Hoverboard E-Scooter (Dreirad) für Kinder und Erwachsene

Beiträge
1.841
Gestern fuhren in meiner Wohnstraße zwei Jungen mit dreirädrigen E-Scootern herum. Die hatten bestimmt eine Geschwindigkeit von 20 bis 25 km/h. Kommt jetzt nach dem Siegeszug des zweirädrigen E-Scooters der E-Scooter mit 3 Rädern, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene?




Wie sind diese Elektrokleinstfahrzeuge einzuordnen? Mit welcher Motorleistung sind sie ausgestattet? Wie schnell sind diese Dreiräder? Kommt man damit auch Steigungen hoch? Benötigt man eine Haftpflichtversicherung wie beim E-Scooter?
 
Finds immer wieder überraschend, wie viele Eltern ihre Kinder mit sowas auf die Straße lassen - wenn es da zum Unfall kommt, ist die Kacke am dampfen....

Wenn über 6 km/h:
- Nicht zulassungsfähig
- Ergo: keine Versicherung
- Ergo: Fahren ohne Führerschein
Und unter 6 km/h als Fahrzeug mMn Blödsinn...
Wichtig: Wer ohne erforderliche Führerscheinklasse mit einem Hoverboard auf einer öffentlichen Straße unterwegs ist, macht sich auch nach § 21 StVG (Fahren ohne Fahrerlaubnis) strafbar.
Persönlich hätte ich mich total gefreut, wenn E-Skateboards zulassungsfähig wären ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds immer wieder überraschend, wie viele Eltern ihre Kinder mit sowas auf die Straße lassen - wenn es da zum Unfall kommt, ist die Kacke am dampfen....

Wenn über 6 km/h:
- Nicht zulassungsfähig
- Ergo: keine Versicherung
- Ergo: Fahren ohne Führerschein
Und unter 6 km/h als Fahrzeug mMn Blödsinn...
Wichtig: Wer ohne erforderliche Führerscheinklasse mit einem Hoverboard auf einer öffentlichen Straße unterwegs ist, macht sich auch nach § 21 StVG (Fahren ohne Fahrerlaubnis) strafbar.

Kinder sind bis zum Alter von 14 Jahren strafunmündig.
 
Schon klar, aber das ändert nix dran, dass Kinder da mit Fahrzeugen im Straßenverkehr unterwegs sind, die als Kraftfahrzeuge gelten, definitiv nicht verkehrstauglich sind, und so keine Strassenzulassung und auch keine Versicherung haben. Wenn es da zum Unfall kommt - im ungünstigsten Fall mit Personenschaden :X3:

Aber: bist du nicht knapp über 14? :unsure:;)
 
Kommt jetzt nach dem Siegeszug des zweirädrigen E-Scooters der E-Scooter mit 3 Rädern
"Die sind doch so niedrig, die sieht man garnich, viel zu gefährlich!" Nene, gerade als Aufsatz auf ein Hoverboard bleibt das ein Kinderspielzeug. Wer cool, schick, hip, trendy oder sonstwas sein will, fährt den Elektro-Tretroller, gerne auch zu zweit (Habe auch schon zu dritt gesehen.) ohne Nummernschild mit voller Geschwindigkeit auf dem Fußweg. Wer auf die Außenwirkung weniger Wert legt als auf Bequemheit, hat einen mit Sitz (oft breiter Fahrradsattel auf senkrechter Stange). Die breite, vierrädrige Variante, die nicht so tief ist, ist dann wieder zu sehr Mobility Scooter für Senioren und krass Übergewichtige. Und wenn es nicht auf die Kompaktheit vom klappbaren Tretroller ankommt, kann man ja auch einfach Pedelec fahren. Oder halt Auto.

Wie sehr die Illegalität von zu jungen Fahrern und nicht für den Verkehr freigegebenen Fahrzeugen relevant ist, bin ich skeptisch. Hier fahren sie ständig wie oben beschrieben und auch mit deutlich zu schnellen Rollern ider auch mal größere Kinder auf Hoverboads, die sie teilweise kaum unter Kontrolle haben. Da ist entweder garnicht bekannt, was man darf und was nicht oder man verlässt sich drauf, dass es nicht weiter auffällt / geduldet wird. Vor der Legalisierung der Elektro-Tretroller war natürlich hier garnichts sowas los, da wäre man garnicht auf die Idee gekommen und beim Versuch auch schneller aufgefallen/ schwerer zu ignorieren.

Persönlich hätte ich mich total gefreut, wenn E-Skateboards zulassungsfähig wären
Variante Mountainboard hätte ich vor einigen Jahren auch favorisiert, aber inzwischen sehe ich beim Tretroller keinen großen Nachteil mehr. Ist beim starken Bremsen und Beschleunigen bestimmt gut, so eine Haltestange zu haben, sonst müsste man ja auch die Fernbedienung in der Hand halten. - Auf jeden Fall ist es gut, wenn die anderen, die sowas fahren die Haltestange haben…
Die Anzahl der Räder ist gesetzlich garnicht vorgeschrieben, oder? Könnte man doch auch ein Skateboard mit Haltestange machen (Ähnlich Kickboard), die man dann ja nicht anfassen müsste. ;)
 
m.E. sind solche doofen Dinger noch sinnloser als die ollen E-scooter...
Wie sieht es eigentlich mit mehr so hippen Dingern aus wie mono-wheel oder wie das Zeug heisst? eingrosses E-Gyro Rad zwischen den
Beinen... gilt das auch nur als Kinder/Erwachsenen Spielzeug und dürfte außerhalb des eigenen Garagen-Vorhofes gar nicht bewegt werden?
 
Zurück
Oben Unten