HP Spirit - Lowrider -> Taschengröße?

Beiträge
27
Hallo zusammen,

kurze Frage zum Lowrider des HP Spirit: passen hier nur Vorderradtaschen oder würden auch Hinterradtaschen von bspw. Ortlieb passen?

Viele Grüße
Christian
 
Eindeutige Antwort: das kommt drauf an...
Und zwar zuallererst darauf, ob es ein Spirit mit 16 oder eins mit 20 Zoll Vorderrad ist. Zufälligerweise habe ich das kürzlich Mal ausprobiert - hier die gemachten Erfahrungen:

Beim 16er sieht mit großen Taschen im Stand alles so aus, als könnte es gerade noch klappen - beim Fahren wird der Platz für "Backroller" und vergleichbare Taschen nach unten zu knapp. Durch's Einfedern gehen noch ein paar cm (je nach Federhärte ein paar mehr oder halt weniger) verloren, so dass die Taschen schon in leichten Kurven auf der Kurveninnenseite Bodenkontakt bekommen. Hab's probiert - war nicht gut! Da gehen also nur Frontroller oder andere, für Lowrider gedachte Taschen. Oder auch solche, die etwas breiter sind, dafür aber nicht weit nach unten gehen - wie die sich genau nennen, weiiss ich leider gerade nicht. Diese Art Taschen bringt aber dennoch mehr Packvolumen mit als die Frontroller z.B...

Beim neueren Modell mit 20er VR sind die entscheidenden 5 cm mehr Platz. Da setzt auf ebenem Untergrund auch in schnell gefahrenen Kurven mit größerer Neigung des Rades nix auf, aber viel mehr als 10cm Luft sind da mit normalen Taschen für hinten auch nicht. Bei Feldwegen mit Fahrspuren zwischen Gras etc. "raschelt" es fast immer irgendwie. Mit ausgewiesenen Lowrider-Taschen gibt's überhaupt kein Problem.

Ich würde Dir empfehlen, verschiedene Taschen für hinten auszuprobieren, wenn Du größeres Packvolumen brauchst. Ansonsten sind aber die Frontroller oder vergleichbare Taschen die bessere Wahl - schon wegen des nicht ganz so stark erhöhten Luftwiderstandes. Bei entsprechend angepasster Federung kann man viel Kram oben hinter dem Sitz unterbringen. Wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt, habe ich persönlich noch nicht probiert, aber die Aussagen dazu sind eindeutig: kann man wohl recht problemlos machen.

Viel Erfolg bei der Suche nach den für Dich und Deine Ansprüche passenden Taschen und

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten