Himmelfahrtskommando

F

Frank GroßZOX

Es schwillt die Brust und auch die Wade,
wenn ich an Vatertage denke.
Wo ich den liebsten Lieger lenke.
Doch ist es lange her – wie schade.

Nach diesem Winter kalt und roh
erschallt ein Ruf von oben her,
ein Aufruf gar – Befehl – noch mehr:
Es ist das „Himmel, fahrt’s!!!“ - Kommando.

Es zwingt den Radler auf die Piste.
Wenn Du nicht mitfährst, sag ich, bist’e
ein armer Wicht der ersten Güte.

Denn es wird schön! – Ja, noch viel schöner
mit Pommes, Braten, Schnitzel, Döner!
Ach, lieber doch nich’. Gott behüte!


Denn ist des Magens Arbeit schwer
und legt sich’s Eisbein auf die Wirbel,
dann gibt’s kein munteres Gezwirbel
an Kettenstranges Rundung mehr.

Nur noch Geächze und Gestöhn
aufsteigt aus Liegeradlers Schlund.
Die Galle zwickt, der Dünndarm und
der Dick..., komm lass, das ist nicht schön!

So zeigt das Liegradeln hier-
Unwissenheit sich Geltung schafft-
’ne große Schwäche... Doch die Kraft,

die man muss tanken über Nahrung
allzeit zur Fortbewegungswahrung
ist ja ’ne Last für jedes Tier!


Nun ist der kulinar’sche Teil
nicht Hauptanliegen dieser Fahrt.
Vielmehr der Weg, mal rau, mal zart,
das eigentliche Ziel allweil.

Es werden Strecken bis zu hundert
Kilómetérn gefahren werden
auf Frankens wellig schöner Erden,
dass man sich wirklich nur so wundert.

Doch bringt die Bahn den Mann, den lahmen-
da tragen wir die Sorge für-
von Bahnhöfen da, dort und hier,

und auch des Liegrades Rahmen
in Fahrradwagens großem Raum
nach Hause, flux! Es ist ein Traum!



Kameräder und –räderinnen!!

Unter absolutem Hochdruck arbeiten die „Deutsche Liegeradfront, Sektion Mittelfranken, der „VlV neV (Verein liegeradfahrender Väter , nicht eingetragener Verein) und die assoziierten Gruppen und Interessengemeinschaften am
8. Himmelfahrtskommando!
Geduld! Nur noch 27 Tage!

Frank GroßZOX Heydecke
(7. Ehrenvorschwitzender)

Michael Pivotpilot Pörzgen
(Wortwart)
 
AW: Himmelfahrtskommando

Ich bin hmmnaja, so mittelentzückt ob eurer Dichtung;
es gefällt die grobe Richtung,
doch ist manch Reim sehr konstruiert,
obgleich das Komik auch gebiert (Einruf: "Selber Reimbieger!")
wodurch der Text dem Zweck kann walten
zu informiern und unterhalten.

Kurzum: Freu mich drauf, bis dann, gell?
Deine Ernährungstipps sind halt aufm Land in ner Wirtschaft auf dem Land schwer zu befolgen... (außer der mit dem Döner, den gibts da nicht).
 
AW: Himmelfahrtskommando

Kameräder und-räderinnen,

in diesem Jahr feiern wir ein großes Jubiläum!! Wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal das 8. Himmelfahrtskommando!!! - Das möchten die „Deutsche Liegeradfront AO, Sektion Mittelfranken“ und der „Verein liegeradfahrender Väter,VlV neV“ zum Anlass nehmen, den Teilnehmern etwas Besonderes zu bieten: Nicht etwa eine entspannt zu fahrende Strecke, wenig Auto- oder LKW- Verkehr, auch keine besonderen landschaftlichen Reize oder gar garantierten Rückenwind... Nein! Das einzige, was zählt, ist schlussendlich die vollkommene Erschöpfung (unter den Überlebenden)! Drum beschlossen die Vorstände nach mehrtägigen Sitzungen, dass ein an die Tour anschließendes Grillen mit optionalem Camping (Donnerstag, den 13. auf Freitag den 14. Mai) auf großzügiger Wiese angebracht sei. Austragungsort ist das Grundstück unseres 7. Ehrenvorschwitzenden Frank GroßZOX in Roßtal, OT Stöckach.

Mitzubringen ist zumindest etwas, dessen Eignung zum Verzehr nach Lagerung über offenem Feuer oder Glut eindeutig steigt (bei Bedarf auch leichter zu kauende Kost wie Salate o.ä.). Auch eigenes Besteck und Geschirr wären unter ökologischem Aspekt opportun. Getränke und Backwaren werden gegen Aufwandsentschädigung abgegeben. Das Frühstück am Freitag wird dann nach Bedarf organisiert und finanziert.
Für Überlebende des Himmelfahrtskommandos mit Hang zur Askese steht die Wiese für’s Zelten (bei Mitführen von Eigenzelt, -schlafsack, -isomatte und -kuscheltier) zur Verfügung. Für die, die während der Nachtruhe auf eine gewisse Stickigkeit nicht verzichten können, bieten wir ein Kellergelass, von unseren Kindern zärtlich „Jugendraum“ genannt, mit Platz für 10-20 Schläfer (je nach gewünschter Luftviskosität) an. Grill- und Übernachtungsequipment kann morgens bereits in Stöckach abgegeben werden, da wir hier ohnehin durchfahren.

Alle, die lieber im heimischen Bett nächtigen, können natürlich, obige Voraussetzungen teilweise erfüllend, mitgrillen und dann per Rad, Bahn (stündlich nach Nbg. bis 0:30 und Ansbach bis 1:29) oder Auto (bäh!) nach Hause fahren. Bei ungünstiger Witterung finden wir sicher Dächer (Carport, Keller etc.), um ungehindert zu feiern.

Bitte meldet Euch bei mir bis zum Montag, den 10. Mai über private Mail im Forum oder über die Homepage www.LiegeradmetropoleNürnberg.de (geht erst ab Sonntag) an!!!
zur Beschaffung von ausreichend Trinkgut für den Abend und zur Bestellung des Mittagstisches in einer Gastwirtschaft unterwegs. Falls ihr keine Antwort von mir bekommt, hat was mit der Anmeldung nicht geklappt.

Erster Treffpunkt ist der Bahnhof in Roßtal. Erreichbar mit der Regionalbahn R7 in einer guten Viertelstunde von Nürnberg aus > Ansbach (Fahrradwagen hinten). Von Ansbach > Nürnberg dauert es ca. 25 Minuten (Fahrradwagen vorn). Verbindungen von

Nürnberg um 8:35 (schneller Zug für die, die ev. ihr Zelt schon vor der Fahrt aufbauen möchten) und um 8:50 für die anderen, und von

Ansbach um 8:22 (für Zeltaufbauer) und 8:51 für den schläfrigen Rest.


Für Autofahrer und Radler ist der (zweite) Treff in Roßtal, Stöckach (Treffpunkt unübersehbar!). Aus Nürnberg kann man über die Rothenburger Straße stadtauswärts (an Playmobil noch vorbei) fahren, bis man diese in Weinzierlein endlich links in Richtung Roßtal verlässt. An der Gaststätte „Die Traube“ rechts und an der Kernmühle links nach Stöckach.
Es geht auch über die B14 Richtung Ansbach. Nach Großweismannsdorf rechts ab nach Roßtal. Immer geradeaus und über den Kreisel geradeaus und links Richtung Stöckach halten.

Für Radfahrer gibt es noch die schönere Alternative ab B14 hinter dem Steiner Schloß und der Rednitzbrücke rechts in die Mühlstraße. Dieser Straße völlig stoisch bis zum Bahnhof Unterasbach folgen; hier links unter der Bahn durch und gleich wieder rechts Richtung Petershöhe. Am Bahnhof Oberasbach über die Gleise und am Kreisel im Tal links über Rehdorf, Anwanden (links unter der Bahn durch und dann rechts) Richtung Roßtal. Da kommt man dann am Bahnhof in Roßtal vorbei.
Andere Alternativen mit Verschönerung des Weges sind zwischen Oberasbach Bahnübergang (den rechts liegen lassen) geradeaus und dann Feldweg (liegt in der Kurve am Ortsende; zuerst sehr schmal und etwas heikel!), Rechts- Linksschikane bis Anwanden und dann s.o. oder über
den Locher Grund (ab Stein und Mühlstaße imTal links über Unter- und Oberweihersbuch, Loch, Unter- und Oberbüchlein, Sichersdorf, Kastenreuth und Roßtal (geile Abfahrt bis zum Kreisel).
Die Fürther und Zirndorfer kommen über Leichendorf und die Rothenburger Straße nach Weinzierlein und Kernmühle nach Stöckach. Aus Richtung Ansbach kann man parallel zur B14 über Külbingen, Ketteldorf und Raitersaich nach Roßtal gelangen.

Fußgänger nutzen bitte die angegebenen Radstrecken (s.o.).

Alle Strecken von Nürnberg liegen so um die 20 Kilometer und sind in 40 bis 70 Minuten (je nach Wind-, Ampel- und Muskellage) zu bewältigen.

Offizieller Start soll gegen 9:30 in Stöckach sein.

Wir fahren nach Möglichkeit zusammen, doch wer mal rasen muss, soll das tun. Immer mal warten ist jedoch dann erste Teilnehmerpflicht! – wozu fährt man denn zusammen?!

Angesichts des abendlichen Großevents wählten wir diesmal eine Streckenlänge deutlich unter 250 Kilometern!

Die Tour führt wellig von Stöckach, Ammerndorf (Treffermöglichkeit mit Nichtcampern aus Richtung Zirndorf/Fürth) Vogtsreichenbach, Kirchfarrnbach, Kreben, Götteldorf nach Rügland, um dann durchs unvermeidliche Methlachtal (am Talausgang Abkürzmöglichkeit übers Biberttal für die Eiligen), Neubruck, Großhaslach nach Heilsbronn (Besuch des Münsters? und Bahnanschluss zur R7) zu fahren. Anschließend geht es über Bonnhof und Raitersaich nach Roßtal zurück. Eine mittägliche Einkehr ist fest vorgesehen; die Wirtschaft ist jedoch noch nicht festgelegt. Insgesamt dürften das so ca. 65-70 Kilometer sein (Optionen je nach Wadenspannung) und ich rechne mit der Heimkunft in Stöckach so gegen 16-17:00 Uhr. Dann packen wir die Geschenke aus und dann machen wir’s uns gemütlich.


Wir fahren auch bei schönem Wetter!*

Eingeladen zur Mitfahrt sind alle, deren Emissionen bei der Fahrzeugfortbewegung ausschließlich human körpereigene oder körperidentische Stoffwechselprodukte beinhalten. Dabei sind Anzahl der Räder, Höhe des Sitzes, Platzierung der Sitzgelegenheit im Verhältnis zum Tretlager oder ähnliche Kinkerlitzchen völlig irrelevant. Hauptsache, jede Wöddschaffd kann den Brennstoff liefern.

Zum guten Schluss bitte ich alle noch um eine Minute stillen Eingedenkens für unseren allseits erprobten Liegeradmetropolstammtischvorsitzenden des. Roland, der mit einem frisch operierten Schienbein im Bett liegt, weil er zu sehr mit einem Buckelrad geflirtet hat...

Allen, die kommen, wünsche ich schon jetzt eine anstrengende Tour und diverse Platten am Antriebsrad.
Mit kameradschaftlichem Gruß
Euer
Frank GroßZOX (7. Ehrenvorschwitzender)
* Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt – mehr oder weniger, äh, länger oder kürzer... Der Vorstand
 
AW: Himmelfahrtskommando

Kameräder und -räderinnen,
unsere mittägliche Verpflegungsstation ist gefixt: es ist die "Kleine Eule" in Rügland. Für ganz furchtbar Zweifelnde, Unentschlossene, Zauderer und Vielbeschäftigte, Väter und Väterinnen mit störrischer Brut und in Erwartung der Schwiegereltern Verharrende, DIE SICH NUR ZUM MITTAGESSEN ANMELDEN WOLLEN, gibt es hier das Angebot, auf eine Anmeldung zu verzichten!!! Euer Erscheinen am Himmelfahrtsmorgen ist genug!!! Der freundlichen Wirtin der "Kleinen Eule" reicht die Angabe der genauen Anzahl der Mittagsgäste am Himmelfahrtsmorgen per Telefon! Wer aber sein Kommen absehen kann, darf sich natürlich gern anmelden - so für's Grobe...
Viele Grüße
Frank GroßZOX
 
AW: Himmelfahrtskommando

Kameräder und -räderinnen,
unsere mittägliche Verpflegungsstation ist gefixt: es ist die "Kleine Eule" in Rügland.

Da hast Du ja ein feines Lokal ausgesucht, sehr schöne Lage und gemütlich. War früher ja schon ein Nichtraucherlokal.

Leider kann ich ja nicht zweimal am Tag essen ohne geradelt zu sein :mad:

Die Anmeldung zum Himmelfahrtskommando sollte jetzt und hier möglich sein.

Dummerweise hing ich die letzten 1,5 Wochen im Krankenhaus rum (ja,-ich fiel vom Aufrechtrad und hab mir den Schienbeinkopf gebrochen, bitte keine gehässigen Kommentare hierzu :cool: ), dadurch war und bin ich radeltechnisch etwas beeinträchtigt.

Roland
 
AW: Himmelfahrtskommando

OK, bezüglich deiner Radwahl also kein Lästern.
Geht gehässiges in Richtung des Prinzips Aufrechtrad, wenn man dich als wehrloses Opfer der skrupellosen Normalradindustrie darstellt?

Auf jeden Fall schön, dass du zum Grillen vorbeikommst, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.
 
AW: Himmelfahrtskommando

Lieber Roland,
da gibt es auch so ganz kleine Sachen... Aber Hauptsache Du kommst abends vorbei! Und nochmals vielen Dank für die Einrichtung der einwandfreien Anmeldungsgeschichte auf der Homepage der Liegeradmetropole!
Bis dann und weiterhin gute Besserung!
Frank GroßZOX
 
AW: Himmelfahrtskommando

1. Auffrischung

Kameräder und -räderinnen,

verzagt nicht! Bald ist es soweit! Nur noch ein paar Tage. Dann rollt wieder das Himmelfahrtskommando durch Rangau und Frankenwald.
Roger Moore, Richard Burton, Sir Alec Guiness und Sir Peter Ustinov, die früher immer mitgefahren sind, mussten wegen Unpässlichkeit oder eingeschränkter Beweglichkeit kurzfristig absagen. Schade, dass wir dieses Jahr auf den Erfahrungsschatz dieser bewährten Himmelfahrtskommandokommandanten verzichten müssen.
Dafür hat sich bislang schon interregionale und internationale Prominenz angesagt: aus Regensburg kam reger Zuspruch, aus Augsburg auch, selbst aus Berlin kann ich Gutes berichten und auch Erlanger möchten durch ihre Teilnahme Ruhm erlangen.
Vertrauend auf die Polyglotterie der mutigen Mitfahrer, verzichten wir diesmal auf ein Dolmetscherteam.
Wir hoffen weiterhin auf regen Zuspruch und verweisen noch einmal auf die ganz famos bereitete Internetseite www.liegeradmetropole-nuernberg.de unseres Liegradmetropolpräsidenten des. Roland, der trotz übelster Verletzung großes Engagement für’s Himmelfahrtskommando zeigt und auf besagter Seite eine One-Klick-Anmeldung installiert hat.

Alles Nähere s.o.

Herzliche Grüße

Frank GroßZOX (7. Ehrenvorschwitzender)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Himmelfahrtskommando

Hallo aus Augsburg,

wir werden dabei sein. Das Wetter scheint einigermaßen zu halten. Dass kein Dolmetscherteam gestellt wird, enttäuscht uns dann doch etwas. Dann müssen wir unseren Ursprungsdialekt unterfränkisch und oberpfälzerisch rauskramen, auch wenn im Umgang nicht mehr viel davon da ist.

Also bis bald,
Karin und Klaus
 
AW: Himmelfahrtskommando

Liebe Karin, lieber Klaus,
schön, dass ihr mitfahren könnt. Ein weiteres Paar aus Augsburg (Petra und Richard) wird auch mitfahren, sodass ihr dann wenigstens ein wenig Ansprache habt...
Viele Grüße
Frank GroßZOX
 
AW: Himmelfahrtskommando

Kameräder und Räderinnen,

dem Hinweis eines Liegeradkameraden nachgehend, haben wir eine kleine Schwäche in der Anmeldung auf der Liegradmetropolseite entdeckt: sie verkraftet immer nur eine Art der Anmeldung. Da das verständlicherweise potentielle Mitmachwütige hemmen könnte, sei hier ausposaunt:

ALLE, DIE MITGRILLEN, ZELTEN ODER NUR MITFAHREN WOLLEN, SOLLEN SICH EINFACH ALS TOURTEILNEHMER ANMELDEN. FÜR AUSREICHEND GETRÄNK UND GEBÄCK AM ABEND IST IN JEDEM FALL GESORGT!!! AUCH KLEINERE SPONTANORGIEN KÖNNEN AUFGEFANGEN WERDEN!!! – KOMISSION SEI DANK! (nein, das Backwerk bekomme ich nicht auf Komission...)

Wenn jemand im Textfeld seine Ambitionen genauer verifiziert, sind wir natürlich dankbar. Diese kleine Orientierung produziert da bei uns eine große Vorfreude!

Anderes Wichtiges aus dem Bereich Organisation und Streckenverlauf könnt ihr aus meinen obigen Einlassungen entnehmen.

Da das Wetter ja ein kleiner Unsicherheitsfaktor zu sein scheint: Diskussionen über selbiges können am Himmelfahrtsmorgen unter den Angereisten stattfinden. Es gibt alternative Streckenführungen und diverse Abkürzungen. Diese sind natürlich auch bei Spontanerschlaffung des Bewegungsapparates unterwegs nutzbar.

Wir freuen uns sehr auf Donnerstag, zumal schon reichlich Zuspruch eingegangen ist.

Viele Grüße

Frank GroßZOX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Himmelfahrtskommando

Kameräder und -räderinnen,

Klaus hat sich unserem Himmelfahrtskommando im Vorfeld derart hingegeben, dass ich mit seiner Erlaubnis hier ein paar sehr schöne Informationen weitergeben kann. Karte Höhenprofil Top50-Overlay GPS-Track
Man beachte besonders die geradezu poetische Linie des Höhenprofils, noch unentschlossen zu Beginn, sich dann dramatisch zu ungeahnter Höhe aufschwingend um schließlich in jähem Absturz bla bla blablabla bla bla blablaa.
Die Streckenführung auf Karte und Höhenprofil weicht um Hirschneuses und Neuhof bzw Heilsbronn etwas von der tatsächlich geplanten Route ab. Morgen gibt es für jeden jedoch eine Karte mit der korrekten Strecke und Alternativen.

Kameräder und -räderinnen, es wird mächtig gewaltig!

Mit kamerädschaftlichem Gruß

Frank GroßZOX (7. Ehrenvorschwitzender)
 
AW: Himmelfahrtskommando

Kameräder und -räderinnen,
unsere mittägliche Verpflegungsstation ist gefixt: es ist die "Kleine Eule" in Rügland.
Viele Grüße
Frank GroßZOX

Auf der Homepage der Kleinen Eule (http://www.kleine-eule.de/home.htm) fehlen definitiv Fotos von Liegerädern:eek:! Dagegen können wir doch was machen?! :D Bis Morgen - solang' es nicht von Anfang an regnet.

Frank/Knarf
Bekennender Warmduscher!
 
AW: Himmelfahrtskommando

Hallo aus Augsburg,

wir werden dabei sein. Das Wetter scheint einigermaßen zu halten. Dass kein Dolmetscherteam gestellt wird, enttäuscht uns dann doch etwas. Dann müssen wir unseren Ursprungsdialekt unterfränkisch und oberpfälzerisch rauskramen, auch wenn im Umgang nicht mehr viel davon da ist.

Also bis bald,
Karin und Klaus

Weusch, do bleibsch eufach loggä, i henn zwoi Joahr bei Augschburg gschaffd, des isch koi broblähm!
Tschüssle
Frank/Knarf
 
AW: Himmelfahrtskommando

Ich hoffe, dass die Franken das Wetter im Griff haben ... denn wer weiß, was der Vorsitzende mit der Aussage

"es wird mächtig gewaltig!"

meint!?

Bis morgen,

flux.
 
AW: Himmelfahrtskommando

Ich habe was von 99% gelesen - Regenriskio :eek:.

Gut das es kein schlechtes Wetter sondern nur falsche Kleidung gibt :D.

Wenn es nicht so dick kommt wie gestern abend/nacht in Erlangen - 28 l/m² - sehen wir uns morgen.

Michl
 
AW: Himmelfahrtskommando

Na super! Da können wir ja mit den Rädern gleich im Palm Beach rumfahren, da ist es wenigstens warm und nass!

flux.
 
AW: Himmelfahrtskommando

Es war eine tolle Tour mit netten Leuten, einer schönen Strecke, einem guten Mittagslokal und interessanten Unterhaltungen.

Das Wetter hat gepasst, lediglich Mittags ein paar Tropfen, ich hätte es nicht für möglich gehalten, da ich auf der Anfahrt am Morgen 60 km durch heftigen Regen gefahren bin und auch am Abend auf der Rückfahrt hat es ca. 60 km vor Regensburg wieder kräftig geregnet, wie den ganzen Tag.

Ein herzlicher Dank geht an die Franken für das "Tagesasyl", das sie einem Oberpfälzer gewährt haben!!!

flux.
 
AW: Himmelfahrtskommando

Ich schließe mich der Bewertung an. Bin zwar kurz vor dem Ziel ausgestiegen (in Heilsbronn), habe mich aber ebenfalls über die tolle Tour gefreut. Das Wetter hat ja leider :) nicht gehalten was es versprochen hat, und das war ganz gut so.
 
AW: Himmelfahrtskommando

Wir schließen uns ebenfalls an. Leider waren wir zum Schluss hin die Bremser, aber uns hat es gut gefallen und die anderen konnten hoffentlich damit leben. Wir geloben bis nächstes Jahr unsere Anstiegsüberwindung zu trainieren.
Karin und Klaus
 
Zurück
Oben Unten