Hinterradbremse am VM

Elmi

gewerblich
Beiträge
2.383
Hallole,

hab eine Lieferung von SA bekommen. Mit dabei ist auch eine Hinterradnabe mit Aufnahme für n-10fach Ritzelpaketen. Soweit so gut.
Aber das Besondere daran, es ist noch die allseits bekannte SA-Bremse mit drin.
Das bedeutet für mich, dass ich ein Hinterrad mit Trommelbremse aufbaue und das Ganze mal im go-one und WAW teste. Bis jetzt denke ich dass sich das recht einfach umsetzen lässt mit dem Widerlager an der Schwinge.
Angedacht ist eine Parkbremse, der Gesetzlichen Vorschrift nach Hinterradbremse... zu genügen und als sanfter Notanker. Auf alle Fälle nicht für den normalen (Brems) Betrieb gedacht

Ich mach dann mal wieder ein paar Bildchen und einen ersten Erfahrungsbericht.

Elmi

Bei dieser Gelegenheit: Ich hätte nun noch ein paar neue komplette Bremsträgerplatten über. Die Bremsbeläge gibt es ja nicht einzeln zu kaufen.
Bei Interesse -> anfragen
 
AW: Hinterradbremse am VM

Hallole,

.....
Angedacht ist eine Parkbremse, der Gesetzlichen Vorschrift nach Hinterradbremse... zu genügen und als sanfter Notanker. Auf alle Fälle nicht für den normalen (Brems) Betrieb gedacht

Ich mach dann mal wieder ein paar Bildchen und einen ersten Erfahrungsbericht.

Elmi
.....


Moin Elmar,

Wegen gesetzlicher Vorschriften brauchts am Hinterrad keine Bremse, jedenfalls nicht in Deutschland. Es gibt ja an Deinen VMs auch jetzt schon zwei voneinander unabhängig wirkende Bremsen (die dürften theoretisch sogar am selben Laufrad wirken).
Ich glaube, dass die SA hinten ganz prima wirkt, die benötigte Bremsleistung ist doch gering. Ich benutze meine Hinterradbremse (Disc) ganz normal als Betriebsbremse und bin froh über diese Ergänzung. Dieses Thema wird m.E. viel zu heiss gegessen. Man darf den VM-Treibern schon zutrauen, dass sie nach einiger Übung ihre Vehikel zuverlässig beherrschen...auch das Benutzen der hinteren Bremse als Betriebsbremse (bezogen auf Tadpoles).

Gruss vom Bodensee,

Mathias
 
AW: Hinterradbremse am VM

Moin Elmar,

Wegen gesetzlicher Vorschriften brauchts am Hinterrad keine Bremse, jedenfalls nicht in Deutschland. Es gibt ja an Deinen VMs auch jetzt schon zwei voneinander unabhängig wirkende Bremsen (die dürften theoretisch sogar am selben Laufrad wirken).
Ich glaube, dass die SA hinten ganz prima wirkt, die benötigte Bremsleistung ist doch gering. Ich benutze meine Hinterradbremse (Disc) ganz normal als Betriebsbremse und bin froh über diese Ergänzung. Dieses Thema wird m.E. viel zu heiss gegessen. Man darf den VM-Treibern schon zutrauen, dass sie nach einiger Übung ihre Vehikel zuverlässig beherrschen...auch das Benutzen der hinteren Bremse als Betriebsbremse (bezogen auf Tadpoles).

Gruss vom Bodensee,

Mathias

Hallo Matthias,

natürlich kann man das den Fahrern zutrauen. Die Frage ist bloß, was hat es für haftungsrechtliche Konsequenzen für den Hersteller, wenn ein Unfall passiert. Wenn beispielsweise die gegnerische Versicherung Recht darin bekommt, dass diese Hinterradbremse eine Gefährdung darstellt?

Gruß Jens
 
AW: Hinterradbremse am VM

Hallo Matthias,

der Aerorider fährt ebenfalls mit einer Hinterradbremse die sogar vom TÜV abgenommen ist. Haftungsrechtlich sollte es hier somit keine Probleme geben.

Gruß
Chally
 
AW: Hinterradbremse am VM

Hallo Matthias,

natürlich kann man das den Fahrern zutrauen. Die Frage ist bloß, was hat es für haftungsrechtliche Konsequenzen für den Hersteller, wenn ein Unfall passiert. Wenn beispielsweise die gegnerische Versicherung Recht darin bekommt, dass diese Hinterradbremse eine Gefährdung darstellt?

Gruß Jens

Grüss Dich Jens,

Ich bin überzeugt, dass das nicht so läuft...wir befinden uns schliesslich in den Vereinigten Staaten von Europa....

Kein Hersteller von Zweirädern wird belangt, nur weil man das Vorderrad jederzeit und in jeder Kurve mühelos überbremsen kann...bei Nässe sowieso. Vielleicht steht noch ein moppeliger Hinweis in der Betriebsanleitung...aber sonst?
Also, lasst uns einfach ganz normal bleiben...

Viele Grüsse,

Mathias
 
AW: Hinterradbremse am VM

Hallo Matthias,

der Aerorider fährt ebenfalls mit einer Hinterradbremse die sogar vom TÜV abgenommen ist. Haftungsrechtlich sollte es hier somit keine Probleme geben.

Gruß
Chally

Hallo Chally,

Ich denke, dass der Aerorider eine Hinterradbremse haben MUSS...von Gesetzes wegen...da gehts wohl um Moppedzulassung o.Ä....damit ist das eine andere Baustelle als die Fahrradgeschichte. Ob dort ein Gefahrenhinweis in der Betriebsanleitung ist weiss ich nicht (ein Tadpole ist es ja trotzdem).

Viele Grüsse,

Mathias
 
AW: Hinterradbremse am VM

Hallo Matthias,

natürlich kann man das den Fahrern zutrauen. Die Frage ist bloß, was hat es für haftungsrechtliche Konsequenzen für den Hersteller, wenn ein Unfall passiert. Wenn beispielsweise die gegnerische Versicherung Recht darin bekommt, dass diese Hinterradbremse eine Gefährdung darstellt?

Gruß Jens
Hallo,
zutrauen oder nicht, meine persöhnlichen Erfahrungen und der von vielen anderen Trike oder Velomobilfahrern ist einfach folgende:
Es stellt überhaupt kein Problem dar, das Hinterrad kontrolliert feinfühlig, ohne zu Blockieren zu verzögern, wenn man es bewußt macht, oder nach einiger Zeit unterbewußt.
Wobei man in der Praxis durch bremsen der Vorderachse bessere Verzögerungswerte erreicht, ohne hinten zu bremsen.

Abeeeer wenns mal ganz eng wird und man notankermäßig, die Bremsen reinhaut, z.b. wenn ein lebensmüder Fußgänger nach Gehör über die Straße rennt(oder in meinem Fall ein Kind) oder wenn man eine Kurve(unbekannter Art) schlagartig vor einem ist, oder ein Radfahrer unplanmäßig den Anker vor einem reinhaut,
dann ist es vieeeel gesünder nur vorne zu bremsen.
So steht man sehr schnell, ohne daß das Fahrzeug hinten ausbricht.
Man klatscht im schlimmsten Fall nur mal kurz auf die Nase(tretkurbel)
(Leitra mit Scheibenbremsen) und steht geschockt:eek:, aber heile.

Trotz vielen km in meiner Leitra greift man in Notsituationen in alles rein, was man da in die Finger bekommt.
Nach dem 3. Überschlag montierte ich die hintere Bremse an einem Reibungsdrehgriffschalter am Rahmen.
So wie ich es jetzt auch bei den Steinis mache.
Da kann man kontrolliert bei einer langen Abfahrt die hintere Bremse kurz zudrehen ohne 1 mm zu verreißen, oder bis man sich auf gemäßigte 40-50 km/h abgebremst hat.
Dann bremst man die letzten Meter vor der Serpentine mit der kalten Vorderradbremsanlage an und weiter gehts.

Den besten Abflug hatte ich noch in Dänemark, als mir, nach meiner Sonnenbrille suchend(Hände nicht an der Lenkung) ein kleiner Junge direkt vor die Leitra lief. Diesen Überschlag schaffte ich ohne zu bremsen:rolleyes:, es langte "schon" der Volllenkeinschlag bei ca. 40 km/h aus.
Ich flog in 45° Schräglage ein paar cm am Kopf des Jungen vorbei um nach ein paar Metern in 45° Schräglage, aber diesmal kopfstehend auf dem Asphalt aufzuschlagen, rutschender Weise.
Dank des Dachrückspiegels kam es nicht zum Totalüberschlag.
Mir kam es wie eine halbe Ewigkeit vor, als ich wie ein Fötus zusammengrollt in meinem Leitradach Kopfstehend über den Asphalt rauschte und nach einiger Zeit wieder auf die selbe Seite zurückkippte und durch die runde Form bedingt noch auf der Seite liegen über den Boden eierte.
Nachdem ein paar hilfsbereite Fußgänger die Leitra etwas seitlich anhoben, konnte ich , ohne weitere Kratzer zu machen, die Frontaube öffnen.

Ich hatte nicht mal nen blauen Fleck, Kratzer schon garnicht, das Gepäck war auch noch drinnen. So erwischte ich noch die Fähre nach D.
Bis auf die tiefe Wunde am Dachrückspiegel, sah man der Leitra kaum was an.

Liebe Grüße
Thomas
 
AW: Hinterradbremse am VM

Das Hinterrad / die Hinterräder jedes Straßenfahrzeugs wirkt / wirken wie die Seitenleitwerke eines Flugzeugs, d.h. sie stabilisieren es in Längsrichtung.- Aber nur, so lange es / sie nicht blockiert / blockieren. Dann nämlich ist die Seitenführung weg (lt. PKW_Fahrsicherheitstraining und eigener Erfahrung) und das passiert, weil ein Fahrzeug nach vorne beim Bremsen nach vorne kippen will, sowieso recht schnell. Daher gerade in haarigen Situationen zuerst nur vorne bremsen! Hinterrad zur Unterstützung oder als Feststellbremse.

Grüße, Martin
 
AW: Hinterradbremse am VM

Trotz vielen km in meiner Leitra greift man in Notsituationen in alles rein, was man da in die Finger bekommt.

Ich kann das nach den bisherigen Leitra-Kilometern bestätigen. Ist wohl instinktives Verhalten, wenn man die Bremsgriffe in die Finger bekommt.

Eine echte Notsituation gab es Gott sei Dank noch nicht, aber Scheibenbremse hinten und bremsen damit vor Kreisel (Christine) bzw. im Regen (ich) führte dazu, das wir ziemlich schnell die Bremse wieder los gelassen haben :D. Da war beide Male ein deutlicher Versatz zu sehen / spüren ...

Ich hab die Bremse jetzt so eingestellt, das sie wohl bremst, aber nicht mehr blockiert.

Die zwei Scheiben vorne reichen eigentlich. Speziell beim Cab-Bike habe ich auch nie eine Hinterrad-Bremse vermisst.
 
AW: Hinterradbremse am VM

So wie ich es jetzt auch bei den Steinis mache.
Da kann man kontrolliert bei einer langen Abfahrt die hintere Bremse kurz zudrehen ohne 1 mm zu verreißen, oder bis man sich auf gemäßigte 40-50 km/h abgebremst hat.
Dann bremst man die letzten Meter vor der Serpentine mit der kalten Vorderradbremsanlage an und weiter gehts.

Hallo Thomas,

Dein Reibungsdrehgriff ist m.E. wirklich die zur Zeit beste Lösung für die hr.-Bremse am Tadpole. Versehendliches Schockbremsen ist da nahezu ausgeschlossen. Tolle Lösung!

Hatte an meinem Alleweder zu Testzwecken am hr. eine Trommelbremse montiert... und ganz schnell wieder stillgelegt. Wenngleich der deutlich verringerte Wenderadius :D so seine (Adrenalin-)Reize hatte und meinen Reifenhändler beglückte...

Eine denkbare Alternative für hydraulische hr.-Bremsen dürfte noch der Magura Daumenbremstaster aus dem Triathlonbereich sein, der befindet sich auch außerhalb der 'Schockumklammerung' ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Hinterradbremse am VM

Am Sinus nutze ich die Hinterradbremse auch fast nur für gewolltes Driften (am liebsten auf Schotterwegen :cool:) oder zum Festhalten des Rades an der Fahrradampel wenn rechts der "Drücker" ist. Da das Sinus für mich eigentlich inzwischen zum reinen Spaßrad mutiert ist, würde ich da die Hinterradbremse arg vermissen.

Hatte vor kurzem ne Situation in der mich die Hinterradbremse "gerettet" hat... in ner 30er Zone (links die Parkplätze quer zur Fahrbahn, rechts die Parkplätze längs) fährt ein Auto rechts an den Rand und hält an, ich setze zum Überholen an (mit gut bepacktem Roland Jumbo-Anhänger), da meinte die gute Frau am Steuer dann doch noch nach links in eine Parklücke zu wollen (sie hat zwar geblinkt, aber ungefähr in dem Moment als ich schon auf Höhe von ihrem Auto war, habs nur noch aus dem Augenwinkel gesehen) hab dann gleich leicht nach links gezogen und v+h voll gebremst... da hat mir das mMn sehr gut kontrollierbare Ausbrechen des Hinterrads die nötigen Zentimeter verschafft - ohne die "Hinterradlenkung" wäre ich ihr definitiv in die Tür gefahren, so stand ich sowohl mit Vorder- als auch mit Hinterrad etwa 2cm von ihrem Auto entfernt.
 
AW: Hinterradbremse am VM

Schwer zu sagen: bei Regen klappt das eigentlich. Mit der Hinterradbremse komm ich also zum stehen, ohne dass das Rad ausbricht.

Bei Glatteis hilft eh nur Glück, Wurfanker, Bremsschirm oder eine Kombi davon :D.
 
AW: Hinterradbremse am VM

Die beiden vorderen Magura-Scheibenbremsen des Aerorider werden mit einem Hebel zusammen betätigt. Die hintere Bremse ist also die unabhängige zweite Bremsvorrichtung.

Gruß

Ludwig


Hallo Chally,

Ich denke, dass der Aerorider eine Hinterradbremse haben MUSS...von Gesetzes wegen...da gehts wohl um Moppedzulassung o.Ä....damit ist das eine andere Baustelle als die Fahrradgeschichte. Ob dort ein Gefahrenhinweis in der Betriebsanleitung ist weiss ich nicht (ein Tadpole ist es ja trotzdem).

Viele Grüsse,

Mathias
 
AW: Hinterradbremse am VM

Die beiden vorderen Magura-Scheibenbremsen des Aerorider werden mit einem Hebel zusammen betätigt. Die hintere Bremse ist also die unabhängige zweite Bremsvorrichtung.

Gruß

Ludwig

Das ist möglich, aber nicht zwingend:

Wenn Deine beiden vorderen Bremssättel von einem Geberzylinder gespeist werden, ist das so wie Du schreibst.

Wenn der Geberzylinder als Tandem- oder Parallelzylinder ausgeführt ist und von jedem der Zylinder eine separate Bremsleitung zur jeweiligen Bremszange geführt ist, hat man zwei voneinander unabhängige Bremssysteme (mit gemeinsamer Bedienung). Ich weiss nicht ob es das für den Fahrradsektor gibt...


Das gleiche gilt auch mechanisch für Seilzugbremsen (siehe Bild)...das sind zwei separate Bremsen mit zwei gemeinsam bedienten Zügen. Hierzu gibt es die erforderlichen Teile zu kaufen.

Ein Seilzug, welcher sich auf zwei Wege verzweigt wäre wiederum nur eine Bremse.

Gruss,

Mathias
 

Anhänge

  • LEIBA 09 064_70.JPG
    LEIBA 09 064_70.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 283
  • LEIBA 09 065_80.JPG
    LEIBA 09 065_80.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 142
AW: Hinterradbremse am VM

Bei Glatteis hilft eh nur Glück, Wurfanker, Bremsschirm oder eine Kombi davon :D.

Einfach so fahren, daß man nicht bremsen muß - mit dem Alleweder auf der geschlossenen Eisfläche vor ein paar Jahren kam man am schnellsten zum stehen, wenn man bis zur Haftgrenze der Vorderräder einlenkte und dann kräftig in die Pedale trat: Schleuderwende durch Powerslide.
 
AW: Hinterradbremse am VM

Ich wollte nur mal kurz mein Senf zu dem Thema abgeben.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es durch eine Hinterradbremse besonders gefährlich wird. Mit etwas Übung wäre es meiner Meinung nach eher ein Sicherheitsgewinn. Nach meinen Erfahrungen mit verschieden Fahrzeugen kann ein kontrollierter Drift im Ernstfall sehr hilfreich sein.

Mit meinem alten MZ-Gespann fahre ich dadurch im Winter wesentlich sicherer als mit einem Auto. Wenn ich merke die Kurve wird eng und es rutscht übers Vorderrad gebe ich einfach nochmal Gas oder bremse Hinten, um das Heck zum ausbrechen zubringen :p . Das hat mir schon in einigen brennslichen Situationen geholfen, z.B. Frontalzusammenstoß mit Schneeschieber bei ca 50km/h verhindert und elegant umzirkelt :D , Kurven noch auf der letzten Rille gekriegt, usw.

Und beim Mountainbike kann ich mit der hinteren Bremse in ähnlicher Weise ziemlich gut die Richtung korrigieren. Mit der Dosierung würde man es sicher auch beim VM mit auch hin bekommen. Ich bekomme mit dem Mountainbike sogar im Ernstfall einen perfekten Stoppi hin, übe einfach nur oft genug :cool: .

gruß Dirk
 
AW: Hinterradbremse am VM

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es durch eine Hinterradbremse besonders gefährlich wird. Mit etwas Übung wäre es meiner Meinung nach eher ein Sicherheitsgewinn.

Ich kann jetzt nur die bisherigen Erfahrungen mit meiner Leitra und bei ein paar Probefahrten mit Trikes wiedergeben, aber die HR-Bremse benutzt man da wirklich besser nur als Feststellbremse.

Ich will nicht behaupten, das man die hintere Bremse überhaupt nicht während der Fahrt benutzen sollte, aber es ist definitiv besser, man vergisst in Notsituationen, das man auch einen Hebel für die Hinterradbremse hat. Selbst auf trockener Straße blockiert ein Hinterrad blitzschnell; mit etwas Übung kommt man da nicht weit ...

Der Vergleich mit einem MZ-Gespann ist wohl eher ein Äpfel/Birnen-Vergleich.
 
AW: Hinterradbremse am VM

Selbst auf trockener Straße blockiert ein Hinterrad blitzschnell; mit etwas Übung kommt man da nicht weit ...

Hallo Reinhard,

kommt ganz drauf an, was du als Hinterradbremse besitzt. Mit einer Scheibenbremse kannst Du natürlich ordentlich zupacken.
Die Seitenzugfelgenbremse, die 13 Jahre lang am Anthro Tech Trike Hinterrad verwendet wurde, ist gefahrlos zu benutzen: Der Zug ist wegen der Überstreckung bei Benutzung als Feststellbremse meistens zu lang um das Rad damit blockieren zu können.
Ich habe bei dem Trike 10 Jahre lang die Hinterradbremse als normale Betriebsbremse mitbenutzt und bin ein einziges Mal auf triefend nasser Fahrbahn mit dem Hinterrad ausgebrochen.
Beim CB habe ich meine Hinterradbremse wieder abmontiert, weil sie wegen des endlos langen Zuges (gut 2,5m) so wenig gewirkt hat:mad:, dass ich sie gar nicht mehr benutzt habe. Ich will mir aber wieder eine Hinterradbremse montieren (diesmal hydraulisch), weil mir die Vorderradbremsen manchmal nicht ausreichen.
So lange die Hinterradbremse nicht gleich stark, oder sogar stärker als vorne (z.B. vorne Trommelbremsen, hinten Scheibenbremse) wirkt, kann man mit etwas Gefühl gut damit umgehen.:cool:

Tschüss Carsten
 
AW: Hinterradbremse am VM

Hallo Carsten,

da gibt es sicherlich Unterschiede ... bei meiner Leitra ist hinten eine (mechanische) Scheibenbremse montiert.

Vermutlich hängt es auch vom Radstand (Leitra = kurz) und diversen anderen Parametern ab. Bzgl. Alleweder bspw. habe ich das hier aber auch schon gelesen. Tatsache ist wohl, das ein Tadpole mit einem Hinterrad an der Haftungsgrenze ungemütlich wird / werden kann.
 
Zurück
Oben Unten