Hope Tech V4 Scheibenbremse an Trike

Beiträge
26
Hallo,

Hat jemand Erfahrungen eine 4-Kolben Bremse an ein Trike (z.B. Scorpion FS26 oder ICE Sprint X mit VR Federung) zu montieren?

Wie schaut das aus bzgl. der Bremsscheiben, die ja eine Laufrichtng haben, am Linken Rad jedoch verkehrt herum montiert werden müssen, oder?

Ebenso mit der Aufnahme. Auch die ist ja um 180° am linken Radgedreht. Kann man jede beliebige Scheibenbremse um 180° drehen?

Es soll keine gekoppelte Bremse sein, sondern li/re getrennt betätigt werden...

Danke und Viele Grüße
 
Im Prinzip spricht nichts gegen eine 4-Kolbem Bremse am Trike. Aufgrund der gegeläufigen Montage (wie Du ja schon richtig festgestellt hast) sollte der Bremssattel aber einigermaßen symmetrisch sein. Das scheint mir bei der Hope gegeben.
Bei der Scheibe sieht es nicht so toll aus. Die Laufrichtung ist wichtig und normale Stahlscheiben kann man einfach drehen. Der Aluspider der Hope-Scheibe scheint mir aber zusätzlich noch eine Außen- und eine Innenseite zu haben. Der Reibring ist zwar bis auf die Löcher symmetrisch und auch der Spider scheint keine Drehrichtung zu haben, ich würde es aber eher lassen.
 
Hallo, Danke für die Info.

Gibt es empfehlenswerte 203er Scheiben, welche ich mit einer Hope nutzen kann....
Auch, dass die Bremgriffe "auf dem Kopf" stehen macht keine Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für die Info.

Gibt es empfehlenswerte 203er Scheiben, welche ich mit einer Hope nutzen kann....
Auch, dass die Bremgriffe "auf dem Kopf" stehen macht keine Probleme?

Was willst Du denn mit so riesigen Scheiben am Trike? Planst Du Alpenpässe mit schwerem Gepäck? Hope Standard wäre meine Empfehlung.
Bremshebel auf dem Kopf kann Probleme machen. Einmal ergonimische, weil der Hebel andersrum gezogen wird, und einmal für die Dichtung, insbesondere, wenn das Trike draußen steht bzw. bei schlechtem Wetter bewegt wird. Da sind Hebel besser geeignet, bei denen der Geberkolben im rechten Winkel zum Lenker steht, zB Magura.
 
Einmal ergonimische, weil der Hebel andersrum gezogen wird, und einmal für die Dichtung, insbesondere, wenn das Trike draußen steht bzw. bei schlechtem Wetter bewegt wird. Da sind Hebel besser geeignet, bei denen der Geberkolben im rechten Winkel zum Lenker steht, zB Magura.
@Jache Aus dem Grund, auch weil von oben viel Staub reinfällt und die Geber auf lange Sicht dann Probleme machen, hat HPV Neoprenüberzüge entwickelt. Bedenke auch die kurzen Bremshebel, 1- oder 2-Finger Hebel lassen sich bei der Montage am Untenlenker schlechter greifen. Meist sind 4-Finger Hebel montiert.
 
Die Hope kenne ich nicht, bei der Shimao Saint, die ich am Wolf (Liegeeinspurer) fahre haben die Kolben absichtlich unterschiedliche Durchmesser, wären also ungeeignet.

Ich würde dir empfehlen erst einmal das Bremsverhalten des Trikes deiner Wahl zu erproben. Die Tadpoles haben zwei gebremste Vorderräder und diese haben einen wesentlich geringeren Durchmesser als beim Handelsüblichen Up. Starke Verzögerung beim Up bedeutet das die einzelne Vorderradbremse fast komplett für die Bremswirkung zuständig ist; beim Trike/Velomobil verteilt sich das auf zwei Bremsen. Der geringere Raddurchmesser sorgt von Haus aus schon für einen ähnlichen Effekt wie große Scheiben beim UP - das Hebelverhältniss ist auch mit 160 er Scheiben besser (~20-25%) als es mit einer 203 er Scheibe am 622 Laufrad wäre.

Maximale Verzögerung ist beim Trike aus diesen Gründen selten ein Thema. Problematisch kann es werden wenn die Traktion der beiden Räder stark unterschiedlich ist (zum Beispiel ein Rad auf Asphalt, das andere auf Kies). Ausserdem kann natürlich bei langen, steilen Abfahrten die abzuführende Wärme Problematisch werden, das gilt aber natürlich fürs Up genauso.
 
Hallo,

Ich hatte auf meinem Up schon die Hope Tech V4. Bei steilen und langen Alpenabfahrten war das notwendig, gerade mit Gepäck. Das möchte ich am Trike auch haben, am liebsten mit den Innenbelüfteten Scheiben.
Ebenso hatte ich sehr gute Erfahrungen mit den Trickstuff Bremsen an meinem MTB.

Deshalb hier an die Profis die Frage ob eine der beiden mit entsprechenden Scheiben und Neoprenüberziehern am Trike montiert werden kann (inkl. vor Federung - z.B. Fs26)
 
Zurück
Oben Unten