Hinterbau FAW: 1 Bauteil zu viel?

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Nichts nervt mehr, als wenn man etwas zerlegt und dann beim Zusammensetzen feststellt, dass noch ein Bauteil übrig ist. So geht es mir im Moment:

Ich hatte schon vor längerer Zeit den Hinterbau des FAW zerlegt und baue jetzt alles wieder zusammen, passt auch alles wunderbar.
Jetzt ist bloß noch ein Bauteil übrig, ein rostfreies Stahlröhrchen, das 10mm Außen- und 8mm Innendurchmesser hat, und 40mm lang ist, für das ich keine Verwendung sehe. Kennt jemand dessen Ort zum Einbau???
Bevor Ihr mit den Lagerröhrchen für den Hinterbau kommt, die sind da und nur 35mm lang. Siehe Bilder.

Wer kann mir weiterhelfen???

Grüße, Martin
 

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AW: Hinterbau FAW: 1 Bauteil zu viel?

Hallo Martin,

ich habe zwar kein FAW, aber ich vermute das es ein Abstandhalter für zwei Kugellager mit 8 mm Achse ist.

Viel Erfolg beim Suchen.
 
AW: Hinterbau FAW: 1 Bauteil zu viel?

Hallo,

das mit dem Abstandshalter vermute ich auch. Soweit ich mich erinnere ist so einer in der Umlenkrolle (linkes Bild, schwarze Rolle) verbaut.

Grüße,
Christian
 
AW: Hinterbau FAW: 1 Bauteil zu viel?

Hallo Martin,
ich renoviere zur Zeit ein Flevo-AW und habe die Schwinge demontiert. Ich habe allerdings nur ein 35 mm Röhrchen in der li Aufhängung gefunden.

Gruß
Rainer
 
AW: Hinterbau FAW: 1 Bauteil zu viel?

Erstmal danke für Euren Wunsch zu helfen!
Die Kettenleitrolle war natürlich auch mein erster Verdacht, allerdings ist in diese auf beiden Seiten je ein Industriekugellager eingepresst, ich habe diese beiden noch nie herausgenommen, da sie wirklich fest sitzen.
Die beiden 35 mm-Röhrchen habe ich auch, sie liegen auf dem linken Bild vor dem Schwingenlager. Es bleibt rätselhaft.

Grüße, Martin
 
AW: Hinterbau FAW: 1 Bauteil zu viel?

Jetzt ist bloß noch ein Bauteil übrig, ein rostfreies Stahlröhrchen, das 10mm Außen- und 8mm Innendurchmesser hat, und 40mm lang ist, für das ich keine Verwendung sehe. Kennt jemand dessen Ort zum Einbau???

Wer kann mir weiterhelfen???

Grüße, Martin

Evtl. die Stoßdämpferbefestigung?
 
AW: Hinterbau FAW: 1 Bauteil zu viel?

Leider nein: Die "Augen" auf beiden Seiten haben 8 mm Innendurchmesser und sind deutlich schmaler. Nicht nachgemessen, aber geschätzte 15 mm Breite.
 
AW: Hinterbau FAW: 1 Bauteil zu viel?

Wer kann mir weiterhelfen???
Ist zwar blöd, wenn schon wieder einer schreibt: "ich leider nicht", aber bei mir ist es auch so. Das Hinterrad vom A4 ist ja völlig anders konstruiert.
Aber fehlt denn irgend etwas oder klappert was? Bei meinem A4-Bausatz waren auch etliche Teile "übrig". Oft legen die Hersteller zur Sicherheit immer noch ein paar mehr Teile bei. So sind in jeder Legopackung immer ein paar Teile extra. Wenn nichts hakt oder klappert, würde ich das Teil einfach in guter Erinnerung behalten. :D
 
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AW: Hinterbau FAW: 1 Bauteil zu viel?

Es soll Leute geben, die "Teile-weglassen" also Gewichtstuning bezeichnen :)

Ich denke Peter hat recht. Vielleicht war das Teil einfach nur über. Deine Röhrchen sind alle am Rand entgratet. Das Rohr das über ist, scheint nicht entgratet zu sein. Ist vielleicht nen Reststück gewesen.
 
AW: Hinterbau FAW: 1 Bauteil zu viel?

Ich denke, Ihr beiden habt recht. funhouse, Du hast sehr genau beobachtet. Die kurzen Flevoteile sind sauber angesenkt, das lange nicht. Ich werde es trotzdem mal im Bestand behalten, vielleicht fällt irgendwann der ganz große Groschen...

Jedenfalls ganz lieben Dank an alle, die mir helfen wollten!

Grüße, Martin
 
AW: Hinterbau FAW: 1 Bauteil zu viel?

Mal schauen... Ich habe vorhin die Kettenleitrolle nochmal inspiziert: Da ist eindeutig schon ein Röhrchen drinne. Dafür habe ich heute Abend das FAW zum ersten Mal nach etwa 6 Jahren wieder auf eigene Räder gestellt. Es federt jetzt viel sanfter ein als ich dies in Erinnerung habe!
Bilder in meinem Album (über mein Userprofil zu erreichen).

Grüße, Martin
 
AW: Hinterbau FAW: 1 Bauteil zu viel?

Hallo Martin,

das Teil könnte die Distanzhülse in dem kurzen Alu 4-Kantrohr vorn sein, durch die die Schraube für die vordere Zugtrum-Umlenkrolle hindurchgeführt wird (?)

Gruß,
Patrick
 
AW: Hinterbau FAW: 1 Bauteil zu viel?

Hallo Martin,

das Teil könnte die Distanzhülse in dem kurzen Alu 4-Kantrohr vorn sein, durch die die Schraube für die vordere Zugtrum-Umlenkrolle hindurchgeführt wird (?)

I thought of it many times. It's been a few years ago since I had a Alleweder.

But I'd like to mention the 'kettingrol' on the picture again. I know there is a part which looks just like the part you have left. That part really is in the kettingrol to (as mentioned before by ChristianV) keep distance between the ball bearings.

I also replaced the rear kettingrol once. I got the nylon 'rol', 2 ball bearings and a metal tube.

When I look at the size of it, it might just be that tube.
Perhaps you could measure the distance between the 2 ball bearings with a 'schuifmaat':
2206.png


And all of a sudden, I remember it all:

The other two tubes are also spacers. These are spacers for the ball bearings in the front wheels! They are not for the 'hinterbau'.
Where you put them on the picture belong 'silent blocks'. These are made of a bigger tube, a small but longer tube in it. Between the two tubes is an 'elastomeer' (some kind of rubber).

2210.png


The silentblocks make that the rear fork moves up and down without making a noise. If it would be 2 metal tubes with lubricant, they would very soon make squeeking noise and you would have to lubricate very often. The silentblocks don't need any attention but need to be replaced after a while.

I hope you get it right. If not, feel free to ask.
 
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AW: Hinterbau FAW: 1 Bauteil zu viel?

Hi wfvn,
thanks for taking the trouble thrying to find out the origin of this mysterious part!
by now I am quite certain this piece of steel tubing is not a part of the "kettinggeleiderol": It has got 2 ball bearings pressed into the big cylindrical roll I never took out of it. Also, I can see a piece of tubing between them that has some "play". My only guess is this must be a foreign part that somehow got into my box of Alleweder parts.

My silent blocks seem to be somewhat different from yours: They got an inner diameter of about 10 mm and fit nicely over the 8 mm bolts. My Alleweder is from around January 1997 and, quite obviously, it has a lower mileage than yours. The silent blocks still look a fair bit better than the ony you took the picture of. Also, the axle of the front wheel must be different from your FAW as the industrial ball bearings inside the front hubs fit onto it nicely and there is no sideways "play"

BTW: I still read your treatise about velomobiles as a means of sustainable transport from time to time. Splendid stuff!

Greetings, Martin
 
AW: Hinterbau FAW: 1 Bauteil zu viel?

by now I am quite certain this piece of steel tubing is not a part of the "kettinggeleiderol": It has got 2 ball bearings pressed into the big cylindrical roll I never took out of it. Also, I can see a piece of tubing between them that has some "play". My only guess is this must be a foreign part that somehow got into my box of Alleweder parts.
In that case I misread your post (my German isn't too great). I thought you were replacing worn out parts and got some new parts. But now I see that isn't the case.
My silent blocks seem to be somewhat different from yours: They got an inner diameter of about 10 mm and fit nicely over the 8 mm bolts. My Alleweder is from around January 1997 and, quite obviously, it has a lower mileage than yours. The silent blocks still look a fair bit better than the ony you took the picture of.
Strange... so you think 'my' old silent blocks are from an older model? I wonder why they would have changed it. The silent blocks have to be replaced at some time but work quiet well.
Also, the axle of the front wheel must be different from your FAW as the industrial ball bearings inside the front hubs fit onto it nicely and there is no sideways "play"
I don't quiet understand what you're trying to say.

The axle of my old Alleweder:
2211.png


The front hub:
2212.png


The 2 ball bearings from one front wheel. The bearings are slightly different in size:
2213.png


As you can see, I have the 'new' diameter hub, not the old, large moped-version. (whoops.... german word inserted ;) )

In between the two ball bearings, there is a spacer! Even with the Versatile and (I think) the Quest is such a spacer! I bet your Alleweder also has spacers in the front wheels.
BTW: I still read your treatise about velomobiles as a means of sustainable transport from time to time. Splendid stuff!

Thanx a lot :)
 
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