HP - ErgoMesh vs. HP - BodyLink -Sitz

Beiträge
407
Hallo,

wer von Euch hatte schon das Vergnügen beide Sitze zu fahren (bevorzugt auf dem Scorpion) und kann über die Erfahrung damit, die Vor- und Nachteile der Sitze berichten?
Und gibt es Erfahrungen zu den SeatWings, machen die Sinn?

Besten Dank vorab

Thomas
 
AW: HP - ErgoMesh vs. HP - BodyLink -Sitz

Der Ergo Mesh passt mir persönlich wesentlich besser. Der Bodylink lässt sich nicht weit genug ausziehen. Deswegen hatte ich als Schalensitz bisher nur den Novosport XL Sitz (3 Stück). Vor allem bei einem Trike ist der ErgoMesh angenehmer, weil Du etwas in den Sitz "einsinkst". D.h. Du hast eine bessere Seitenführung über sowohl die komplette Lehnenlänge als auch auf der Sitzfläche. Das bringt schon mehr als die "Flügelchen" am HP Sitz.

C.
 
AW: HP - ErgoMesh vs. HP - BodyLink -Sitz

hallo
ich fahre beide sitze auf dem fs und habe auch noch den novosport L mit adappter von traumvelo und dicker auflage.
beim mehrspurer hast du das problem das das rad nie gerade steht. die meisten wege hängen etwas zum strassengraben,
dadurch sitzt du bei den schalensitzen meistens auf einer a****backe, was nach paar km echt unangenehm ist. wenn die ergo mesh sitzfläche nicht ganz so fest gespannt wird kann sich das rad unter dir zur seite neigen und du sitzt gerade/gleichmässig im sitz.
die dicke auflage vom novosport kann das kränken auch etwas ausgleichen.
der bodylink überträgt jede kränkung auf den körper.
mein klarer favorit am FS ist daher der mesh sitz. der bodylink kommt garnicht mehr zum einsatz.
auf der SPM, die steht ja beim geradeaus fahren gerade, fahre ich am liebsten den bodylink sitz.
gruß thomas
 
AW: HP - ErgoMesh vs. HP - BodyLink -Sitz

Habe zwar kein Trike, aber am Mesh gefällt mir auch die besser 'Belüftung' des Rückens und die ist ja unabhängig vom Gefährt.
 
AW: HP - ErgoMesh vs. HP - BodyLink -Sitz

Hallo,

bei mir steht neben dem Scorpion auch ein Grasshopper im Zimmer, ich hab mal die Sitze getauscht, Schale am Trike, Netz auf der Liege, war aber nicht mein Ding, der Netzsitz gleicht wie oben beschrieben die Schräglage vom Trike super aus, auf der Liege war mir der Netzsitz zu weich.

Das das FS gefedert ist, heißt nicht, das ein Netzsitz zu viel der Federung wär, ist für mich genau richtig.

Das "in die Kurve legen" mit der Schale geht für mich auf der Liege viel angenehmer.

Also Netz auf dem Trike, Schale auf der Liege.
Gruß Volker
 
AW: HP - ErgoMesh vs. HP - BodyLink -Sitz

Ergomesh hab ich auf dem Grashhopper... Auf dem Scorpion finde ich den Bodylink besser... ;-) Umgekehrt fand ich es gruselig...
 
AW: HP - ErgoMesh vs. HP - BodyLink -Sitz

wer von Euch hatte schon das Vergnügen beide Sitze zu fahren (bevorzugt auf dem Scorpion) und kann über die Erfahrung damit, die Vor- und Nachteile der Sitze berichten?

Hallo,

also bei Spann/Mesh-Sitzen musst Du beachten, das Du durch sitzen in der "Kuhle" Druck auf die Hüften bekommst. Viele Leute stört das nicht, meine Hüften mögen das gar nicht.

Zum Bodylink: Der ist leider nicht Trike-Spezifisch (Nase in der Mitte und abgeflachte Seiten - Novosport/ICE) und für größere Personen musst Du den so weit ausziehen, das er keine Lordosenunterstützung hat. War für mich damals (2008), also es noch keine Alternativen gab, der Grund mein Scorpion zu verkaufen.

Gruß,
h.c.
 
AW: HP - ErgoMesh vs. HP - BodyLink -Sitz

Danke an Alle, nun kann ich mir ein Bild machen zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Sitze.

Gruss Thomas
 
AW: HP - ErgoMesh vs. HP - BodyLink -Sitz

...also bei Spann/Mesh-Sitzen musst Du beachten, das Du durch sitzen in der "Kuhle" Druck auf die Hüften bekommst.
Wenn die "Kuhle" so tief ist, dass ein Druck auf die Hüftgelenke entsteht, hat man eigentlich ein viel schmerzhafteres Problem: man liegt bei schmaler Hüfte mit den Steißbeinwirbeln auf den darunter liegenden Rahmen- oder Sitzrohrenteilen oder bei normaler oder überdimensionierter Hüfte auf den Sitzseitenrohren auf ... fahre meinen Mesh nun schon seit 1,5 Jahren ohne nachzuspannen und dieser hat sich dabei nach der ersten Einstellung durch mich optimal innerhalb von 2-3 Monaten von selbst an meinen Allerwertesten angepasst und seither nicht mehr verändert ... (Kopfschüttel über die "Kuhle"-Argumentation).
 
AW: HP - ErgoMesh vs. HP - BodyLink -Sitz

dadurch sitzt du bei den schalensitzen meistens auf einer a****backe, was nach paar km echt unangenehm ist.
Konnte ich bislang so nicht feststellen aber vielleicht habe ich einfach das unverschämte Glück so in den Sitz zu passsen daß der ganze Oberkörper gestützt wird. Möglicherweise hängt es auch mit dem Sitzwinkel zusammen, je flacher man "liegt" desto weniger Druck hat man auf dem Allerwertesten.
der bodylink überträgt jede kränkung auf den körper.
Klingt aus dem Zusammenhang gerissen echt gefährlich, aber du meinst bestimmt die "Krängung", da bin ich doch froh daß mein Trike im Gegensatz zum Boot bei zu viel Krängung nicht auch kentern kann. ;)
 
AW: HP - ErgoMesh vs. HP - BodyLink -Sitz

(Kopfschüttel über die "Kuhle"-Argumentation).

Für mich ist das so - auch z.B. beim Kettwiesel und beim normalen Bodylink - der hat auch einen "schüsseligen" Sitz. Es ist schön, wenn Du keine Problem mit den Hüften hast - zum Kopfschütteln ist das aber nicht.

Gruß,
H.C.
 
AW: HP - ErgoMesh vs. HP - BodyLink -Sitz

Hallo,

habe auf dem Gekko einen Ergo-Mesch Sitz und auf dem Flux einen Hartschalen Sitz. Mir gefällt es mit dem Ergo-Mesch Sitz besser weil er luftiger ist und mann/frau nicht ganz so im eigenen Satz brät -- gerade wenn es warm ist und es viel bergan geht --. Die Rad-Kontrolle dagegen ist mit dem Schalensitz besser, sprich direkter, was aber nur beim Zwei-Rad eine echte Rolle spielt, dem Drei-Rad ist es nahezu egal...

Ciao

P.
 
Velotechnik-Sitze ( body-link, ergo-mesh..) werden am Fahrgestell mit 3 Schnellspannern befestigt. Der mittlere, als Dreh-und-Angelpunkt, stützt das Sitzgestell, das um ein paar Grad vor-oder rückwärts gekippt werden und in der gewählten Position mit Schnellspannern fixiert werden kann. - Muss! Lockerungsgefährdet ist vor allem der vorderste, dessen Kontrolle einiger Verrenkung bedarf. Lockert er sich, wird man auf den Verlust der Gegenmutter nicht lange warten müssen. Kräfte, die von unten (Bodenwellen) und oben (Fahrergewicht) einwirken, müssen jetzt von dem mittleren Schnellspanner aufgenommen werden, der mit dem Fahrgestell über zwei hebelartige Ausleger verbunden ist. Bricht so ein Hebel ab, reißt er das Sitzrohr auf, weil dessen Materialstärke sehr gering ist. Keine Fahrradwerkstatt, kein Lieferant von Liegeradkomponenten , kein Schlosser, kein Aluminium-verarbeitender Betrieb in weitem Umkreis war für Reparatur zu gewinnen. Velotechnik empfahl Neukauf (287 €).
Vorzügliche Reparatur schließlich durch
RAINBOWINDUSTRY, Aalten, NL. Zu empfehlen allen Bikern und Trikern, die Alu-kummer haben. Fahrt vorsichtig! SCORPI-ONE
 
Zurück
Oben Unten