Hobie Kayak Mirage i12s - fußkraftgetriebenes Kayak

C

Christoph Hipp

Hallo an alle,

ganz fasziniert habe ich von o.g. Kayak gehört. War das hier schonmal Thema? Habe gesucht, aber hier nix weiter dazu gefunden ...
Es wird mittels flossenähnlichen Paddeln unter Wasser und einer fußgetriebenen Mechanik angetrieben.
Bei YouTube gibt z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=Tcuh4cU90QI&feature=related
oder
http://www.youtube.com/watch?v=CKlvY5vDrL0&feature=related
einen guten Einblick in diese Antriebsart.
Damit scheint es auch einen fußgetriebenen Antriebsansatz in diesem Bereich zu geben.
Was meint ihr, ist die Kayakszene zu konservativ für diesen Antrieb oder hat der Chancen, mehr als eine Nische zu werden?

Neugierige Grüße,

Christoph Hipp
 
AW: Hobie Kayak Mirage i12s - fußkraftgetriebenes Kayak

Hallo Christoph,

vor über einem Jahr habe ich diesen Antrieb zum ersten Mal live bei Globetrotter betrachten können. Im alten Liegeradforum ist meinem Erinnerungsvermögen nach aber auch schon mal etwas dazu gepostet worden. Ich finde den Antrieb auch superinteressant, wenngleich ich mir schon mal Gedanken darüber gemacht habe, wie dieser Antrieb zu pimpen wäre? Wie würde der Mirageantrieb abgehen, wenn man mit einem Pedaldurchgang unter dem Boot 5 Paddelbewegungen erzeugen könnte?

Auf deutschen Gewässern konnte ich den Antrieb bislang noch nicht bestaunen. Es wird vermutlich auch noch etliche Zeit dauern. Ist wie beim Liegerad fahren: was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht.

Grüße

Christoph
 
AW: Hobie Kayak Mirage i12s - fußkraftgetriebenes Kayak

[...] wenngleich ich mir schon mal Gedanken darüber gemacht habe, wie dieser Antrieb zu pimpen wäre? Wie würde der Mirageantrieb abgehen, wenn man mit einem Pedaldurchgang unter dem Boot 5 Paddelbewegungen erzeugen könnte?
Ziemlich schlecht, denke ich doch. Man könnte das Pedal kaum noch bewegen, und müsste mit niederer Trittfrequenz und viel Kraft fahren. Die Knie würden schnell wehtun.
Ist genau wie mit einem kleineren Ritzel an der Nabenschaltung.
Ein Fahrrad macht man ja auch nicht schneller, indem mans länger übersetzt, sondern durch Leichtlauf und Aerodynamik.
Wenn die Flosse schneller schlägt, dürfte das mehr ungewünschtes Verwirbelungszeug zur Folge haben. Optimieren würde ich eher die Flossenlappen und insbesondere ihre Ränder, und dazu Methoden der Bionik verwenden. Und dasselbe mit dem Unterwasserschiff des Fahrzeugs, natürlich.

-----

Lustiges Teil. Konnte leider nirgendwo einen Preis finden. Wenn ich das recht verstanden habe, kann man die Antriebseinheit rausheben, einen Stöpsel reintun und hat dann ein normales Kajak.
Das wäre sicherlich ein guter Kauf, selbst wenn sich herausstellt dass man doch lieber paddelt wird man zur Abwechslung und zur Gaudi sicher gern auch mal strampeln.
 
AW: Hobie Kayak Mirage i12s - fußkraftgetriebenes Kayak

Kajakfahrer würden sich darüber vermutlich totlachen!

Sicherlich ist es witzig, aber wenn ich mir die Maße der Boote anschaue dann taugen die alle bis auf das Mirage nix, mein Einer hat 4,80m bei 65cm Breite, da machst du 2 grazile Paddelschläge und bist nen paar Meter weiter - Länge läuft.... das wäre der erste Ansatz, der zweite das Gewicht usw...

das vergleichbare Boot wäre das "HOBIE KAYAK MIRAGE ADVENTURE, 1-Sitzer"
das wiegt 10 KG mehr als mein Boot, soviel wiegt ja mein 2er gerade!!!

Dann gehts weiter - wofür so ein Boot? Sport? niemals.... dann doch ehr radfahren ok Wanderfahrten? mit 159 KG Zuladung geht das noch...aber so einen Klotz möchte ich alleine nicht umtragen....
 
AW: Hobie Kayak Mirage i12s - fußkraftgetriebenes Kayak

Moin,moin

der Antrieb ist faszinierend, aber ob er sich auf den Paddelfahrten auf Fluessen durchsetzt, wage ich zu bezweifeln. Da gibt es doch zu viele Hindernisse wie Wehre, Steine oder Sandbaenke ueber die man nicht mehr rueberrutschen kann. Auch beim Kuestenpaddeln wird das Anladen schon bei wenig Seegang Schwierigkeiten bereiten.

Also bleibt nur das Paddeln auf Seen und grosseren Fluessen was leider ein Nischendasein zur Folge haben wird.

Aber der Spassfaktor ist bestimmt gross.:D

An: ChristophGM
so konservativ ist die Paddelszene nicht, da hat es mehr Innovationen in den letzen 30 Jahren gegeben, als im Fahrradbereich. Allerdings muss man nach wie vor seine Muskeln zur Fortbewegung bemuehen :)

Gruss Michael
 
AW: Hobie Kayak Mirage i12s - fußkraftgetriebenes Kayak

Servus zusammen,

ich bin grad zufällig über diesen alten Faden gestolpert.
Ich habe ein Hobie Mirage i14t - also die 2 sitzige, aufblasbare Variante dieses Bootes.
Der Antrieb ermöglicht für ein Schlauchboot erstaunliche Geschwindigkeiten und ist völlig unkompliziert. Auch das Anlanden in flachen Uferzonen macht keine Probleme, da man auch mit flach anliegenden Flossen Vortrieb erzeugen kann. Ganz anlegen und mit dem Paddel geht natürlich ebenfalls. Wenn es gaaanz flach wird, nehme ich den Antrieb kurzerhand raus und paddle nur noch.
Küstenwandern und Seen befahren ist damit das reine Vergnügen.
Wer das mal testen will, ist herzlich eingeladen - im Gegenzug kann ich ja vielleicht derweil euer Velomobil testen...;-)
 
Hallo,
ich wärme den Thread hier nochmal auf. Bei Hobie hat sich einiges getan. Die Modellpalette wurde aktualisiert und der MirageDrive soll inzwischen noch effizienter geworden sein und hat jetzt sogar einen Rückwärtsgang.

Eigentlich wollte ich die Kajaks diese Woche mal Probe fahren, aber die Probefahrtage in Duisburg sind wohl bis auf weiteres abgesagt wegen eines Unfalls. Sehr schade. Im Raum Koblenz hat wohl niemand so ein Kajak, oder?

Gruß
Tobias
 
Diese Antriebsart scheint bei den östlichen Küstenanglern der Ostsee beleibt zu sein und wird Hochgelobt. Wahrscheinlich auch weil sie gut zum (verbotenen) Schleppangeln taugt. Auf jeden Fall hat man zum Angeln die Hände frei. Ersetzt den Außenborder.
 
Hallo,
ich bin auch Kayakangler und übe meinen Sport mit normalem Paddel aus. Jedes Jahr findet auf Fehmarn Anfang Juni ein Angelkajaktreffen mit verrückten
aus ganz Deu tschland und weiter statt. Neben dem Mirage Antrieb gibt es noch einen fahrradähnlichen Antrieb, der die Kurbeltretbewegung auf einen
im Wasser befindlichen Propeller überträgt. Beide Systeme lassen sich hochlegen oder entnehmen bei Flachwasser .
Im großen und ganzen eine schöne und umweltfreundliche Sache mit netten Leuten, wie bei uns Radlern halt. Vom netten und tolleranten Umgang im
1. Kayak- Angelforum untereinander können viele andere Foren nur träumen.
 
Kurbeltretbewegung auf einen
im Wasser befindlichen Propeller überträgt
Weißt Du zufällig den Anbieter? Hier am Rhein hätte ich mit einem Pedalantrieb bestes Trainingsgebiet, wenn das Fahrrad mal langweilig wird und der Nachwuchs freut sich wenn er mitgenommen wird...
 
Moin,

auch hier an der Förde sind diese kurbelbetrieben Boote aufgetaucht. Bei glattem Wasser machten sie ordentlich Fahrt. Als Angelboot fand ich das Konzept eigentlich gut und sinnvoll, das Boot ist mobil und hinlänglich steuerbar, man hat die Hände frei den Aussenbordskameraden an die Kiemen zu gehen:)

Als auch Kajakpaddler (Seekajak und Surfski, nen Angelkajak hab ich auch) wären mir aber für meinen Zweck
  • zu viele bewegliche Teile dran (können kaputt gehen),
  • und ich weis nicht wie das Konzept bei 2 m Welle und Surf funzt,
  • Steuer- und Stützschläge gehen natürlich nicht,(oder man nimmt noch ein Paddel mit) und
  • Eskimotieren geht auch nicht. (ich kenne auch nur sit on top versionen)
  • Schneller bin ich auch (außer den richtigen Renn HPBs, aber über die reden wir hier nicht)

Ich glaube daher, das es weniger ein Konservativismus der (See)Kajakszene ist, der die Verbreitung eingrenzt, sondern nachvollziehbare (Sicherheits)gründe. Die Angelpaddler mit ihren Prioritäten sehen es ja wohl auch anders.

Ist wie bei den Liegerädern, jedes Konzept hat seine Berechtigung, das macht die Vielfalt aus.

Gruss, rwd
 
Zurück
Oben Unten