Hinterrad mit Nabendynamo

Beiträge
747
Hallo Beisammen,
ich hab ein Lichtproblem an meinem Trike.
Vorn an meinem Eigenbau-Trike sind Trommelbremsen, bleibt Standart nur ein Seitenläufer hinten.
Und das ist rechter Mist, grad bei Nässe oder Schnee.
Nun hab ich ein altes Hinterrad mit Trommelbremse, und ein älteres Vorderrad mit Nabendynamo von Shimano.
Grübel, grübel, die Radnabengehäuse schauen recht ähnlich aus.
Also zu meinem Radltantler und gefragt, ob er eine Zeichnung für den alten Shimano-Dynamo hat.
Hatte er nicht, aber einen defekten Läufer davon.
Und der passt in das Trommelbremsgehäuse...
Ja, und das ist meine neue Aufgabe, ein Hinterrad mit Nabendynnamo, morgen luchs ich Ihm das Nabendynamo-Teil ab, und dann kommen einige Tage an der Drehbank.
Danach noch frisch einspeichen lassen (ich kann nicht alles...) und ich bin selbst gespannt!
Hat das schon mal wer probiert???
Gruß Volker
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Schau mal hier bei Beitrag #5 und folgenden ...
Du könntest den Akku vielleicht ohne Umbau einsetzen (wenn Du Frontantrieb hast).
Halt' uns bitte auf dem Laufenden :)
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Hallo Beisammen,
na dann mal ein paar Bilder zum Anfang. Und in dieses Rad mit seinem Lebenslauf solls rein.
http://www.liegeradforum.net/topic,729,-trike-eigenbau.html
Einen Akku will ich eigentlich nicht hernehmen, ich will in Richtung LED-Licht vorn (IQ-Fly) und LED-Licht hinten.
So siehts erstmal aus, links oben der Deckel von dem Nabendynamo, daneben die ausgespeichte Nabe von dem Hinterrad mit der Trommelbremse. Und auf dessen Gewinde rechts kommt nachher wieder das Ritzelpacket.
Darunter der Dynamoläufer.

Hier mal die Innenseiten der 2 Gehäuse, und da gehts los, in der Trommelbremsseite ist noch die alte Lagerung, die muß raus, damit der Läufer nacher Platz hat. Im Dynamodeckel ist ja noch ein Kugellager.

Zusammenstecken kann ich die 2 Gehäuse schon, und mir bleibt ein Spalt für eine Büchse mit einer Wandstärke von 1mm. Und die muß ich die Tage mal drehen.

Danach ist die Achse dran, die kann ich nicht tauschen, wegen aufwändigen Fräsungen drauf, da sie aber zu kurz ist, werde ich ein Stück der alten Trommelbremsachse dranschweißen lassen.
Sollte auch kein Problem sein, nur den Rotor muß ich halt kühlen, damit die Isolierung nicht verschmort.
Und zum schweißen ordentlich fixieren, damit sie nachher grad ist.
Schauen wir mal.
Bis demnächst,
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Als erstes, ich meinte natürlich nicht Akku, sondern Nabendynamo.
Ob man allerdings ein Ritzelpaket an dem SA-Teil anbringen kann, weiß ich nicht.

Danach ist die Achse dran, die kann ich nicht tauschen, wegen aufwändigen Fräsungen drauf, da sie aber zu kurz ist, werde ich ein Stück der alten Trommelbremsachse dranschweißen lassen. (...)Und zum schweißen ordentlich fixieren, damit sie nachher grad ist.
Es würde mich wundern, wenn Du nach dem Schweißen noch eine gerade Achse hast. Wenn Du Drehen kannst, wäre es dann nciht möglich, die Fräsungen auch irgendwo anbringen zu lassen? Die geschweißte Achse kannst Du vermutlich auch nicht mehr überdrehen, um Rundlauf zu erreichen, da sie ja kein Übermaß hat.

Ist auf alle Fälle ein span(n)endes Projekt! ;)
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Ha, drin ist sie, die Büchse.
Sieht man nur auf dem Bild nicht, dafür die Rotorachse, der auch schon Platz hat.
Ja, Wolfson, die Achse piesackt mich noch, aber das bekomm ich schon hin.
Ich werd die beiden Achsen abschneiden und mit einer Büchse verbinden, auf beiden Seiten verschweißen, dazu auf einem Prisma festschrauben, das sollte gehen. Danach ist sie gerade, die Achse.
Was mich mehr stört, ist, daß ich das Lagerspiel nur von der Ritzelseite einstellen kann, auf der anderen Seite gehts nicht, wegen dem Stromanschluß, und der hat 9x1mm Gewinde.
Heißt jedesmal Ritzel runter, Spiel einstellen und Ritzel wieder drauf...
Ist aber auch nicht soooo oft.
Ja, nächste Woche noch ein wenig basteln, dann ab nach Ottenhofen zum Einspeichen (Huhu Arbeit, Andreas), und dann bin ich gespannt, ob mein Licht so will, wie ich.
Bis dahin, mit neuen Bildern, Gruß Volker
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Hallo Beisammen,
der Dynamo ist fertig, und er funktioniert!
Das Achsenproblem war auch nicht so schwierig, beide Achsen passend absägen, auf der einen Seite eine Zentrierbohrung an der Drehbank bohren, auf der anderen Seite eine Spitze andrehen.
Nun den einen Teil in einer Ständerbohrmachine einspannen, den anderen Teil im Bohrschraubstock im Prisma spannen, zusammendrücken und schweißen.
Die Achse ist ausreichend gerade, der Rotor dreht sich, ohne zu streifen (bei einer Distanz von je 0.5mm zum äußeren Magnet.
Nun noch die Tage einspeichen lassen, und ab zur Probefahrt.
Gruß Volker
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Hallo Beisammen,
fertig ist er und schon eingebaut, und es werde Licht.
So hab ich mir meine Version vom Nabendynamo am Trike vorgestellt, bin gespannt, ob irgend ein Hersteller sowas nachbaut.
Käufergruppe, na ja, sind wir ehrlich, Trikefahrer, die nachrüsten und ihre Vorderräder nicht tauschen wollen, also eher klein, äh seeehr klein.
Na denn, gruß Volker

 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Hallo Beisammen,
fertig ist er und schon eingebaut, und es werde Licht.
So hab ich mir meine Version vom Nabendynamo am Trike vorgestellt, bin gespannt, ob irgend ein Hersteller sowas nachbaut.
Käufergruppe, na ja, sind wir ehrlich, Trikefahrer, die nachrüsten und ihre Vorderräder nicht tauschen wollen, also eher klein, äh seeehr klein.
Na denn, gruß Volker


Hallo Volker,
da Du seit Ende März nichts weiter zu Deinem sehr interessanten und vor allem auch umgesetzten(!) Projekt geschrieben hast, gehe ich davon aus, daß Dein "Antriebsrad-Nabendynamo" völlig unauffällig funktioniert(?)
Neugierige Grüße aus Hamburg,
HeinzH.
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Hallo Heinz,
doch er fuktioniert, problemlos, nur fehlen mir zur Zeit die Kilometer, um genaueres zu berichten.
Ich hab ein Lagerspielproblem, wohl muß ich den Zahnkranz nochmal runterziehen lassen, um das zu korrigieren, aber ansonsten bin ich zufrieden, ich spüre den Dynamo nicht, obwohl ich vorn noch mit Halogenlicht fahre.
Das Lagerspiel ist mein wirkliches Problem, jedesmal Zahnkranz runter, Spiel einstellen und wieder rauf, na ja...
Aber ansonsten, funzt wirklich super, warum da noch kein Serienhersteller drauf gekommen ist, weis ich auch nicht.
Gruß Volker
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Ob man allerdings ein Ritzelpaket an dem SA-Teil anbringen kann, weiß ich nicht.
;)

Hallo Wolfson,
SA-Teil, jetzt weiß ich was du meinst, nein, es ist keine Sturmey Arcer-Nabe, es ist eine alte Sachs-Nabe, die ich umgebaut habe.
Und die hatte ja einst als Trommelbremsnabe für hinten ein Gewinde für Kassetten.
Findet man noch gelegentlich an alten Rädern.

Hab übrigens am Wochenende meine erste größere Runde gedreht, 40 km, immer schön mit Licht, das Lagerspiel ist nicht größer geworden, ich werds erstmal beobachten.
Problem ist die steckerseitige Lagerung des Shimano-Dynamos, die Kugeln haben keinen Käfig, und sind auch 1mm kleiner als auf der Kettenblattseite mit dem Lager der Sachsnabe.
Aber dieses Lager konnte ich ja nicht tauschen, wegen dem Dynamorotor und seinem Anschluß.
Wenns wirklich nicht geht, muß ich doch versuchen, eine größere Lagerschale in das Dynamogehäuse einzusetzen, um Kugeln mit Käfig verwenden zu können.
Aber wie gesagt, ich warte ab, so nach 1000 km werd ich spätestens das Lager mal zerlegen, und schauen, ob die Kugeln Probleme machen.
Bis dahin, oder früher (hoffentlich nicht),
Gruß Volker
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Hallo,
er läuft und läuft und läuft, bisher gut 400 km.
Gruß Volker
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

warum da noch kein Serienhersteller drauf gekommen ist, weis ich auch nicht.

Stimmt so nicht. Thorax (die hatten mal Trikes mit recht erhabenen Preisen und Winkelfunktionen als Namen gebaut) hatte bereits vor Jahren einen SON mit Kassettenaufnahme. 2002 zur Spezi wurde dieser unter anderem gezeigt.
Thorax besteht als Fahrradhersteller jedoch nicht mehr und auch auf der letzten Version ihrer Webseite wird die Option Antriebsnabe mit Dynamo nicht mehr aufgeführt. Der Grund, dass es das nicht gibt, dürfte schlicht in der geringen Nachfrage zu finden sein.

Shimano hingegen hat ebenfalls Antriebsnaben mit Dynamo drin. Diese liefern aber nicht die 6V, 500mA, wie man es sich wünschen würde, sondern weniger, weil diese nur für deren elektrischen Schaltungskrimskrams verwendet werden. Man setzt den Dynamo daher ins Hinterrad, um das Vorderrad für einen gewöhnlichen Nabendynamo freizuhalten.

Kurz gesagt: Die Technologien sind schon da, nur findet sich (leider) keiner, der diese zu einem angemessenen Preis verbinden und anbieten kann/möchte.
Von daher finde ich auch Deine Selbstbaulösung nicht schlecht, zumal sie wirklich schön unauffällig wirkt.

Abendliche Grüße,
R.
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Hallo Racertje,
einen Son mit Kassettenaufnahme?
Wußte ich gar nicht, und wer den hat, gibt ihn sicher nicht her, war sicher nicht günstig, das gute Stück.
Und, ganz klar, zum nachrüsten ist er sicher nicht erste Wahl, wenn man eine Dualdrive oder sogar eine Rohloff hinten drin hat, da ist die Entfaltung mit nur 7-Fach klar schlechter.
Für mich wars ne Gelegenheit, sowas zusammenzubauen, auch wenn ich nun mit 7 Gängen hinten auskommen muß.
Und meinem Eigenbau eine neue Trommelbremsnabe gegen Son zu tauschen, war mir zu teuer.
Gruß Volker
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

HAllo Davoika.
Super Idee und Umsetzung. Ich suche noch nach einer Idee einen Dynamo in den Kettenstrang meines Go-one zu integrieren am besten an der hinteren Fürungsrolle. Hast du da eine Idee ?
Danke Uwaeh
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Hallo Uwaeh,
da gibts mehrere Möglichkeiten, ich würde eine so ähnlich wie bei den Steintrikes umsetzten, also einen Nabendynamo mit einer zusätzlichen Kette antreiben.
Als Antrieb die Umlenkrolle im Zugtrumm mit einer 2. Rolle aufdoppeln und da drüber mit einer kurzen Kette den Dynamo antreiben.
Oder, wie wäre es, den Nabendynamo anstatt der Spannrolle einsetzten, wenn der Platz langt, wäre das die eleganteste Lösung.
Gruß Volker
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Hallo,
ich habe damit an meinem Trike experimentiert und bin letztlich gescheitert. Im Leertrum geht es bei einer Kettenschaltung gar nicht, weil das Schaltwerk nicht genug Zugkraft auf die Kette ausüben kann, im Zugtrum muss man einiges anstellen, um einen einigermaßen leisen Betrieb hinzukriegen, was mir zumindest nicht möglich war. Vermutlich wird man um eine Extra-Kette für den Dynamo nicht herum kommen. Der Dynamo erzeugt im Betrieb erhebliche instationäre Kräfte.
BTW: Wenn du Interesse an einem Shimano-Nabendynamo mit Ritzel auf der Scheibenbremsaufnahme hast, ich hätte einen übrig .... ;-)

Gruß,
andreas
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Hallo Andreas,
im Zugtrum muss man einiges anstellen, um einen einigermaßen leisen Betrieb hinzukriegen, was mir zumindest nicht möglich war.

Hast Du mal versucht, die Aufnahme in Silentblöcken auszuführen? Das schwebt mir im Moment vor.

Vermutlich wird man um eine Extra-Kette für den Dynamo nicht herum kommen.
Nicht gerade leicht und ziemlich aufwändig...

Der Dynamo erzeugt im Betrieb erhebliche instationäre Kräfte.
Tut er? Es wundert mich immer, dass ein Nabendynamo im Vorderrad beim Fahren in der Ebene nicht zu spüren ist, an der Kette (bei gleicher Leistungsaufname) dahingegen deutlich. Hat dazu mal jemand einen physikalischen Erklärungsansatz?
Ich hätte immer erwartet, dass es egal ist, wo ich die Leistung entnehme (mal abgesehen vom Bergabfahren).

Viele Grüsse

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten