Hilfsbereitschaft Auto- und Radfahrer

Beiträge
97
Hallo,

heute früh hatte ich auf der Fahrt zur Arbeit einen Platten, kein Wunder an den Unmengen Splitt, mit denen derzeit die Straßen repariert (oder nur verschlimmbessert) werden.

So habe ich das Mango auf die Seite gelegt und geflickt. Prompt hielt ein Autofahrer an und fragte ob ich Hilfe brauchen. Kurze Zeit später, ich war noch am Aufpumpen, hielt eine Autofahrerin und bot ihre Hilfe an.
Das war ein gutes Gefühl, nicht alleine dazustehen.

Eines Morgens vor ein paar Wochen: Irgendein klappriges Geräusch trat im Mango auf. Ich stieg aus und suchte nach der Geräuschquelle. Ein Radfahrer hielt an und bot freundlich seine Hilfe an. Einfach super!

Ich werde in Zukunft nicht zögern, ebenfalls meine Hilfe anzubieten, obwohl ich eigentlich lieber weiterdüsen möchte.

Vielleicht oder wahrscheinlich sieht es zur Hauptverkehrszeit auf größeren Straßen mit der Hilfbereitschaft von Autofahrern schlechter aus.

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Christian
 
AW: Hilfsbereitschaft Auto- und Radfahrer

.Wie sind eure Erfahrungen?

Ich halte immer an, es sei denn, ich sehe schon 2 Leute bei der Reparatur.
Bei mir haben auch schon Rad- und Autofahrer angehalten, erstere mehr, letztere weniger, doch das hilft mit wenig; meistens habe ich einen Platten bei Nacht oder im Regen und über Land, wo man mich nicht trifft oder sieht

Jupp
 
AW: Hilfsbereitschaft Auto- und Radfahrer

Habe auch schon manchmal Hilfe angeboten bekommen, wenn ich einen Platten hatte.

Und selbst auch schon selbst einem Rennradler Pannenhilfe angeboten, aber sein "Fahrservice" war schon alarmiert und unterwegs...
 
AW: Hilfsbereitschaft Auto- und Radfahrer

Eigentlich sollte für uns alle Hilfeleistung selbstverständlich sein. Aber ich erwarte vom Hilfesuchenden auch, dass er/sie Im Fall einer Panne auf sich aufmerksam macht. Anbiedern oder Aufdrängen möchte ich mich nicht. Wenn ich auf meiner Fahrradstrecke am Rhein entlang bei jedem Radler mit Panne "auf Verdacht" anhalten würde, käme ich nie vorwärts. Aber ist ersichlich, dass Hilfe benötigt wird, gibt es kein wenn und aber. Ich gebe zu, dass ich immer mit Flickzeug, Werkzeug und Erste-Hilfeausstattung unterwegs bin. Gibt mir ein besseres Gefühl. Selbst wäre ich auch froh, wenn im Fall einer eigenen Panne jemand hilft.
Also: Augen auf bzw. Winken im Fall einer Panne!!!
 
AW: Hilfsbereitschaft Auto- und Radfahrer

Hi,
Wie sind eure Erfahrungen?
Leider extrem negative Erfahrungen, wobei ich auf der Seite lag, weil ich einen Unfall hatte. Direkt im Sichtbereich vor den Autos in den Grünstreifen und überschlagen, alle sind weitergefahren!

Für mich gilt, bei einem Unfall auf jeden Fall halten, bei ner Panne Blickkontakt suchen und wenn um Hilfe gebeten wird (winken) klar anhalten und helfen. Und zwar egal ob Auto oder Fahrrad.

Roland
 
AW: Hilfsbereitschaft Auto- und Radfahrer

wenn ich etwas fernab und in der dunklen Jahreszeit eine Panne habe halten - auf Strassen wo wirklich schnell gefahren wird - ca 20% der Autofahrer an.

Ich verstecke mein Rad dann ueblicherweise um nicht gesehen zu werden (brauche nicht wirklich Hilfe).

Bei schoenem Wetter und in dicht befahrener Gegend halten Autos dann nicht mehr an. Auch die Radfahrer sind dann mit der Hilfe zurueckhalten. Schliesslich will man nicht helfen, wenn jemand nur noch 10 Minuten nach Hause schieben muss. Ich hatte mal bei einem Autofahrer geholfen das Auto zu schieben. Da stellte sich dann heraus, das er 1000m entfernt wohnte und nur nicht einen vollen Benzinkanister holen wollte. So etwas veraergert.

Im uebrigen helfe ich gerne und sehe auch um mich herum viele, viele hilfsbereite Menschen.
 
AW: Hilfsbereitschaft Auto- und Radfahrer

Bei mir haben die Autofahrer schon angehalten als ich an nem Berg mit dem WAW in Feldwegeinfahrten ausgewichen bin, um sie vorbei zulassen und um etwas zuverschnaufen.
 
AW: Hilfsbereitschaft Auto- und Radfahrer

Hi,
Leider extrem negative Erfahrungen, wobei ich auf der Seite lag, weil ich einen Unfall hatte. Direkt im Sichtbereich vor den Autos in den Grünstreifen und überschlagen, alle sind weitergefahren!

Ich hätte sie bisher erst einmal wirklich gebraucht, als ich mit dem Upright in ner Abfahrt gestürzt bin und dann am Straßenrand gelegen habe. Ich bin ein bisschen liegen geblieben, bis ich das Gefühl hatte, dass ich mich wieder bewegen kann, und in der Zwischenzeit sind einige Autofahrer vorbeigefahren, die mich sicher gesehen haben. Die anderen Male ich eigentlich ganz gut selber klar gekommen und hab meistens auch keine Hilfe angeboten bekommen.
 
Zurück
Oben Unten