Hohey, ich habe mir ein Trike ersteigert...

Beiträge
33
Hallo, da bin ich mal wieder.
Habe mir ein Trike der Marke Hase in schlechtem Zustand für eigentlich gutes Geld gegönnt.
Das ich viel daran zu machen habe, ist klar und auch gewollt.
Ich werde das Bike nach und nach wieder in Topp-Zustand bringen und natrlich sämtliche VErscheißteile erneuern.
Schweißen/Lackieren ect. sind kein Thema. Passt mir sogar sehr in den Kram!
Kann ich an dem Teil eine Federgabel verbauen?
Bisher kenne ich das Teil nur vom Bild, habe es vor Ort noch nicht anschauen können.
Ich habe knappe 280€ springen lassen und bin auf eure Meinung sehr gespannt.
Ich muss zugeben, ich habe etwas ins Blaue hinein(*) mein Gebot abgegeben, aber ich denke, das der Preis recht vernünftig ist.

*Kein Plan wie alt das Teil ist und eine Vorabbesichtigung habe ich wegen der großen Entfernung auch ausfallen lassen (hin und zurück 600km)

Erstmal die Bilder, bevor ich weiter sinnlos in die Tasten klimpere:
_13145502328064c20.png

_1314550257169meyc.png

_13145504097525c2g.png

_1314550420733afkp.png


_1314550287898afbb.png

_1314550312171fcbg.png


_13145503542365cqv.png

_1314550367837ve13.png

_13145503844126f3z.png

_1314550397260dfuz.png


So, das war es erstmal. Falls die Bilder zu groß oder zuviel MB haben, dann werde ich sie wieder löschen und stelle einfach den link zur Galerie ein.

Der größte Witz, ich habe noch nie auf einem Trike gesessen. Ich werde wohl Glück haben müssen, das es "passt" vom Fahrfeeling...
Wie alt ist das Teil groß?
Gibt es sonst was zu sagen außer:

Du Hirni hast Schrott gekauft?
 
AW: Hohey, ich habe mir ein Trike ersteigert...

Also ich wünsche Dir erstmal viel Spaß und Erfolg beim Basteln und danach immer gute und unfallfreie Fahrt...
 
AW: Hohey, ich habe mir ein Trike ersteigert...

@Göttinger
Ich denke es ist eines der ersten 26' Kettwiesel. Viel Spass beim Neuaufbau. Du brauchst bestimmt viele Neuteile.
Eine VR Federgabel würde ich nicht ein/umbauen
 
AW: Hohey, ich habe mir ein Trike ersteigert...

-Gewicht
-Preis
-Wartung
-Umbau auf indirekte Anlenkung
-recht nutzlos da sehr geringe Auflagekraft
+
-Nicht einfach zu kriegen für 20"->unangemessen teuer
-Verändert die Fahrzeuggeometrie
-Ergibt ein nicht berechnetes oder getestetes gekoppeltes Feder-Masse-Dampfungssystem in Verbindung mit dem Rahmen, Netzsitz
 
AW: Hohey, ich habe mir ein Trike ersteigert...

Das sieht mir mehr nach einem Lepus als nach einem Kettwiesel aus. Zeitlich würde ich es wegen der Bremse auf ein Rad aus den späten 90ern tippen.
Federgabel geht schon, Hase selbst bietet das auch an. Aber es bringt eigentlich nix. Auf dem Vorderrad ist ja kaum Last.
Ansonsten hast Du bei dem Trike ja auch erstmal andere Sorgen.
Viel Spass und viel Erfolg!
 
AW: Hohey, ich habe mir ein Trike ersteigert...

Glückwunsch und viel Spaß beim restaurieren. Als erstes wird wohl mal ein neuer Sitzbezug fällig(Autsch) :)
 
AW: Hohey, ich habe mir ein Trike ersteigert...

Ich habe das gleiche als Einkaufs-Lastesel.
federgabel ist unnötig, weil das Stahlrohr recht gut federt/dämpft. Außerdem ist ein Federelement eingebaut dort, wo beim Klappen das hintere Teil in den Vorbau piekst.
Wegen der großen dünnen Räder fährt das recht hohe Trike sehr leichtgängig.
Lass Dir die Chance nicht entgehen, die Ladefläche wieder herzustellen. Die brauchst Du ständig, wenn Du sie erstmal hast. Einige Getränkekästen gehen da drauf. Beim Beladen muss aber entweder jemand draufsitzen oder Du musst den Knickmechanismus mit Bändern festzurren, sonst klappt der Hinterbau beim Aufstellen der Bierkästen nach unten und es gibt ein Scherbenmeer vor dem Supermarkt.
Ein Schwachpunkt sind die geklebten (?) Achsen. Manchmal drehen die bei älteren Lepi durch, dann müssen sie fachkundig repariert werden. Kein großes Ding, aber man sollte wissen, wie man das macht. Ich habs beim Händler machen lassen.
Die Schaltung aus Bild 1 springt gerne mal vom kleinsten Ritzel auf die Alu-Buchse daneben, die zeigt auch schon deutliche Schabspuren von diesem typischen Mangel.
Da hilft nur genaues Einstellen.

Viele mögen die Dinger nicht weil sie unelegant aussehen. Ich hab ein neues Kettwiesel und so ein lepus und muss sagen: Das Lepus läuft wegen der großen Räder eigentlich 1a. Es ist halt nicht ganz so stabil bei Kurvenfahrten.
 
AW: Hohey, ich habe mir ein Trike ersteigert...

Huu, die Panik war wohl erstmal unbegründet, der Typ hat sich heute gemeldet und ich werde mich in einer halben Stunde auf den Weg machen.

Drückt mir die Daumen das es kein Totalschaden ist!
 
AW: Hohey, ich habe mir ein Trike ersteigert...

So, noch schnell ein Kippchen für die Lunge, dann werde ich den Haufen aus dem Kofferraum holen und ein paar aussagekräftige Bilder schießen.
Ist zwar viel zu machen, aber das wird, ich bin ganz zuversichtlich!

Gleich die erste Frage, wie bekomme ich die hinteren Räder ab?
In der Radnabe sehe ich keine mir bekannte Schraubverbindung (Inbus/Sechskant/Schlitz/Kreuz) oder dergleichen.
Werden die vom Rahmen abgeschraubt und dann erst von der Achse?

Naja gut, gleich gibts ein paar Bilder.

Wie ist das hier eigentlich, die Bilder lieber extern verlinken oder direkt ins Forum laden??
 
AW: Hohey, ich habe mir ein Trike ersteigert...

Ich denke wenn die Bilder eine akzeptable Dateigröße haben direkt ins Forum. Ich persönlich bis äußerst an Detailfotos, ganz besonders an der hinteren Radaufhängung interessiert, da ich so ein Trike evtl. für meine bessere Hälfte bauen darf.
 
AW: Hohey, ich habe mir ein Trike ersteigert...

Detailfotos, ganz besonders an der hinteren Radaufhängung interessiert, da ich so ein Trike evtl. für meine bessere Hälfte bauen darf.
Kann ich dir alles ablichten, kein Thema!

So, es ist ein Lepus!

Wie bekomme ich das in Fahrtrichtung gesehen, hintere rechte Rad demontiert?
An der linken Achse ist eine Quetschverbindung, damit sollte sich das linke lösen lassen, nur wie bekomme ich das andere Seite demontiert?
Auf einer Seite fehlt ein Bremskolben (HS11), habe mir schon Bremsleitung und 2 neue Kolben gekauft, nur fehlt die Halteklammer. Werde mal Magura anschreiben, ob die nen Händler oder irgendwas wissen, wo ich das Fehlteil auftrieben kann. Im aktuellen Teilekatalog war nichts brauchbares zu finden.

Zum Thema Lastenrad, wie sieht der komplette Aufbau aus?
Bei mir fehlt ja am Heck offensichtlich etwas....
 

Anhänge

  • IMG_7562.jpg
    IMG_7562.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_7563.jpg
    IMG_7563.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_7565.jpg
    IMG_7565.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_7560.jpg
    IMG_7560.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_7561.jpg
    IMG_7561.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 221
AW: Hohey, ich habe mir ein Trike ersteigert...

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und erstmal viel Spaß und Erfolg beim Neuaufbau !!!
 
AW: Hohey, ich habe mir ein Trike ersteigert...

Kann mir einer verraten, wie ich die hinteren Räder demontieren kann?
 
AW: Hohey, ich habe mir ein Trike ersteigert...

Keine Ahnung, es fehlen da aber auch Detailaufnahmen um evtl. was erkennen zu können. So wie ich das sehe kann es ja nur eine Verschlussmöglichkeit am Ritzelpaket oder eben am Rad sein. Kann man vielleicht das Ritzelpaket von der Achse abnehmen und das Rad samt Achse aus der Buchse ziehen? Mich würde ja genau DAS interessieren, aber auf den Fotos kann ich leider wirklich nichts erkennen.
 
AW: Hohey, ich habe mir ein Trike ersteigert...

Ich werde nachher mal ein paar Bilder machen, lade dir die auf Rapidshare in Megaauflösung, okay?
Daran soll es nicht liegen!
 
AW: Hohey, ich habe mir ein Trike ersteigert...

Hohe Auflösung muss nicht unbedingt sein, aber eben Detailaufnahmen von der Seite. Wenn etwas eingebaut wurde, kann man es auch wieder ausbauen. Und sofern die Buchse selbst niht klappbar ist, KANN die Verrieglung ja nur am Rad selber oder am Ritzelpaket sein. Ich tippe aufs Ritzelpaket, da dieses ja auch tauschbar sein muss. Von daher wird das Ritzelpaket wohl schraubar sein.
 
AW: Hohey, ich habe mir ein Trike ersteigert...

Kann mir einer verraten, wie ich die hinteren Räder demontieren kann?

Nein, tut mir leid, ich weiß es nicht sicher.

Falls das rechte Rad ähnlich aufgebaut ist wie beim Kettwiesel (Ritzel, Achse, Rad) und das Ritzel geschraubt sein sollte: Dann wird es vermutlich ein Linksgewinde haben, Du müsstest es also "falschrum" abschrauben. Sonst könnte sich das Ritzel während der Fahrt abdrehen; ist beim Kettwiesel genauso. Das Gewinde könnte aber auch festgefressen sein, das läßt sich dann gar nicht mehr so leicht lösen.

Gute Fahrt und erfolgreiches Schrauben, Peter
 
Zurück
Oben Unten