Hilfe beim Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
115
Guten Abend
Bin Der Andreas, bin 48 Jahre alt, fahre seid ich 6 Jahre Alt bin, auf den sattel, bin von Downhill,, auf E bike umgestiegen, seid 4 Jahren, und ich bewege mich gerne mit eigener Muskelkraft, nun ist man in einen Alter angelangt da will man es Gemütlich haben , nun spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Velomobile zu zu legen, Der Markt ist gross aber sehr gut und übersichtlich, nun Wote ich euch fragen, was würdet ihr mir so empfehlen, Preislich bin ich nicht gebunden, und mein Badget will schon um die 9 bis 11.000 investieren in Der Preisklasse möchte ich auch bleiben da ich eben vernünftige Komponenten haben möchte, wenn ihr mir da zuratten könntet wehre ich euch sehr dankbar, ich komme aus Baden Württemberg, einen Urlaub Tripp in Die Provinz möchte ich wagen oder zu Dietmar, aber da wollte ich eure Meinung eben schon wissen, das wehre mir sehr wichtig
Lieben Dank Andreas
 
Hallo Andreas,

Willkommen im Forum!

Mit Sicherheit hast du schon den ein oder anderen thread gelesen und kannst einige velomobile in die engere Wahl nehmen, andere hingegen ausschließen.

Zudem solltest du dir Gedanken gemacht haben wofür du es einsetzen möchtest, ob Alltag z.b. für den weh zur Arbeit, als Autoersatz oder eben zum fahren in der Freizeit.

Zudem sollte man auf die eigene Größe, Gewicht und Körpermaße achten.

Hast du das gemacht sollten noch 2-3 velomobile übrig bleiben. Dann kannst du dir den Händler deines Vertrauens wählen und Probefahrten vereinbaren. Dann entscheidet dein Bauchgefühl.

Alternativ kann man sich ein gutes gebrauchtes bis 4000-5000€ holen, es erstmal ein Jahr fahren und schauen was einem dann nicht so gefällt und sich nebenbei in die Thematik einlesen. Später kann man dieses dann mit wenig Wertverlust weiter verkaufen und sich das holen was man wirklich möchte.
 
Hallo Andreas, Erst mal herzlich willkommen. Fur dieses geld gibt es viele gute velomobile. Um zu wissen was fur dich denn richtige ist, hilft es sehr zu wissen was du mit dem Velomobil machen willst, und was fur dich wichtig ist. Gemutlich rum fahren zum einkauf in der stadt, und kleine touren, oder eben mal einen 200 km tour an einen nachmittag?

Ein Downhill fahiges velomobil mit E antrieb gibt es leider nicht.

Grusse, Jeroen
 
Hallo,
Super Danke ert mal für Die Rückantwort, ja da gebe ich Dir recht, ich nehme da auch sage ich mal viel Geld in Die Hand, einen gebrauchten hätte ich schon ausschau gehalten, das war so mein Gedanke, nur muss ich dann fast 2 mal Geld ausgeben, mein Vorschlag ist ewentuell bei mehreren Händlern vorbei fahren und mal testen, da ich eh gerne Mtb fahre, wehre das kein Problem, auch mit einen 4 wöchigen Urlaub zu kombinieren, ich schreibe so spät, da ich alle 68seiten hier von Den Qv gelesen hatte, ich bin schon erlich gesagt beeindruckt, Wie Die Leute mit Liebe zum Velo hier ihr Herz laut investieren, das fasziniert mich
sehr es zu sehen, wie sie aes Dokumentieren, da sieht man eben, daß Die Leute hier, wie eine Familie sind, und genau das suche ich, aber ich lese ert mal viel überstürtzenicht alles auf schnelle, wie gesagt ich möchte was gutes bekommen fürs gute Geld, ich denke das nur 2 in Frage kommen Milano Sl oder der Quattro eins von beiden quest ist intresant kommt aber alls Alternative da mir eben sage ich mal die lange Variante schon zusagen würde, da ich auch knappe 1,90 bin
 
Hay Joeren
Ja ich mag eben Lage Strecken, und Gemütlich soll es sein, ja Downhill hänge ich mal an den hacken, irgend wann sollte Die Grenze auch mal gut sein und mit fast 50 naja, will es eben Jezt mal Gemütlich auf mich zu kommen lassen, ich fahre oft lange Strecken wie gesagt, meistens am Wochenende 50 bis 70 km Mannheim - Heidelber-Eberbach oder auch mal Bad Dürkheim, es soll Komfort haben und eben auch ein wennig Touren Gepäck rein passen das wehre mir schon sehr wichtig,, eine kleine Variante, da ich gross bin ist eben sehr schwer, deswegen möchte ich es auf jeden Fall vorab probefahren, testen oder mal 2 oder 3 Stunden ausleihen, das wehre mir echt wichtig,
 
Moin,
wir hir in der Metropolregion Rhein Nekar (siehe Regionale Gruppen)haben sogar einen regelmäßigen Stammtisch.
Zufällig treffen wir uns am Sonntag in Waldsee.
QV, Milan , Sunraider, WAW, DF,Allweder, Quest so ziemlich alles dabei.
Mal zum anschauen lohnt sich bestimmt vorbei zu kommen.
 
von mir auch ein willkommen und ich wollte noch sagen, ich finde es toll, dass hier im Forum in letzter Zeit wieder mehr "Neuanmeldungen" erfolgen, da macht mir Mut für die Zukunft der liegenden Zunft
 
Nachtrag: wenn du dann ein tolles, schnelles Velomobil besitzt und gar nicht mehr mit Langstrecken fahren aufhören kannst, könntest du auch zu uns in die Freiburger Ecke kommen, da gibts auch einige Velomobilfahrer...
 
Der Markt ist gross aber sehr gut und übersichtlich,
Was hier noch nicht angesprochen wurde ist die Spezi, die quasi vor deiner Haustüre sich befindet. Hier kannst du auf einen Schlag sämtliche Velomobile dir anschauen, probefahren oder die anwensenden Hersteller mit Fragen löchern. Welches Modell dir dann am Ende zusagt, wird an deinem Geschmack und Präferenzen liegen.
 
Hallo Andreas, Hallo Namensvetter

das schreit doch nach der Spezi in Germersheim, auch wenn es noch 2 Monate hin ist. Aber ein neues VM wirst Du so wie ich das sehe, eh nicht von heute auf Morgen bekommen

Was das Risiko eines Fehlkaufs angeht, das hast Du sowohl bei Neu- als auch bei Gebrauchtkauf. Im Falle eines Fehlkaufes, dürftest Du bei einem gebrauchten Rad aber eher weniger Verlust machen

Und BTW: Mit 50 ist man für nichts zu alt ;-)

Viele Grüsse
Andreas
 
Was hier noch nicht angesprochen wurde ist die Spezi,
... und Elmi in Hüfingen, wo Du auch mehrere verschiedene Modelle (bei Deiner Größe zumindest) anschauen und evtl. probefahren kannst.
Bei Deinem Hintergrund würde ich die Modelle von Daniel (DF, Alpha 7, After 7) auch mal näher anschauen.
Und meine Erfahrung (vom Lieger):
vergiß theoretische Überlegungen über die Eignung verschiedener Modelle, sowas solltest Du buchstäblich erFAHREN.
Deshalb auch der häufige Rat, erstmal gebraucht anzufangen und dann, wenn Du wirklich weißt, was Dir wichtig ist, mit wenig Wertverlust verkaufen und das Richtige neu kaufen. Außerdem kannst Du so die Lieferzeit überbrücken.

Viel Spaß beim Grübeln und Probieren wünscht wolf
 
Herzlich willkommen!

Falls du kurzfristig Zeit hast:
Du musst ja nicht komplett dabei sein. Aber du wirst z.b. Freitag abend viele VM Fahrer (inkl. mir und meiner Frau) treffen.

Ansonsten: Schau bei Elmi vorbei. Und fahr Probe. Spezi is auch ein guter Anlaufpunkt.

Gruß
Hans
 
Hi Andreas,

willkommen im Forum. Das liest sich schon noch nach viel Beratungsbedarf.
Deine Touren bisher sind ja noch nicht so lang wie Deine Sätze, ;) das ließe sich schnell ändern mit einem Velomobil, aber so richtig scheinst Du noch nicht zu wissen, was Du willst. Also musst Du erstmal schauen, was es so gibt.
Der nächste große Termin ist wirklich unser Bodenseetreffen, zu dem Du gerne eingeladen bist. Falls Dir der Bodensee zu weit ist, gibts auch in Karlsruhe einen Stammtisch und im Mai den Schlossparktreff, kannst mal @Hanno eine PN schreiben, der weiß Näheres.

Gruß,

Tim
 
das schreit doch nach der Spezi in Germersheim, auch wenn es noch 2 Monate hin ist.
https://spezialradmesse.de/home.html ist gemeint 24/25 April.
Sehr gut zum schauen, vergleichen und Fragen stellen. Testfahrten sind möglich, ist aber ehr ein Test-sitzen und evt mal ne kleine Runde.
Lieber bei der SPEZI 2-3 sich in 2-3 Modelle verlieben und dann bei Händler einen Tag buchen. Eine Std rumtesten und gewöhnen, dann nochmal mit Händler kleine Anpassungen machen und anschließend 3-5 Stunden fahren.
 
Oh hay
Danke, für Die nette Info klar gerne komme ich vorbei würde mich gerne interessieren ja klar pn oder Nummer Austausch wehre das möglich, wehre ich Dankbar
LG Andreas
 
Super, von euch alle das ihr mit Liebe dabei seid, finde ich klasse Bodensee müsste ich schauen, da mein Urlaub, wegen Familie sehr begrenzt ist, 4 Wochen habe ich eingeplant, wie beschrieben, aber davon fahr eich in den Ausland da von meiner Lebensgefährtin, die Mutter schwer erkrankt ist, aber Spezi Karlsruhe, oder Waldsee liegt in dedr Nähe das wehre auf jeden Fall drin, ja ich schaue gerade ausschau na velos bin auf 2 gestoßen die mir echt das Leben zur Zeit schwer machen, aber will mich eben, davon überzeugen was für mich gut ist, Technik interessiert mich da schon sehr, bin hin und weg, als ich 8 war hatte ich mein erstes kettcar, das war schon echt mega das Ding gab ich nie aus der Hand, bis ich es irgend wann gestohlen bekommen hatte, sonst würde ich es bis heute noch haben, aber nun ist das Zeitalter im 20 Jahrhundert da gibt es bessere kistten allso muss ich eine haben, Wie sagt man Männer Spielzeug eben, ich schaue das ich am Sonntag kommen kann auf jeden fall
 
Wie gesagt am Sonntag in Waldsee Altrheinklause könntest du mal rein schnuppern.
Ab 11.00 Uhr dürften die ersten da sein.
 
Bei eine lange von fast 190 und wahrscheinlich entsprechendes schuhwerk, wird es schon schwierig sein das in einen SL zu kriegen. Das SL ist ein hochgeschwindigkeits fahrzeug, das QV ist eher ein flottes tourenrad.

Ich werde nachste woche 48 und habe gestern nach der arbeit mit dem velomobil mal einen kleinen umweg von 61 kilometer nach hause gemacht. Ohne velomobil hatte ich das bei diesen wetter nicht gemacht.

Um mal denn vergleich zum autokauf zu machen, du bist jetzt ungefahr in die fase "ich will eins mit 4 radern und wenigstens zwei ture". Probesitzen, fahren, sehen und erfahrungstausch mit andere velomobilisten hilfen dabei das zu finden was zu dir passt. Nur wirkliches nuzten vom velomobil zeigt dann ob das bild im kopf passt zu deiner realität. Ich erinnere mich noch das mein vater resolut ein schones auto abgewiesen hatt; "da passt keine schubkarre hinten drin!" Das fahrzeug muss eben passen zu das was du damit willst.

Grusse, Jeroen
 
Hallo Joeren
Hatte vor 1 Sünde mit, den in NL Telefoniert, also es wird defenetiv eins mit 4 Rädern, ich denke das ich doch Preislich Angebot mir eingeholt Habe, was das QV angeht, da ich paar Extras möchte, Farbliche carbon (Armid Gewebe) Struktur, und eine Honycamp Ausführung was Die Haube Design angeht und vieles mehr, zudem werde ich 1 Haube mir extra mit bestellen, und ein wennig mit einem Kollegen an Der obtick, breite und Visier was machen, da es ein grosses Thema hier ist, werd mich ein wenig austoben, ich denke ein Velo Tourenrad, wie Du sagst kommt für mich eher in Frage, auch weil 4 Rädig vorhanden sind, bin gerade dabei zu zeichnen wie ich es mir so vorstelle, möchte mich ein wennig abheben was Das QV angeht technisch wie auch Design mässig, ich werde auf jeden Fall euch da auf den laufenden halten, wann das ganze auch los geht weiß ich nicht, aber ich werde es planen, sobald ich auch das Geld vormir habe, und mich auf den Weg machen und dort 4 tage mindestens einplanen, aber ich denke schon das es ein QV Wird mit Sicherheit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten