Hosen am DF

Beiträge
172
Hallo,
mal ne blöde Frage an die Spezialisten hier: Ich bin noch nicht einig damit, daß man zum Fahren mit Hosen die Laufräder umspeichen muß, um den kleinstmöglichen Wendekreis zu erzielen. Es geht ja "nur" um ein paar Millimeter, die die Felgen nach innen müssen. Wieso kann man das nicht am Fahrwerk holen und einfach die Spur-/Lenkstangen entsprechend einstellen? Dann würde das ganze Federbein den Betrag nach innen rutschen und nicht nur die Felge aussen. Was spricht dagegen? Hat das schon mal einer probiert?

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

Genau diese Gedanken hatte ich auch und es daher einfach versucht, allerdings mit einem DF XL.
Problem bei mir war, dass das Federbein dann beim Lenken innen an den Radkasten anstößt.
Daher war dies keine Lösung für mich.

Grüße Simon
 
Und wie verrückst du den Anlenkpunkt des Federbeins im Radkastendom nach innen?
 
Na der Dom bleibt wo er ist, nur die Stangen werden kürzer eingestellt, aber wenn dann die Lenkplatten anschlagen, ist ja nichts gewonnen. Außerdem wird der Sturz steiler dadurch, aber nur minimal.
Gruß
Stefan
 
Vielleicht kam die Idee noch nicht so ganz rüber, Simon hat es aber schon erfaßt was ich wollte :):
Man stellt die Spurstangen ja so ein, daß die Räder bündig mit der Karosserie stehen wenn man geradeaus fährt. Genauso könnte man sie eben auch die 8mm nach innen stellen, wenn denn das Federbein dann noch genug Freigang zur Karosserie hat und das scheint genau das Problem zu sein.

Gruß
Stefan
 
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich Hosen für ein DF XL bestellen kann!? :unsure:
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort Christian! Hatte nicht gedacht, dass ich für meinen „Oldtimer“ dort noch Hosen bekomme :LOL:
 
Hallo zusammen, Asche über mein Haupt: ich habe jetzt bald ein Jahr lang hier Hosen liegen und noch nie angebracht. Frage an die Fahrer, die mit Hosen unterwegs sind. Ausgefedert steht bei mir die Lauffläche des Reifen jeweils vorne und hinten an der Verkleidung an. Wenn das DF mit einem Fahrer belastet ist, wächst der Freigang auf jeweils etwa 5mm.
Reicht das? Oder besser noch etwas wegdremeln? Wieviel Freigang habt ihr?
 
Wäre mir zu knapp. Ist Deins höher gelegt?
Was für Reifen hast Du?
Ich fahre die Hosen nie im Alltag, nur bei Rennen. Da war das DF immer sehr tief und mit ProOne unterwegs
Nein - ist so, wie es damals gebaut wurde: Standard
Ich möchte die Hosen jetzt gerne mal bei HHB nutzen.
Es sind Pro One drauf.
 
Da ich meine Hosen im Alltag benutze und der Wendekreis vor dem letzten Quäntchen Aerodynamik kommt, habe ich auch seitlich etwas weggeschliffen.
Um etwas mehr seitliche Luft zu bekommen, habe ich noch vorne zwischen Hosen und DF eine Schaumfüllschnur, ca. 10 mm dick, angebracht.
 
Ach die Hosen sind neu? (Hatte gestern nicht hoch gescrollt und dachte es wären die Wander-/Leih-Hosen von DD).
Die Löcher sind einfach so gemacht und können wirklich etwas knapp sein.
Dann würde ich das auf jeden Fall anpassen.
Auch ans Lenken denken! Du wirst Dich wundern, wie groß Dein Wendekreis wird.

Auf jeden Fall unten so weit wie möglich "rauskleben". Ich schiebe immer so weit nach aussen, dass der untere/innere Rand des Winkels gerade noch so die Karosse berührt.
Wenn sie beim Einschlagen noch irgendwo unten anstoßen, auch da schleifen.
Nicht dass Du Dir bei den kleinsten Kurven die Reifen schon ruinierst...

Ich würde schauen, dass die Reifen schon in Ruhestellung (ausgefedert) mindestens 5-10 mm Luft haben und sauber einschlagen können, ohne unten irgendwo zu schleifen. Nur seitlich werden sie anschlagen, das ist halt so.
 
Reicht das? Oder besser noch etwas wegdremeln? Wieviel Freigang habt ihr?
bei meinem DF und @HoSe DF-XL haben wir das hier von den neuen Hosen weggenommen: CLICK

Auf jeden Fall unten so weit wie möglich "rauskleben". Ich schiebe immer so weit nach aussen, dass der untere/innere Rand des Winkels gerade noch so die Karosse berührt.
Ganz wichtig!

Und der längere Teil der Hosen zeigt nach hinten, falls du noch nicht selbst drauf gekommen bist ;).
 
bei meinem DF und @HoSe DF-XL haben wir das hier von den neuen Hosen weggenommen: CLICK
Cool.
Wobei ja mittig vom Rad (nähe Radnabe) eigentlich nicht so viel weg muss, oder?
Also der Ausschnitt muss eigentlich nicht rechteckig werden, sondern eher hantelförmig: vorne und hinten mehr Platz für Reifen und zum lenken - mittig kann er ruhig noch etwas näher an Nabe/Speichen stehen - natürlich so, dass noch genügend Luft bleibt...
Das macht die @HoSe (sorry :X3: ) auch robuster bei seitlicher Belastung...
 
Zurück
Oben Unten