Hørby's Hutschefidel

Beiträge
202
Wie angedroht beschreibe ich jetzt mal meinen Selbstbau - als ich mir klar wurde das ich da selbst bei will fing ich erstmal an darüber nachzudenken was ich überhaupt will.
Und was ich nicht will. Erstmal hab ich an alte Erfahrungen gedacht und was ich davon verwenden kann. Der Geschwindigkeitbereich in dem ich mich bewegen will liegt bei 20 - 30 kmh.
Also nix rennmäßiges. Trotzdem spielt Aerodynamik eine gewisse Rolle. Was ich beim Radius C4 festgestellt habe - bei Gegenwind ließ es sich deutlich leichter radeln als auf einem UP, obwohl das C4 recht hoch baut. Mit der Windwrap-Haube wurde auch kräftiger Gegenwind neutralisiert. Also muß ich mich bei meiner Konstuktion nicht auf den Boden legen. Sonst müßte ich jedesmal Hilfe holen zum Aufstehen.
An dieser Stelle flossen auch Erfahrungen von meinem Pedelec mit ein die nicht unerwähnt bleiben können. Es hat , wie das C4 20"er, mit dem es erstaunlich gut läuft. Der wesentliche Punkt : obwohle es fast 30 kg wiegt (und ich 100 kg) bin ich damit flott unterwegs, und auch vorhandene hiesige Steigungen kann ich damit mühelos überwinden. Also muß ich mir nicht um jedes Kilo gedanken machen.

Details :
- 20" rundrum, auch wegen Gepäch hinten. Und wegen der Teile/Reifenauswahl aus dem BMX-Bereich.
- Sitzhöhe etwa 40 cm. Damit ich öfter "mal eben" aufstehen kann.
- Hinten soll unbedingt eine Getriebenabe rein , weil 1. die Kette nicht durch den Schlamm gezogen werden soll, und 2. weil man hier ständig zu Vollbremsungen gezwungen wird wil ich keine Passanten bitten müssen mit beim runterschalten zu helfen während ich das Heck hochhebe.
- wegen der besonderen Qualität hiesiger Wege (ich will nicht nur auf Straßen reduziert sein) sollen alle Räder gefedert sein, um und bei 10 cm.
- die Hinterradschwinge wird oberhalb des oberen Kettentrum gelagert , aus naheliegenden Gründen.

Zuerst ging ich davon aus das mir ein Freund mit mit einem einfachen Schweißgerät im Schuppen hinterm Haus helfen tut . Also hab ich auf Vierkantrohr herumgedacht. Meine erste Skizze hab ich noch viel zu massiv gezeichnet , aber ich mußte mit irgendwas anfangen um auf irgendwas herumdenken zu können (hoffentlich klappt es mit den Bildern) :

1a032fabe2504e6d8c10248ac92f4c26_zps73af-1.jpg


Mittlerweile bekam ich Unterstützung von Freunden die mehr Möglichkeiten haben. Version 3 oder so sah bereit etwas anders aus :

TrikeSkizzeSchritt4klein_zps08ebb173-1.jpg


Aktuell ist Version 6, die hab ich aber noch nicht digitalisiert. Kommt später irgendwann.

Seit einiger Zeit bin ich bereits am Teile sammeln , ich hab auch schon fast alles.
Angefangen hab ich mit den Rädern die ich mir eingespeicht hab , für vorne Trommelbremsnaben , hinten eine Getriebenabe , dicke Edelstahlspeichen , Hohlkammerfelge :

3Raumlder1_zpsa5c233de-1.jpg


Wenn das Fahrwerk demnächst zusammengebraten wird wollte ich auch schon Radkästen haben , weil , wie schon erwähnt , sind Teile meiner Wege durchaus schlammig.
Die Radkästen werden aus 2 Hälften zusammengesetzt, wie bei der Simson Schwalbe. Also eine Positivform bauen :


Positiv_zpsf35d844d-1.jpg


und eine Negativform :

Negativ_zpsafe80f59-1.jpg


den ersten Radkasten zusammensetzen :

Radkasten2_zps6591b9fd-1.jpg


Radkasten1_zps50a2227c-1.jpg


Voller Stolz feststellen das der Radkasten leicht zu eng ist weil ich mit der Rundung zu herzhaft war, Positivform überarbeiten , neue Negativform herstellen , neuen Radkasten bauen,
freuen das er diesmal passt :

Radkastenneu800_zps0b5ff7b5-1.jpg


So , das wars erstmal , später gibts mehr.


Drehrad3_zps2839bf9f-1.gif
 
AW: Hørby's Hutschefidel

Fassung 6 oder 7 meiner Skizze ist nun fertich und geht die Tage in ein CAD-Programm das u.a. auch die Statik berechnet:





Die Radkästen sind fast fertig und der Sitz auch fast.
 
AW: Hørby's Hutschefidel

Hallo Herbert, sieht doch schon prima aus. Danke für deine Veröffentlichung und halte uns weiter auf dem laufenden. Gruß Edgar
 
AW: Hørby's Hutschefidel

Hallo Quiddje

Du planst deine Sitzposition zu weit nach vorn (und/oder zu hoch). Ich befürchte, daß du bei stärkeren Bremsmanövern regelmäßig das HR anlupfen wirst.*

Gruß Lothar
 
AW: Hørby's Hutschefidel

Mittlerweile nehmen meine Skizzen den digitalen Weg (leider verspätet).
Und der Sitz ist so gut wie fertig. Siebdruckplatte mit GFK beschichtet :

Sitz1aklein_zps1c228da9-1.jpg


Und die Sitzauflage, aus Evazote :

Sitz1bklein_zps26050475-1.jpg


Viele kleine Schritte, kwasi...
 
AW: Hørby's Hutschefidel

Hallo Herby,

das sieht aber richtig gut aus.:cool: Gibst du auch die Maße preis?:dafuer:

Walter
 
Man hat mich hängen lassen. Das Rahmenrohr und einige gelaserte Teile liegen in der Werktatt und andere Sachen waren/sind immer wichtiger.
Wenn ich das geahnt hätte, wäre ich einen anderen Weg gegangen. Leider hab ich wegen Hartz4 derzeit keine Alternativen. Und Schweißen kann ich auch nicht. Mpf.
 
Hmm. Ich hab ein (einfaches) Wig-Gerät... Falls Du Zeit hast ....
Gruß Krischan, dessen FlevoBausatz 17(!) Jahre in der Garage schlummerte;)
 
Schöne Ansätze! Wenn ich das geahnt hätte, Krischan, wir haben gestern viel Zeit verbracht vor, bei und hinter Bramsche.
Nun sitz ich hier an der Werse und schau dem Biber und den gefiederten dabei zu wie sie ihren Tag verbringen.
Mittlerweile hab ich an einem Plan B geschraubt aus dem ein Plan C hervorgehen wird. Dauert halt seine Zeit da meine Beinträchtigung mir nur kleine Schritte zuläßt. Sowie meine finanzielle Seite. Irgendwas wird irgendwann passieren. Ich will mich nicht zu Hause einsperren lassen.
 
Ich war zuhause... Jetzt ist der Kaffe kalt :p
Heikos Idee ist sicher praktischer.
Stell Bilder von Plan B und Lösung C ein!

Schönen Urlaub,
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten