HP Velotechnik Liegeräder und Trikes: welcher Halter für Scheinwerfer?

Beiträge
42
Liebes Forum.
an meinem Grasshopper habe ich aktuell den Scheinwerfer B&M IQ XS montiert. Er ist dabei an der Öse/Aufnahme auf der Oberseite des Auslegers befestigt. Ich würde die Leuchte aber gern vor dem Tretlager oder wenigstens flacher anbringen. Ideal wäre es wie im Foto skizziert, natürlich so, dass der Schalter noch bedienbar ist. Dazu würde auch die Öse an der Unterseite des Auslegers zur Verfügung stehen.
Meine Frage vor allem an die NutzerInnen von HP-Modellen mit vergleichbarem Ausleger:
Welchen Halter von welchem Anbieter kann ich dafür verwenden? Ich habe bisher keinen gefunden, der z. B. nahezu durchgehend gerade/flach ist und gleichzeitig lang genug ist.
Vielen Dank!
Gruß, Steffen
 

Anhänge

  • grasshopper-scheinwerfer.jpg
    grasshopper-scheinwerfer.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 39
Wenn du mit einem Lampenausleger dorthin kommen willst, wo du das eingezeichnet hast, muss der Ausleger sehr lang werden, was dazu führt, dass der beim Fahren anfängt zu vibrieren oder zu schwingen. Aber es gibt andere Möglichkeiten:

Schau mal auf der Unterseite. Bei manchen HP-Tretlagerauslegern ist auf der Unterseite ebenfalls noch eine Anschrauböse für die Lampe. Von dort aus kannst du dienen originalen Lampenhalter verwenden und kommst ungefähr dorthin, wo du es eingezeichnet hast.

Wenn da zweiter Befestigungspunkt ist, kann du auch folgendermaßen vorgehen: Tretlagerausleger raus, Kurbel abziehen. Tretlagerausleger um 180° drehen, wieder einbauen, Kurbel wieder dran und schon ist der Lampenbefestigungspunkt unten und du kannst deinen Lampenhalber wie gewünscht anbringen.

Wenn dir das alles zu aufwendig ist, dann gibt es noch eine Lösung, die dich mit wenig Aufwand zumindest in die Nähe deiner Wunschpostion deiner Lampe bringt: Lampenhalber ausbauen und im Schraubstock so einspannen, dass der Winkel zwischen Anschraubaufnahme und Lampenarm flacher wird. Ggf. kannst du ihn bei einem sehr flachen Winkel auch umdrehen.

Viel Erfolg beim Experimentieren.
 
Hallo Steffen,

an meinem Grasshopper ist das Gewindeauge am Ausleger hinüber. Deshalb habe ich den Halter Delux 2d von SON gekauft, der mit Spannband befestigt wird. Das musste ich aber durch ein deutlich längeres Band ersetzen. Du müsstest ihn aber auch ohne Spannband im Gewindeauge befestigen können.

Der Halter reicht auch weiter nach vorne. Nicht gerade günstig, aber preis-wert. Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen. Kurz/lang, silber/schwarz...

Gruß Fetzer
 

Anhänge

  • IMG_20240303_135659.jpg
    IMG_20240303_135659.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 35
Nur mal so:

Ich finde: je höher - je besser
und
Je weiter du nach vorne "wanderst" desto größer die Gefahr, das der Scheinwerfer irgendwo "gegendotzt"..?!
 
Meiner hängt untendran.
Oben ist aber besser, weil er dann in der Sichtachse vom Fahrer ist und so schatternfrei Licht wirft.
Da ist er auch vorm Andotzen geschützt.

Einen langen Ausleger nach vorne hatte ich auch schon mal.
Hat sich kaputt vibriert.

Deinen Halter gibts auch kürzer, das wäre optimal.
 
Der Ausleger mit Umwerferstange hätte auf jeden Fall auch Bohrungen "Oben" für das Anbringen einer Lampe. Auch gibt es noch den "Computerhalter" als Anbauteil, um eine Querstange an den Umwerfer bauen zu können.
 
Ich finde: je höher - je besser
Aus meiner Sicht ist vor allem wichtig, dass man sich nicht auf die eigenen Füße leuchtet.
Dies ergibt ein (für mich) unangenehmes, zyklisches Aufleuchten links/rechts vom wichtigsten Sichtbereich.

Daher montiere ich Lampen lieber unter bzw. vor dem Tretlager.
 
Ich finde es gut, wenn die Scheinwerfer etwas oberhalb/vorne des Kettenblattes herausragen, damit man von der Seite und schräg vorne (z.B. typische rechts vor links Situation oder in Kreisverkehren) besser zu sehen ist.

P2220289.JPG

So beleuchtet man sich die eigenen Füße nur minimal und auch der Nahbereich wird gut ausgeleuchtet. Die Achse mit dem eigenen Blick passt auch. Einziger Nachteil: Das Licht lenkt so - im Gegensatz zur Montage am Lenker - nicht mit in Kurven. Man kann eben nicht alles haben...
 
Lampenhalter ausbauen und im Schraubstock so einspannen, dass der Winkel zwischen Anschraubaufnahme und Lampenarm flacher wird.
Das habe ich bei meiner Streetmachine gemacht (und den Halter mit einem Blech verlängert), das sah dann so aus:
index.php

Ich fand das gut, denn der Scheinwerfer war noch durch das Kettenblatt geschützt und das Leuchtbild war auch gut.
 
Liebes Forum,
vielen Dank für die zahlreichen und teils sehr verschiedenen Lösungsansätze sowie die Hinweise und Überlegungen zu einer günstigen Leuchtenposition.
Ich werde mich für den Delux 2d von SON entscheiden, den es übrigens in der "Bucht" gerade relativ günstig gibt.
Ohnehin war ich überrascht, was es von SON sonst noch für Halter gibt, von denen ich bisher gar nichts wusste.
Viele Grüße von
Steffen
 
Liebes Forum,
heute konnte ich die gewählte Lösung umsetzen, anbei der Foto"beweis". Dabei habe ich gleich noch den Reflektor an der Unterseite ergänzt.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Gruß, Steffen
 

Anhänge

  • grasshopper-scheinwerfer-NEU4.jpg
    grasshopper-scheinwerfer-NEU4.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 18
  • grasshopper-scheinwerfer-NEU1.jpg
    grasshopper-scheinwerfer-NEU1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 16
  • grasshopper-scheinwerfer-NEU2.jpg
    grasshopper-scheinwerfer-NEU2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 17
  • grasshopper-scheinwerfer-NEU3.jpg
    grasshopper-scheinwerfer-NEU3.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten