HPV-Öffentlichkeit: "Velo-Tag 2015" 03. Oktober 2015 in Berlin...

P

Pfotendruck

Liebe HPV-Freunde,

hier gibt es eine Menge Radler mit politischen Ambitionen, Umweltschutzideen und Gedanken über Nachhaltigkeit - andererseit Menschen (wie mich), die einfach Spaß am carosserierten Liegeradfahren haben.
Alle zusammen sind wir eine kritische Masse gegenüber Autofahrern, die min 18 PS brauchen, um ihr Gefährt und sich selber in Bewegung zusetzen und dabei fossille Energie verpulvern und habe für mich das Motto geprägt:

"Traue keinen Fahrzeug, das mehr wiegt als sein eigener Fahrer."​

Folglich geht es darum, die Öffentlichkeit zu erreichen. Das ließe sich (i.m.h.o.) am besten mit einem deutschlandweiten Aktionstag in Berlin machen - es sollte ein Tag sein, an dem ein deutschlandweiter Feiertag ist und daher würde ich den Tag der Deutschen Einheit vorschlagen. Leider - von der Organisation solcher Veranstaltungen verstehe ich überhaupt nichts - aber ich kann Jdeen liefern, texten und unterstützen, aber das Strukturieren sollte ich begnadetere Hände übergeben. Dem Thema ein Jahr Vorlauf zu geben und es jetzt anzupacken ist vernünftig meiner Meinung nach. Denn es gibt gewiß viele Gründe einen solchen "Schnellschuß in den Ofen" für dieses Jahr zu unterlassen - in der Ruhe liegt die Karft.
Es gibt so eine Aktion zur Sicherung der Straßenbahngleise durch Gummieinlagen - also die Berliner Verkehrsgesellschaft ansprechen, ob die mitmachen würden, um Fortschritte zu präsentieren. BTW: deren Marketingbudget ist gewiß größer als das des ADFC oder des HPV e.V. und dann wäre der Verkehrssenator gewiß eine Unterstützung - ich weiß nicht, wer dann hier Regierender ist und wer ihn in seinem VM sitzen haben möchte, aber Prominenz zieht Kameras an und es muß ja nicht immer die Frau Bundeskanzler sein (und einige unserer Politiker aus der Elefantenrunde biegen uns ja auch nur die Bodenstreben durch... :p ). Aber wenn wir wollen, das Blinker am HPV zugelassen werden, dann ist es notwenig Öffentlichkeirt zu erreichen, denn für Lobbyarbeit fehlt den Radlern das Geld, das die Automobilkonzerne an der Börse schaufeln.

Also wer hat Organisationstalent und Interesse an der Sache?
  • Wer würde sich überhaupt aufmachen nach Berlin um teilzunehmen?​
  • Wie kann soetwas aussehen?​
  • Eine Sternfahrt zum Brandenburger Tor?​
  • Ein typenweises Wettrennen auf dem Tempelhofer Feld?​
  • Wer würde "ehemalige" ansprechen?​
  • Ist hier jemand vom ADFC oder anderen Verbänden?​
  • Wie sieht es seitens der Hersteller aus? (Könnten die Hersteller z.B. ihre Kundenlisten anmailen, um die "Schläfer" in den Garagen und Schuppen zu (re)aktivieren?)​
  • Ist es sinvoll Händler anzusprechen?​
  • Was ist mit Velos mit additivem Elektroantrieb (die hier in Berlin Touris herumgondeln) - gehören die dazu oder nicht - weil keine reinrassigen HPVs?​
  • Wäre es sinnvoll über andere Social Media Plattformen das Thema zu lancieren?​

Auf Eure Rückmeldungen freue ich mich und bin gespannt, wer was schreibt und ob überhaupt jemand die Jdee interessant findet.


Grüße aus dem abendlichen Spreeathen,
Euer
Christian
 
In Berlin gibt es doch jährlich die Sternfahrt, die Organisatoren freuen sich bestimmt über weitere freiwillige ehrenamtliche Helfer, die in einem erfahrenen Team Erfahrungen mit dem organisieren solcher Veranstaltungen sammeln wollen. ;)
Weiterhin gibt es noch (von mir ungezählte) bezirks-lokale Fahrradaktionstage und HH-B gibt's auch noch.

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten