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Während der gemeinsamen Ausfahrt erschwerte sich das Treten plötzlich extrem. Die erste Vermutung war ein klemmender Kolben der hydraulischen Bremse hinten, aber daran lag es nicht denn es rollte frei, nur antreiben ließ es sich kaum. Also kurzerhand die Hundeleine zum Abschleppseil umfunktioniert uns mit dem WildOne nach Hause geschleppt (mein lieber Schwan, das ging gewaltig in die Beine, zum Glück nur für ein paar Kilometer und im Flachland.
Zwischenbemerkung: Es ist ein altes Lepus mit Stahlrahmen, Elastomerfederung im Rahmen, Übertrieb mit 9er-Schaltung und Antrieb mit 3er-Schaltung, beides Kettelschaltung.
Diagnose auf die Schnelle zu Hause: Treten und rückwärtsschieben ist nicht oder nur extrem schwer möglich.
Kontakt zum Hasehändler, in’s Auto verladen und nach ein paar Tagen dann die Nachricht: Übertriebsdefekt, Ersatzteile nicht mehr verfügbar.
Möglichkeit 1: Anfertigung eines Ersatzteils eruieren, KostenKalkulation schwierig, mit allem Drum & Dran über 500€.
Möglichkeit 2: Übertrieb raus, Umlenkrolle an/einbauen, 9er-Schaltung nach hinten, viel Frickelei, Anfertigung und Gedöns, mit allem Drum & Dran wohl auch an die 500€.
Möglichkeit 3: Wie Punkt 2 aber ohne Schaltungsumbau, dafür Streamer montieren, Bafang verbauen ( der liegt hier noch originalberpackt nebst neuem Akku rum) und als Zugmaschine für den Hängerbetrieb nutzen, also eher Gnadenbrot. Kosten unbekannt, aber sicherlich auch über als unter 300€, Motoreinbau dann anschließend selber realisieren.
Möglichkeit 4: Gnadentod und Organspende, die 9er-Schaltung nebst Lenkerendhebel ist noch frisch, die gekoppelte Hydraulikbremse ist auch ok.
Auch wenn wir noch einen weiteren alten Hasen haben, mir täte es leid drum, aber 500€ plus da rein zu investieren ist auch keine Option für mich.
Falls jemand eine Anregung hat (oder nach Rahmenbruch noch das benötigte Ersatzteil im Schuppen liegen hat oder was auch immer an Ideen hat um das gute Stück lauffähig zu halten) so ist er herzlichst dazu eingeladen diese hier kundzutun.
Würden Bilder helfen? Ich vermute mal schon, ich mache später welche und setze sie rein.
Zwischenbemerkung: Es ist ein altes Lepus mit Stahlrahmen, Elastomerfederung im Rahmen, Übertrieb mit 9er-Schaltung und Antrieb mit 3er-Schaltung, beides Kettelschaltung.
Diagnose auf die Schnelle zu Hause: Treten und rückwärtsschieben ist nicht oder nur extrem schwer möglich.
Kontakt zum Hasehändler, in’s Auto verladen und nach ein paar Tagen dann die Nachricht: Übertriebsdefekt, Ersatzteile nicht mehr verfügbar.
Möglichkeit 1: Anfertigung eines Ersatzteils eruieren, KostenKalkulation schwierig, mit allem Drum & Dran über 500€.
Möglichkeit 2: Übertrieb raus, Umlenkrolle an/einbauen, 9er-Schaltung nach hinten, viel Frickelei, Anfertigung und Gedöns, mit allem Drum & Dran wohl auch an die 500€.
Möglichkeit 3: Wie Punkt 2 aber ohne Schaltungsumbau, dafür Streamer montieren, Bafang verbauen ( der liegt hier noch originalberpackt nebst neuem Akku rum) und als Zugmaschine für den Hängerbetrieb nutzen, also eher Gnadenbrot. Kosten unbekannt, aber sicherlich auch über als unter 300€, Motoreinbau dann anschließend selber realisieren.
Möglichkeit 4: Gnadentod und Organspende, die 9er-Schaltung nebst Lenkerendhebel ist noch frisch, die gekoppelte Hydraulikbremse ist auch ok.
Auch wenn wir noch einen weiteren alten Hasen haben, mir täte es leid drum, aber 500€ plus da rein zu investieren ist auch keine Option für mich.
Falls jemand eine Anregung hat (oder nach Rahmenbruch noch das benötigte Ersatzteil im Schuppen liegen hat oder was auch immer an Ideen hat um das gute Stück lauffähig zu halten) so ist er herzlichst dazu eingeladen diese hier kundzutun.
Würden Bilder helfen? Ich vermute mal schon, ich mache später welche und setze sie rein.