Hilfe für ein altes Lepus

Beiträge
336
Während der gemeinsamen Ausfahrt erschwerte sich das Treten plötzlich extrem. Die erste Vermutung war ein klemmender Kolben der hydraulischen Bremse hinten, aber daran lag es nicht denn es rollte frei, nur antreiben ließ es sich kaum. Also kurzerhand die Hundeleine zum Abschleppseil umfunktioniert uns mit dem WildOne nach Hause geschleppt (mein lieber Schwan, das ging gewaltig in die Beine, zum Glück nur für ein paar Kilometer und im Flachland.

Zwischenbemerkung: Es ist ein altes Lepus mit Stahlrahmen, Elastomerfederung im Rahmen, Übertrieb mit 9er-Schaltung und Antrieb mit 3er-Schaltung, beides Kettelschaltung.

Diagnose auf die Schnelle zu Hause: Treten und rückwärtsschieben ist nicht oder nur extrem schwer möglich.
Kontakt zum Hasehändler, in’s Auto verladen und nach ein paar Tagen dann die Nachricht: Übertriebsdefekt, Ersatzteile nicht mehr verfügbar.

Möglichkeit 1: Anfertigung eines Ersatzteils eruieren, KostenKalkulation schwierig, mit allem Drum & Dran über 500€.

Möglichkeit 2: Übertrieb raus, Umlenkrolle an/einbauen, 9er-Schaltung nach hinten, viel Frickelei, Anfertigung und Gedöns, mit allem Drum & Dran wohl auch an die 500€.

Möglichkeit 3: Wie Punkt 2 aber ohne Schaltungsumbau, dafür Streamer montieren, Bafang verbauen ( der liegt hier noch originalberpackt nebst neuem Akku rum) und als Zugmaschine für den Hängerbetrieb nutzen, also eher Gnadenbrot. Kosten unbekannt, aber sicherlich auch über als unter 300€, Motoreinbau dann anschließend selber realisieren.

Möglichkeit 4: Gnadentod und Organspende, die 9er-Schaltung nebst Lenkerendhebel ist noch frisch, die gekoppelte Hydraulikbremse ist auch ok.

Auch wenn wir noch einen weiteren alten Hasen haben, mir täte es leid drum, aber 500€ plus da rein zu investieren ist auch keine Option für mich.

Falls jemand eine Anregung hat (oder nach Rahmenbruch noch das benötigte Ersatzteil im Schuppen liegen hat oder was auch immer an Ideen hat um das gute Stück lauffähig zu halten) so ist er herzlichst dazu eingeladen diese hier kundzutun.

Würden Bilder helfen? Ich vermute mal schon, ich mache später welche und setze sie rein.
 
Na dann mal visuelle Eindrücke zur Übersicht.
Ich hab noch nix auseinandergeschraubt, dem Fachmann war die Problemlage bekannt.
Da es so wie es ist ohnehin nicht bleiben kann würde ich dies demnächst allerdings versuchen (denn er weiß nicht was er tut).
 

Anhänge

  • B0862664-5DD6-4C1D-ABD6-558AF667CDCC.jpeg
    B0862664-5DD6-4C1D-ABD6-558AF667CDCC.jpeg
    235 KB · Aufrufe: 105
  • A34A9592-8C68-4FA6-BCE9-3E8E0B9DA49C.jpeg
    A34A9592-8C68-4FA6-BCE9-3E8E0B9DA49C.jpeg
    204,3 KB · Aufrufe: 105
Wenn das Ritzelpaket schwergängig ist , würde ich es ausbauen und zerlegen. Kann ja nur ein Lager defekt sein. Oder was genau ist defekt?
 
Ich habe noch nichts zerlegt, bisher beruht alles auf den Erfahrungswerten des Hasenexperten nach äußerlicher Begutachtung.

Er erwähnte, dass die Teile im Zwischenantrieb bei den ganz alten Hasen noch Kleinstserienproduktionen entsprangen und ein einfacher Lagertausch dieses Problem nicht beheben würde.
Sowie ich ihn verstanden habe ist die Achse (oder die Welle?) schadhaft.

Ich werde mich der Sache demnächst annehmen, zerlegen, säubern und per Bilderserie dokumentieren und hier einstellen.
Sollte ich auf dem Weg zum Ziel auf (für mich) unüberwindbare Hindernisse stoßen gebe ich hier ebenfalls laut.

(OT: Ich mag diese alten Hasen, nicht unbedingt die erste Wahl für die schnellen Strecken, aber für eine gemütliche Runde über die Felder, nebst Partner-Hase und Hund sehr angenehm und im Vergleich zum W1 sitzt man deutlich weiter vom Dreck entfernt :)
 
Zurück
Oben Unten