Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Beiträge
407
Nun habe ich wieder Mal ne Frage, da mir doch einiges an „Fachwissen“ im Bezug auf Triks fehlt.

Da ich mir ja gerade am Überlegen bin, ob ich eine Menge Geld (also für mich ist das gerade eine Menge) in mein Anthro stecke für neuen Antrieb und andere Bremsen oder ob ich es verkaufe und mir was neues kaufe weil sich das Anthro nicht falten läßt (das ist der einzige Grund für mich, mich von meinem Anthro zu trennen, denn ließe es sich falten, dann wäre es für mich das perfekte Trike), folgende Frage.

Es gibt ja Triks mit 3 X 20 Zoll Rädern und auch Trikes mit 2 X 20 Zoll und hinten 26 Zoll. Von der Optik her muss ich gestehen, gefallen mir Trikes mit 26 Zoll Hinterrad besser.
Auch sind sie ja dadurch etwas länger und wie beim Auto auch wird es so sein, das der längere Radstand das Trike ruhiger laufen lässt (schätze ich als „Unwissender“ einfach Mal).

Der Nachteil wird sicher der höhere Schwerpunkt des Gepäcks sein und dadurch eine höhere Kippgefahr, oder? Na ja egal, ich kann da spekulieren wie ich will, hier gibt es Leute die echt Ahnung haben und die Frage ich jetzt einfach.

Wo liegen die Unterschiede, Vor und Nachteile der beiden Konstellationen?

Was ich noch dazu sagen muss: Ich bin kein Rennfahrer, fahre das Trike im Alltag um von A nach B zu kommen, zum Einkaufen und auf ausgedehnten Touren. Ich kaufe sicher ein Trike mit einer Sitzhöhe zwischen 32 und 35 cm und es hat einen Netz Sitz. Gepäck habe ich eigentlich immer so 2 – 4 Kg mit (was ich halt so brauche an Trinken, Klamotten, Werkzeug usw.).
Danke schon einmal vorab ….

Thomas
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Servus,

ich kann nur sagen das ein großes Hinterrad bei ungefederten Gefährten dem Komfort einiges bringt. Auch braucht man vorn keine riesigen Kettenblätter mehr (ich hatte auf dem Tieflieger ein 63 und das war oft zu klein..). Zumal gibts ne breite Auswahl Reifen/Laufräder für.
Nachteile sind, neben den 2 Ersatzschläuchen auch die erhöhte Kippgefahr wenn man das Gepäck höher anbringt.
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

...auch die erhöhte Kippgefahr wenn man das Gepäck höher anbringt.
Wobei man durch Träger mit einer zusätzlichen "Etage" das Gepäck wieder tiefer bekommt. Träger Locc, Cargo(?) von Tubus (und bevor einer meckert, weil die Träger hohes Eigengewicht haben -- Der Träger is wahrscheinlich noch ganz, wenn das Trike auseinander bröckelt):ironie:

Gruss David
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Hallo Thomas,
Es gibt ja Triks mit 3 X 20 Zoll Rädern und auch Trikes mit 2 X 20 Zoll und hinten 26 Zoll. Von der Optik her muss ich gestehen, gefallen mir Trikes mit 26 Zoll Hinterrad besser.
Kleine Raeder! Da wir selber 3x20" am Trike fahren, aber es gibt natuerlich soviele Meinungen wie Fahrer.
Fakt ist, auf glatten Strassen ist ein hartgepumtes 20" Trike, einen kleinen Tick schneller ... allerdings ist's auf sehr holperigem Grund, Sand oder Morast, ewas staerker beintrachtigt. Ein 20" Rad ist etwas leichter, und auch etwas stabieler. Aber im Gebirge ist das kleine Hinterrad auch im Antrieb ein Vorteil, weil man die "Magische Entfaltungsgrenze" von knapp einem Meter, mit einfachster und preiswertester, und verlustaermster Fahrradtechnik erreichen, und eigendlich auf solche Dinge wie ein Zwischengetriebe, oder gar eine schwere und verlustreiche Getriebenabe, gaenzlich verzichten kann. Und Zusatzgewicht und Zusatzreibung ist ewas was einem in den Bergen wirklich im wahrsten Sinne des Wortes besonders laestig am Bein haengt.

Auch sind sie ja dadurch etwas länger und wie beim Auto auch wird es so sein, das der längere Radstand das Trike ruhiger laufen lässt (schätze ich als „Unwissender“ einfach Mal).
das kleine Rad baut kuerzer, deshalb spreizt sich durch den geringeren Radstand das Stabilitaetsdreieck staerker auf, und das Fahrzeug ist weniger kippelig. Zusammen mit dem gesenkten Schwerpunkt, macht sich das sehr Vorteilhaft. Wer schonmal auf einem seitlich haengendem Weg, einfach so, mit seinem Trike umgefallen ist, der weiss was ich meine.

Und ganz persoenlich, was Du hast das weisst Du, die Umbauerei kostet Nerven Zeit und Geld, und was Du kriegst, und ob es Dir dann gefaellt, das weist Du ja vorher nicht. Mache bei jeder Gelegenheit auch Probefahrten, manchmal ist ein Zweitfahrzeug, wie beim KFZ, als Ergaenzung fuer spezielle Beduerfnisse(z.B.Klapp-Trike, zum Verreisen mit der Eisenbahn,) eher der Koenigsweg, und Du hast ja Dein Antro, und kannst auch mal, ohne Not ein Angebot abwarten.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Mache bei jeder Gelegenheit auch Probefahrten, manchmal ist ein Zweitfahrzeug, wie beim KFZ, als Ergaenzung fuer spezielle Beduerfnisse(z.B.Klapp-Trike, zum Verreisen mit der Eisenbahn,) eher der Koenigsweg, und Du hast ja Dein Antro, und kannst auch mal, ohne Not ein Angebot abwarten.

Also ein "Zweit-Trike" ist zur Zeit nicht drin. Wenn ich ein "Neues" kaufen will, dann muss ich das Anthro schweren Herzens abgeben. Ich versuche so viel wie möglich das eigene Auto stehen zu lassen und mit Trike/Bus/Bahn zu fahren. Im Bus ist es fast unmöglich das Anthro mit zu nehmen, hatte da schon echt Probleme. Im Zug, IRegio geht (wenn Platz), IC - Keine Chance! Und es geht durch manche Türen nicht. Ist echt blöde, mein Anthro und dann ein Schümo-Koffer und nen Streamer, das wäre mein Traum. Aber ich brauch was zum Falten.

Deine Ausführung wegen 20" / 26" ist nachvollziehbar. Aber ich muss das echt fahren. Das Mehrgewicht ist mir egal.

Danke Thomas
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Hallo zusammen,

die Frage 20" oder 26" Hinterrad ist ja auch im Bezug auf Kurvenfahrt und Querkräfte relevant. Es ist sicher hier im Forum schon öfter besprochen wurden, da ein großes Thema für Trikes. Kann jemand zählbare Erfahrungswerte an erhöhten Speichenbrüchen etc. bei 26" statt 20"-Rädern beitragen, bzw. den Link zu einen Thread posten, der das mal abgehandelt hat?

Viele Grüße,
Steffen
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Moin,

ich habe 2 Trikes mit 3x 20" gefahren und eins mit 2x 20" und hinten 26"
und möchte das letzte nicht mehr hergeben!!

Das ICE Adventure kannst du falten und in der Länge einstellen, was
will man mehr!

Da ich auch immer mit Gepäck unterwegs bin treffe ich in etwa deinen
Einsatzbereich.

Die beiden ersten Trikes waren mit Heckfederung das Letzte nicht
und ich vermisse sie auch nicht, mit richtig angepassten Reifen ist das
kein Problem.

Du solltest in jedem Fall ein Adventure 20/26" testen wenn du möchtest
kommst du halt nach Hildesheim für eine Probefahrt :D.

Gruß
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Das ICE Adventure kannst du falten und in der Länge einstellen, was
will man mehr!

Na da haste ja mit dem Finger genau in die Wunde gefasst. Das wäre das Trike meiner Wahl und ich dachte mir
beim Probefahren (war ein ICE T), mit nem 26" würde das noch geiler ausschauen. Wusste nicht, das es dass auch
mit 26" hinten gibt, habe auch auf der Webseite nichts gefunden. Aber summa summarum, das Teil kann ich mir
gerade nicht leisten. Nach Hauskauf und Praxisneueröffnung ist erst Mal für zwei bis drei Jahre sparen angesagt.,

Die beiden ersten Trikes waren mit Heckfederung das Letzte nicht
und ich vermisse sie auch nicht, mit richtig angepassten Reifen ist das
kein Problem.

Welchen Reifen hast Du hinten drauf? Den BigApple?

Du solltest in jedem Fall ein Adventure 20/26" testen wenn du möchtest
kommst du halt nach Hildesheim für eine Probefahrt :D.

Das würde ich ja echt machen, aber 700 Km ist ein ganz schönes Stück. Kannst ja im Frühjahr Mal 2 Wochen Urlaub am
Hochrhein (Bodenseekreis) machen mit Trike, ein Gästezimmer ist vorhanden und ein oder zwei "Esser" fallen nicht auf *gg* .......

Gruß Thomas
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Also das Aussehen ist ja nun letztrangig. Das 20 Zoll Rad ist stabiler und Du benötigst minimale Entfaltungen. Da kann die Entscheidung nur auf 3x20 Zoll rauslaufen. (Dann braucht man auch nur einen Ersatzschlauch!)

C.
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

..ich würde mein VM mit einem 20" Hinterrad nicht alleine die Treppe hochbekommen, mit dem 26" geht das ganz locker, einfach Schieben, der größere radius geht gut über die Stufen..(neulich mal ausprobiert mit Borstels Mango)

Die Verkleidung ist dabei ein zusätzliches Thema, alles mit tiefer Verkleidung am Hinterrad geht natürlich auch nicht..
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

ich kann nur sagen das ein großes Hinterrad bei ungefederten Gefährten dem Komfort einiges bringt. Auch braucht man vorn keine riesigen Kettenblätter mehr (ich hatte auf dem Tieflieger ein 63 und das war oft zu klein..).
In Sachen Komfort stimme ich dir zu, aber das mit den "riesigen Kettenblättern" ist doch nur für sehr schnelle Fahrer relevant. Wenn Hexagon schreibt er wäre kein Rennfahrer, dann würde ich an seiner Stelle viel eher auf die minimale als die maximale Entfaltung schauen. Und das spricht klar für ein 20" Rad.
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

(Dann braucht man auch nur einen Ersatzschlauch!)

Also auch wenn mir das jetzt peinlich ist, aber ich habe nicht einmal einen Ersatzschlauch dabei. Wenn ich einen Platten habe, dann geht das Trike zu meinem Radhändler und der macht nen neuen Schlauch rein. Ich hatte in meinem gesamten "Velo-Leben" nur zwei Mal einen Platten und da war jedes Mal auch der Mantel kaputt. Aber ich denke über Deine Argumente nach.

..ich würde mein VM mit einem 20" Hinterrad nicht alleine die Treppe hochbekommen, mit dem 26" geht das ganz locker

Also die Treppen auf den Bahnhöfen gehen wirklich schlecht mit dem Anthro, geht mit meinem "normalen" Velo mit 28" Rädern recht leicht. Aber Treppen habe ich nicht ganz so oft. Aber Schlaglöcher ... Danke

In Sachen Komfort stimme ich dir zu, aber das mit den "riesigen Kettenblättern" ist doch nur für sehr schnelle Fahrer relevant. Wenn Hexagon schreibt er wäre kein Rennfahrer, dann würde ich an seiner Stelle viel eher auf die minimale als die maximale Entfaltung schauen. Und das spricht klar für ein 20" Rad.

Ich merke schon, auch die Radgröße ist ein Thema mit vielen "Für" und "Wieder". Also dann muss ich noch was sagen zum Antrieb, da habe ich mich schon festgelegt. Ich hoffe Mal, ich löse nicht den Aufschrei des Entsetzens aus, aber ich möchte eine NuVinci 360 Nabe im Hinterrad haben (bin ich zur Probe gefahren und habe gemerkt, das ist es was ich schon immer wollte. Dieses:"Der eine Gang ist zu hoch, aber der andere zu niedrig" ist damit Vergangenheit. Konnte unter Volllast und im Stand super geschaltet werden). Vorne zwar am liebsten ein Schlumpf Mountain drive mit 52 Kettenblatt aber aus Kostengründen erst Mal ein dreifach Kettenblatt mit Umwerfer (52/40/28) Damit müsste ich nach Oben und unten genug Spielraum haben sowohl mit 20" als auch mit 26".

Für mich steht einfach die Frage nach dem Fahrverhalten, der Sicherheit, Kurven usw. aber da scheint es sehr unterschiedliche Meinungen zu geben. Gibt es im Raum Bodensee irgend jemanden der ein Trike mit 26" fährt (also kein Vortex oder so, also kein Renner)?

Gruß Thomas
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Habe hinten am ICE Sprint auch ein 26" Hinterrad weil mir das Schaltwerk bei einem 20" Rad zu nahe am Boden ist.
Als G.träger habe ich nach einem kleinen Umbau den G.träger der 20" Version genommen der dann auch passte.
Damit waren auch die G.taschen wieder niedrig. Als G.taschen habe ich ARKEL 85 Liter genommen.
Vor kurzen bin ich mit dem teil bei Stadtkill 85 Km gefahren mit zum teil sehr scharfen Kurven, das Teil lag bie ein Brett auf der Straße wobei zwei Scheibenbremsen dann schon etwas knapp waren.
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Hallo Thomas!

Meine Meinung zu der Größe des Hinetrrades:

Ich habe an meinem Trike 3x20". Gründe dafür waren folgende:
1) nur 1x Reservedecke & Schlauch mitzunehmen
2) bessere Kurvenstabilität
3) kleinere Übersetzung möglich
4) Höhere Beladung am Gepäcksträger möglich, ohne dass das Gepäck die Kopfhöhe überragt

Was hat's gebracht:
zu 1) praktisch, aber ich habe am Trike noch nie eine Reservedecke mitgenommen
zu 2) selbst beim 20" Rad könnte ich mir noch ein steiferes Heck vorstellen
(das liegt aber eher am verwendeten Material vom Laufrad und auch an der Schwinge)
zu 3) hat sich bestätigt
zu 4) Das mit der Kopfhöhe ist pratisch, aber ansonsten bin ich jetzt anderer Meinung zu der Gepäcksfrage

Wie ich's beim nächsten Trike machen würde, weiß ich noch nicht genau, aber ich neige sehr zu 26":

Vorteil 1) auch mit MTBs soll man eine Entfaltung von <1m erreichen und nach oben ginge es ggf. noch schneller
Vorteil 2) Schaltwerk höher (das vermisse ich oft- auch wenn ich öfter am Zwischengetriebe aufsitze als am Schaltwerk!)

Neutral) Gepäcksträger:
Der Koffer an meinem Trike ist zwar mega praktisch, aber leiser ist es sicher, wenn man mit Taschen fährt.
Ich denke mir, es wäre gut, wenn man normale Packtaschen vom Up montieren könnte und trotzdem noch einen
Hänger ziehen kann- Das geht bei meinem 20"-Trike nicht (da würden die Taschen zu weit runterhängen).
Da die Unterkante des Koffers an meinem Trike auch nicht wirklich tiefer liegt als bei einem 26" Rad mit Taschen, stelle ich mir das Problem mit dem Gepäcksschwerpunkt nicht allzugroß vor.
Ich denke, mit deinen Motorradtaschen wird der Schwerpunkt auch nicht viel tiefer liegen als bei 26"+Fahrradtaschen (Ortlieb, etc.).
Nur das "Obergeschoss" des Koffers sitzt tiefer als bei 26". Aber mit guter Packtechnik oder div. Umbauarbeiten- wie Josef geschrieben hat- lässt sich der Schwerpunkt sicherlich ähnlich tief halten.

Problem 1: Kurvenstabilität- da muss wohl ein ganz stabiles MTB-Rad her:rolleyes:.
Problem 2: Radstand könnte sich verlängern:(

Soviel meine Ansichten zu dem Thema.

Beste Grüße,
Franz
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Servus,
ich hatte dieselben Fragen und Thomas Seide schrieb mir dazu:
"Ein großes Hinterrad am Trike ist nur Optik , techn. hat es nur Nachteile :
-weniger stabil , die hohe Querbeschleunigung setzt ihm eher zu,
-länger
-schwerer
-längerer Radstand , weniger Last auf dem Hinterrad = weniger Traktion
-größeres Packmaß

Gruss
Stefan
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Gut, also erst Mal Danke an Alle. Ich fasse das, was ich verstanden habe aus den sehr qualifizierten Beiträgen Mal zusammen in der Hoffnung,
sollte ich es nicht verstanden haben, dass man mir das sagt.

Vorteile 20“: Kippstabiler, nur ein Ersatzschlauch, besser am Berg (hoch).
Vorteile 26“: Schneller, komfortabler, besser bei Treppen und Schlaglöchern.

So nu muss ich echt Mal schauen, wo ich so ein Trike Probe fahren kann, habe da schon ein Modell im Auge ……

Gruß Thomas :)
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Servus,
ich hatte dieselben Fragen und Thomas Seide schrieb mir dazu:
"Ein großes Hinterrad am Trike ist nur Optik , techn. hat es nur Nachteile :
-weniger stabil , die hohe Querbeschleunigung setzt ihm eher zu,
-länger
-schwerer
-längerer Radstand , weniger Last auf dem Hinterrad = weniger Traktion
-größeres Packmaß

@Admin: Ich hoffe, ich werde jetzt nicht wieder gesperrt, weil ich einen ganzen Text zitiere, wusste aber nicht, was ich weg lassen könnte.

Also das bringt ja die Frage sehr knapp und konkret auf den Punkt. Irgend wie leuchtet das Alles ja auch ein,
aber aus welchem Grund haben dann eigentlich gerade die "Super-Renner" Vortex 2; Catrike 700 usw. immer große
Hinterräder? Echt nur wegen der Optik? Gerade mit den Teilen fegt man doch mit Topspeed um die Kurven......

Gruß Thomas
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

ich hatte dieselben Fragen und Thomas Seide schrieb mir dazu:
"Ein großes Hinterrad am Trike ist nur Optik , techn. hat es nur Nachteile
Ach ja? :rolleyes:
Ein höher liegendes Schaltwerk ist jedenfalls kein Nachteil.
Und wenn man gerne mal schnell fährt ist die Übersetzungsbandbreite mit großem Hinterrad auch nicht verkehrt.
Der längere Radstand bringt auch einen besseren Geradeauslauf.
Und - der wichtigste Punkt! - große Hinterräder rollen besser und erlauben sogar je nach Geschmack den Verzicht auf Federung.

Ich traue mir u.a. deswegen ein Urteil zu, weil ich früher ein Catrike Speed (20") fuhr und jetzt ein Catrike 700 (28").
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

aber aus welchem Grund haben dann eigentlich gerade die "Super-Renner" Vortex 2; Catrike 700 usw. immer große
Hinterräder? Echt nur wegen der Optik? Gerade mit den Teilen fegt man doch mit Topspeed um die Kurven......
Also, ich bin mit dem 700 jedenfalls schneller als ich es mit dem Speed war.
Das Kurvenhandling war aber mit dem Speed deutlich besser.
Diese beiden Trikes sind sich abgesehen vom Hinterrad sehr ähnlich.
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Ein höher liegendes Schaltwerk ist jedenfalls kein Nachteil.
Ach - hast Du auch schon eins abgerissen? :cool: Glücklicherweise konnte ich am Skorpion einfach ein neues Schaltauge anbauen. Nachdem ich eins hatte.

Und wenn man gerne mal schnell fährt ist die Übersetzungsbandbreite mit großem Hinterrad auch nicht verkehrt.
Für mich das Argument überhaupt.

je nach Geschmack den Verzicht auf Federung.
Harte Männer federn sowieso nicht. Die teeren höchstens ab und zu mal.


noses.
 
Zurück
Oben Unten