

Ich hab das Teil mal an einem Trike probegefahren und ein klein bischen bringt es was. Am Einspurer wärs mir zu sperrig.
 
Oh, vielen Dank!
Hätte ich natürlich zuerst machen sollen( Suchfunktion).
Durch diesen Fauxpas kann das Thema beendet werden. Tut mir leid @Reinhard !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pendele nicht. Nur Fahrten zum Training/Spaß/Lust. Strecken bis 150km.
Ich hatte einen Streamer mal zum Job-Pendeln angedacht, damit ich mich auch nach Regenfahrten nicht umziehen muss im Büro.
Habe ich aber aus zweierlei Gründen wieder verworfen:
1.) Wenn du das Rad nicht wirklich sehr windgeschützt abstellen kannst, besteht die deutliche Gefahr, dass der leichteste Windstoß das Rad umwirft und bei mehr Wind dann auch noch über den Asphalt pustet.
2.) Ich fahre inzwischen ohnehin immer mit Radkleidung. D.h. Umziehen muss ich mich eh; ist mir aber lieber, als mit Jeans auf dem Rad zu sitzen. Da stört es mich auch nicht sonderlich, wenn ich nass werde, da die Sachen schnell wieder trocknen und sich nass auch nicht so eckelig anfühlen, wie nasse Jeans.
Bei deinem Fahrprofil (Spaß und Training) dürfte das ja ohnehin weniger relevant sein. Kenne ich vom Laufen: Da ist Regen eh wurscht und wenn man nur zum Spaß fährt, kann man sich überlegen, ob man den Regen nicht einfach abwartet, sofern man sich daran stört. Hier noch ein Tipp: Am Regen stört mich eigentlich nur, dass das Gesicht nass wird. D.h. meine derzeitige "Regenkleidung" besteht lediglich aus einer Schirmmütze.
Du kannst aber mal bei eBay gucken; hin und wieder ist mal ein Streamer für um die 100 € dabei; dann aber oft verkratzt und blind.
 
Am Regen stört mich eigentlich nur, dass das Gesicht nass wird.
Ich gehe sogar so weit, dass nur die Augen richtig wichtig sind. Helm mit Visier, notfalls große, eng anliegende Sportbrille.
Aber man darf natürlich nicht zu kalt werden und wenn der Stoff sich vollsaugt und Kilogramm-weise Gewicht zulegt, ist auch blöd! :LOL:
Bei Hagel ist das nochmal was anderes, da würde ich aber auch im Velomobil nicht zum Spaß und Sport rumfahren. :p
 
Hallo Gustav,
hier meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Streamer am Scorpion FS Trike.
Schutz vor direktem Regen nur bis Mitte der Oberschenkel. Mit Seitenwind hatte ich kein Problem.
Aber. Kaum Schutz vor aufgewirbeltem Wasser von überholenden oder entgegenkommenden Kfz.
Es zieht überall rein, bzw. durch. Dadurch auch kaum Schutz vor Kälte. Der Luftzug über dem Streamer geht direkt ins Gesicht. Habe die Scheibe deshalb nach und nach immer höher eingestellt, bis ich gerade noch so drüberschauen konnte. Dann zieht es aber unten rum mehr rein.
Die vollmundigen Versprechen in der Werbung von HP kann es meiner Erfahrung nach nicht erfüllen. Der Schutz ist zu gering, nicht annähernd mit Velomobil zu vergleichen.
Habe das Teil nach kurzer Zeit wieder verkauft.
Viele Grüße
Bernhard
 
Hallo Gustav, ich hatte mal ein Veltop Expetition für mein Scorpion, sehr variabel einzustellen, guter Regen.- und Windschutz von vorne und von oben, im Sommer auch als Sonnenschutz ( ohne Scheiben), auch nur als Streamer möglich, ohne Dach. Der Anbau ist beim ersten mal etwas fummelig, baut man das Veltop öfter auf und ab, 15 Minuten! Der Nachteil, es scheppert etwas wenn man auf schlechten Wegen fährt.BILD2407.JPG
 
Zurück
Oben Unten